G-Tech GT278-s Auspuffanlage

Partner:
Feiertag?
  • Wird er durchs Aufbohren dann noch merkbar spritziger? Hast Du ihn aufgebohrt drinnen?

Was ist Deine Empfehlung: aufbohren oder nicht?

Also ich habe den normalen Mitteltopf drin. Das mit dem Anschlagen an der Achse habe ich jetzt am Wochenende gut hinbekommen, nachdem ich den hinteren 3-fach Gummi gewechselt habe und einen einfachen eingebaut habe (also den linken Gummi). Nur wenn ich die Kids im Wagen habe klapperts hinten ein wenig. Mein Fahrwerk ist ganz unten und bei Beladung ist nicht mehr wirklich viel Spiel.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe!" (Walter Röhrl)

• Hallo lovechild ,ich habe auch den ausgang auf 70 geändret bei beiden Autos (A500 und APE) gemerkt hab ich nichts wie mehr Leistung oder das der Lauter wird.
    Ich würde Dir das aber trotzdem Empfehlen weil Du dann eine engstelle weniger hast und das besser für den Motor sein soll.
    Ich würde den auch nicht aufbohren sondern einen neuen Passenden Flansch nehmen,und an dem Dröhnen verändert sich nichts.
    Wenn mir das zu laut wird :D dann spiel ich ein bichen mit dem Gas ;)

Gruß Hektor :thumbup:

Mein Abarth Punto Evo: Schwartz ,G-tech cup-gt,KAT Ausgang 70,G-tech und Novitec Short Shifter,HG Ansaugrohr,HG LLK HFR,Kaltluftschlauch,bearbeiteter Luftfilterkasten,K§N einsatz,HJS 200 zeller kat ,Stahlflex-Bremsleitung,ATE Super Blue,Bilstein b14,Motec 8x18, Verbreiterung 10mm Vorne und 15mm Hinten,Prosport Oltemperatur Oldruck und Ladedruck anzeigen, Domstrebe vorne und hinten, Querlänker Streben unten

• Seit gestern ist an meinem auch die GT 278 S verbaut. Hier der erste akustische Kontakt.

Besten Gruß aus dem Sauerland
    Flause

Mein Auto: Abarth 500 Custom, G-Tech EVO 180+ (G-Tech LLK EVO-R, G-Tech GT 278-S 90), G-Tech 70mm-Kat, G-Tech Bremsscheiben Typ SS, G-Tech Fahrwerksfedern/v+h je 2x15mm-Distanzscheiben

Einmal editiert, zuletzt von Flause ()

• Hallo zusammen,

Habe mal ne blöde Frage an diejenigen die mit der G-Tech GT278-s unterwegs sind.

Letztr Woche bin ich in den Genuß gekommen einen A500 mit der RM Probefahren zukönnen, der Klang ist echt Traumhaft :love:

Aber die Optik spricht mich nicht wirklich an, da ist die G-Tech Variante schöner!

Jetzt zu meiner Frage, das Knallen beim Gangwechsel der RM fande ich so genial, gibt das die GT278 auch her?

(Der Abarth steht noch nichtmal auf dem Hof und ich mache mir schon nen Kopf um den passenden Auspuff :pfeifen: )

MfG
    der Felix...

Mein Abarth 500: EsseEsse / Sabelt / Rercord Monza / Estetico Kit Rosso / Bilstein B14
  • Hallo Cooper ob die 278 s auch so knallt wie die RM kann ich Dir nicht sagen ,aber wenn mann es will Knallt die 278 auch und wie :D
    Fahr mal auf ein Treffen dort ist bestinnt einer der die 278 fährt .live ist immer besser als jedes Video und jeder empfindet das anders.
    Du machst aber mit keiner der Anlagen einen fehler. :thumbsup:

Gruß Hektor

Ps. Das wichtigste zuerst :top: (Auspuff)

Mein Abarth Punto Evo: Schwartz ,G-tech cup-gt,KAT Ausgang 70,G-tech und Novitec Short Shifter,HG Ansaugrohr,HG LLK HFR,Kaltluftschlauch,bearbeiteter Luftfilterkasten,K§N einsatz,HJS 200 zeller kat ,Stahlflex-Bremsleitung,ATE Super Blue,Bilstein b14,Motec 8x18, Verbreiterung 10mm Vorne und 15mm Hinten,Prosport Oltemperatur Oldruck und Ladedruck anzeigen, Domstrebe vorne und hinten, Querlänker Streben unten
  • Die RM hört sich wirklich traumhaft an, aber die Endrohre sind viel viel zu klein... 8) Ich finde, dass die 278S einen super Klang hat... Du wirst es nicht bereuen. :)

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Ich werde mal versuchen, nächste Woche, wenn ich wieder zu Hause bin, mit professionellem Aufnahmeequipment an das Auto ran zu gehen.
    Bis jetzt kommt auf den Videos leider der reale Klang der 278s fast gar nicht rüber. Die ist DEUTLICH kerniger, als es sich in den Clips anhört!

Flause

Mein Auto: Abarth 500 Custom, G-Tech EVO 180+ (G-Tech LLK EVO-R, G-Tech GT 278-S 90), G-Tech 70mm-Kat, G-Tech Bremsscheiben Typ SS, G-Tech Fahrwerksfedern/v+h je 2x15mm-Distanzscheiben
  • Wie wurden denn die Gänge gewechselt? Per Lenkradwippe?
    Die Automatikversion knallt meines Wissens ja deutlich öfter/immer?

Ich fahre die 278 mit dem manuellen Getriebe und der Knall (also der richtig laute, der sich anhört, als hätte einer nen dicken Böller gezündet :thumbsup: ) kommt bei mir unter folgenden Voraussetzungen und lässt sich zu 70% reproduzieren:
    vollgas Beschleunigen > Volllast / max. Ladedruck > schnell schalten (Kupplung treten würde m.E. reichen) > BANG!

VG Andi

Mein Abarth 500: Grau mit weißen Felgen und weißem Estico, GT278-S, CAE Racing Shifter inkl. Abdeckung mit Scheibe und weiß/grüner Beleuchtung, Bonalume SUV, Kiwi OBD, DashCommand, Brodit-Halterung, CarSign Kennzeichenhalter in Wagenfarbe, Kamei MAL, Philips Colorvision grün, Climair Windabweiser
  • Bin Ihn als Schalter gefahren!

Werde den ersten Knall der RM nie vergessen....

Der brauch ja erstmal einwenig Betriebstemperatur, bis er die ersten Schüsse abgibt.

Bin also den A500 zusammen mit meiner Freundin gefahren, der Mann als erstes und dann durfte Sie natürlich auch mal ran!

Sie schön gemütlich durch die Ortschaft, am Ortsausgangsschild dann erstmal das Gaspedal Richtung Bodenblech.........
    ....... Gangwechwechsel und dann "Bääääääääääääm"

Sie (mit großen Augen): "Was war das?"

Ich (mit fetten Grinsen): "Das ja Geil"

Sie: "Aber was war das?"

Ich: "Der Auspuff"

Sie: "Aber warum knallt der?"

Ich: "Weil der Geil ist"

LOL Was ein Erlebnis :D

MfG
    der Felix...

Mein Abarth 500: EsseEsse / Sabelt / Rercord Monza / Estetico Kit Rosso / Bilstein B14
  • Ich bin ja auch so ein Knall Fanatiker. Ich habe mich jedoch schon des Öfteren gefragt, ob das gut fürs Getriebe ist. Allerdings entspricht das ja einem normalen Schaltvorgang. Was ist da Eure Meinung?

Übrigens: Ich hatte ja wegen der Katmodifikation auf 70mm (weiter oben) nachgefragt. Ich habe das jetzt machen lassen und muss sagen, dass meines Erachtens der Klang noch etwas nussiger geworden ist. Was ich auf jeden Fall feststellen konnte ist, dass der Motorlüfter auch an heißen Tagen nicht oder kaum mehr läuft. Somit ist die thermische Belastung deutlich nach unten gegangen - und das ist gut!

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe!" (Walter Röhrl)

• etwas "nussiger" LOL schöne Umschreibung...

Kann sein das es etwas dumpfer/sonorer wird, wirklich lauter aber nicht.
    Und klar. Der Vorteil bei nem großen Katflansch ist mit Sicherheit das der Staudruck etwas reduziert wird und die Wärme besser abgeführt wird.

Dem Getriebe schadet der Knall mit Sicherheit nicht.

VG
    Andi

Mein Abarth 500: Grau mit weißen Felgen und weißem Estico, GT278-S, CAE Racing Shifter inkl. Abdeckung mit Scheibe und weiß/grüner Beleuchtung, Bonalume SUV, Kiwi OBD, DashCommand, Brodit-Halterung, CarSign Kennzeichenhalter in Wagenfarbe, Kamei MAL, Philips Colorvision grün, Climair Windabweiser
  • .....um nochmal auf das anschlagen von, auspuff und achse oder auspuff und unterboden, anzusprechen....

ich habe den 278s noch nicht verbaut aber wenn der pott für den a500 gedacht ist, warum lese ich dann soviel davon das der iwo anschlägt? ?(
    oder ist das hauptsächlich eine problem der tieferlegung?
    habe die fahrer mit originalem fahrwerk auch dieses schlagen?

Mein Abarth 500: G-Tech 278-S, gechipt auf 179 PS / 280 Nm, modifizierter Luftfilterkasten (wie es auch G-Tech macht), Ronal Speedline in Originalgröße
  • Beim mit hat's am Anfang überall angeschlagen. Grund: Meine Werkstatt konnte den Auspuff ganz einfach nicht vernünftig montieren.
    Ich habe dann in einer stillen Minute meinen Abarth aufgebockt und alle Schellen geöffnet. Dann von vorne bis hinten alles wie in der beiliegenden Beschreibung montiert. Wichtig ist, das der Bogen so weit wie möglich nach oben unter das Bodenblech geschoben wird. Mein Fahrwerk ist max tiefergelegt und ich hatte sogar Probleme, wenn meine Tochter hinten gesessen ist. Seit ich das mit dem Bogen akribisch eingestellt hatten, schlägt nichts mehr an (endlich :) ).
    Also ran an die Buletten ;)

• So, wie versprochen habe ich heute ein paar Aufnahmen gemacht und schnell zusammen geschnitten.

Am besten mit Kopfhörer ansehen, zumindest bei mir wackeln sonst die Tassen im Schrank ;-)

Sorry übrigens für die recht miese Bildqualität. Den Schuh muss ich mir anziehen - ich hab nicht auf die Kameraeinstellungen geachtet. Die Kamera war noch vom letzten Einsatz auf Nachtbetrieb mit satter db-Anhebung eingestellt :-/
    Die Aufnahmen allerdings noch einmal zu wiederholen, dazu hatte ich keine Lust mehr. Ich denke, man sieht (oder hört), worum es geht...

Flause

• Schönes Video :thumbsup:

In Natura empfinde ich die Anlage als nicht ganz so dumpf vom Klang... aber der Charakter der Anlage kommt gut rüber!

VG
    Andi

• Eine Frage an Euch GT 278-s Fahrer.
    Ich hatte bis jetzt ein InoxCar Endrohr ohne ESD drinnen und das war mir auf die Dauer zu laut, speziell im Innenraum. Am WE daher wieder den Original-ESD installiert, und was soll ich sagen :rolleyes: der is ja vielleicht leise LOL

Ich bräuchte daher eine Anlage die vom Sound zwischen Originaltopf und einem Sport-Endrohr ohne Topf liegt. Bin ich da mit der GT278-s gut bedient?
    Braucht man beim Einbau der GT278-s Anlage irgendwelche Teile vom Originalauspuff, zb. die Aufhängungs-Gummis. Die sind bei mir nämlich schon alle ausgelutscht und müssten dann auch neu gekauft werden, oder?

• Also ich empfinde die GT278 im Innenraum als laut... Grad bei ~120km/h auf der Autobahn dröhnt die schon ganz gut.
    Ich würde die nicht empfehlen, wenn Dir die InoxCar schon zu laut war.
    Die GT278 ist ganz schön böse vom Pegel her... :thumbsup:

Allerdings muss ich dazu sagen das ich die "light" Variante vom MSD fahre, normalerweise ist ein etwas größerer MSD dabei.

LG
    Andi

• Hmm, vielen Dank für Eure Meinungen bzgl. Lautstärke im Innenraum bei der GT.

Ich hatte mich schon drauf gefreut, die originale Anlage zu ersetzen, weil der Endtopf bald durch sein wird.
    Ich hätt ja schon gerne etwas mit tiefem, sonorem Brabbeln, muß nicht laut sein, der Klang ist mir wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!