Abarth Radnabenabdeckung ? Knubbel ?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebes Forum!

Bei meinen Winterreifen sind diese Plastikdinger in der Mitte (Radnabenabdeckung sagt Google) kaputt gegangen und ich sollte neue bestellen, ich tendiere stark dazu nicht-originale zu nehmen, da die Dinger PRO Stück über 50€ + Versand kosten und recht leicht kaputt gehen anscheinend. Habt ihr hier Erfahrungen schon gemacht?

Jetzt noch eine Frage, ich habe bemerkt bei einem Rad/Felge gibt es so einen "Knubbel" in der Mitte (rechtes Foto), beim anderen nicht, wisst ihr was das ist bzw sein sollte? Dachte ich checke das bevor ich die Abdeckungen bestelle

PS: Nicht schimpfen über den Felgenzustand, Stadtauto und Gattin war unterwegs haha

• Die Kubbel sind normal, einmal Vorderrad mit Knubbel und einmal Hinterrad mit ohne :)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ahh super, danke, also normal!! Ah ok bei euch beiden anscheinend unterschiedlich (?)

Jaa genau, Temu hab ich überlegt, oder Aliexpress.. für das bisschen Plastik leider die beste Lösung!

Mein Abarth 500: EsseEsse | Koni | Record Monza
  • Hey Abarthjonny,

der "Knubbel" nennt sich ebenfalls Nabenkappe.

Ist an der Hinterachse verbaut, an der

Vorderachse nicht.

801msj4f.jpg

Die Nabenkappe schützt das Radlager und

die Zentralmutter, mit der das Lager auf der

Welle verschraubt wird, vor Spritzwasser

und Witterungseinflüssen.

8048hkc2.jpg

Warum nur an der Hinterachse???

Das wissen bestimmt die Ingenieure bei

Fiat...:/

Die Kappe sollte aber keine Rolle bei der

Wahl von Abdeckungen für Felgen spielen.

Die ist original so vorgesehen und behindert,

egal bei welcher Felge, die Klemmfunktion

der Felgennabenkappe in der Regel nicht.

Für den strammen Kurs würde ich mich auch

lieber im Zubehör umschauen, anstatt

200€ für 4 Kappen als OEM-Equipment zu bezahlen.

Schreib ruhig mal für was du dich entschieden

hast. Ist bestimmt für den ein oder anderen

interessant.

Gruß

Dennis

• Aaah danke euch, kenne mich aus !!!

Also nicht-original gibts tonnenweise Ersatzdeckel, aber leider nur die kleinen, die nur 60mm ca bedecken, zb:

https://www.temu.com/at/4-stuc…_1702720636593_h1vkz6zrbf

Ich hätte am liebsten so einen größeren Deckel welcher auch die Radschrauben bedeckt, Original kostet halt leider 60€ + Versand pro Stück:

https://www.italo-welt.de/Abar…arTY2ZKioE_UaAnEvEALw_wcB

Falls jemand eine Idee hat gerne bescheid geben! :D Die Radschrauben sollten ja eigentlich im Winter eher bedeckt sein wegen Rost etc oder? Wie man auf meinem Bild oben sieht

Mein Abarth 500: EsseEsse | Koni | Record Monza
  • ... genau wie es mein Vorredner schon schrieb.

Bei AliExpress gibt es günstigen Ersatz.

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!