GPA + APE - Verarbeitungs- und Qualitätsfehler rundum

Partner:
Feiertag?
  • Hy

ich meinte nur weil ich das Problem mal hatte nur war da das Geräusch ca in der Mitte unter dem Auto weil das Wastegate dadurch nicht mehr dicht war und wegen der GTech Anlage hatte ich immer so ein Brummen unter dem Auto.

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Stand Anfang März: Pfeifgeräusch beim Beschleunigen. Diagnose: Turbolader defekt, 3-4 Wochen Lieferzeit. Seit dem steht er nun bei Abarth rum. :|
    Heute mit der Werke telefoniert, daß der Lader mitte nächster Woche geliefert wird... Endlich! Dann sind über 5 Wochen vergangen. Manch einer wartet so lang bei ner Neuwagenbestellung :pinch:

ps: Ich war davor bei einer anderen Abarth-Werke und hatte denen das Geräusch gezeigt. Dann ist der Meister mitgefahren und meinte zu mir: "Der Turbolader ist jetzt halt gut eingefahren" .... .... 8o :wacko: :rotfl:

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN

Einmal editiert, zuletzt von @ndy ()

• Wenn sich deiner wie ein Dyson Staubsauger anhört würd ich mir Gedanken machen.
    Bei mir war eine Schaufel verbogen. Weiß der Geier warum.

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • Mein Abarth grande Punto 30000km fängt an der unteren Kofferaumkante innen zu blühen an was kann das sein? bin im Winter oder bei Salz nicht gefahren!
    es ist zum kotzen :cursing:

• Wenn sich deiner wie ein Dyson Staubsauger anhört würd ich mir Gedanken machen.
    Bei mir war eine Schaufel verbogen. Weiß der Geier warum.

Ah na das is ja schon mehr Info :D
    Ne wie nen Staubsauger pfeift meiner nicht.
    Ist mehr so ein diskretes Pfeifen bei volllast, hör auch nur ich :)

• Kannst du den alten Lader behalten???

Keine Ahnung, wird der nicht normalerweise zurück geschickt?
    Kann ja mal fragen was damit passiert wenn ich ihn am Wochenende abhol.

• Phuu... Also ich weiss jetzt nicht so recht ob ich das überhaupt posten soll :wacko: Bin eigentlich auch überzeugt von meinem Auto sonst würde ich den nicht seit 4 Jahren fahren... Aber ich hab doch schon einiges erlebt! So kann ich euch z.B. sagen das mich mein ehemaliger Händler nicht wircklich überzeugt hat! :cursing: Aber lest selbst...

Also:

1 Problem: 32'000km Radlager hinten Rechts defekt, wurde ersetzt (Garantie)

2 Problem: 36'000km Hatte einen Software fehler, es wurde ein Update gemacht (Garantie)

3 Problem: mit 50'000km merkte ich das etwas nicht mehr so ist wies wohl sein sollte! Nach genauerem betrachten fand ich heraus das mein Diff. defekt war. Also ab zum Händler, der sagte mir aber nach ner nur knapp 10 minütigen Fahrt es sei alles OK so. Das Auto so in gutem Zustand. Ich sagte ihm das Differential sei zu 100% defekt! Da musste ich mir dann noch anhören ich sei ja nur ein Hobbymechaniker und könne ihm glauben.

Ich war entsetzt über ihn und seiner Art! Man muss dazu sagen das ich bei ihm schon einen Alfa Spider 3.0 gekauft habe, mein Stiefvater hat sich bei ihm einen 500er Sport geholt. Und meine Mutter kaufte bei ihm einen A500, ich und meine Famillie haben also recht viel Geld bei ihm gelassen.. Da hatte ich dann doch etwas mehr von seiner Seite aus erwartet! Das Problem wollte er also nicht beheben da er keins sah... Er meinte Ausserdem das es sehr schwer sei ei Diff. durch die Garantie ersetzten zulassen. Das Werk zahle das nicht einfach so...

Ich nahm es dann im ersten Moment so hin.. Da ich nicht genau wusste wie ich nun weiter vorgehen soll....

3 Problem: 67'000km Radlager hinten Links defekt, wurde ebenfalls ohne probleme getauscht (Garantie)

Einen Tag nach dem das Radlager gewechselt wurde war ich mit dem ABARTH CLUB SWITZERLAND auf Pässefahrt ( Walti war dabei, der ist ja auch im Forum anwesend :) ) Als wir auf dem Furka Pass einen kurzen Halt gemacht haben, konnte ich meinen GPA plötzlich nicht mehr starten! Nichts mehr ging... Zum Glück gibts im Club diverse Mechaniker die das Problem gelöst haben, es lag am Zündschloss. Einer der Mechaniker sagte mir dann ich solle bei ihm vorbei schauen er habe eine eigene Fiat Garage.

Natürlich meldete ich mich bei ihm. Mein Auto stand knapp 1 1/2 Wochen bei ihm, und als ich es abholte war das komplette Getriebe, Zündschloss, Div. Schläuche, Stabillisatoren und ein Frontscheinwerfer neu! Es wurden für knapp 5000.- Garantiearbeiten ausgeführt. Und das ohne Probleme.. Ich habe natürlich meiner Werkstatt gewechselt und bin seither sehr zufrieden und hatte bis jetzt auch keine Probleme mehr. Der Km Stand beträgt heute 80'000

• bin am überlegen mir einen punto evo supersport zu bestellen aber ich macht mir angst ! ?(

und wie das hier aussieht hat ja jeder probleme mit den abarths?

ist es wirklich sie schlimm wie es hier aussieht ?
    hat auch jemand der beim damisch das auto gekauft hat solche probleme ?

• Also das hier muß dir absolut keine Angst machen weil es nämlich in so gut wie allen anderen Automarken-Foren so aussieht wie hier.
    Du mußt bedenken, daß sich nur die Leute melden, die Probleme haben. Und dann auch nur die, die sich in Foren rumtreiben und das ist, man sollte es heut zu Tage nicht glauben, die Minderheit.
    Ich kenne Leute, die hatten auch mit deutschen Fabrikaten mehr Probleme als Spaß damit.

Was ich noch zum Turbolader sagen wollte... der ging damals an Fiat/Abarth zurück (oder direkt zu Garrett, keine Ahnung) um überholt zu werden.
    Ich hatte nur deshalb die lange Wartezeit von 7 Wochen, da kein Austauschlader vorhanden war und ein Neuer geliefert werden musste.

Edit/ Probleme kannst du in der besten Werkstatt haben ;)

Benutz doch den Bearbeiten Button, das macht das Ganze etwas angenehmer zum Lesen. :)

• Zitat

Du mußt bedenken, daß sich nur die Leute melden, die Probleme haben. Und
    dann auch nur die, die sich in Foren rumtreiben und das ist, man sollte
    es heut zu Tage nicht glauben, die Minderheit.

Um mal das Gegenteil zu beweisen: Mein APE läuft einwandfrei! :D ... 1 1/2 Jahre und 20.000km bislang ohne Macken. Auch am Chassis ist nix. Nur die Bremsen quietschen bissel ab und zu ... aber das soll bei den Brembos ja angeblich normal sein! =)

• bei mir ebenfalls. GPA mit knapp 48000. Der Bremslichtschalter war mal direkt nach der Auslieferung defekt. Seit dem nichts, nada.... Quitschende Bremsen habe ich mit den Yellowstuff auch nicht mehr :)

GPA evo R

• Spooky

Meistens quietschen die hinteren Bremsen, nicht die Brembos ;)
    Habs selbst auf dem Bremsenprüfstand getestet. Seit die Beläge ausgetauscht wurden ist Ruhe.

Ja, da steckt man net drin ob man den Karren öfter zur Werke bringen muß oder nicht.
    Ich hatte schon undichte Heckleuchten, ein undichtes Getriebegehäuse, Synchronringwechsel des ersten Gangs und nen Turboladerschaden.
    Wurde alles behoben und somit kein Problem. Ärgerlich isses halt trotzdem weil man ständig die Rennerei zur Werke hat.

Und weils so schön dazu passt waren meine beiden Stoßdämpfer der VA vom Bilstein B14 Gewinde auch schon nach 15000km am Sack.
    Aber das Problem war ja anscheinend bekannt... hatten angeblich Probleme mit den Gleitlagern. Aber da kann ja Abarth nix dafür... ;)

• "P.S.: Kann man nicht mal mit dem Märchen von der miesen FIAT-Qualität aufhören? Das ganze ist doch nur ein Mythos begründet auf uralten Geschichten zu dessen Zeitraum die "anderen" auch nicht besser waren."

Ich wollte es auch nicht glauben, aber der Mythos ist wahr. -.-

• Zitat

"P.S.: Kann man nicht mal mit dem Märchen von der miesen FIAT-Qualität aufhören? Das ganze ist doch nur ein Mythos begründet auf uralten Geschichten zu dessen Zeitraum die "anderen" auch nicht besser waren."

Ich wollte es auch nicht glauben, aber der Mythos ist wahr. -.-

Ja der Mythos lebt in deinen Montags Auto weiter.

Hab mit meinen GPA 2 Kleinigkeiten gehabt.
    Und mit dem 500 bis jetzt nur die Achsmannschetten gehabt .

Also ist und bleibt dein Auto ein Sorgenkind .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!