TomTom 2 Blue&me

Partner:
Feiertag?
  • Naja, soooo arg viel anders ist die Software bei dem Abarth Navi nun auch wieder nicht.
    Das einzigste was an dem Navi anders ist als bei der Fiat Version ist das bedruckte Gehäuse, der Startbildschirm und der Abarth, der bei der Navigation angezeigt wird. Sonst nix.

Das Abarth Navi von Magneti Marelli hatte dagegen viel mehr Spielerein an Bord, auch wenn es der letzte Schrott war :D

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • Naja, soooo arg viel anders ist die Software bei dem Abarth Navi nun auch wieder nicht.
    Das einzigste was an dem Navi anders ist als bei der Fiat Version ist das bedruckte Gehäuse, der Startbildschirm und der Abarth, der bei der Navigation angezeigt wird. Sonst nix.

Das Abarth Navi von Magneti Marelli hatte dagegen viel mehr Spielerein an Bord, auch wenn es der letzte Schrott war :D

....und beim Fiat TomTom, die EcoDrive Anzeige :D

Lg aus Wien
    Copykill2012

• Hallo STARSKY,

Also ich würde mir den Naviport auf jedenfall Mitbestellen,die 50 € sind nicht wirklich viel. Das Tomtom2 ist sehr gut finde ich. Kann sehr viel und ist sehr übersichtlich. Vor allem kannst du auch deinen USB Stick und das Telefon bedienen. ich lasse mir jetzt diesen Naviport nachrüsten. Kostet aber um einiges mehr als wenn du ihn schon bei der Bestellung orderst. ;)

Mein Abarth 500: BMC Luftfilter, optimierter Luftfilterkasten, FORGE Ansaugschlauch in ROT,AKRAPOVIC Klappenauspuff, RAGGAZON Mittelrohr, ALFA 4C Zündspulen, G-Tech Hitzeschutzschild, NOVITEC GP1 Gaspedaltuning,Spurplatten HA 30mm,NEU-F Shortshifter,rote Stahlflex Bremsleitungen,BREMBO Bremsbeläge vorne und hinten,gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben Z-Coat vorne und hinten, 194 PS 363 NM angepaßte Software Stage 2,G-Tech Ladedruckdose, G-Tech LLK EVO 225, G-Tech KAT Flanschvergrößerung auf 70 mm,verstärktes Taktventil,Asseto-KONI Fahrwerk,G-Tech Federn 20 mm, DNA Strebe im Kofferraum , Climair Sport Windschutzscheibe ,ZEMCO-Tempomat,MAL in Grigio Campovolograu lackiert,Parksensoren,Alarmanlage, Sabelt Sitze inkl LB Schiene.
  • Hallo Starsky,

als in Ebä...bekommst du die gebraucht ab 200 €. hab meines auch von dort und ich hatte Glück weil der Zustand makellos und neuwertig war. Neu kosten die so ab 350 € ca. Habe das letzte mal bei meinem Abarthhändler das Abarth tomtom2 gesehen , da kostete es 372 € also nicht viel teurer als das normale Fiat. Habe die Werkstatt jetzt gefragt was die für den Naviport verlangen Material plus 2 Stunden Arbeit 300 € :rotfl: :thumbdown: Finde ich total überzogen. Da bau ich es mir selber ein.

Mein Abarth 500: BMC Luftfilter, optimierter Luftfilterkasten, FORGE Ansaugschlauch in ROT,AKRAPOVIC Klappenauspuff, RAGGAZON Mittelrohr, ALFA 4C Zündspulen, G-Tech Hitzeschutzschild, NOVITEC GP1 Gaspedaltuning,Spurplatten HA 30mm,NEU-F Shortshifter,rote Stahlflex Bremsleitungen,BREMBO Bremsbeläge vorne und hinten,gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben Z-Coat vorne und hinten, 194 PS 363 NM angepaßte Software Stage 2,G-Tech Ladedruckdose, G-Tech LLK EVO 225, G-Tech KAT Flanschvergrößerung auf 70 mm,verstärktes Taktventil,Asseto-KONI Fahrwerk,G-Tech Federn 20 mm, DNA Strebe im Kofferraum , Climair Sport Windschutzscheibe ,ZEMCO-Tempomat,MAL in Grigio Campovolograu lackiert,Parksensoren,Alarmanlage, Sabelt Sitze inkl LB Schiene.
  • Ja auf jeden Fall. Da würde ich gar nicht überlegen. Ist die beste und schönste Lösung. Mag das nicht mit einem Saugnapf an der Scheibe. Außerdem hast immer Strom am Navi. Also bestellen :thumbsup:

• Ist die beste und schönste Lösung.

Naja, das Stromkabel baumelt zumindest nicht im Innenraum herum.
    Bei der Saugnapf-Halterung kann man die Naviposition zumindest noch ein wenig optimieren... mit dem Adapter prangt die wuchtige Halterung samt Navi mit vergleichsweise kleinem Display mittig in der Sicht.

Wobei... mein negativer Eindruck kann natürlich auch meiner Sitzgewohnheit geschuldet sein :D
    Solange es keine bessere Halterung (z.B. mit Arm nach unten = Naviposition unterhalb der Scheibe, etwa in Höhe der Lüftungsdüsen) dafür gibt, werde ich bei meinem Navigon zzgl. Klemmhalter für die 500er-Lüftungsdüsen bleiben (Paketpreis Amazon ca. 150 Euro).

Hier irgendwo im Technik-Forum gab es glaube ich auch eine Einbau-Lösung mit Doppel-Din-Adapter, die war auch recht edel...dabei verliert man dann aber die mittleren Lüftungsdüsen.

Gruß,
    Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!

• Für das was angeboten wird finde ich die Lösung mit dem original Adapter am besten. Klar ist ein Navi das Fix eingebaut ist und mit großem Display was anderes,dafür kosten diese Navis gleich mal so um die 2500 € und man ist eher ein Opfer für Diebstähle. Das TomTom Navi läßt sich doch in verschiedenen richtungen gut positionieren,finde es dort nicht so schlecht. Die Doppel Din-Lösungen haben einige Featers nicht die das originale hat und wie schon geschrieben die mittleren Düsen werden beschnitten. Außerdem soll das Display bei Sonneneinstrahlung nicht ablesbar sein. :(

• Moin allerseits, habe mir ein TomTom2 live "Abarth" zugelegt, auf BlueMe 6.0 upgedatet, aber eine Kopplung war danach immer noch nicht möglich. Bei dem Versuch, eine weiteres Update einzuspielen, brach die Verbindung einfach ab und es fehlte offensichtlich auch eine Datei. Resultat: jetzt spricht das System italienisch mit mir. Weiß jemand abhilfe ?

• Hy,

was für ein Bj ist dein Abarth ? Hast du dir nur die Blue&Me 6.0 oder die Blue&Me 6.0 Tomtom2 Software heruntergeladen? Es muß die B&M 6.0 Tomtom2 eingespielt werden sonst funktioniert die Kopplung nicht mit dem Navi und dein Abarth darf nicht zu alt sein weil da noch ein älteres B&M drauf ist und mit denen funktioniert es auch nicht. Weis es nicht genau aber ich glaube mal wo gelesen zu haben es muß mindestens Bj 2011 sein. Meiner ist 11/2011 und da hats super funktioniert.

Meinst du das B&M im Auto redet nur mehr italienisch?. ;)

• Moin, also mein 500C ist Bj 08/2011 und ich hab die BM6 für TomTom2 heruntergeladen. Er packt auch die Config-Datei BMConf.xml brav auf den Stick. Bei der dann weiteren Softwareaktualisierung auf 7.0 schlägt er mir dann BM Map vor. Wenn ich dann die Daten ändere auf Abart500, 2. Gerneration, TomTom2 live kommt kein weiterer Aktualisierungsvorschlag, kann also nicht weitermachen. Laut Handbuch sollte beim Laden auch die Datei BMm_N-I-4_TomTomLau_10200_F.ARM926.cab dabei sein, diese ist aber nicht vorhanden.
    Tja, und beim Updaten im Auto spricht er jetzt halt italienisch mit mir ?(

• Du hast das italienische Update erwischt!!!
    Deutsches Update drüber und erledigt, ging mir auch schon mal so.

A500C mit Pogea Individual Stage1+, Forge WG gelb, FK-Gewindefahrwerk, ATS Streetrally und genug Leistung und Drehmoment (im Moment)

• Moin, also mein 500C ist Bj 08/2011 und ich hab die BM6 für TomTom2 heruntergeladen. Er packt auch die Config-Datei BMConf.xml brav auf den Stick. Bei der dann weiteren Softwareaktualisierung auf 7.0 schlägt er mir dann BM Map vor. Wenn ich dann die Daten ändere auf Abart500, 2. Gerneration, TomTom2 live kommt kein weiterer Aktualisierungsvorschlag, kann also nicht weitermachen. Laut Handbuch sollte beim Laden auch die Datei BMm_N-I-4_TomTomLau_10200_F.ARM926.cab dabei sein, diese ist aber nicht vorhanden.
    Tja, und beim Updaten im Auto spricht er jetzt halt italienisch mit mir ?(

Also bei mir hat er nichts von 7.0 vorgeschlagen und das BM Map ist für das Magnet Marelli Navi,die Software nicht nehmen. Habe die Software noch zu Hause am Stick werde sehen ob ich sie dir Mailen kann. Die funktioniert auf jedenfall und es ist alles drauf :) Spätestens morgen vormittag schicke ich sie dir,ok?

• Er hat nicht das italienische Update erwischt, nachdem mein Update fehlgeschlagen ist, redete mein B&M auch auf einmal italienisch. Tolle Wurst dachte ich mir, nachdem ich aber zwei andere USB-Sticks ausprobiert hatte, konnte er Updaten und alles war wieder normal!

http://www.blueandme.net/bluea…ga&lang=de#/news/?id=ID20

Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower

8)Let's get ready to be Abarthig8)

Mein Auto: Audi S3 Limo
  • Danke für den Link, aber der bezieht sich auf das Update 7.0 und beinhaltet die automatische Erkennung des Navis. Ich denke aber, das kann er nicht erkennen, wenn es vorher noch nicht gekoppelt war und eben das funktioniert ja noch nicht. Nico will mir mal seine Dateien mailen, mal sehen ob ich damit weiterkomme.

• Tja, leider muß ich mich immer noch mit dem Thema befassen. Zwischenzeitlich habe ich mal die Hotline über die BlueMe Seite angerufen. Funktoniert ja alles sehr professionell; erst bekommt man eine SMS mit einer Referenznummer, dann einen Anruf mit der Ankündigung, daß ein Anruf mit einem Spezialisten folgen soll und prompt ein paar Tage später ist dann die "Spezialistin" an der Strippe und fragt mich, welche Probleme ich denn mit meinem IPhone5 habe ;(
    Helfen könne sie mir ja garnicht, Fachleute gäbe es nicht, aber sie würde unbedingt meinen Händler anrufen wollen, der sich dann kümmern soll. Nun, der hat nun mal gar keine Ahnung. Bin mal gespannt, was mich da erwartet.
    Fazit: Hotline kann man sich getrost schenken.

• Also ich hab heute auch das Update bei nem Kumpel aufgespielt. Auch immer wieder Fehler 10 und abbruch. Dann hab ich den Stick nochmal neu auf FAT32 formatiert und Größe der Zuordnungseinheiten auf Standardgröße eingestellt und prompt hat es komischerweise dann funktioniert beim ersten Anlauf ;) . Was ich nur gemerkt habe was wirklich blöd ist: Man kann die Update's ja nur noch per "Vorschlag" runterladen. Nun sind aber bei ihm nur die Dateien zur Kopplung eines Blue&Me Map Navi im Update dabei gewesen. In der Anleitung die dabei ist steht das für die Kopplung eines Blue & Me Tom Tom 2 eine spezielle zusätzliche Datei benötigt wird. Weis zufällig jemand wie man da dran kommen könnte??

Super... Schön schnell unterwegs gewesen :rotfl:

Mein Auto: Seat Leon Cupra ST 4Drive
  • tja, jetzt ist es schon wieder 2 Wochen her, daß ich beim Händler war und mein ABARTH Navi funktioniert noch immer nicht mit den Abarth Funktionen. Die Hotline von Abarth ruft jeden Montag an und fragt ob es was Neues gibt und will dann wieder mit meinem Händler sprechen. Der will sich dann angeblich die nächsten Tage melden, wollt er aber auch letzte Woche schon.
    Muß schon ein echtes Problem sein, frag mich, was die eigentlich für`n Schei.. verkaufen :thumbdown:

• Nicht nur, daß sich mein Navi (TomTom 2 blue&me, 2012) nicht koppeln läßt (hab mich daran gewöhnt), funktioniert nach einem Jahr der Spezial TMC nicht mehr. Sollte für 49,95 ein neues Abo kaufen (für 1 Jahr ?(). Das Teil war eh nicht billig, jetzt wieder Geld ausgeben? Bei aktuellen TomToms gibts da lebenslange Abos! Eine herbe Enttäuschung :thumbdown:.

Ab 20.9.21 mein 8. A500C, der 7. 595 Competizione. Nero Scorpione, Ledersportsitze braun mit Rautenmuster, Xenon, 7"Uconnect, Felgen Supersport schwarz. Beats gibt´s leider nicht mehr, auf die Seitenstreifen hab ich verzichtet.

Mein Abarth 500C: siehe oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!