Qualität/Verarbeitung beim 500A

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Abarthgemeinde,

das Fahrzeug habe ich seit 11/2009 hat 4300km und ist im Winter kaum gefahren worden.

Hier meine Mängelliste.

Zierleiste vorne links neben Emblem lose.

Bremsscheiben vorne haben Riefen.
    Nicht in den Bremsscheiben sondern auf den Scheiben.
    Heißt der Bremsbelag hat Hohlräume.

Seitenschweller rechts löst sich vorne.

In der Klimaanlage sitzt eine Grille.
    Heißt der Lüfter macht Geräusche.

Blue&Me beim abspielen von Mp3's fehlt der letzte Buchstabe im Display.

Das Blue&Me Map Navi sollte ein Update bekommen um es auch mit Blue&Me zu steuern.
    Fehler beim Update.
    Monteur meinte muss ein Modul freigeschaltet werden. Dauert mindestens 45min..
    Keine Zeit bitte neuen Termin machen.

Chromblenden am Auspuff rosten wie sau.

Der Rost unterm Fahrzeug gibt mir auch zu denken.

Diverse Steinschlagmacken Frontschürze, Motorhaube und Windschutzscheibe.

Dies alles nach 5 Monaten.

Den Test vom 500er in der AutoBild habe ich auch gelesen.
    Das Fahrzeug hat Hohlraumversiegelung, aber über die Gummistopfen tritt Feuchtigkeit ein.
    Ohne den Motorschaden wäre es eine 3+.

• Also, ein technisches Problem hatte ich bis jetzt noch gar nicht, mit meinem A500! Obwohl ich in 9 Monaten bereits 18000 km gefahren bin, es ist halt mein ''Erstwagen'' für den Alltag, Winter wie Sommer!

Die Lackqualtität ist leider, wahrlich bescheiden! Die hintere Stosstange hat eine grünliche Verfärbung, und überhaupt hat der Lack, rundum sehr kleine ''Dellen''!

Mal sehen wie zuverlässig das Auto bleibt, in Zukunft! ;)

Meine Autos:

BMW 1M-Coupé ab August 2011!!;-)
    ABARTH 500

Einmal editiert, zuletzt von steve79 ()

• Es wurde ja schon spekuliert, dass der zukünftige Viertürer des 500er im alten Mirafiori Werk produziert werden soll - ob man damit die Probleme des Werks in Tychy in den Griff bekommen will?

Gerade die immer wieder zitierten Mängel (Lack, ablösende Schweller etc.) halten mich mehr und mehr ab, mein Geld für einen (eigentlich nicht notwendigen Spasszweitwagen) Abarth auszugeben :(

• Welche Probleme in Tychy?
    Bisher waren die in Polen gebauten Fahrzeuge in der Qualität immer besser
    als die in Italien gebauten!

In Foren wird grundsätzlich immer über Probleme oder Unzulänglichkeiten
    berichtet. Dies ist auch gut so, um einen Überblick über mögliche Probleme
    zu haben. Im Vergleich jedoch zu den verkauften Fahrzeugen sind die hier
    vorhandenen und berichtenden Mitglieder verschwindend gering.
    Es gibt mit Sicherheit mehr Fahrzeugbesitzer, welche überhaupt keine Probleme
    mit ihren Fahrzeugen haben. Ich habe an unseren im Familienbesitz befindlichen
    500er (drei) bspw. keinerlei Lack-/ Steinschlagprobleme!

Ich würde auch deshalb behaupten, daß Fiat kein über das normale Maß
    hinausgehendes Qualitätsproblem hat. Schon gar nicht in Polen.

Ich hoffe, dass ich bei meinem neuen Abarth von Qualitätsproblemen verschont
    bleibe

• Die B - Zeitung zitierte die Automotive News und stellte dies als Frage in den Raum (http://www.bild.de/BILD/auto/2…e-kommt-gross-heraus.html)

Andererseits kam die AMS zu einem deutlichen besseren Ergebnis beim 50.000km Test
    (http://www.auto-motor-und-spor…km-dauertest-1792854.html)

I.ü. denke ich, dass bei den Abarthfahrern/innen überdurchschnittlich viele in Foren unterwegs sind, d.h. mehr als beim normalen 500 oder gar anderen Autos. Belegen kann ich die Zahlen aber nicht. Und es freut mich besonders auch hier von zufriedenen Besitzern zu lesen.

• Zitat

Original von Joe

I.ü. denke ich, dass bei den Abarthfahrern/innen überdurchschnittlich viele in Foren unterwegs sind, d.h. mehr als beim normalen 500 oder gar anderen Autos. Belegen kann ich die Zahlen aber nicht. Und es freut mich besonders auch hier von zufriedenen Besitzern zu lesen.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass im Vergleich der verkauften
    Fahrzeuge der Anteil sämtlicher Forenmitglieder als gering anzusehen ist.
    Und schau mal bei der Autobild nach, welche Autohersteller nach dem 500er
    noch auftauchen.
    Die schlechte Ranglisteneinstufung kam nur durch den Motorkolaps zustande.
    Und den zum Beispiel hat nach der Garantiezeit gerade ein Kollege mit seinem
    Audi Avant TDI 3,0 Liter hinter sich 8o
    Und was wird von Audi übernommen? Richtig, garnischt. Zu hohe Laufleistung
    und einen Kundendienst um 1000 km überzogen. Ansonsten Wartungsheft lückenlos.
    Schaden nur 12000,-Euro
    Also sind doch die Wehwechen am 500er bisher zwar ärgerlich aber harmlos.

• Chakka,

Wäre der Hobel doch nur nicht so drollig ... wäre er schon längst verkauft! Hier mal meine bisherigen Mängel. Sorry könnte leider bisserl länger werden ;)

• Bremsen haben gekreischt, vor und nach Esseesse Umbau, mittlerweile haben die das aber im Griff (da gab es wohl nen Serienfehler)
    • Kupplungsgeber (oder so Ähnlich) wurde getauscht, Serienfehler, 2000km
    • Rückwärtsgang macht Muggen, der geht öfter mal gar nicht oder nur fummelig (Kupplung treten, in 2./3. durchschalten, erneut versuchen) rein, hat mit ca. 3000km angefangen
    • Klappern hinten rechts (das ist garantierte das Handbremsseil wie bei Anderen hier im Forum) konnte mein Händler bis dato aber bei 2 Terminen nicht beheben, hoffentlich klappts beim 3., kam mit dem Esseesse Kit
    • Schiebedach klappert - wenn offen
    • Ledersitze schlagen Wellen
    • Seitenschweller lösen sich, zwar nur langsam aber da geht was
    • Über dem Emblem vorne ist der Lack ab
    • Gurtstraffer vorne ziehen nicht richtig ein, da kanns gern mal passieren dass der Gurt nicht eingezogen wird. Deshalb habe ich schon paar Macken in der Türe (siehe Bild).
    • Lack ist mies, habe zwar keine Flecken, aber ein paar Steinschlagkrater, mehr als bei anderen Autos zuvor nach mehreren Jahren ...
    • Die hinteren Gurtschlösser sind eine Fehlkonstruktion, die Teile verschwinden nicht vollständig im Sitzkissen. Wenn man dann die Rückbank umklappt und was schweres drin hat, drückt es die Dinger ins Leder (siehe Bild).
    • Am Fahrersitz kommt das Polster direkt neben dem Umklapper zum Vorschein (siehe Bild), wurde mal quick'n'dirty geklebt, ist nach 2 Wochen wieder offen gewesen. Der Serviceberater meinte das wäre zu knapp geschnitten, da müsste man den Sitz komplett neu beziehen und das bekommt der Sattler wohl nie so gut hin wie das Werk. Sprich davon hat er mir abgeraten.
    • Am Estetico Streifen ist bisserl was abgegangen (könnte aber ganz ehrlich auch Waschanlage, Marder oder Vandalismus gewesen sein)

So ich glaub das wars, nichtsdestrotrotz find ich das Auto auch nach 15000km immer noch Hammer! Und machen wir uns nix vor, ist halt nen Poliener mit Macken und Charme ...

Grüße

• Also im Großen und ganzen Kleinigkeiten :D

Zu den welligen Ledersitzen. Ich kann es nur noch einmal sagen.
    Es ist normal, dass Echtleder nach Gebrauch Falten wirft und ist nicht
    zu vermeiden, da das Leder sich dehnt.

Und den Rest reklamieren bis der Arzt kommt und man Garantie hat.
    Nichts selber machen. Die Reklamationen müssen Fiat richtig weh tun und
    ins Geld gehen, sonst ändert sich nichts. Den Ledersitz (schlecht ausgeschnitten) würde ich tauschen lassen !

Eine Anmerkung noch: Wenn ich hier lese, wie manche Abarths rangenommen werden.
    Ich würde mir nie einen gebrauchten Abarth kaufen :D

• Zitat

Zu den welligen Ledersitzen. Ich kann es nur noch einmal sagen.
    Es ist normal, dass Echtleder nach Gebrauch Falten wirft und ist nicht
    zu vermeiden, da das Leder sich dehnt.

Kann ich so leider nicht 100%ig bestätigen. Mir fallen da grad mal ein paar ältere Autos ein bei denen ich nie solche Probleme mit dem Leder hatte ...

Zitat

Und den Rest reklamieren bis der Arzt kommt und man Garantie hat.
    Nichts selber machen. Die Reklamationen müssen Fiat richtig weh tun und
    ins Geld gehen, sonst ändert sich nichts. Den Ledersitz (schlecht ausgeschnitten) würde ich tauschen lassen!

Eh klar, werde die Tage mal bei meinem Händler aufschlagen. Vielleicht gibt's ja nen Rabatt auf die Sabelt Hocker ;)

Eine Frage noch, haltet ihr die Garantieerweiterung für sinnvoll? Sind da überhaupt solche "Kleinigkeiten" abgedeckt? Laut Prospekt heißt es ja bisserl schwammig:

Zitat

EXTENSION PREMIUM sorgt durch die Funktionsgarantie fur alle mechanischen und elektrischen Bauteile fur einen exklusiven Rundumschutz. Daruber hinaus beinhaltet EXTENSION PREMIUM eine europaweite Mobili- tatsgarantie, die bei Unfall und im Pannenfall fur umfassende Hilfe sorgt.

Inhalt und Umfang der optionalen Garantieleistungen sind im Einzelnen den jeweiligen Garantiebestimmungen »EXTENSION BASIC, EXTENSION COMFORT und EXTENSION PREMIUM« zu entnehmen. Ihr Abarth Handler informiert Sie gerne uber die Einzelheiten und unterbreitet Ihnen ein individuelles Angebot.

Hat sich das jemand mal anbieten lassen?

• Zitat

Original von dingding
    [quote]

Kann ich so leider nicht 100%ig bestätigen. Mir fallen da grad mal ein paar ältere Autos ein bei denen ich nie solche Probleme mit dem Leder hatte ...

Ich ich kann Dir das 100% so bestätigen. Selbst bei meinem seeligen Audi
    V 8 mit feinstem Connolly Leder war es so.
    Ebenso zu finden bei Ledergarnituren zu Hause.
    Bei meiniger jetzigen von Rolf Benz steht übrigens in der Garantiebeschreibung
    sinngemäß:

"Leder ist ein Naturprodukt. Der normale Gebrauch führt zur Faltenbildung und stellt keinen Mangel dar"
    Und das bei einem Produkt, für dessen Preis man auch einen Abarth in
    Grundausstattung erhält!

Sollten sich auf einem Ledergestühl mit der Zeit keine Falten bilden, stelle
    ich die Echtheit des Produkts in Frage!

• Nachtrag zum 24.04.2010

Der Motor springt seit letzter Woche beim ersten start des Tages nicht richtig an.
    Entweder schüttelt er sich kurz oder springt erst beim zweiten Versuch an.

Bei der Autoklimaanlage blieb die Taste AUTO stecken und ich bekam sie auch nicht wieder hoch.
    Zwei Tage später war sie wieder auf normaler Höhe.
    Jetzt kommt sie nur noch mit Verzögerung und sehr träge wieder hoch.

Das Fahrzeug ist seit Montagabend beim Freundlichen. X(

• :übel:

Einmal editiert, zuletzt von Zyzigs ()

• Ich war heute beim Händler in Dortmund.An der oberen Kante der Stoßstange ist der Lack abgeplatzt und am Fahrersitz ist die Naht aufgegangen.Und das nach 9700km !!!
    Aber alles kein Problem weil es Garantie ist :D

Mein Abarth 500: Klein und fein :)
  • Nachtrag zum 24.04. + 06.05.2010

Hatte bis Freitagabend keine Rückmeldung vom Autohaus. Am Samstag bin ich hingefahren und habe nach meinem Fahrzeug beim Verkaufsleiter nachgefragt da Werkstatt zu.
    Seither gibt es Infos.

Zierleiste + Seitenschweller geklebt.
    Bremsbeläge hatten Fremdkörper
    Klimaanlage bekam neuen Lüfter
    Bedieneinheit für Klimaanlage erneuert
    Für das Startproblem soll es ein Softwareupdate gegen.

Das Fahrzeug ist jetzt 8 Tage in der Werkstatt. X(

Frage an abarthmech : braucht man wirklich dafür so lange?

• erläutere bitte das mit den bremsbelägen nochmal. Kannst du evtl bilder davon machen? Glaube bei mir ist es ähnlich!?

LG,Daniel

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

- Walter Röhrl -

• Zitat

Original von Leo_500
    Für das Startproblem soll es ein Softwareupdate gegen.

Au, da werden sich die Jungs der "Einfach-Mappingfront" wieder freuen :D

• Hallo Daniel,

ein Bild von der Bremsscheibe vorne rechts siehst du oben auf dieser Seite.
    Bilder von den Bremsbelegen habe ich nicht. War ja in der Werkstatt.

Auf den Bremsscheiben sind ein oder mehrere Rostkränze. (siehe Bild mit einen)
    Das heißt der Bremsbelag muss hol an dieser Stelle sein.
    Mir hat man das so erklärt.
    Ein Fremdkörper hat sich in den Bremsbelag gedrückt und ist wieder verschwunden.

• achso, okay...danke. habs verpeilt. dann ist zum glück bei mir (bisher) alles in ordnung :)

LG, Daniel

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

- Walter Röhrl -

• Nachtrag zum 24.04. + 06.05.2010 + 11.05.2010

Hilfe Fahrzeug mehr defekt als vorher.

Am Mittwochabend kam der Anruf das Fahrzeug ist fertig.
    Voller Erwartung hin.

Am Fahrzeug der große Schock.

Bei der Beseitigung der Beanstandung der Zierleiste vorne links sind jetzt Kratzer im Lack und die Reparaturspuren wurden auch nicht beseitigt.
    Der Schweller vorne rechts ist nur Laienhaft geklebt worden. (Man kann einen Schlüsselbart zwischen Karosse und Schweller stecken.)
    Durch die Reparatur der Autotaste der Klimaautomatik hat nun zur folge das die Temperaturanzeige trotz eingeschalteten Kompressor ständig blinkt.
    Und der Hammer Fahrzeugschein verschwunden.

Man kann sagen das von der Mängelbeseitigung nichts korrekt erledigt wurde.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll?
    Im selben Autohaus wieder reklamieren oder neues Autohaus suchen?

• :übel:

Einmal editiert, zuletzt von Zyzigs ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!