News von TT Chiptuning

Partner:
Feiertag?
  • Falsch,

hier geht es um Neuigkeiten zu TT-Chiptuning.
    Für Problemsupport oder bei Verständnisproblemen bitte telefonisch an den Timo wenden oder den entsprechenden Thread benutzen.
    Ob sich ein EsseEsse-Kit lohnt, da werden die Meinungen auseinander gehen und das steht in diesem Thread nicht zur Debatte!

Also BITTE allesam back to topic!

• Wenn du mich mit Esse gemeint hast, korregiere ich dich gerne ;) denn es ist so gemeint , dass auch wenn alle sich wundern, wegen der Leistung, timo doch genug heraus geholt hat. Ich würde wieder zu Timo gehen anstatt ein Esse Paket zu kaufen. Er hat bei Mir genug an Leistung heraus geholt und ich musste deshalb nicht das Esse kaufen. Und darum gehts ja hier zu sagen Timo=gut=Günstig= alles bestens :)

• Ob sich ein EsseEsse-Kit lohnt, da werden die Meinungen auseinander gehen und das steht in diesem Thread nicht zur Debatte!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu :top:
    Ein Tuning ab Werk (essesse) ist eine Glaubensfrage mit allen Vorteilen die es ab Werk gibt. Alles Andere ist eine kostengünstigere, ich will nicht sagen billigere Alternative.
    Und jeder, der einen "normalen" Abarth fährt, sollte doch eigentlich zwischenzeitlich wissen, dass mit dem Serienlader, ohne Änderung irgendwelcher Hardware, zwischen 160 und 170 PS das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
    Selbst Fahrzeuge, die auf einem seriösen Prüfstand am einen Tag 170 PS bringen, haben, wenn man Pech hat, am nächsten Tag nur 160 PS. Wohlgemerkt auf dem selben Prüfstand.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass sich Timo Traub mit seiner Aussage lediglich etwas falsch ausgedrückt hat. Weil zaubern kann auch er nicht. Wem diese Aussage dann persönlich doch unseriös wirkt, soll doch dann die Sache ruhen lassen und vielleicht wo anderst sein Glück versuchen. So viel Terz wegen einer missverständlichen Aussage :rolleyes:

• es ging nur um die aussage das bei einem 500 esseesse mehr ps rauszuhohlen ist als bei nem normalen abarth 500 !!
    man wollte nur eine technische erklärung dazu!

er hätte auch einfach sagen können:......... sorry hab mich falsch ausgedrückt! fertig
    was ist wenn das jemand für bare münze hält ?
    danach ist das geheule wieder groß
    ...im internet steht schon genug blödsinn (ja ich tue mein übriges dazu :P )

( da will man nur nen fehler korrigiert haben und dann ;( ;( ...mann mann mann)

BTT bin hier raus.... :P

• Um das Thema um das esseesse-Geheimnis final anzuschließen, bin ich auch noch an einer Erklärung von Timo interessiert. Vorher warst Du doch auch so schnell immer zur Stelle, mein Guter, also nimm Dir doch nun bitte noch einmal kurz und präzise die Zeit für uns, hier mit Deiner Argumentation reinen Tisch zu machen.

Es geht nicht um irgendwelche Betriebsgeheimnisse oder sonstiges, einfach nur um die von Dir aufgestellte These, warum aus dem esseesse noch mehr rauszuholen ist, obwohl doch die hardwareseitigen Komponenten unverändert bleiben und, wir wie alle wissen, bei 170 Pferden Sense ist.

Also??!

Grüße

• Maxerl der Timo betreut das Abarth Forum nicht mehr Persönlich!! ;)
    Das hat jetzt jemand von einem seiner Stützpunkte übernommen soweit ich das Verstanden habe!! Dieser Mensch hat aber anscheinend nicht die Zeit oder Geduld!! :(

lg

FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

• Dann soll derjenige Ansprechpartner - der sich bei uns im Forum sowieso regelmässig präsent zeigen sollte - das Thema zuende führen, Punkt aus.

Der Zeitmangel ist nun kein Argument, das Thema nicht zufriedenstellend zuende führen zu können.

:)

• Schon klar!
    Aber wenn dieser Mensch nicht online kommt und dies tut.............Müssen wir halt warten bis der Timo vielleicht mal wieder vorbei schaut!!! :P

lg

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

• Macht ja nichts... :angel:

Hauptsache, das Thema wird nun abgeschlossen. Es ist halt schon merkwürdig, warum es anfangs praktisch kontinuierliche Infos von Timo gab, und dann auf einmal, als sich die Frage nun verhärtet hatte, kein Piep mehr rüberkommt..

Nix für ungut! :)

• Vielleicht weil der neue Mensch der das Thema für Timo behandelt hat nicht sooooooo viel Ahnung hat vom A500/essesse!?!? ;)
    Naja Hoffnung stirbt zuletzt!! :P

lg

• So schnell kann es im Abarth Forum gehen. Ruckzuck wird man vom Paulus zum Saulus ^^

• Hi Leute,
    hmmm ist ja schrecklich mit anzusehen :) Tut mir leid dafür. Ich hab mal die Initiative gegriffen und mich bei Timo gemeldet und gesprochen.

Ihr bekommt morgen die Antwort, ich musste mich selbst kurz halten, der er momentan heut im Stress ist.

Mfg é ciao
    Christian

GPA SS KIT | 213 PS | 325 NM | Scara DP 200cpi Materialmord | CSC Flexrohr | Ragazzon ab Flexrohr | Bonalume Pop-Off | Turbozentrum LLK

• Ich kanns mir denken warum mit der EsseEsse Software mehr geht =)

sprichwort Drehmomentbegrenzung
    bin gespannt ob ich richtig liege.

glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• So schnell kann es im Abarth Forum gehen. Ruckzuck wird man vom Paulus zum Saulus ^^

Leider ist das der Trend in so ziemlich allen Foren...

Community war gestern... ;(

Abarth Punto Evo in Nero Mille Miglia
    ==> Mein APE <==

Mein Abarth Punto Evo: in Nero Mille Miglia - Weiße NSL - 30mm tiefer - Bilstein B6 - 215/35 R18 auf Barracuda Karizzma matt schwarz 8 x 18 ET38 - G-TECH GT560 cup gt - Carbon Intake Kit
  • So, zuerst mal wie bereits erwähnt bin ich nicht jeden Tag hier im Forum unterwegs, ich habe aber schon des Öfteren angeboten dass ihr mich jederzeit anrufen könnt oder mir kurz ne email schickt.

So, jetzt zur "Wundertüte" 500 Abarth.

Wo soll ich anfangen?
    Wie wäre es denn damit?
    Ich habe schon Steuergeräte vom 500 Abarth esseesse ausgelesen, bei denen die Software zu 100% mit der vom normalen 500 Abarth übereinstimmt, dies macht sich dann auch in der Eingangsmessung bemerkbar.

Es gibt 500er Abarth die extrem nach oben streuen, es gibt aber auch welche die annähernd die Werksangabe haben, dass hierbei nach dem Tuning eine andere Endleistung dabei raus kommt dürfte wohl jedem klar sein.

Beispiel:
    500 Abarth 135 PS Eingangsmessung 151 PS
    500 Abarth ss 160 PS Eingangsmessung 148 PS

Bei diesem Beispiel kann sein dass der normale Abarth unter Umständen danach mehr hat, wenn auch diese Mehrleistung im Vergleich wohl nur auf der Rolle zu ermitteln und ersichtlich sein wird.

Beispiel 2:
    Beispiel:
    500 Abarth 135 PS Eingangsmessung 137 PS
    500 Abarth ss 160 PS Eingangsmessung 164 PS

Hier Anhand diesem Beispiel sollte klar sein wer nach der Optimierung mehr Leistung haben wird. Es sind einfach noch gewisse Reserven vorhanden die man ausnutzen kann. Diese sind in annähernd jedem 500 Abarth ähnlich. Sollten aber 2 direkt miteinander verglichen werden welche schon in der Eingangsmessung deutlich variieren, hat zwar jeder für sich noch eine gewisse Toleranz, aber die Endleistung wird dann ebenso variieren, vorausgesetzt man will die Toleranzgrenze des Motors der nach unten streut nicht ignorieren.

Hoffe es ist ausführlich genug.

Und bitte, wenn ich mal 2-3 Tage nicht mehr hier war, dann seid doch so gut und schnappt euch kurz das Telefon oder schreibt mir ne Email. ;-)

Gruß Timo

0% Finanzierung über 24 Monate möglich

• [...]
    also ist bei 2 Fahrzeugen (a500 / a500 esseesse), die keine Streuung nach oben oder unten haben (angegebene Werksleistung) die gechipte Endleitung identisch..
    [...]

Dem müsste dann so sein, denn nur wegen BMC Filter und anderem Mapping hat der Motor vom esseesse ja nicht gleich eine höhere Toleranzschwelle als der normale. Der ganze Rest bleibt ja immer noch derselbe.

Sozusagen hat bspw. der 500A 25% Toleranz, und der esseesse noch 20% Toleranz nach oben. Am Ende bleibt man aber auf dem selben Ergebnis. Soll heißen, man kann aus beiden Versionen nicht mehr wie (in etwa) 170 PS rausquetschen, da die materielle Grenze gleich bleibt. Mit der esseesse-Software als Basis ist dies jedoch wahrscheinlicher, weil der Ausgangswert i.d.R. bereits höher liegt.

Kann man das so stehen lassen? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!