Beiträge von MHS

Partner:
Feiertag?

Rein aus dem Gefühl würde ich sagen, es liegt nicht am Sprit. Aber: Hast du es denn mal ausprobiert, an einer anderen Tankstelle oder mal "Premium" zu tanken? Dann solltest du den Vergleich ja haben. In der Regel zeigt sich der Motor aber aufgrund der Klopfregelung relativ nachsichtig, sogar was Super95 angeht.

So, schnell mal den Thread aus der Versenkung hervorholen...

Ich möchte keine Diskussionen lostreten, ob sich Premiumsprit lohnt. Jeder kann und soll das tanken, was er möchte. Ich persönlich bin die ersten 8000km Ultimate 102 gefahren. Jetzt bin ich seit 1000km auf V-Power 100 von Shell umgestiegen, da sich für mich der Smartdeal von Shell lohnt. Und zack - da fällt mir auf, dass meine Endrohre neuerdings etwas verrußt sind. Unter Ultimate ist mir das so zumindest nicht aufgefallen, da war es immer sauber. Ich habe immer einen gewissen Anteil Volllast dabei, vielleicht liegt es daran?
    Ich möchte hier nur wissen, ob das anderen so auch aufgefallen ist. Es beunruhigt mich auch nicht, aber ich würde es schon ganz gerne wissen, wie es bei euch aussieht ;)

Ich habe dein Auto bei Autoscout gefunden. Diese Seite hat einen Bewertungsalgorithmus deines Wunschpreises, und dieser stuft dich aber am ganz falschen Ende der Skala ein, da sollten alle Alarmglocken schrillen. Wenn ich einen 9000km gebrauchten Turismo zwischen und auch vor vielen neuen finde, würde ich da auch nicht drauf klicken. Ich will dich nicht entmutigen, und kann mich da leider den Vorrednern nur anschließen: So wie gewünscht wird das nichts. Der Preis muss fallen, oder du musst dir was anderes überlegen. 9000km nur am WE glaube ich leider auch nur bedingt. Ich habe EZ 11/18 und 8000km, da ist sehr viel Winter dabei, und mehr als Wochenende. Ich wünsche dir aber trotz aller Widrigkeiten viel Erfolg!

Wir 6d-TEMPler sind doppelt angeschmiert. Ein schneller Blick in die Preislisten verrät, dass der Euro6-Wert bei 139g liegt, der für die 6d-TEMP gemessene 155g. Wir werden dann aber trotz beworbenen NEFZ-Wert eben nach WLTP besteuert. Da werden dann aus 155 eben 171g oder so. Mein CoC habe ich gerade nicht zur Hand.

Lagerfahrzeug mit Euro6 kann für 1 Jahr nach Gesetzesänderung bei auf NEFZ homologierten Fahrzeug-Typ zugelassen werden. Mit EZ 09/18 kein MY19, also Besteuerung aufgrund der Faktenlage und des Zulassungstermins nach NEFZ. Auch ich drücke nach WLTP ab, 180€/a.

Aber erst seit März, das wäre dann MY20. Da er das 5"-Radio hat, welches seit neuestem nicht mehr ausgeliefert wird, kann es maximal ein MY19 sein. Und Jens hatte den bestellt, also noch zu Zeiten der alten Preisliste. -> Keine kostenlose Mobiltelefon-Schnittstelle.

Hallo Jens!

Beim 595C geht das Dach sehr wohl mit der Fernbedienung auf. Und die Anzeige in der Mitte kannst du mit Druck auf die Bordcomputer-Taste am Hebel, nicht am Lenkrad, verändern. Es mag Umstellungen geben, wenn du andere Hersteller gewohnt bist. Hat der Händler dir überhaupt ein bisschen das Auto gezeigt? In der Bedienungsanleitung steht auch alles erklärt, beim Abarth sicher eine nette Lektüre. Das Beats hängt in der Klangqualität sehr stark von der Quelle ab und wird besser, je lauter es ist. Gute Einstellmöglichkeiten hat es nicht. Die vermisse ich auch ein bisschen, da der Aufpreis in derselben Region liegt, die auch VW beim Golf aufschlägt. Und dort klingt es auch durch das größere Auto besser.
    Ach, der Verbrauch noch: ja gut, sparsam geht anders. Fahr im Normalmodus 120, dann klappt's auch mit Werten unter 8 auf der Autobahn. Das wirst du dann schon merken. Ansonaten gilt wie immer, das Kraft von Kraftstoff kommt.

Das wurde in der Tat in einigen Threads bereits thematisiert. Gerne nochmal in Kurzform: Leerlauf und Losfahren offen, bei voller Beschleunigung etwas länger, sonst recht schnell zu. Dann ab etwa 59-60 km/h wieder auf, nicht drehzahlabhängig. :) Ist alles normal und gewollt, den Vorschriften sei Dank. Dein Auto ist also diesbezüglich fehlerfrei, viel Spaß damit!

Du solltest einen Ersatzschlüssel haben, klassisch mit Halm und Bart. Wenn du genauer hinschaust bei der nächsten Ausfahrt, wirst du ein passendes Türschloss entdecken, hier kannst du dann ganz nostalgisch ver- und entriegeln.

Es ist ganz einfach. Normalmodus: Stets leise, verhältnismäßig. Sportmodus: Laut, im ersten Gang beim Ausdrehen, dann bis etwa 59kmh leise. Dann geht die Klappe wieder auf, dann also laut. Klappe geht auf bei Stillstand, also bitte im Sinne der nachbarschaftlichen Höflichkeit beim rückwärts einparken den Normalmodus anwählen. Sonst gucken alle. Und richtig laut wirds, wenn der Auspuff richtig warm ist. So um 3000 umdrehungen entsteht eine Resonanz, die den Auspuff extrem laut werden lässt. Dann auch beim Handschalter vom Gas nach Volllast, und es tut gehörige Schläge. In Häuserschluchten sicherlich grenzwertig.

Ich habe die alten Preislisten angeschaut, und aus diesen geht für mich nur hervor, dass der Turismo seit 2013 mit min. 160 PS kommt, daher würde ich auch einen Custom erwarten bei angegebenen 140 PS. Ich bin auf die Expertise der anderen Forenmitglieder gespannt, erklären kann ich es auch nicht.

Seit September 2018 war Modelljahr 2019 bestellbar. Ab da gilt dann auch 6d-Temp. Beworben werden sie auch weiter mit CO2-Ausstoß nach NEFZ, besteuert aber nach WLTP. Ein Competizione kostet dann 180€, den genauen CO2-Wert nach WLTP müsste ich in den CoC-Papieren nachlesen.

Ja, die Artikel kenne ich auch. Da wurde dann leider fälschlich geschlussfolgert, dass 6d-TEMP per se nur mit OPF zu erreichen ist, von Reportern, die sich vielleicht nicht ganz so ausführlich oder tief mit dem Auto auseinandergesetzt haben. Wenn der Motor aber eben kaum Ruß produziert ...
    Information aus erster Hand von einem Besitzer eines Competizione MY2019: Kein Filter vorhanden. Filter gibts im VW Up! :D

Dann sind es auch direkteinspritzende Motoren, die einen Partikelfilter bräuchten, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Der 1332cm³-Firefly entwickelt im Renegade 320 Nm bei 180 PS, das wäre ein netter Sprung. Wahrscheinlich ist der Motor etwas spritsparender bei gleicher Fahrweise, der aktuelle Fire T-Jet ist ja beileibe kein Spritsparwunder. Ich bin auf den direkten Vergleich beim Fahren gespannt. Aktuell ist die aktive Record Monza, sobald sie etwas warm gefahren ist, ja immernoch ziemlich laut. Es wäre schade, wenn das nicht mehr so wäre in Zukunft...