UConnect 7 > Android Auto möglich?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

ich bin noch ein Rookie, was den 595 angeht. Meiner ist Baujahr 2017 und hat das 7" Entertainment-System. Dass es dafür keine Updates etc. mehr gibt, habe ich schon rausgefunden.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit Android Auto zu nutzen oder auch einfach nur den Handy-Screen quasi an das Display zu streamen? Es geht mir nur um die Live-Navigation. Der Rest mit Telefon und Musikfiles geht ja auch so.

Danke für einen Tipp.

Gruß

Stephan

• Hi Stephan,

die Nachcodierung und Freischaltung von AA und Carplay ist unter gewissen Umständen notwendig.

Das erfordert zum einen eine bestimmte SW-Version Deines UConnect 7 und es sollte meines Wissens auch

GPS im Gerät vorhanden sein, falls Du serienmässig das Navi integriert hast, ist GPS an Bord den SW-Stand

müsste man prüfen.

Leider machein die Fiat-Leute keine solchen Nachcodierung, aber wenn jemand in Deiner Nähe eine Vollversion

vom Multi-Ecusan hat, kann man das damit codieren bei den betreffenden Bytes.

Bitte mal die Suchfunktion nutzen, hier gibts schon einen Thread drüber, da müsste die Mindestversion

der SW vom Uconnect auch drin stehen.

Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Hallo Stephan,

ich habe mal nachgeschaut, für die Nachcodierung von AA und Carplay ist Mindest-Softwarestand

23.02.41.16 erforderlich, der dürfte beim 2017er aber noch nicht drauf sein. Evtl kann es erforderlich

sein, das Du zuvor noch ein Zwischen-Update machen musst, bevor Du auf die o.g. Version wechseln

kannst. Geht über USB-Stick und dauert zwischen 30 Min. und 1 Std., ich habe erlebt, das es je nach

Fahrzeug untershiedlich sein kann. Welche Ausstattung hat Dein UConnect? Ist das Navi integriert?

Grüße

Jochen

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Wer vorhat Apple CarPlay oder Andorid Auto zu codieren muss sich in das Thema richtig einlesen.

Ich habe eine Anleitung für MES und beide Uconnect Updates.

Ich habe hier im Forum glaube ich sogar ne Anleitung damals gepostet.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Ja genau, die Anleitung, MES und Uconnect Updates habe ich auch... ;-)

Man sollt es von jemand machen lassen, der weiß wie es geht, sonst kann

man sich die Konfiguration zerschießen, wäre nicht schlecht.

Vorher natürlich die aktuelle Byte-Konfig sichern, falls was schief geht,

kann man den serienmäßigen Stand wiederherstellen.

• Alles Das! Was ihr beschreibt, hatte ich gefunden und umgesetzt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das U- connect Scheyce ist! Für 200,-€ gibt es in Clonesien tauglichere Hardware! Ich sach mal Birdview, die ich noch nicht mal verbaut hab! Weil ich keine Zeit finde die Cams im Spiegel zu verbauen!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Hallo in die Runde,

danke für die zahlreichen Antworten. Iich merke schon als Neuling, dass das nicht trivial ist. Und nachdem UConnect eh nicht der Brüller ist, lasse ich es wie es ist. Das Navi geht ja, auch wenn die Karten nicht mehr ganz aktuell sind. Da sich die Städte in der Regel aber nicht an andere Orte verlagern8o, geht das auch mit einem älteren Kartenmaterial ;).

Mir wäre nur die online Navigation über Google Maps sehr recht, weil es da immer aktuelle Stauansagen gibt. Gut, dann einfach mal anhalten und auf dem Handy nachsehen oder quasi das Handy als second screen mitlaufen lassen:D.

• Ich hab' mein UConnect 5 gegen ein XTrons getauscht. Für mich taugt's, CarPlay oder Navigation per Android App.

Mein Auto: 595 Competizione, Modena gelb, 17" Formula Schwarz Matt, Ledersportsitze Schwarz
  • Habe ich bei Uconnect mit CarPlay auch. ;)

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Hallo zusammen,

ich habe einen Abarth 595 Turismo BJ 2018. Bisher hatte ich ein kleines Radio verbaut und wollte nun auf das größere 7″ Uconnect CarPlay Radio umrüsten. Das Radio habe ich gekauft und eingebaut, allerdings blinkt jetzt der Kilometerstand nach dem Start.

Ich habe bereits folgendes versucht:

Proxy aktiviert / Proxy-Modul probiert → leider ohne Erfolg

Nach etwas Recherche habe ich erfahren, dass das neue Radio aus einem BJ 2023 stammt und vermutlich eine neuere Software hat. Angeblich soll es nur mit Steuergeräten ab BJ 2021 kompatibel sein, weshalb es bei meinem 2018er nicht funktionieren würde.

Meine Fragen an euch:

• Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines neueren Uconnect-Radios in einen 2018er?

• Gibt es Software-Workarounds, codierbare Einstellungen oder Firmware-Downgrades?

• Muss ein Gateway / BCM Update / anderes Steuergerät angepasst werden?

• Oder brauche ich ein Radio mit älterer Software?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Fabio

• Zum Radio kann ich dir nicht viel sagen, aber zu dem blinkenden Kilometerstand schon.

Dies passiert bei mir gelegentlich auch. Meist bei zu schwacher Batterie.

Es hilft schon, die Batterie für paar Minuten abzuklemmen. Somit kann man einfache Fehlermeldungen löschen.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!