Hilfe mein 500er hat Ausschlag

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

mit Entsetzen habe ich gerade entdeckt, dass ich komische Flecken auf dem Auto habe. Die Waschanlage hat es nicht weg gebracht. Mit Microfasertuch und Seifenlauge geht es auch nicht weg. Sieht irgendwie aus wie Rost(?). Betroffen ist nur die hintere Seite komplett. Auch die Stoßstange und das Nummernschild. Aber die Stoßstange ist doch aus Plastik.

Hat jemand so etwas schon gesehen oder gehabt? Vor allem: wie bekomme ich das weg?

Danke für eure Meinung / Hilfe.

Grüße, Michi

Dateien

• 1.jpg

(130,71 kB, 377 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

(103,41 kB, 362 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

(125,19 kB, 346 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

...es war einmal...: A500C mit einem kleinen G-Techtelmechtel... -> Bilder

Abarth Club Bavaria: Homepage / Instagram / Facebook / YouTube :top:

Einmal editiert, zuletzt von mikezeff ()

• Hallo Michi,

das ist normaler Flugrost von den Metallpartikeln im Streusalz. Einfach Sonax Flugrostentferner benutzen und weg ist er.

• Hast Du an einem Bahngleis geparkt? Könnte auch vom Abrieb der Bahnschienen sein. Bei uns haben das viele Fahrzeuge, die ihren Parkplatz direkt an den Schienen haben. Wie Zweeny schon geschrieben hat, einfach den Flugrostentferner nehmen und gut ist.

Schönen Tach noch,
    manni :)

Altes Sprichwort in der Emilia Romagna: "Willst du Glück für einen Abend, betrinke dich. Willst du Glück für ein Jahr, nimm dir eine neue Frau. Willst du Glück für ein ganzes Leben, kauf dir einen ABARTH.."

• Auch Reinigungsknete hilft wunderbar und ist auch schonend zum Lack und da bekommte auch Teer usw. weg damit

Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower

8)Let's get ready to be Abarthig8)

Mein Auto: Audi S3 Limo
  • Genau,

habs dir ja schon per PN geschickt, weil ich den Thread übersehen habe.

Das ist Flugrost, Salzoxidationen, Industirestaub.
    Am schonensten gehts eigentlich mit Gleitmittel (Detailer) und einer Lackknete runter.
    Ich würde aber empfehlen den zum Frühling/ Sommer hin dann auch gleich zu polieren.

Es gibt auch seit letztem Jahr IronX, dass ist genau gegen sowas gedacht mit dem großen Vorteil... es ist sehr pflegend und PH-Neutral.
    Ich habe eine ganze Flasche hier stehen, aber konnts noch nicht testen.

Brauchst also keine Angst haben, geht definitiv alles ohne Probleme runter.

• Hallo Alle,

vielen Dank für eure Posts. Habe die ganze Zeit jetzt mal den Kofferraumdeckel mit einem kleinen Schwamm und Seifenlauge bearbeitet. Ist zwar seeehr mühsam aber es geht weg.

Dabei aufgefallen ist mir: es sind überall kleine Metallspäne. So kleine lange und kurze Härchen. Sieht aus wie Stahlwolle wenn man damit schleift. Mittig im Bild ist so ein "Haar".

Düse jetzt mal zur Tanke und hole mir Knete und Flugrostentferner.

Halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank noch mal!

Grüße, Michi

• Wenn Metallspähne drin sind extrem vorsichtig kneten und oft die Knete neu durchkneten!
    Wichtig viel Gleitmittel (geht auch Fitwasser in ner Sprühflasche oder nen ABC - All Prupose Cleaner... Mischung 1:10 oder 1:4).

Am besten an der Waschbox vorher nochmal kärchern!!!

• Hi Michi,

aber Vorsicht - das SONAX-Zeugs ist EXTREM aggressiv!!

Nie länger als empfohlen einwirken lassen und dann gleich mit VIEL (und ich meine viel!) Wasser abspülen (Dampfstrahler ist am besten) - auch aus den Ritzen.

Sonst greift das den Lack an so schnell bist Du nicht in die Garage gefahren :wacko:

Ciao

Ralfisti

Mein Auto: Ex 1: 500C, Grigio Record, MTA, O.Z. Ultraleggera 17", Leder natur, Zillertal-Aufkleber ;-) , Ex 2: 595 Competizione, Grigio Adrenalina, MTA, Sabelt's in braun, GSD, O.Z. Alleggerita 17" ET30, Estetico grau-matt, Stig ;-), Ex 3: 695C Rivale, Nummer 234, original ;-) nur mit O.Z. Alleggerita 17" ET30 diesmal in star silver, NEU: Anfang September gibt es News ;-)
  • Na das beruhigt mich ja ungemein. Vieeeeeeeel Wasser. Ist ja immer relativ, aber vieeeeeel Wasser habe ich nicht genommen zum Nachspülen. Kann um die Uhrzeit jetzt auch schlecht den Kärcher noch auspacken. Sollte morgen früh noch Lack auf der Kiste sein, werde ich noch mal großzügig nachspülen. ;)

Danke für den Tipp,

Michi

• Schlechte Erfahrung gemacht?

Mein Abarth 595C: Competizione in nero scorpione, Verdeck grigio
  • Nö - bis jetzt hab ichs am Abarth noch nicht gebraucht. Beim Waschen gestern ging das mit dem Fingernagel locker weg :thumbsup:

Bei meinem 5i vorher hab ichs mal gemacht - allerdings das Auto direkt danach verkauft... :whistling:

Ciao

Ralfisti

Mein Auto: Ex 1: 500C, Grigio Record, MTA, O.Z. Ultraleggera 17", Leder natur, Zillertal-Aufkleber ;-) , Ex 2: 595 Competizione, Grigio Adrenalina, MTA, Sabelt's in braun, GSD, O.Z. Alleggerita 17" ET30, Estetico grau-matt, Stig ;-), Ex 3: 695C Rivale, Nummer 234, original ;-) nur mit O.Z. Alleggerita 17" ET30 diesmal in star silver, NEU: Anfang September gibt es News ;-)
  • Das was unser kollege als problem hat ist ein kaputter ESD von GTECH!

Das problem hatte ich an meinem ESD am anfang auch und zwar vor einem jahr!

Polieren hilft sehr gut, allerdings bei der nächsten vollgas tour hat man die dämmwolle vom ESD wieder auf der heckklappe/Stossfänger kleben!

GTECH konnte sich das bei mir nciht erklären, habe einen neuen ESD bekommen und gut ist!

seit dem nie wieder ein problem!

muss dazu sagen, das es bei mir viel schlimmer war, am dienstag wenn ich zuhause bin, könnte ich ein paar bilder einstellen

wie schlimm das aussah....

• Aus diesem Grund würde ich immer was PH-Neutrales empfehlen! :thumbsup:

http://shop.waximport.com/inde…icle.View&article_id=1129

Runterwaschen sollte man das trotzdem relativ gründlich.

• Okay wusste ich nicht, weil ich grundsätzlich kein Sonax oder ähnliches kaufe.
    Mit dem IronX hatte ich wie gesagt noch keine Probleme auch wenn es mal eine Minute länger drauf war.

• ursachenforschung - mein raniking:

punkt1 siehe zitat oben, also ausgeblasene dämmwolle

punkt2 du wohnst neben einem stahlwerk oder einer eisen-giesserei (fe-partikel austrag über die absaugung der schmelzöfen)

punkt3 du wohnst an einer viel befahrenen bahnstrecke

sonax flugrostentferner nehme ich auch, hilft sehr gut (ich arbeite in einer eisengiesserei ;) )

• Ich hab den Mist auch ständig.
    Gerade eben wieder beim Abdampfen gesehen... oh Graus 8|

Ich kenn aber auch die Ursache. Wohne neben einer Regionalbahnstrecke.
    Da bringt anscheinend auch ne Garage nix.

Aber seit dem ich den Wagen eingewachst hab geht das ziehmlich gut mit nem Microfasertuch wieder weg.

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!