Ich tanke ...

Partner:
Feiertag?
  • Zitat

Original von Shiver_HN
    Billi
    warum ist das witzig, dass ich es schreibe?

Ich habe Dich so interpretiert, daß Du den Sprit gut findest und somit Gießl im Nachhinein bestätigt hast. Bisher hielt ich die Geschichte immer für eine Glaubensfrage, deshalb fand ich es witzig. Oder liege ich falsch?

Gruß, Billi

• Billi
    Nein genau so hab' ich es auch gemeint! Deine Formulierung hatte ich nur Anfangs etwas anderst aufgefasst ( dass gerade DU das sagst... ). Aber jetzt hab' ich es richtig verstanden ;)

@MrHenry
    Dummes Gerede - sorry. Gerade im Alltag macht es nicht viel aus, man tut doch für sein Auto was man kann. Aber beim wichtigsten wird gespart. Dein Körper funktioniert auch besser je qualitativ besser du ihn mit Nahrung versorgst (Nährstoffe). Dein Auto auch !!!

Wenn ich einmal wieder z.B. JET SuperPlus tanke und den Motor hochdrehe, dann spüre und höre ich einen deutlichen Unterschied. Mit Ultimate100 deutlich agiler und frisst die Drehzahlen. Bei mir heisst "Alltagsgebraucht" das Drehzahlband wird ausgenutzt. Egal welcher Gang etc, Hauptsache Motor warm. Man merkt es einfach.

Mit meinem Abarth hab' ich Anfangs auch schlucken müssen, vorher knapp 7l normal Benzin und auf einmal zirka 10l SuperPlus. Wollte zuerst auch nicht das teure Ultimate100 tanken, geschweige den SuperPlus. Hab' mein Problem bzw Meinung auch hier gepostet und ordentlich Prügel kassiert. Ab es ist so, wer Geld sparen will oder muss kauft sich kein Abarth. Bier kauf ich auch nicht das von Penny Markt, obwohl ich auch durch das betrunken werde...

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

• Shiver_HN

Motor hochdrehen und das letzte Quäntchen Leistung abrufen ist kein Alltagsgebrauch;) abgesehen davon war auch nie die Rede von Spritsparen!

Aber wenn wir schon mal dabei sind, wenn ich Leistung ohne Ende will (sorry liebe Abarth-Gemeinde) kauf ich mir auch keinen Abarth! Das gibt zwar jetzt wieder haue, aber seien wir doch mal realistisch ;)

Die 5 PS mehr durch den teuren Saft bringen´s auch nicht, entweder hat der Wagen Dampf oder nicht.

:evil: Ich weiß wo der Hase lang läuft :evil:

• Amen!

Genau sowas will ich hier lesen!!!

Tanke schon knapp 60.000km V-Power 100
    Und wenn ich das hier lese finde ich mich nur bestätigt in meiner Meinung.

Das man die Mehrleistung von 3-4 PS nicht von 1-2mal zwischendurchtanken erreicht könnte doch sein, das es an der nicht konstanten Benzinmischung ( Oktanzahl... ) liegt.

Genauso wie ÖL, sollte man halt immer den gleichen Sprit Tanken.

Ein Test auf dem Leistungsprüfstand wär mal ganz interresant...

Mein Abarth 595: Competizione

Einmal editiert, zuletzt von Tobi GPAB ()

• Es geht mir nicht nur um die 2 - 3 PS. Viel mehr darum dass sich der Motor besser und angenehmer fahren lässt. Ruhiger, hängt mehr am Gas, frisst willig die Drehzahlen ( kein bzw wenig Klopfen ). Daher auch im Alltag Ultimate100.

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

• Wenn der Sprit Additive enthält, so nehmen diese Raum ein. Unter der Voraussetzung, daß alle Benzinsorten dieselbe Dichte haben und daß Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind ist also klar, daß dort, wo sich das Additiv befindet, Benzin fehlt. Man tankt zwar auch einen Liter aus der Zapfsäule, das sind dann aber kein Liter Sprit mehr, da ein geringer Prozentsatz des Volumens durch das Additiv beansprucht wird. Und wenn das nicht aus Emmet Browns Super-Zündis besteht, so wird ein Leistungszuwachs höchst fraglich. Ein Minderverbrauch ebenfalls, da weniger Sprit enthalten ist. Vielleicht läuft der Motor mit zwei Oktan mehr ja wirklich etwas sparsamer; die 2 % fehlenden Sprits pro Liter, an deren Stelle sich das Additiv befindet, gleichen das dann möglicherweise wieder aus.

Einmal editiert, zuletzt von Zyzigs ()

• Na weil die Antwort auf die Frage, was man so tankt davon abhängt, was man glaubt, was besser ist, und da bietet sich erst mal ein Blick in die Werbung der Kraftstoffhersteller an, und die werben gern damit, diverse Zusätze würden aus aus normalem Sprit Champagnersprit machen. Preislich gesehen tun sie das sicherlich...

2 Mal editiert, zuletzt von Zyzigs ()

• hatten wir das thema nicht schonmal?

zweifellos ist 100 oktan (ultimate) besser als 98 oktan (s-plus) und als 95 oktan (super)

es gibt nur einen haken: steuergeräte sind nichts anderes als computer, die man mit daten füttern muss. und hat er keine daten, ist er so dumm wie büchsenbrot und weiß nix mit anzufangen. und da unser abarth eben nur 95 und 98 oktan "kennt" bringen die 100 vom ultimate eben NIX!!!!

• Ich tanke einfach das beste was es an der tanke gibt aber ich fahr jetzt nicht extra an ne shell oder aral...

Aerodynamik ist was für leute die keine ordentlichen Motoren bauen können!!!

• Zitat

Original von Billi
    Ich habe Hernn Gießl (als mein Auto in Stetten umgebaut wurde) gefragt, ob er Unterschiede zwischen Super Plus und 100ter Shell oder Aral festgestellt hat.
    Laut seiner Aussage ist ein messbarer Unterschied von 3-4 PS vorhanden, Aral ist einen Tick besser als Shell und beide sind dem Rest deutlich überlegen.
    Gemessen wurde allerdings immer nach einem kompletten Reset der Elektronik.

Wie gesagt, ohne Kommentar.

Gruß, Billi

DerPate 74:

sag ich ja ;)

Gruß, Billi

• ......... Campari - O :rotfl:

Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder

Abarth Club Berlin

Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • Zitat

Original von Zyzigs
    Du meinst das teuerste?

Naja ich denke mal Superplus wird besser sein als Super. Oder Tankst du wenn dir jemand erklärt das der Diesel ein guter Jahrgang ist vom Südhang des Abrtholomäberges auch Diesel in deine Kiste? Da kann die Zweitacktmischung noch so gut sein da nehm ich lieber das Superplus.

Aerodynamik ist was für leute die keine ordentlichen Motoren bauen können!!!

• Reset heißt doch, die ECU hat noch nix "gelernt" oder?
    Ähnlich dem, wenn ich die Batterie kurz abklemme...

Gruß,
    Jürgen

Abarth 500 Esseesse, weiß, ESTETICO rot, 17“ Speichendesign, Leder rot-schwarz, Navi Blue&Me, Klimaautomatik, Aut. abbl.Innenspiegel, Spur VA/HA +10mm, G-Tech ESD + Cuprohr

• Zitat

Original von 500_Abarth_
    Reset heißt doch, die ECU hat noch nix "gelernt" oder?
    Ähnlich dem, wenn ich die Batterie kurz abklemme...

Ähnlich, nur anders, ja :)
    Nein Scherz, denke mal daß ein ECU-Reset weitaus umfangreicher ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!