Einschweißkat in Original-Downpipe

Partner:
Feiertag?
  • willst du mir jetzt sagen das original kat der auf geschnitten worden ist und dann wieder verscheißt worden ist wieder original aussieht..... als wie wenns original geschweißt worden wäre.

...kann man hin kriegen! Sieht zwar nicht 100% so aus aber zu 90 %

• willst du mir jetzt sagen das original kat der auf geschnitten worden ist und dann wieder verscheißt worden ist wieder original aussieht..... als wie wenns original geschweißt worden wäre.

außerdem kann er ja einen verdacht haben, aber der darf am auto genau nix zerlegen.

Ich hätte besser Bilder machen sollen. Ja, die Downpipe sah danach genauso wie vorher aus. Auch die Nähte waren genauso wie vorher. Die Farbe sah natürlich nach dem Schweißen anders aus. So bald man aber ein bisschen herum fährt, passt sich die Farbe an. Ist halt das Metall.

Bei einem Unfall zerlegt der Gutachter auch manchmal ein Auto um zu prüfen ob etwas verändert wurde. Wie die genauen Gesetze sind weiß ich nicht. Mit einem guten Anwalt kann man sicher einiges verhindern. ;)
    Ich kann nur sagen, dass ich mal einen anderen Fall beim TÜV gesehen habe, wo die bei einem die Dämpfer und andere Sachen überprüft haben.(mit Polizei) Derjenige wurde zum TÜV Gelände gelotzt. Ist aber eine andere Geschichte. :)

• @ slurm

Was is nu?? Erklärst jetzt mal wo deine Erkenntnis herkommt?? Oder, wie meistens...................................................

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Macht euch nicht so viel angst bei einem unfall sind ihm die Abgaswerte egal =)
    Ausser ein Eichhörnchen ist hinter dem Auto erstickt =)

Ansonsten Fahrwerk Bremsen Reifen usw.

In doubt flat out =) Colin McRae

• Also zum optischen Eindruck nach Umarbeitung einer Originalen Pipe kann ich nur sagen schaut euch das Bild von Sibi an, der hat jetzt meinen. Meine ehemalige Pipe wurde von HG bearbeitet und ein HJS Substrat verbaut und muss sagen die Schweißnaht ist Top....aber wurde eben auch von Leuten gemacht die den ganzen Tag Abgasanlage etc bauen. Denke selbst ohne die nötige Erfahrung bekommt man so eine Schweißnaht nicht hin. Ich kann meinen persönlichen Eindruck nur an die Aussage von GT_driver abkoppeln was Gegendruck bzw Staudruck betrifft. Ich hatte den direkten Vergleich als ich meinen Wagen wieder vor dem Verkauf zurück gerüstet habe. Nach entfernen des 200Zeller war die Maschine noch lange nichtmehr so drehfreudig wie vorher. Ich denke GT_driver hat genug Erfahrung die er einbringen kann. Zumindest habe ich noch nichts gelesen von ihm was revidiert wurde. Also mal lieber nichz Titeln wer Experte ist und wer nicht.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

• Sry dass ich das Thema nochmal aufgreife aber werde mir jetzt zu Weihnachten einen Einschweißkat zulegen :)
    (Jemand der ihn schweißt habe ich bereits).

Und da bin ich auf diesen hier gestoßen: http://www.ebay.de/itm/Magnafl…teile&hash=item48726dcc85

Der Preis ginge ja voll in Ordnung aber würde der auch passen? :O
    Oder wisst ihr einen der passen würde da ich z.B auf Seite 1 gelesen habe dass einer nen Magnaflow verwendet hat ohne Probleme nur steht da halt nicht welcher genau :)

EDIT:
    Falls wer ne gebrauchte Downpipe anzubieten hat bitte bei mir melden :)
    (für den GPA 155PS)

~ EX Grande Punto Abarth Fahrer inzwischen Golf 6R auf Luft und gemacht ~

Einmal editiert, zuletzt von Gr33nNiTrO ()

• Hast du exakt den gleichen? :)

Ich dachte immer dabei wird der alte rausgeschnitten und der neue eingeschweißt aber scheinbar funktionierts ja doch anders? :D

• In die original Downpipe lässt sich der Kat aus dem Link doch nicht einschweißen. Dafür bräuchtest du ein Substrat.
    Mit deisem (Kat + Konus) könntest du dir nur mit hilfe eines Katersatzrohr eine eigene Downpipe bauen, oder wie hast du dir das gedacht?

Was meinst du mit passen? In die Downpipe oder als kompletten Ersatz? Schon mit der original Downpipe ist es sehr eng. Viel Platz ist da nicht.

• Ich möchte quasi am liebsten die original Downpipe weiterverwenden und in diese einen 200 zeller einbauen :)

Gibts Links was ich dazu brauche? :)
    Also ein Substrat oder kat welches sicher passen würde? :)

• Warum suchst du eigentlich eine gebrauchte Downpipe? Du hast doch eine.

Weiß nicht ob es eine genau perfekt passenden Kat gibt. Meiner war 2 mm größer. Die Downpipe wird einfach leicht vergrößert, stellt aber kein Problem dar. Du brauchst zum direkten einschweißen nur so einen : Link.

Musst halt gucken welche Marke du haben möchtest und welcher passen könnte. Du brauchst also keinen der noch einen Konus aufgeschweißt hat. Also ohne diese beiden : Link.

Du musst mal ein paar Seiten vorher gucken welche größe ich für den APE angegeben haben. Bin mir aber nicht sicher ob der Kat beim GPA die selbe größe hat.

• Natürlich passt der, klar muss man hier und da schnibbeln aber passen tut der, man muss den alten kat aushöhlen und den neuen da reinprügeln, am besten mit Entspannungsschnitt und dann geht das.

• Da ich auch eine fertig umgebaute nehmen würde :)

Was ist schlauer? :D
    den ganzen kat oder nur den Inhalt tauschen? :)

und ich glaube dass ape und gpa verschieden sind aber gpa und 500er gleich sind :)

• Nein, man muss keine Spannungsschnitte machen. Wir haben vor kurzen einen umgebaut. Die ganze Katpatrone tauschen ist nicht zielführend, da ja die Fiat Nummer erhalten bleiben sollte ;) Relativ Aufwendig ist das schon.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

• Windi
    Why sollte man sowas noch bearbeiten wollen, wenn es auch nur die Patronen gibt? :huh:
    Da nehm ich mir doch lieber direkt die Patrone statt noch die angeschweißten verengungen abzutrennen. (Ich weiß nicht ob wir da aneinander vorbei "reden")

GT_driver
    Die Ummantelung bleibt doch erhalten wenn man die richtige größe nimmt. Man muss halt nur eine passende finden. :)

• Na scheinbar gehen ja die meinungen doch ziemlich auseinander :D

Ori Kat bringt mir leider nix ich würde wenn dann ne umgebaute nehmen :D

• Hallo!

Passende Kathülse im Vergleich zu einem 120mm Stahlpleuel. Bei Interesse wäre Luca zu befragen.

Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von GT_driver ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!