Magneti Marelli Auspuff – geschlossener DB-Killer oder Downpipe?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich fahre einen Abarth 595 mit 145 PS und habe den Magneti Marelli Auspuff verbaut, der optisch wie der Rekord Monza aussieht. Anfangs war ich mit der Lautstärke richtig zufrieden, vor allem im unteren Bereich bis ca. 20 km/h.

Allerdings habe ich beim Beschleunigen festgestellt, dass der Sound ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr so präsent ist. Besonders im oberen Drehzahlbereich (5.000–7.000 U/min) hört man beim Gasgeben kaum noch etwas. Nur wenn man bei ca. 3.500–4.000 U/min vom Gas geht, brüllt er ordentlich – das gefällt mir auch richtig gut. Aber insgesamt fehlt mir obenrum etwas der Druck im Klang.

Jetzt stehe ich vor zwei Optionen:

1. Den geschlossenen DB-Killer von Italowelt einbauen → hat jemand damit schon Erfahrungen?(gibt es Forum Rabatt?)

2. Den offenen DB-Killer drinlassen und dafür eine Catless Downpipe verbauen.

Da ich niemanden kenne, der den geschlossenen DB-Killer fährt, wäre es super, wenn jemand seine Erfahrungen oder vielleicht sogar ein Video teilen könnte.

Vielen Dank schon mal!

option 1 : Abarth 500 595 Magneti Marelli geschlossener DB-Killer für Sportauspuff | Italo-Welt

option 2 : ABARTH 500 - ICON HIGHFLOW CATLESS DOWNPIPE - IHI TURBO - Icon Automotive

• Du hast den geschlossenen DB Killer ja verbaut !!!!

Du mußt das eine verschlossene Rohr öffnen, nur so wird der Klang lauter.

Mit offenen DB Killer hört er sich dann an, wie die REcord Monza mit dauerhaft geöffneter Klappe.

Er sollte dann laut genug sein, da die Abgase ja nicht mehr alleine durch den Topf führen, sondern auch an äußeren Rohren direkt nach außen gelangen...

Einfach den verbauten DB ausbauen und verschlossene Seite öffnen, da braucht man kein neues kaufen

Gruß Joh

• Hi Joh!

Nein im Moment ist ein offenes drinnen dass Heißt 50% der abgase gehen in den Schalldämpfer hinein und 50% gerade aus raus wenn ich den geschlossenen kaufe oder den vorhandenen eine seite zu Schweiße dann lauft es 100% ab kat straight.

• Da täuscht du dich. Die geschlossene ist die leise Variante.

Die geschlossene läßt die Abgase nur durch den Topf, nicht direkt nach außen. Wenn du die Abgase nur durch die Rohre willst, dann musst du den DB Killer selbst anpassen und den Zugang der Rohre zum Topf schließen.

Die käuflichen Varienten sind durch Topf und Rohre oder nur durch Topf. Nur direkt durch Rohre gibt es nicht.

Haben die Magneti ebenfalls an einem 1,2 verbaut.

Der geschlossene DB Killer ist legal , der offene nicht.

Kannst ja gerne bei der Auspuffanlage bei Italo Welt nachschauen.

Der geschlossene DB Killer ist immer beim Auspuff dabei.

Der offene/ nicht legale, nicht.

Gruß Joh

• Hey!

Danke für die Zusammenfassung.

Ich habe im moment 100% die legale version.

Kannst du mir bitte den Link davon schicken welches du meinst nicht dass ich was kaufe den ich eh bereits habe 🤣🤣

• Danke Joh!

Tschuldige dass ich so doofe fragen stelle🫣.

Habe es gerade getestet tatsächlich laufen gerade nur die inneren rohre krass wuste ich garnicht wow.

Könnte ich auch dem vorhandenen rausnehmen und vorne einfach absägen damit beide seiten offen sind?

Falls ja kannst du mir kurz erklären wie ich es machen kann?

• Du musst eigentlich kein neues Verteilungsrohr kaufen.

Nur beim vorhandenen, das verschlossenen Rohr einfach nen 1cm kürzen.

Am besten so, dass du das abgeschnitten Stück wieder dranschweißen kannst, sollte er dir dann doch zu laut sein.

Zur Demontage des Verteilerrohres/ DB Killers, sollte der Endtopf vielleicht abgenommen werden. Im verbauten Zustand ist wahrscheinlich nicht genügend Platz über der Achse.

Gruß Joh

• Zu laut gibt es schon. Vll nich für dich, aber für dein Umfeld. Ich verstehe dich, hätt es auch gern lauter. Aber es ist nunmal nicht ohne Grund illegal. Überlege es dir gut, ob du diesen Weg gehen möchtest. Wegen deiner Mitmenschen auf der einen und den Konsequenzen, die es für sich haben kann, auf der anderen Seite.

Ist nur meine Meinung

Gibt ja auch ausreichend laute und dennoch legale Alternativen. Die sind halt etwas kostenintensiver. Eben weil sich jemand drum bemüht hat, dass unsere weniger lärmafinen Mitmenschen ihren Frieden finden während wir in den Genuß des Abarth sounds kommen 😉

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P

Einmal editiert, zuletzt von Kraftzwerg81 ()

• Servus!

Natürlich verstehe ich was sie meinen.. ;D

es ist nun auch kein alltagsfahrzeug zudem wohne ich in Österreich wo relativ sehr wenig bewohnt ist und ich auf dem Land Lebe..

Aber werde es naürlich durch den kopf gehen lassen

• Servus nochmal:D

Ich habe ihn gerade raus genommen un bemerkt ich habe bereits den illegalen offenen🙉🙉….

Und der sound reicht nicht oh gott…

Entweder schweiße ich die seite zu wo in den esd rein läuft oder hole mir downpipe 😃

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!