Beiträge von MHS

Partner:
Feiertag?

Hm, ich habe zum esseesse mehrere Gedanken...

1. Schöne Farbe, das Grau. Aber da bin ich auch vorbelastet ;)

2. Weiße Supersport-Felgen sind auch sehr stark, aber beim bremsintensiven Fahrstil sicherlich nicht zu 100% alltagstauglich, auch wenn das im Auge des Betrachters liegen möge

3. Carbon-Pedale? Supergeil, die muss ich mir beim Händler anschauen! Kosten als Nachrüst-Satz aber sicher fürstliches Geld

4. Was bitte soll denn vorderes und hinteres D.A.M. heißen? An beiden Achsen? Stand in irgendeinem Pressetext so auch drin, da habe ich mich schon gewundert. Ist ja kein 4x4-595... An der Antriebsachse leuchtet ein und macht sehr viel Spaß, aber so check ich es nicht.

5. D.A.M. bedeutet Handschalter, für alle MTA-Fans hier. Es sei denn, irgendwas hat sich konstruktiv verändert und entzieht sich meiner Kenntnis.

6. Die Bezüge der Sitze gefallen mir nicht so gut, der 70er-Stick ist toll, aber der Rest sagt mir nicht so zu.

Motor in der Grundform ist als T-Jet derselbe. Es kommt drauf an, welche Serie die Abarths sind. Der 140PS-Abarth hat einen IHI-Lader, der ist kleiner dimensioniert und limitiert irgendwann als ein Faktor unter vielen die mögliche zusätzliche Leistungsausbeute. Wenn die 210 PS der ersten Option stimmen, hat der Compe einen Garrett-Lader, in dieser Konstellation kann schon mehr Leistung hinzugefügt werden. Hier im Forum sind aber ganz andere Spezialisten unterwegs, die dir hier noch genauere Auskunft erteilen können.
    Ich, aber hier spreche ich nur für mich, wäre mit nachträglich leistungsgesteigerten Autos vorsichtig, und würde diese genau prüfen, nicht dass die Folgekosten doch höher sind als initial gedacht.

Testfahrt! Wie alle anderen geschrieben haben ist diese wohl zwingend erforderlich. Ich bin das MTA testgefahren und mir hat es nicht zugesagt. Dafür habe ich einen Handschalter mit D.A.M., in den letzten 7 Tagen mehr als 1000 handgerissene Kilometer auf Landstraßen, und ich würde immer wieder den Compe mit Performance-Paket kaufen.
    Reine Geschmackssache, wie die ganzen MTA-Jünger beweisen. Ich tausche meinen niemals ein, da ich für mich der festen Überzeugung bin, das geilste Auto der Welt zu haben.

Ich weiß nicht, ob es direkt vergleichbar ist, aber ich fahre die in 225/40 als 18er auf meinem anderen Auto seit fast 50000km, ich habe da aber wirklich keine Probleme. Ich habe auch sonst noch nicht von einer großen Anfälligkeit der Felge gehört.

Start Stop im Abarth wäre mir neu. Die gibt es nämlich auch im MY2019 nicht. Und die Record Monza gammelt nicht.

Also, mein MY2019 hat Euro6D-Temp. Das haben alle, die jetzt oder besser gesagt seit September bestellbar sind und gebaut werden. Hier kommt jetzt die Spezialität: Die werden oder wurden nach NEFZ und WLTP getestet, so auch fein säuberlich aus dem CoC-Dokument ersichtlich, welches dir bei Kauf ausgehändigt wurde. Beide Testergebnisse sind dort aufgeführt.
    Die Werbung auf der Abarth-Homepage und in den Werbedokumenten bezieht sich auf CO2-Ausstoß nach NEFZ, steuerlich wirst du aber nach CO2-Ausstoß aus der WLTP-Testung eingestuft. Hier fallen entsprechend höhere Kosten an. Die Werte kommen aber den im reellen Fahrbetrieb zu erreichenden Werten natürlich etwas näher.

Stimmt. Auf der Aral-Homepage steht, es wäre kein Bio-Ethanol drin. Aber wieso schreiben sie es dann auf die Zapfsäule? Werbewirksam ist das ja nicht gerade. Und eine Bio-Quote erfüllt man mit einem Aufkleber genauso wenig, wie ein Auto durch den Aufkleber eines Tuners schneller wird.

Ausflocken sollte Bio-Ethanol nicht. Es wird sich eher vom restlichen Kraftstoff absetzen, denke ich. Aber sobal man fährt, wird sich das schon wieder mischen.

Wie jetzt? Dann hätte ich mir das Kit estetico in Rot ja sparen können! :D ;)

Ich erwähnte auch mögliche Bestimmungen, nicht die Erfüllung einer Quote als solche. Das war aber auch nur eine Mutmaßung, nur die Firmenzentrale in Bochum wird den Beweggrund kennen.

Bio-Ethanol ist laut Aral weiterhin keines drin. Vielleicht werden von Aral die Aufkleber aufgebracht, um irgendwelchen Bestimmungen hinsichtlich der Bio-Quote und der Erfüllung gerecht zu werden. Die verwendeten ETBE können ja zum Teil als Bioethanol-Zumischung angerechnet werden.

Ausflocken sollte aber doch sowieso eher ein Problem des Diesel-Kraftstoffs sein. Inwiefern die Ethanolfraktion im Benzin/Ultimate ausflockt oder eben nicht, erschließt sich mir nicht. Hier wäre ich für eine kurze Erläuterung dankbar.

Sehe ich prinzipiell genauso, wobei einige der genannten Autos sicher eine Klasse höher angesiedelt sind, auch wenn sie immer zum Vergleich herangezogen werden. Schon Clio, Corsa und Polo sind auf jeden Fall deutlich größer. Der Up! sähe im Vergleich vermutlich nicht so gut aus wie der Polo. ;)

Ich tanke auch Ultimate, eher so aus "Massage für den Motor weil ich den Wagen so mag"-Gründen. Die objektiven Vorteile würden ja weiter oben benannt, muss jeder für sich wissen, ob er die preisliche Differenz zahlen möchte. Teures Auto, dann auch den guten Saft, so sehe ich das.
    @INCA: Du meinst in der Tat Kohlendioxid? Also in der Abgasuntersuchung geht es doch um Grenzwerte für Kohlenmonoxid. CO2 entsteht ja stets bei einer Verbrennung, daher verstehe ich den Sachverhalt nicht ganz.

Das ist genau wie bei Ultimate/VPower. In letzter Instanz muss man irgendwo dran glauben, dass die Additivierung alles besser macht. Ich würde ins Öl nichts schütten, irgendwie bin ich da zu misstrauisch, bei Kraftstoff sehe ich das nicht so eng. ;-) Ich hatte einige Zeit die Möglichkeit, die Kraftstoffadditive von Liquid Moly für sehr kleines Geld zu bekommen für meinen alten Polo damals. Also: Subjektiv hat's nix gebracht. Geschadet hat es auch nix. Die Schmiermittelindustrie verdient an sowas sehr gutes Geld, aber ich bleibe bei regelmäßigem Ölwechsel und gutem Kraftstoff. 3 Leute, 5 Meinungen. So wird das hier laufen...

Beim Abarth ist für die vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage der Xenon-Scheinwerfer ein weiterer Behälter auf der anderen Seite des Motorraums.

Was ich weiter oben mit meinem Beitrag bezüglich Konfiguratoren, Neuwagen-Verkaufsbedingungen und AGB (ohne s - hier einen kurzen orthographisch korrekten Gruß an Tom!) ausdrücken wollte, muss ich nochmal kurz mitteilen.
    Ich finde es ärgerlich für die Betroffenen, dass sie sich anhand der Bilder auf einen Auslieferungszustand verlassen haben, der so nicht eingehalten wird. Den Unmut kann ich verstehen, deswegen habe ich auf die Unzuverlässigkeit der Konfiguratoren hingewiesen. Ich will hier keinem zu nahe treten oder was unterstellen, wir sind alle groß genug, und zwar nicht nur um uns ein Kleinstwagen in dieser Preisklasse kaufen zu können. Wäre ich, warum auch immer, von den alten Carbon-Leisten ausgegangen, würde ich mich auch sehr ärgern.

Würden wir uns nicht alle über die Carbon-Leisten freuen? Sicher - aber die anderen sind immerhin okay.

Ich habe den Vertrag nochmal zur Hand genommen, dort steht: "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind." -> Hier könnte Abarth sogar nach der Bestellung im gewissen Maße noch Änderungen vornehmen. Mein laienhaftes Verständnis dieses Punktes würde eine optische oder bauliche Änderung der Einstiegsleisten umfassen, da in Gesamtschau aller Teile eher weniger bedeutend.

Bezüglich des Competizione-Pakets: Das ist in der Tat in meinem Vertrag nicht eindeutig schriftlich festgehalten. Mein Händler hatte mir das damals jedoch nochmal genau erläutert, und sogar die Änderungen zu dem alten Paket genannt. Ich hatte damals hier aber auch viel gelesen, auch über den Umfang des Pakets. Ich find's nur Schade um den Öldeckel, der ist mir mit mehr als 80€ den Kauf (noch) nicht wert.

- Hier Edit: Soweit ich das verstanden habe, kommt unter anderem der Tankdeckel und der BMC-Luftfilter separat zum Händler und wird nachgerüstet. Ich habe die Originalteile zusätzlich im neuen Auto bei Auslieferung auf dem Beifahrersitz erhalten. Wie es mit den Pedalen und Fußmatten aussieht, vermag wohl eher MartiniRacingAbarth zu sagen, hier bin ich mir unsicher.
    Schade, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden konnten, aber vielleicht kommt euch der Händler dann ja kulant entgegen. Das Auto ist trotzdem so ungefähr das coolste Auto der Welt, Einstiegsleisten hin oder her. :anhimmel:

Im standardmäßig enthaltenen Corsa-Paket (Option 9SQ laut Preisliste) sind die aus Edelstahl bei der Baureihe aber enthalten. Ich dachte, dass war schon von Anfang an beim Pista so, ich habe aber nur die aktuelle Preisliste. Da würde ich nochmal nachhaken.