Beim bremsen geht der Warnblinker an!?!

Partner:
Feiertag?
  • bei mir bis dato nur aufgetreten wenn ich stark bremen musste, aber dauernd tritt es jetzt nicht auf...
    das wär scho ein bissl nervig :D

• also ich finds nervig! ist auch voll peinlich wenn der warnblinker angeht!

außerdem deuten dir alle den Vogel!!

• Gibt es mitlerweile eine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren??

Bin mal des öffteren auf der Nordschleife unterwegs und da nervt das mehr als es nützt. hab dort auch schon einen GPA gesehen der diese Funktion nicht hatte. :?:

Mein Händler sagt, dass es nicht geht..... :(

Mfg
    Jochen

• Hi,
    ich denke das diese features nicht einfach so bei dem fachhändler rausgenommen werden. Es ist bestimmt einfach diese komponenten in der software zu deaktivieren, jedoch sind das sicherheitsfeatures. Ein abarth händler wird sich bestimmt erstmal dagegen entscheiden. Wenn man natürlich ein gutes verhältnis mit der vertragswerkstatt hat, evtl. sogar ein freund dort hat, könnte es sein, das sie es dann rausnehmen.

Gruß Gobbi

Einmal editiert, zuletzt von Goblin ()

• Machte zum ersten Mal bei einem Laguna Jg. 05 damit Bekanntschaft, anlässlich eines Fahrsicherheitstrainings .... na ja, hatte wenigstens die Lacher auf meiner Seite ... :rotwerd:

Ehrlicherweise muss gesagt werden, dass dieses Feature im Strassenverkehr durchaus Sinn machen kann ... wurde kürzlich von einem IV R32 "verfolgt", musste dann wegen einer traversierenden Katze kurz & brutal auf die Bremse (Ja, ich bremse für Tiere ;)), und dann hat der Kleine geleuchtet wie ein Christbaum. Der R32 Fahrer hinter mir dachte wohl, dass heut' scho Weihnachten sei und musste ein klein wenig zaubern, da er vor lauter Schreck die Karre ziemlich verrissen hatte ... aber, immerhin rechtzeitig ... ich nehm' mal an, dass er - wenn die Warnblinker nicht angegangen wären - diese wichtigen Sekundebruchteile zu spät reagiert hätte und mir dann infolge kurzzeitigem Geschwindigkeitsüberschuss ins Heck geknallt wäre (man reagiert einfach anders, wenn man minutenlang hinter einem Auto herfährt und dessen Bremsleuchten regelmässig beim Anbremspunkt kurz aufleuchten, kennt Ihr alle, da entsteht mit der Zeit eine gewisse Routine und man hat's im Gefühl, wie der Vordermann bremst ... bis ....). Nur hypothetisch, aber in Extremsituationen (die sich im ÖV naturgemäss und in aller Regel im illegalen Bereich abspielen) kann dieses Feature durchaus mal Blech wenn nicht noch mehr retten.

Eins ist aber ebenso klar ... wenn ich mit dem Kleinen mal auf die Strecke gehen sollte, muss der Stecker gezogen werden können, für ein italienisches safety car sitzen eindeutig zuwenig Mayländer im Wagen.

Gruss
    A. Barth

Einmal editiert, zuletzt von A. Barth ()

• also ich persönlich finde es im 500er zu empfindlich. das feature an sich ist sinnvoll und ich hatte schon ein zwei situationen wo es wirklich *sehr sinnvoll* war - beide male bei hoher geschwindigkeit auf der autobahn, plötzliches bremsen notwendig - für den nachfolgenden verkehr auf jeden fall hilfreich.

andererseits ist das für die fahr- und bremsleistung eines sportlich ausgerichteten autos nicht wirklich optimal konfiguriert. IMHO!

hab mich darüber ausführlich mit einem werkstattmenschen bei meinem händler unterhalten, der sieht das auch so, es müsste einfach nur ein klein wenig unempfindlicher eingestellt werden.

ausschalten ist deshalb nicht möglich, da es zu dem sicherheitspaket gehört, welches den 500er in seiner sicherheitsklasse qualifiziert, was auch versicherungstechnische vergünstigungen nach sich zieht. ausschalten per software-flag is deshalb nich.

er meinte aber auch, dass beschwerden bei fiat/abarth schon helfen würden und er hofft ernsthaft auf ein update für die elektronik. es wäre also hilfreich, den händler zu veranlassen einen "verbesserungsvorschlag" an den hersteller zu senden.

sorry, falls ich mit der information redundant bin, hab den thread nimmer im kopf ;)

mfg
    nuts

• Das System aktiviert sich, wenn man mehr bremst als 7 m/s (+/-0,5), und Geschwindigkeit höher als 50 km/h. Der Bodycomputer rechnet es über die ABS Sensoren, und lasst die Blinker blinken bis man unter 2,5 (+/-0,5)m/ s² bremst

• Zitat

Das System aktiviert sich, wenn man mehr bremst als 7 m/s (+/-0,5), und Geschwindigkeit höher als 50 km/h. Der Bodycomputer rechnet es über die ABS Sensoren, und lasst die Blinker blinken bis man unter 2,5 (+/-0,5)m/ s² bremst

"redneckslang on "Ja leack! "redneckslang off ":D Wo hast du denn die Info her?

Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)
  • Hatte das unschöne Geblinke gestern auch bei sportlicher Fahrt auf der Landstraße.

Da die letzte Antwort jetzt schon etwas her ist: Gibts was neues bzgl. Ausschalten der Funktion?
    Möchte so nicht mehr weiterfahren :rotwerd:

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!