GPA + APE - Verarbeitungs- und Qualitätsfehler rundum

Partner:
Feiertag?
  • Zitat

Original von Dave23

- die Gurte schlagen gegen das Plastik

Ich dreh immer den Anschnaller am Beifahrergurt um 180°, so dass er sich beim Versuch sich wieder gerade zu drehen zwischen B-Säule und Sitz klemmt.

Dann rappelt nix mehr. :)

• Leider ist auch mein GPA nicht frei von kleineren Mängel :(

War heute bei meinem Händler um ein par Dinge in ordung zu bringen.

-Keilriemenspanner und Lüftermotor wurden ersetzt
    -Klebeband auf die Türschlosskeile, sieht nicht bessonders schön aus dafür knackt nicht mehr.

Dass grösste Problem habe ich aber immer noch!

Mein Fahrersitz ist schief :?: Die Sitzlehne neigt sich leicht zur Fahrertür.

Bin ich der einzige mit dem Problem oder ist das anderen auch schon aufgefallen?

Grüsse vom Zürcher

• Zitat

Original von Schwede

Ich dreh immer den Anschnaller am Beifahrergurt um 180°, so dass er sich beim Versuch sich wieder gerade zu drehen zwischen B-Säule und Sitz klemmt.

Dann rappelt nix mehr. :)

ist ja aber auch nicht der Sinn der Sache...im GP-Forum hat jemand einen kleinen Magneten dorthingeklebt und das ganze hält sauber fest.

Werde mir auch so etwas zulegen. Die haben tolle Sachen hier:

http://www.supermagnete.ch

:D

Habe jetzt 10 Stk. solcher kleinen Magnete bestellt...werde dann informieren ob das was bringt... :D

Gruss Dave

• Zitat

Original von Dave23
    Habe jetzt 10 Stk. solcher kleinen Magnete bestellt...werde dann informieren ob das was bringt... :D

Gruss Dave

Auch ne elegante Lösung, so es denn funktioniert.

Hab grad mit Fiat telefoniert. Getriebe muss ausgebaut werden um dass Axialspiel zu messen und dann ein paar Teile ersetzen zum korrigieren. D.h. ich fahr noch das ganze Wochenende Bravo mit Treckermotor. ;(

• Heißt also Du klebst eine z.B. Magnetscheibe mit doppelseitigem Klebeband an die B-Säule auf Höhe der Gurtschnalle, die dann sozusagen DURCH das dazwischen liegende Gurtband gehalten wird? Macht Sinn.. sofern's denn funktioniert.

Bei mir wurde ab Werk bereits ein kleines Gummipad dorthin gebaut, ein Bild dazu ist im "allgemeine Verbesserungsvorschläge und die dazu passenden handwerklichen Lösungen"- Thread verlinkt.

@ Zürcher: Einen Keilriemenspanner werd' ich wohl auch 'nen neuen brauchen, vor allem bei Leerlauf sirrt/quietscht/pfeifft der immer leicht hörbar. X(

• @ Mr. Henry,

genau! Das Magnetchen hat genau die Dimension 20mm x 20mm x 5mm also wie ein kleines Plättchen! Dieses wird an die B-Säule geklebt mit Spiegelklebeband z.B. das doppelseitig hält. Am besten auf der Höhe wie der Gummi-Dämpfer der bereits ab Werk montiert ist aber einen scheiss nützt! Das Magnet zieht bis zu 4,2kg! Das heisst er hält die Magnetschnalle fest und nichts räppelt mehr! ;)

• kann mir jemand von euch sagen wie lange nen austausch des keilriemenspanners ungefähr dauern könnte?
    und wegen dem quitschen der bremsen ich habe schon nen paar mal gelesen das das keine fehler oder mangel oder so sein soll sondern das das normal für brembos dieser klasse ist.
    soll mit den sportbremsbelägen und der optimalen arbeitstemperatur zutun haben.
    das mit dem rost am ESD hab ich auch und ich fahr nur langstrecken das darf doch nicht sein bei ner edelstahlanlage.
    außer es ist echt eine minderwertige anlage.

• wenn du Zeit hast kannst du beim händler warten. ca ne halbe Stunde dann ist der Spanner drin.

Das quitschen ist bei Brembo leider normal. Habe ich auch schon beim Focus RS und bei Subaru gehört.

Hast du original einen Edelstahl ESD? Ist ja ein normaler dämpfer mit 2 Blenden über den Endrohren

@ Mr. Henry

meiner pfiff immer, vorallem wenn er kalt war. Neuer Riemen und Spanner und alles ist tip top. Hoffe es bleibt auch so das ganze hat bei mir ja erst mit 6000km angefangen zu pfeiffen.

• habe meinen gpa jetzt 3 tage und stelle folgendes fest:

1) geradeauslauf unter aller kanone, schnürt hin und her wie ein rüde hinter der läufigen hündin.
    2) rücksitzbank rechte seite , verriegelung rastet nicht eín.
    3) lenkrad steht nicht mittig

gibts verbesserung zu 1)?

ghibli

• Nur mal rein rhetorisch gefragt zum Thema "Geradeauslauf" ... habt ihr schon mal daran gedacht, dass die 215/45 Sommerbereifung in Kombination mit dem doch recht harten Fahrwerk, automatisch dazu tendiert, jedem Kieselstein nachzulaufen. Das is doch normal! Selben Effekt hat mein Vater bei seinem Mazda 3 GTE bei 215/40.

Ich durfte letzten Samstag einen GPA probefahren und muss sagen, dass ich auf der Bundesstraße, wo alles flach und sauber war, 1A ohne verziehen fahren konnte. Sobald jedoch Spurrillen und Kies auf der Fahrbahn war, speziell im Sport-Boost, muss man das Lenkrad mit BEIDEN Händen festhalten und nicht nur cool cruisen :-)

lg

maxl

• es ist aber auch logisch das wenn ich im Sport modus bin das Lenkrad jede kleinste Unebenheit an den Faherer weiter leitet. Is ja auch sin und zweck der Sport einstellung ;)

Über so ne "Anti-Quietsch-Paste" kann ich mal nix sagen aber ich kann nur aus erfahrung sprechen wenn ich sag das brembo-scheiben leicht glasig werden und dann quietschen sie ziemlich heftig

• Also zum Thema Bremsen quietschen gibt es was Neues.
    Lt. meinem Händler gibt es andere Bremsbeläge die Bestandteil eines Reparaturkits sind. Dieses Kit wird von Abarth kostenlos ausgetauscht!!!

Das war die gute Nachricht.....die schlechte Nachricht, das Kit hat mein Händler für mich schon bestellt, ist aber noch nicht lieferbar. Er denkt, daß dies aber in den nächsten Tagen der Fall sein wird.

• Aber wer zb nen SS hat hat auch die besern bremsbeläge drin... gibts dazu nen extra Reperatur Kit oder werden dann wieder die schlechtern reingebaut?

Weil das wär echt ne dumme lösung...(für ss fahrer)

greez

• Hey Heut ging die Airbag Leuchte an.so ein misst versuchte erst das auto aus zu machen dann wieder an klappte nicht den fehler zu löschen mhhhh.Also Batterie Abgeklemmt ca 10 min und ja genau es leuchtet weiter weiss zufällig einer bescheid was es sein könnte bevor die abarth werke schaut?

• Wenn die Airbag Leuchte einmal angeht, kann sie nur noch mit dem Examiner (Testgerät) gelöscht werden.
    Die Ursache für das Leuchten kann vieles sein. Der häufigste Fehler sind defekte Sitzsensoren. Ein Sprung in die Werke ist unvermeintlich.

Greets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!