Nein das kann ich schon noch unterscheiden, ob das aktuelle Modelle sind oder noch ältere z.B. Audi A5 BJ2008 oder so.
Ich rege mich auf über......
-
-
Hatte ich ja auch schon gefragt. Ich vermute auch, das er das verwechselt.
-
Ok. War ja nur eine Vermutung. Ich kann derlei Beobachtung nämlich nicht bestätigen. Und ich lebe hier zwischen einem Audi Werk und 3 BMW Werken. Also bei uns fahren somit überdurchschnittlich viele Audi und Bmw herum.
Gruß Tom
-
Vor allem weil die TFL auf Standlichtniveau runtergedimmt werden müssen, wenn das Abblendlicht eingeschalter wird. Ansonsten muss es aus gehen.
-
Es gibt nichts nervigeres, im Autokino zu stehen und das Tagfahrlicht geht jedes mal an, wenn man den Motor startet, um die Batterie kurz aufzuladen und die Klimaanlage zu in Gang zu bringen....
Dann fangen sofort alle an zu mekkern, wenn die Leinwand beleuchtet wird
... Also für mich ist Tagfahrlicht ok, solang man es abstellen kann 
-
Man muss es sogar abstellen können.
-
Wenn ich mit meine APE unterwegs bin und es fängt an zu Schneien leicht die allerersten Schneeflocken,
dann gibt es nur Chaos auf einmal heisst es auf den Strassen 30 KmH...Das ist echt so zum Kotzen...
Man kann auch bei Schnee sein Wagen kontrolliert fahren...nicht zu Stark bremsen, voraus fahrend fahren, nicht hektisch lenken usw.......
aber nein jeder muss 30 Fahren....bei 50er und 70er Zone....
ist das jetzt Normal...? oder sehe ich das Falsch!?!?!?!?!?
-
Man kann auch bei Schnee sein Wagen kontrolliert fahren...nicht zu Stark bremsen, voraus fahrend fahren, nicht hektisch lenken usw.......
Voraus fahrend fahren also? Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären!

Aber generell gebe ich dir Recht!
-
Rückblickend gesehen ist seine vorausfahrende Fahrweise für die Zukunft ein gegenwärtiges Mittel um Unfälle zu vermeiden

-
Voraus fahrend fahren also? Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären!

Aber generell gebe ich dir Recht!
Na kennst du etwa das vorausfahrende Fahren nicht?
Wenn ich mal etwas über den Limit fahre, suche ich mir immer einen der genauso schnell wie ich fährt, aber mit guten Abstand vor mir. Wenn er dann z.B. geblitzt wird kann ich noch beruhigt bremsen. Vorausfahrendes Fahren eben.
Bei winterlichen Bedingungen das Selbe, nur mit noch größerem Abstand. Fliegt der vor dir in der Kurve ab, würde ich sanft und gleichmäßig meine Geschwindigkeit reduzieren. *G*
(P.S.: Beides nicht bitter ernst nehmen)
Aber ja mich nervt das auch, wenn Tempo 100km/h erlaubt ist, die Strecke gut ausgebaut und gute 4km schnurgerade ist, dass die Leute bei der ersten Schneeflocke dort trotzdem nur noch 40km/h fahren.
Wie schon erwähnt wurde, vorausschauend und kontrolliert fahren + sanfte Lenk- und Bremsmanöver und die Sache passt. (Zudem nutze ich bei dem Wetter etwas mehr Drehzahl bzw. Schalte früher runter um die Motorbremse noch etwas mitzunutzen)
Aber ich bin ja eh dafür, das jeder Autofahrer nach dem Führerschein verpflichten ein Sicherheitstraining (und son Wintertraining) machen sollte. -
-
Hier im Flachland herrscht regelmäßig Panik und Chaos, wenn die ersten Flocken fallen.

Das es auch anders geht, habe ich Vorgestern auf der Fahrt von Garmisch nach Augsburg sehen. Dort werden auf dem Land die Straßen nur geräumt, nicht aber gestreut (ich hasse dieses Salz sowieso). Während bei uns der ÖPNV regelmäßig ausfällt und stillsteht, kam mir auf einem Bergpass (enge Haarnadelkurven, kaum geräumt, nah am Abrgrund, steile Felswand
) ein Linienbus entgegen. Bei dem Wetter!
Was hier nicht geht, scheint in den Schnee-erprobten Teilen unseres Landes zu funktionieren. Da ich hier im Pott nicht so oft auf Schnee fahre (wenn dann nur dieser ekelige Matsch), war es für mich eine tolle Erfahrung. Auch wenn ich teilweise nur weiß gesehen hatte. Mit ruhiger und vorausschauender Fahrweise konnte ich - der Witterung angepasst - relativ zügig fahren. Vor allem, wenn es nur geradeaus ging. Die Fahrt über den Bergpass war dann schon etwas kniffliger.Vielleicht sollten die ganzen Panikfahrer mal eine solche Fahrt versuchen.
Danach sind sie, vielleicht, rehabilitiert. 
-
Ich rege mich auf über... ...parkende Autos die mich streifen!!

Und freue mich wenn es nach dem Saubermachen doch nicht soooo schlimm ist...

-
typische "SCHLEICHFAHRTSYNDROMSCHADENSVORTÄUSCHUNG"

-
Ich weiß: wenn ich schneller gewesen wäre, wäre die Lücke durch die Zeit- Raumverschiebung größer geworden und ich hätte quer durchgepasst.
Das nächste mal... -
Zitat
Aber ich bin ja eh dafür, das jeder Autofahrer nach dem Führerschein
verpflichten ein Sicherheitstraining (und son Wintertraining) machen
sollte.In der Schweiz bekommt man den Führerschein nach bestandener Prüfung für drei Jahre auf Probe. In dieser Zeit muss der Autofahrer zwei Kurse besuchen.
Den ersten Kurs habe ich bereits gemacht, der zweite folgt demnächst.
Eins kann ich sagen: das Ganze ist nur Abzocke und ist nicht wirklich nützlich.
Der Kurs dauerte den ganzen Tag, sassen aber 8/10 der Kurszeit in nem Container und wurden mit Dingen zugelabbert, welcher jeder schon x-Mal in der Schule oder woanders anhören musste. Drogen, Alkohol, etc...
Schlussendlich konnten wir drei-vier Mal in eine "Schleuderkurve" fahren und machten 2-3 Vollbremsungen. Eine Übung war noch, hintereinander ein Slalomkurs zu fahren, alle mussten immer fahren und durften nicht anhalten.Vollbremsung machte ich schon vorher zur Übung, der Slalomkurs ist unnötig (geht wohl schlussendlich darum, auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu achten und Rücksicht zu nehmen) - einzig die Kurve war sinnvoll.
Im zweiten Kurs wird einem beigebracht, dass man zum Sprit sparen hochschalten soll
Zudem fährt man mit anderen rum, so viel ich weiss kommt auch ein Experte mit. Die Mitfahrer geben dann ein Feedback betreffend deinem Fahrstil
Echt nützlich
- und beide Kurse kosten zwischen 350-400 Fr. (245-330€, ohne Auto, ohne Verpflegung).Die Politik hats jetzt glücklicherweise auch bemerkt. Sehr wahrscheinlich wird das Ganze auf einen Kurs verkürzt.
Mit meinen Aussagen möchte ich übrigens nicht behaupten, dass ich ein Profifahrer bin. Auch nicht, dass man gleich nach der Prüfung so gut fahren kann wie jemand mit 15 Jahren Erfahrung.
Habe mich aber gerade bisschen aufgeregt - passt ja hier rein.Aber ein "Winterkurs" wäre wirklich noch eine gute Sache.
-
Einfach Abblendlicht nicht ausschaltbar machen. Tagfahrleuchten sind sinn- und zwecklos. Punkt. Die meisten Menschen haben den angesprochenen Verstand ja ganz offensichtlich nicht. Jetzt mal ganz ehrlich: Wem tut es weh, wenn er sein Licht beim Fahren nicht ausschalten kann?
Ganz einfach, ist meine Entscheidung! Genauso ob ich 50km/h im 2., 3., oder welchem Gang auch immer fahre. Nur weil es einfacher ist, muss es nicht besser sein. Autofahren und das drum rum sollte immer noch in der Hand des Fahrers liegen und mein Auto mir nicht vorschreiben was ich zu tun hab.
Wenn wir deinen Gedanken einmal weiterspinnen, begrüßt du dann auch die Kennzeichenerkennung mit Automatik, d.h. dein Auto erkennt ein 70er Schild und fährt dann auch net schneller, ist in dem Sinne genau dasselbe. Wir sollten nicht zuviel der Elektonik überlassen und mit sowas wie Lichtautomatik fängt es einfach an.
-
....... nicht ganz ernst gemeint !
........mich nervt nur der schnee ! gruss vom schneemann -
zusammengefügt
-
Ganz einfach, ist meine Entscheidung! Genauso ob ich 50km/h im 2., 3., oder welchem Gang auch immer fahre. Nur weil es einfacher ist, muss es nicht besser sein. Autofahren und das drum rum sollte immer noch in der Hand des Fahrers liegen und mein Auto mir nicht vorschreiben was ich zu tun hab.
Wenn wir deinen Gedanken einmal weiterspinnen, begrüßt du dann auch die Kennzeichenerkennung mit Automatik, d.h. dein Auto erkennt ein 70er Schild und fährt dann auch net schneller, ist in dem Sinne genau dasselbe. Wir sollten nicht zuviel der Elektonik überlassen und mit sowas wie Lichtautomatik fängt es einfach an.
Hau mich, aber das klingt so richtig typisch deutsch. So ganz nach dem Motto: "Ich lasse mir nicht alles vorschreiben!" Das Ende vom Lied in den meisten Fällen: Es wird doch irgendwas eingeführt, jeder regt sich auf, aber es unternimmt keiner etwas dagegen. Sorry, dass ich hier etwas abschweife, aber das ist leider ein Paradebeispiel, wie ich finde.
PS: Solange du 50 fährst, ist es mir egal, welchen Gang du nutzt. Es beeinflusst nicht den Verkehr. Wenn es nebelig ist, du ohne Licht fährst und ich dir darum in die Kiste fahre: Dann ist es leider nicht deine Sache.
-
Hi,
leider seh ich genau da das Problem vom Tagfahrlicht. Es gibt jede Menge Lenkradlegasteniker die der Meinung sind, ich hab ja schon Licht an, und die StVO sagt, das mit Abblendlicht bei jeglicher Art der Sichtbehinderung zu fahren ist, nur die Typen checken einfach nicht , dass das Tagfahrlicht nur vorne ist, da hauts mir regelmäßig die Galle gegen´s Zäpfchen.Gruß
Manfred -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!