Mittelrohr des Alfa MiTo als VSD-Ersatz des GPA

Partner:
Feiertag?
  • Gibt keine andere Möglichkeit. Das Rohr musst du flexen. Aber bezüglich Garantie sollte es kein Problem sein. Weisst du wieviele schon an ihrer Auspuff-Anlage rumgebastelt haben... deshalb verfällt die Garantie nicht. Ausser du machst was Kaputt beim Umbau!

• Normal sollte es da keine probleme geben, der esseesse hat ja auch nur nen anderen endtopf, und bestellen kannst du die auch nur getrennt, nicht als ein teil.

• servus andy hat alles prima geklappt, fast wie plug and play! nein ist net gekennzeichnet du musst nur des mito mittelrohr dran heben dann weißt du wo du flexen musst!

• Soo, Samstag vormittag verbaut. Wie ich gerade sehe, stimmt die Art.-Nr. auf meinem Rohr nicht mit der bei mir im ersten Post angegebenen überein. Komisch!
    Leider ist auch wie ich zuerst dachte kein Fiat, Alfa, Lancia-Logo eingestanzt sondern lediglich folgende Art.-Nr.: 50515095

Es hat mich nicht überrascht, daß nicht Unmengen an mehr Sound bei rauskommen. Im Wagen nur leichtes Mehrdröhnen vernehmbar, von außen hört man deutlich, daß er etwas mehr faucht, aber wenn man es nicht besser wüsste könnte man meinen das ginge noch als Original durch - so meine Meinung dazu.
    Dennoch eine gute Grundlage für spätere ESD-Veränderungen.

Am besten klingt es meiner bisherigen Erfahrung nach unter Volllast so zwischen 2700 und 3500 U/min.

Einbauzeit: Unter Zuhilfenahme der freundlichen r0cksau in etwa 35 min. :)

Hier ein paar Bilder:

• Joa, das mit der ET Nummer is komisch.... Artikel hat sich wohl auf die neue nummer 50515095 ersetz.. Das kommt sehr sehr oft vor!

greetz
    r0cksau

• dann kann man auch gleich cuprohr fahren is genauso auffällig xD ganz ehrlich aber wenn man den richtigen tüv prüfer kennt juckt das eh keinen von daher ;)

Einmal editiert, zuletzt von Turbo-Dré ()

• jep...nummer hat sich ersetzt...steht auf meinem rohr auch. werde mir allerdings doch die Cupanlage von Gtech besorgen. Keine Lust den originalen Dämpfer zu zerstückeln um den restlichen Rohrbogen anzufertigen ;)

GPA evo R

• so,

heute habe ich einen Occasions-Mittelschalldämpfer geöffnet, das ganze Material rausgenommen und ein direktes Rohr reingeschweisst. Hört sich jetzt an wie das G-Tech Cuprohr einfach unaufällig und original falls ein Beamter unters Auto liegt. Die Stahlwolle wurde danach auch wieder reingestopf, falls der Beamte noch dranklopfen möchte hört sichs auch noch voll an :)

Aufwand, ca. 2h

Gruss Dave

• Habe soeben beim Abheften der Rechnung bemerkt, daß die Artikelnummer wie im ersten Post dieses Threads mit 50515143 angegeben wurde, jedoch aber auf dem Rohr die 50515095 steht.

Hm.. jetzt bin ich doch bissl verwirrt.

Kann mal einer rausfinden was da los ist:

• Unterschiede bei den Abmessungen o.ä. der Rohre
    • Unterschiede bei der Aufschrift
    • Preislicher Unterschied
    • 143er und 095er für unterschiedliche Motorisierungen
    • Das 143er nicht mehr lieferbar?

Weil wenn hätt' ich eigentlich schon ganz gern des 143er, dort hieß es ja zumindest mal daß da ein großer Logo-Aufdruck noch mit drauf wäre (Stichwort "Originallook"), was beim 095er ja nicht mehr der Fall ist - leider.

• Das scheint zu 100 % eine Ersetzungsnummer zu sein. Wollte gerade die neue Teilenummer prüfen und schauen ob da was ersetzt wurde. Die Nummer ist allerdings so neu das man das noch gar nicht einsehen kann^^..Musste scheinbar erst kürzlich ersetzt worden sein. Auf meinem was ich hier liegen habe ist die selbe Nummer wie auf Deinem eingestanzt und ebenfalls nichts von einer Homologation zu sehen. Werde das Rohr zurückschicken, da ich mir G-Tech komplett bestellt habe ;)

GPA evo R

• Hi,
    eben steht ein neuer MiTo zwei Auto´s vor mir, ich Knie krum und drunter geguckt. Also der hat auch nur noch die Nummer eingestanzt und keinerlei Fiat/Alfa oder Lancia Zeichen.

Grüße aus Mainz
    Kai

PS: Wobei sich die Frage stellt, Mito-Rohr mit Extra ESD oder komplette Gruppe A-Anlage von Friedrich mit EGBE ??
    Hat schon jemand Erfahrung mit der Friedrich-Anlage ?

Einmal editiert, zuletzt von DucatiKai ()

• Möchte nun mal nach langer Zeit meine Erfahrungen mit dem MiTo-Rohr posten:

Einbau wurde mir ja dankbarerweise von der R0cksau supported und war auch wirklich ratzfatz (~35 mins.) erledigt. Jetzt hab' ich das Rohr bestimmt schon 8k km drunter und habe das Gefühl, die Abgastemperatur im ESD wäre vllt noch ein bisschen höher geworden, weshalb der mir noch ein wenig mehr ausgebrannt zu sein scheint.

Jedenfalls röchelt er nun schön während der Kaltstartphase vor sich hin, sobald das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist und man voll durchbeschleunigt und bei ca. 3-4k U/min. schaltet, gibt es einmal einen lauten Fauch, den ich eigentlich ganz funky finde, weil ich den so nie woanders gehört habe. Muß man sich ein wenig dran gewöhnen, aber klingt schon cool!

Im Auto ist der Sound m.M.n. leider nicht sooo viel voller geworden, wie man das sonst von konventionellen Sportauspuffanlagen erwartet bzw. gewohnt ist. Mag aber vielleicht auch daran liegen daß sich das Klangvolumen erst schrittweise eingestellt hat und man sich somit nicht schlagartig umgewöhnen muß. Von außen klingt es da nun schon eher nach 500A, also fauchend wie es sein sollte.

Wenn der Auspuff richtig heiß ist dann, bei mir meist nach längerer Autobahnausfahrt (bei der ich noch nicht mal heizen muß, Tempo 130 genügt voll) und man dann im Stand wieder Gas gibt, kommt das charakteristische Knallen leicht zum Vorschein. "Knallen" ist hier vielleicht übertrieben gesagt, es fällt mir schwer das richtige Wort dafür zu finden. Ist eben so eine Art dumpfes "pochen", also nicht Knallen wie man es vllt von mancher Rennmaschine kennt wenn die im Stand voll aufdrehen. Wäre auch nicht schön.

Zur Info: Habe das MiTo-Rohr mit dem Ori-ESD kombiniert!

Ich war lange am überlegen, was wohl eine gelungene Komplettierung der Sache wäre und war schon sehr nahe an der G-Tech Black-Series dran (ESD). Inzwischen bin ich mir da garnicht mal mehr so sicher... ob's dann nicht schon wieder eine Spur zu laut werden würde? Bleibe jedenfalls weiterhin auf der Suche nach Abgasanlagen mit schwarzen Endrohren..

Aber das MiTo-Mittelrohr kann ich euch qualitativ wie auch preislich schon sehr nahe legen. Unauffällig ist es noch dazu und optisch auch noch schick - kein Rost, kein garnichts.

Könnt' euch ja im Chillertal dann selbst davon überzeugen sofern ich die Zeit dafür finde, mitzufahren.

Gruß

• Hi an alle,
    ich wollte jetzt nur nochmal fragen welche Bestellnummern den jetzt richtig sind für die Bestellung, danke für die Antworten.

Viele Grüße aus Mainz
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!