Hilfe !! Was klingelt da am Motor ??

Partner:
Feiertag?
  • Meinst du bei a) vllt das Kupplungspedal mit pumpen? Und warum pumpt man überhaupt?? Das ist elektronisches Gaspedal!

Und b) mit getretener Kupplung zu startet ist eine Erleichterung für den Motor/Anlasser da weniger Masse bewegt werden muss.

Hier schütteln grade viele ungläubig den Kopf und ich habe das Gefühl das dir einer bei Fiat nen Eimer Zündfunken verkaufen wollte und es nur Zufall ist das du jetzt nichts mehr hörst … was erst mal gut ist ABER ^^ falls das wirklich im Zusammenhang stehen sollte müsstest du ja das klingeln durch dieses Prozedere reproduzieren können und das auch nach „richtigem“ Start bei dem es dann nicht kommt

Da glaube ich eher an einen Fremdkörper der jetzt einfach nicht mehr da ist (Werkzeug von der Fiat Werkstatt :D) oder ein Stein der Geräusche gemacht hat oder das was bei der Kälte nicht richtig mitgespielt hat

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi

Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

• Also ich verstehe den Beitrag Nr. 17 von Carlo folgendermassen und dies allgemein, nicht nur auf sein aktuelles Problem bezogen:

1. er hat bisher immer vor dem Start das Gaspedal betätigt. Was natürlich beim heutigen Einspritzer nicht mehr sein muss.

2. er hat beim Start die Kupplung betätigt

Nr. 2 kann in den meisten Fällen Sinn ergeben, da eine Trennung vom Getriebe erfolgt und ein Anlasser es leichter hat!

Jeder der mal ein Motorrad mit eingelegten Gang + gezogener Kupplung schiebt, spürt das dies anstrengender ist als wenn man im Leerlauf schiebt.

Somit sollte man bei Start wohl zumindest den Leerlauf nutzen. Ob dies dann bei getretener Kupplung hier noch sein sollte, ist fraglich.

Bei manchen Motor / Getriebe wird/kann dies axial beim kuppeln arg belastet werden. Ich weiss nicht wie arg dies beim ABARTH - Getriebe ist!

Somit vermute ich, das der FIAT-Mitarbeiter meint, das es grundsätzlich nicht förderlich für das Getriebe ist, mit betätigter Kupplung den Motor zu starten.

Mein aktuelles Fazit: Leerlauf und dann starten. Ohne zu kuppeln.

Mein Abarth 595: Competizione mit Pogea Monster + Stage 1 plus

2 Mal editiert, zuletzt von REMY ()

• Danke REMY,

endlich mal jemand, der "mich versteht".
    Genau so wurde es mir a) gesagt und b) genau so habe ich es bisher gemacht.
    Und ab sofort im Leerlauf starten mache ich jetzt und alles ist okay.

Mein Abarth 595: Turismo BJ. 06/24, EZ 08/24, 165 PS, geile Felgen mit Michelin Cross Climate, BMC-Filter ... Rest original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!