Klimaautomatik „bleibt hängen“, also regelt nicht ??

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Probem mit meinem Abarth Bj. 2020 : und zwar die Klimaautomatk.

Es schein, die Regelung bleibt hängen.

Wenn es morgens kalt ist, fängt es nach kurzer Zeit normal zu heizen, hört aber dann nicht auf, wenn es im Auto schon schön warm ist. Drücke ich dann auf diese „max-Taste“ ganz rechts gibt die Heizung alles und wenn ich nach 10 Sekunden die Taste nochmals drücke, hört er auch auf zu heizen und scheint die Temperatur wieder richtig zu regeln.

Ebenso, wenn es im Auto heiss ist, fängt die Klima an zu kühlen, kühlt aber weiter, wenn die einstellte Temperatur erreicht sit.

Es schein, die eingestellte Temperatur wird einfach nicht mehr erkannt.

Der in einigen Beiträgen hier beschriebene gebrochene Hebel am Klima-Kasten scheint es dann ja wohl nicht zu sein, denn es geht ja nich warm und kalt….

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Alfa, da war es auch so. Da war es ein kleiner Lüfter vor dem Temperatursensor, der sich mit Staub zusetzte. Gereinigt und alles war wieder gut.

Gibt es so was am Abarth auch??

Was könnte das sein??

Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • Hi

Der Temperatursensor sitzt meines Wissens hinter der Blende der Klimaautomatik. Zwischen den vier Tasten in der Mitte. Das müsste der kleine grüne Knuppel im ersten Bild sein

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

• Dort denke ich auch, dass er dort sitzt.

Vielleicht wird die Temperatur etwas im vorraus geregelt, um dann länger die gewünschte Temperatur zuhalten. Also zb eingestellt sind 20°, außen -5°, Heizung geht auf 22° hoch, um dann von 22-20° "Pause" zu machen :/ Bei Fiat ist ja so einiges möglich.

Ist aber nur so ein Gedanke, Sonntags morgen im Urlaub mit Familie ;)

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Dieses Bedienteil mit der Klimasteuerung musste ich mal bei unserem Twinair wechseln, weil eine Taste nicht mehr reagiert hat. Das macht nicht wirklich Spaß, weil irgendjemand die glorreiche Idee hatte, die Haltelaschen von hinten anzubringen. (WARUM?? 🤦‍♂️🤬)

Tipp 1: Je nach Baujahr haben die Dinger unterschiedliche Stecker, da beim Gebrauchtkauf drauf achten.

Tipp 2: Die Tastenkappen zum Einbau entfernen, sonst kriegt man das kaum durch das Loch an seinen Platz.

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Danke für euer Feedback!

Muss nun leider erst mal beruflich ins Ausland.

Sobald ich zurück bin, mach ich mich mal dran die Blende zu demontieren und den Sensor zu reinigen. Vielleicht bring das schon was….

Mal sehen….

Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!