Eintragung Sportsitze, wer hat den Durchblick?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    wir stehen vor der Entscheidung, Sportsitze in unseren MiTo einzubauen.
    Die größte Problematik scheint mir die TÜV-Abnahme zu sein.


    Wer kann hier weiterhelfen?


    Soviel habe ich schon herausgefunden:


    - Sitz muss Lehnenverstellung haben
    - Sitz muss klappbar sein
    - Sitz braucht ein Gutachten


    Im Speziellen interessiert uns der Sparco Torino.




    Für diesen gibt es ein TÜV-Teilegutachten, aber nicht für den MiTo / GPA.
    Ich könnte sicher eine Bestätigung von Alfa bekommen, aus der hervorgeht, dass der neue MiTo QV die Sabelts ohne Airbags drin hat. Da also kein Problem.


    Was muss ich nocht für eine Eintragung tun?
    Wer hat Erfahrungen, am Besten mit TÜV Nord gesammelt?


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Kannst sogar eine Vollschale einbauen wenn du dein Auto als 2 sitzer eingetragen hast.


    Recaro Pole Position z.b. haben zwar kein Gutachten fürn punto aber wird ohne großen sorgen eingetragen.Gibt ja genug was da in der ABE steht.
    Einfach mal mit dem Tüv Typen reden.

  • Nächste Frage: was passiert mit der Sitzbelegungsmatte auf dem Beifahrersitz?


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Ist beim punto am Gurtschloss ein Kabel drann Fahrer und Beifahrer die originalen Gurt und laufschienen muss Mann wieder verwenden.!
    Ist aber alles dabei zum still legen.

  • Ja Moment.


    Am Gurtschloss ist ein Sensor, ob man angeschnallt ist.
    Ich meine aber die Matte, die im Sitz ist und erkennt, ob jemand drauf sitzt.


    Jetzt sagst Du es sei alles dabei, um die originalen Schienen wiederzuverwenden. Das gilt doch nur für die Sabelts!?


    Sollte ich den Sparco-Sitz verbauen, so nutze ich doch die Konsolen und Laufschienen in 345mm von Wiechers und dort drauf die Sparco-Sitze.
    Oder häng ich irgendwo?


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • So für Recaro Pole Position weiss ich Folgendes Fürn Punto (Mito dürfte nicht viel anders sein):


    1 Sitz Recaro Verwenden
    2 Laufschiene Original Verwenden
    3 Seitliche Befestigung verwenden Recaro
    4 Original Adapter von Recaro Verwenden da sonst kein Tüv! (zwischen Sitz-Seitliche Befestigung) nicht die von Wiechers es ist nur die Von Recaro mit Tüv Laut Gutachten.
    5 Original Gurtanschnaller Verwenden da ist ein kabel drann was vorne eingesteckt ist ( und keine so Blöden matten! ist einfach mit dem schnaller verbunden die Lampe im Punto)
    6 Die Mitgeliefert Widerstände bei einer Werkstatt einbauen lassen und ein Schreiben mit geben Lassen das der Seiten Airbag Korrekt von einem Fachmann Stillgelegt ist(Sonst kein Tüv)
    7 Zum Tüv Hinfahren den Typen ein Bissle Volllabern oder eine Schöne Frau hinfahren lassen damit es flotter eingetragen wird .

  • Danke Lars, das ist bestimmt hilfreich für die, die eine Recaro Vollschale eintragen lassen.
    Ich wollt aber die hinteren Sitze behalten und deshalb klappbare Sitze einbauen.


    Habe ein Gutachten zum Torino gefunden, für andere Fzg.
    Ich denke ich werd mal vorstellig beim Tüv mit
    - Gutachten Torino für andere Kfz
    - Schreiben von Alfa als Bestätigung über Wegfall der Airbags


    Sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Hab nochmal etwas weiter recherchiert.
    Also die Sitzbelegungsmatte spielt keine große Rolle. Das Dingen wird überbrückt und somit zündet der Beifahrerairbag immer, egal ob dort jemand sitzt oder nicht.


    Habe nun über Kontakte mal nachhorchen lassen, ob eine Eintragung unter den o.g. Voraussetzungen möglich ist. Mal schauen.


    Wenn sonst noch jemand Erfahrungen gemacht hat, hör ich gern!


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Es gibt vom DMSB ne Liste mit Tüvern die Fahrzeuge nach DMSB Vorgaben abnehmen. Mit denen sollts aufjedenfall möglich sein um zu nem Schluss zu kommen.
    Allerdings wärs echt einfacher wenn du ihn zum 2 Sitzer umtragen lässt :)

  • Dann erklär das mal meiner Verlobten :-)


    Ne im Ernst, ich werde mal horchen, was der TÜV-Prüfer zu sagen hat.
    Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit der König K5000. Diese kann ich direkt bei denen im Werk einbauen lassen und die garantieren mir eine Eintragung für 50€.


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!