Mein Alfa Romeo Mito QV Bj 2009 MultiAir?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen ,ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin mit diese Thema.Ich wollte euch was fragen,ich habe neulich ein Problem mit mein Mito QV,und zwar hat der Motor angefangen unruhig(rütteln) zu werden.Ich habe direkt an die Zündkerzen gedacht und wo ich die wechseln wollte habe ich beim aufmachen ein Zylinderschacht voll mit Öl gefunden und eine zweites auch etwas nass.Habe alles sauber gemacht und neue Zündkerzen montiert aber leider nichts geändert,Zylinder 3 wollte nicht funktionieren.Danach habe ich ein kfz Kollege bestellt und hat als erstes das druck gemessen bei alle Zylindern und bei Nr 3 kam 0 Druck,er sagt mir Motorschaden,und würde nicht lohnen weiter zu mache. Jetzt kommt meine Frage, kann das von ein Kaputtes Multiair Einheit oder kann es was anderes sein? Schlimmeres?

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo Ricardo

Ich habs mal in diesen Teil des Forums verschoben. Hier sind die Chancen größer als im Fun-Bereich.

Es kann durchaus an der Multiaireinheit liegen. Aber....

Schau mal mit einen Endoskop in die Brennräume.

Wenn Öl in den Zündkerzenschächten steht hat aller Wahrscheinlichkeit nach der Kopf ein Riss.

Ein Austauschkopf lässt sich sicher finden. Die Reparatur ist also überschaubar.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo,so ich habe mir ein Endoskop durchgeführt und der Kolbe sieht gut aus und die Ventile geschlossen und sehen auch im ersten Blick gut aus.Habe mir die Fehler nochmal lesen lassen und daraus kam 2 Fehler,P0353 und 0354.Bisher habe ich nun bei Zylinder 3 kein Druck.Ich habe dieser Info an ein KFZ Kollege von mir weitergegeben und er meinte das es normalerweise an der MultiAir liegen muss aber weil man nicht 100% sicher sein kann mit das Endoskop Aufnahme kann es trotzdem doch was anderes sein.Ich möchte versuchen das selber zu reparieren…hätte ihr vielleicht noch andere tips?

• Okay, es ist schon mal gut das da keine Löcher im Kolben oder Riefen in der Laufbahn sind. Das macht das einfacher.

Die Multiair überprüfen ist etwas tricks. Da muss ich noch ein paar Infos zusammensuchen.

Meist sind die Minisiebe vor den Aktoren dicht.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • ich habe wenig Erfahrung mit Endoskopie, möchte aber trotzdem meine Gedanken dazu teilen. Vielleicht liege ich nicht falsch und jemand anderes kann das bestätigen oder widerlegen.

Kreuzschliff sieht gut aus, keine sichtbaren Kratzer in Kolbenlaufrichtung - Zylinderwand ist top

Die zu sehende Suppe sieht aber seltsam aus, generell finde ich es viel zu nass in dem Brennraum. Die stellenweise zu sehenden "Perlen" könnten Kühlwasser auf Ölfilm sein.

Hast du einen der anderen Zylinder zu Vergleichszwecken auch endoskopiert? Die sollten ja eher nicht so aussehen wie der 3. hier

Hast du Druck auf dem Kühlsystem? Nimm mal das Kraftstoffpunpenrelais raus, mach alle oder mindestens die 3. Kerze rein und lass bei geöffnetem Ausgleichsbehälter jemanden orgeln - und halte dein Ohr an den Ausgleichsbehälter. Wenn das Kühlwasser ist und du deswegen 0 Bar auf dem Zylinder hast muss das Leck schon beachtlich sein und demensprechend Druck aus dem Verbrennungsraum in das Kühlsystem gepumpt werden. Hörst du dabei am Ausgleichsbehälter nichts, könnte es vielleicht eher in Richtung Multiair gehen, damit habe ich keine Erfahrung

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Danke Juiciefreak, Ja ich habe leider im Zylinderschacht 4 richtig viel Öl drin gehabt und bei 3 auch und vermute das da etwas vielleicht reingelaufen ist.

von genau da,ich vermute das Dichtungsring ist defekt ,man kann genau sehen von es kam und wo es reingelaufen ist.Ich werde dein Tipp ausprobieren 🙏

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!