Distanzscheiben!

Partner:
Feiertag?
  • Ja klar!!

da haste auf jeden fall recht!
    da kommen die 215er schlappen irgendwie gar nich zur geltung!
    wusste gar nich das man die so "verbreitern" kann!?
    DANKE auf jeden fall für die INFO !

hab da noch eine frage:
    und zwar, wenn ich erst mal nur hinten scheiben drauf tue,
    und dann zum tüv gehe die einzutragen, kostet mich das ja so 40 oder 50 euro...
    wenn ich irgendwann auch vorne scheiben drauftue kostet mich das ja wieder tüv
    eintragungsgebühren :) .

aber wenn ich sofort mit den kompletten scheiben da auftauche (vorne und hinten)
    muss ich dann trotzdem einmal oder auch doppelt zahlen fürs eintragen?

• nee fahr vorne noch ohne distis....werde jetzt noch bisschen warten und schaun weil ich mir am überlegen bin felgen zu kaufen..und dan kommt gleich alles wieder anders aus...weil ich dan andere größe andere ET und und und fahre...

grüßleee

Mein Abarth hat zwar ein Stachel...aber er will doch nur spielen ;)

• Hi,
    da ja einige schon mit spurplatten unterwegs sind, könnte man doch vielleicht für diejenigen die es noch vorhaben (mich eingeschlossen), eine kleine liste oder umfrage starten!
    Ich denke dort findet man dann schneller die gewünschte spurplatte, als erst ewig in den threads nachzulesen.

Hab mir das in etwa so vorgestellt:

Fahrzeug: GPA/500A
    Felge: 17"/18" -Standard/Exclusiv/Esseesse/sonstige
    ET: je nach dem
    Fahrwerk: standard/Esseesse/sonstige
    Spurplatte VA: Hersteller, breite
    Spurplatte HA: Hersteller, breite
    TÜV abnahme: Gutachten/ABE/Einzelabnahme

Mal sehen was dabei rauskommt!

Gruß Gobbi

• Jungs, ich hab da auch mal eine Frage.

Ich habe vorne DScheiben 10mm Pro Seite und hinten 20mm Pro Seite.

Natürlich bei original Bereifung/Felgen. Also vorne sieht man den Unterschied sehr viel, hinten eigentlich auch, ist aber noch viel Platz.
    Jetzt wollte ich fragen, hatt schon jemand den Kombi vorne 20mm Pro Seite und hinten
    40mm Pro seite Probiert? Gehen da die Reifen zu weit raus (Tüv) bzw. muss ich da bördeln?

Wie gesagt Original Bereifung, und Original Fahrwerk!

• Hey Leute

Ich habe eine Frage an euch...

Ich habe einen Fiat 500 Abarth
    Originale 17 " Felgen
    Billstein Gewindefahrwerk

Ich möchte auch gerne Distanzscheiben montieren vor allem auf der Hinterachse
    Wieviel hatt es da platz um den Radkasten perfekt zu füllen OHNE dass es irgendwo noch Streift ???

Was für eine Marke empfiehlt Ihr ?
    Ich hatte schon einmal bei meinem Golf 3 POWERTECH Scheiben drinn, die waren eigentlich ganz gut.

Sobald es Streift kann ich den TüV Vergessen hier in der Schweiz = Strassenverkehrsamt

Besten Dank für eure Hilfe

• @GPA

Na das wäre ja mal ne geile kombination!
    bin auch drauf und dran mir scheiben zu holen...
    hinten wollte ich eigentlich 30 pro rad haben :D.
    aber ich denke das der tüv bei 40 leider nein sagt...

aber mal davon abgesehn, wo hast du denn 40mm scheiben gesehen/gefunden?
    doch nicht etwa bei FK?!

• Hi,

sorry ich meinte 30 pro Seite nicht 40. Ich will an mein Auto äusserlich eigentlich nicht viel machen, mir gefällt alles wie es so sit. Nur diese kombi würde ich halt gern machen!

• Ich weiß nicht ob das schon mal irgendwo Stand:

unser GPA hat ne ET - Grenze (vorne sowie hinten)
    28/13 |

Was heißt die gesamt ET für Felge + Scheibe müssen sich in diesem Bereich bewegen.

Beispiel: Felge ET35 und 10 er Scheibe ergibt eine ET von 25 -> Somit 28>25>13 passt ohne Probleme.

Ich bekam aber auch ET35 mit 5er platte vorne eingetragen (ET30)

Wenn nichts ansteht gehts schon :D

Hab mal eben nachgesehen die dicksten scheiben die es fürn GPA gibt haben 80mm :rotwerd:
    3 mm
    5 mm
    10 mm
    15 mm - An der Hinterachse System mit Fettkappe nötig - sonst keine Mittelzentrierung
    20 mm
    25 mm
    35 mm
    40 mm
    45 mm
    55 mm
    60 mm
    80 mm

Achja bei meinen 8x18 et 35 mit 215/40-18 ist 5mm vorn / 15mm hinten ohne Bördeln oder Federwegsbegrenzung gerade an der Grenze TÜV zu kriegen.
    Hab hinten zwischen Kotflügelblech und Reifen eingefedert 2 mm Luft.

Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)

2 Mal editiert, zuletzt von Da_Basti ()

• :D

aber ich gleube nich das man die 80mm eingetrage kriegt :D
    aber sieht bestimmt geil aus!

Also von der ET habe ich kein plan...
    aber ich hab ne andere frage...
    wenn ich mir scheiben bestellen will...
    bei mw oder so... was haben diese komischen systemen zu bedeuten?
    die sehn ja auch alle anders aus....

• lool hab doch beschrieben wie die ET ausgerechnet wird, solltest du schon wissen der TÜV mag sonst evtl nicht.

Syteme kann sein das ich sie durcheinander bringe aber im wesentlichen:

II Distanzring mit Zentrierung zwischen 20 und 40mm

IV Distanzring mit Separaten Schrauben, Gewindebuchsen für scheiben >30-40mm Die Scheibe wird an die Radnabe geschraubt und die Felge in die Scheibe.

V Ring ohne Zentrierung in der Mitte - für dünne Platten bis 10 mm

II D Distanzring mit Zentrierung + Fettkappe (hinten 15mm)

Man muss noch dazu sagen die Mittelzentrierung der Distanzscheiben ist eine reine Montagehilfe und eigentlich nicht notwendig. Die Felge zentriert sich über die Radschrauben. Jeder der aber mal ohne , allein Reifen gewechselt hat will das nie wieder machen. ;)

• Zitat

Original von Da_Basti
    Ich weiß nicht ob das schon mal irgendwo Stand:

Achja bei meinen 8x18 et 35 mit 215/40-18 ist 5mm vorn / 15mm hinten ohne Bördeln oder Federwegsbegrenzung gerade an der Grenze TÜV zu kriegen.
    Hab hinten zwischen Kotflügelblech und Reifen eingefedert 2 mm Luft.

...also ich hatte ringsum 8,5x18 ET35 mit 215/35 R18... hinten noch 15mm Platten je Seite... mit tiefen KW-Gewinde absolut kein Problem, es wurde nichts gebördelt und der TÜV hatte keine Einwände... voll beladen keinerlei Schleifen...

• Kaufts euch einfach Eibach oder H&R- Distanzen!

Die kosten zwar vllt bissal mehr als PowerTech und Co., aber sehen qualitativ nicht nur um Welten besser aus, sie sind es auch.

Gruß

• Komm doch einfach rüber zu den 500 Fahrern und frage da :D
    Hier hat man dich wohl nicht zur Kenntnis genommen LOL

• Danke Zweeny

Ja sieht so aus und du bist wieder einmal der einzige mit grossem Herz der mir das sagt :love:

Danke vielmals

Ich versuche gleich mein glück LOL

• @ MrHenry20

Weshalb? was kann man an Distanzen falsch manchen. Schlichtweg eine übergroße Beilagscheibe.

Wenn man mal davon aushgeht das sie in einer aufspannung gedreht wurden und die Maße passen kann nichts schief gehen.

Ich rate nur jedem von sogenannten I-Bolt schrauben ab!! Diese Schraube ist der größte mist den ich jemals gesehen hab. Dadurch hat man null komma keine Zentrierung - Die hab ich brav zurück gegeben und mir originale Schrauben für meine Felgen in passender Länge gekauft.

Viel wichtiger als die Marke der Platten ist doch das man sie evtl umtauschen kann. Kauf sie also nicht in nem ominösen Internetladen sondern irgendwo wo du sie umgetauscht kriegst wenn sich der TÜV quer stellt.

@ Mäxchen

Bei dir ist ja auch der Gummi um 5% flacher sie hängen halt schräger an der Felge sieht sicher geil aus :D

Das Einfedern gerade an der HA hängt ja am Federwegsbegrenzer (Gummi Block) nicht am Gewinde es sei denn es ist so hart das man ihn nicht dazu kriegt soweit einzufedern.;)

Einmal editiert, zuletzt von Da_Basti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!