Lackknete und anschließendes einwachsen

Partner:
Feiertag?
  • Ich brauch' jetzt unbedingt eine Lackknete, um all meinen Flugrost, Teerflecken etc. zu entfernen.

Habe hierzu etwas länger geschaut und von der Preis/Leistung her etwas tolles gefunden, 115g für'n 10er: http://www.car-kosmetik.de/product_info.php/products_id/710

Jetzt ist die Frage, was nimmt man als "Gleitmittel" dann her? Ginge auch eine Seifen- oder Spüli-Lauge oder muß es unbedingt was spezielles sein?

Weil ansonsten hätte ich von Sonax das Set "Spray + Clay" gefunden, bei dem halt schon alles dabei ist. Bin eigtl. kein Sonax-Fan, aber preislich wär's eben interessant. Allerdings mit nur 60g Knete, bei Amazon zu haben ab 15.- € (was eigentlich okay ist): http://www.amazon.de/SONAX-203…inigungsSet/dp/B001F6ZHNS

Mit der Knete kann ich ja eigentlich den gesamten Lack bearbeiten, da ich auf meinem weißen GPA schon Lackverfärbungen drauf habe, die man sonst mit einem Lackreiniger entfernen müsste. Dürfte mit der Knete aber doch genauso gut (und einfacher) funktionieren!?

Anschließend möchte ich den Lack dann gerne mal entweder mit dem schon zuhause stehenden "Brillant Wax Nano Pro 1" konservieren, oder aus der Premium Classic Sparte von Sonax das Carnauba Wax auftragen, weil das eine wirklich erstklassige Farbtiefe bringen soll. Im Set ist auch schon alles dabei und soll wirklich easy zu verarbeiten sein, Kostenpunkt z.B. 31.- EUR bei Amazon: http://www.amazon.de/SONAX-Pre…d=1305288124&sr=1-1-fkmr1

Wie steht ihr zu sowas?

• Knete von Petzoldt's, Dodo Juice "Born Slippy" und zum Einwachsen Dodo Juice "Light Fantastic Soft Wax"....
    Hab alles über einen Shop gekauft den ich Dir gerne per Pn
    nennen werden. Abarth-ig wollte beim Shop auch mal wegen Vergünstigung nachfragen.
    MfG Andreas

• Servus Max!

Hab mir die ne Petzolds Knete von egay geholt!
    Dazu das Buch für die Reinigung vom Petzoldt! War hier auch mal im Forum angeboten!

Darin stand beschrieben das Wasser in einer Sprühflasche vollkommen ausreichend wäre um dann mit der knete zu reinigen!
    Von irgendwelchen Zusätzen war nicht die rede!

Ich hab mir die Knete von Petzoldt, Politur von Sonax Polish & Wax 2, und Tech Wax 2.0 vom Meguiar´s

Ps: Hast du schon was wegen der Nanoversiegelung für die Windschutzscheibe herausfinden können?

Grüße Cello

• Zitat

Abarth-ig wollte beim Shop auch mal wegen Vergünstigung nachfragen

Hab ich gemacht, allerdings hab ich nie eine Antwort bekommen =( Wenn du willst darfst du es aber gerne auch mal versuchen :)

Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

012700235pre.gif

• Hy

sonax spry and clay hab ich auch ist super hab dafür 20€ bezahlt

gleitmittel brauchst du nicht unbedingt kannst eine wasser autoshampon gemisch auch nehmen.

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• @ Abarth_ig:
    Werd es mal probieren. Hab die Tage bei Herr Wolf direkt
    ne Foam Gun bestellt. Super Service, unschlagbarer Preis.
    Werd Ihn mal direkt anschreiben.

Wasser- Shampoo Gemisch geht natürlich auch.
    Danach muss das Auto aber nochmal zumindest mit Wasser
    abgespühlt werden. Bei Born Slippy z.B. reicht nachwischen
    mit nem Microfasertuch. Und es löst auch noch den Schmutz noch besser an als das Schampoo...

• Ich habe Swizoil , ist gut aber teuer. Im Vergleich mit Sonax aber besser. Ist an meinem Auto noch zu begutachten. Die linke Seite + Heckklappe Sonax Extrem Wax und die Front, Motorhaube + Rechte Seite Swizoil

• Die richtigen Pflegefutzies, nehmen beim Kneten Detailer als Gleitmittel. Wie schon geschrieben wurde tut es aber auch Wasser+Autoshampoo oder ähnliches.
    Bei weiß fällt es nicht ins Gewicht, aber das Kneten macht verdammt viele Hologramme in den Lack was man dann beim ersten Sonnenschein so richtig sieht. Ne ordentliche Politur (was ganz mildes, was man mit der Hand machen kann) und hinterher nen gutes Wachs sind Pflicht!

Wer mehr Infos braucht empfehle ich

http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php (Forumsbereich)

oder etwas unabhängiger und für meinen Geschmack besser

http://fahrzeugpflegeforum.de/

• Soo, ich hab' dann am letzten Donnerstag mal mein Auto in die beste Waschstr. gebracht, anschließend heim und mit der Lackknete "Magic Clean" bearbeitet. Dazu eine Sprühflasche mit warmem Spüliwasser genommen, damit die immer ordentlich flutschte. Sämtliche Flugroste, Insekten etc. in Teilflächen entfernt, ging alles nicht schlecht, brauchte aber gehörig an Zeit, bis ich um das ganze Auto einmal rum war. Hier ist also definitiv ein langer Atem gefragt, will man es wirklich ordentlich machen.

Anschließend mit dem Gartenschlauch abgespritzt, getrocknet und das Carnauba-Wachs von Chemical Guys aufgetragen mittels eines Applikatorschwamms. Muß sehr gering dosiert werden und das Wachs in allen Richtungen und kreisförmig in den Lack einreiben, warten bis es eintrocknet. Derweil hab' ich dann schon das nächste Teilstück am Lack wieder mit der Knete weiterbearbeitet. Das angerocknete Wachs habe ich dann mit einem sehr hochwertigen flauschigen Mikrofasertuch herauspoliert, was sehr leicht ging.

Ingesamt habe ich sämtliche Lackflächen dann 2x mit dem Carnauba-Wachs behandelt und wieder rauspoliert. Das Ergebnis ist sehr toll geworden, der GPA glänzt wieder wie am ersten Tag und dem Lack habe ich auch wieder etwas gutes getan. Sehr schön! Allein der Zeitaufwand von alles-in-allem bestimmt 3-4 Std. sollte vorher einkalkuliert werden. Ächz!

Einzig, was mich stört, ist, daß ich dem Lack nicht den von mir erwarteten Tiefenglanz geben konnte. Schaut man über den Lack in die Sonne, erkennt man ein feines milchiges Gesamtbild, und keinen totalen Hochglanz. Hätte ich nach dem abkneten noch polieren sollen und dann erst einwachsen??!

Vielen Dank nochmal an http://www.Lackpflege24.de für den ausgesprochen vorbildlichen Produkt-Support, die schnelle Lieferung sowie die qualitativ hochwertigen wie preislich schmackhaften Produkte!

• Hatte meinen auch Freitag gewachst.
    Das der Lack trübe schimmert ist normal, auch wenn es Klarlack heißt ist er es nicht. Zusatzstoffe wie Weichmacher oder Kunststoffe lassen ihn milchig erscheinen.
    Somit ist das ein gutes Zeichen, haste fein sauber gemacht :D denn mit rückständen "erscheint" er "klarer" (Lichtbrechung) ;)

• Du hättest definitiv polieren sollen.
    Zumal bei einem dunklen Auto Knete Hologramme macht!

Übliches vorgehen bei einem unbehandelten Auto

- Waschen (mit Fitwasser, damit alles runter kommt, was schonmal am Lack war - Wachs, Silikon, Fette...)
    - Kneten (mit Detailer oder Spüliwasser)
    - Abwaschen
    - Trocknen
    - Precleaner (kann ich Amigo sehr empfehlen, der bringt am Ende Glanz und Tiefe ohne Ende und riecht sehr geil *G*)
    - Polieren
    - Wachsen (z.B. mit Finish Kare Hi Temp oder Dodle Juice oder Chemical Guys Wax... hauptsache gut Carnauba drin)
    - "Auspolieren" und je nach Wachs eine zweite Schicht
    - eventuell Finishing-Wax auftragen für mehr Tiefenglanz (Pink Paste z.B.)

Dauer je nach Auto und Zustand zwischen 6 und 20 Stunden.

2 Mal editiert, zuletzt von Steppi ()

• Hy

probiert mal das für danach oder zwischendurch.

Ist auch eine polymer Versiegelung dabei die nach 12std aushärtet sehr sehr wasser abweisend.

Glg. Domi

• Der Pre-Cleaner kommt immer vor dem Wachsen ;)

Meinen poliere ich morgen und ich gehe so vor:
    - Abkärchen
    - CarPro Iron X aufsprühen
    - Abkärchern
    - Waschen mit Dodo Juice Born to be Mild und dem Zymöl Sponge. (2 Eimer Methode)
    - Abkärchern
    - Kneten mit Magic Clean und ValetPro Citrus Bling
    - Nochmals abspülen und trocknen
    - Polieren mit der Dodo Juice Buff Daddy, weisses Lake Country Pad und der Menzerna SF4000
    - Anschließend nochmals waschen
    - Mit der Buff Daddy und schwarzem Lake Country Pad das Dodo Juice Lime Prime verarbeiten
    - Zu guter letzt kommt das Wachs drauf

Unter folgendem Link gibt es das Basiswissen für die Autopflege!
    http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/wissenswertes

3 Mal editiert, zuletzt von BooZha ()

• Zitat

Original von Steppi
    Du hättest definitiv polieren sollen.
    Zumal bei einem dunklen Auto Knete Hologramme macht!

Ich habe ja einen weißen GPA, weswegen man Hologramme eigentlich nicht wirklich ernstzunehmen bräuchte. Es ist aber wie gesagt ganz klar zu erkennen, daß der Lack keinen richtigen Tiefenglanz erzeugt hat, sondern darauf milchige Schleier, ähnlich wie getrocknete Wassertropfen, zu erkennen sind.

• Hy

Carnauba Wax istr ja ein Naturwax hat eine sehr gute Standzeit aber nicht den Tiefenglanz wie ein synthetisches.

geh mit einem Detailer drüber oder Speed Wax.
    dann gläntzt er sicher wie ne 1

glg. Domi

• Da hast du natürlich recht, der Pre-Cleaner erst vor dem Wax... *sorry*
    Die Shampoowäsche vor dem Polieren kannst du dir sparen, nimm lieber Fit-Wasser um Fette, Silikone und Alt-Wachs runter zu waschen. Das Dodo Juice Shampoo oder auch die Chemicals Reihe sind ja für fertig bearbeitet und gewachste Autos!

Zwei Eimer Methode mit Minimum 2x25l habe ich bei meiner Aufzählung vergessen. Ich nehme allerdings den Fix40 für oben und unten und am Plastik dann den 4in1 Handschuh.

@MrHenry
    Sicher ist deiner weiß und Hologramme spielen da ehr weniger eine Rolle, aber unbeteiligt an der milchigen Optik ist das nicht. Ich schicke dir mal ne PN, da ist nen weißer Ibiza der drauf, der mit Amigo und so behandelt wurde... Da ist nix milchig!

Domuno
    Die meisten Waxe sind trotzdem synthetisch und haben nur Carnauba Anteile!

• Ich habe noch Sonax Brilliant Wax Nano Pro 1 sowie eine Bottle A1 Speed Wax zuhause. Meint ihr, ich sollte eins von beiden wenn noch über die jetzige Carnauba-Schicht drüber tun?

Deshalb bekomm' ich doch aber trotzdem nicht die milchigen Spuren weg, die sind doch unter der Schicht? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!