Beiträge von Virale

Partner:
Feiertag?

    Das E-Autos abgehen wie Schmitz Katze (z.B BMW I3 von 0-100 in 6.9 Sekunden) ist ja allgemein bekannt, jedoch um
    den Akku zu schützen bzw wohl auch wegen Reichweite geht nicht mehr wie 150 k/mh .
    Wüsste nicht wie die das dann bei einem E-Abarth in den Griff kriegen sollten...
    Da bin ich mit dem Herrn im Einklang


    Gruß
    Andy

    Abarth als E-Submarke wie bei Volvo die Tuning-Marke Polestar, die jetzt für die E-Autos steht, wäre ein denkbarer Weg. Klar ist das etwas absurd, wenn man bedenkt, dass Abarth mit Auspuffanlagen begonnen hat, aber... so geht's halt.


    Weder ist die vmax Grenze zwingend (siehe Tesla und Porsche) noch ist die Reichweite gerade bei so einem Spassauto ein echtes Thema. Mit 60kWh an Bord und 150kW Antrieb wäre ein 595E für sein Hauptspielfeld, Stadtflitzer und Landstrassen-Fungerät bestens gerüstet. Dagegen sähe kein Verbrenner-595 Abarth Land und echt berauschend ist die Reichweite im Turbo auch nicht gerade :S .


    Virale

    Bei meinem Rivale (also Compi) ist es jetzt das 2. Mal aufgetreten - allerdings beide Male nach "schnellem" Zurückschalten in den 2. Gang nachdem ich vorher im 3. Gang gebummelt bin. So 50km/h kommt schon hin. Mit Geräuschreduzierung kann es nicht viel zu tun haben, da ich nur kurz das Gas lupfen musste und der Druck dann kam - mit entsprechendem Geräusch (Sport, Akra). Wenn es wirklich zuviel Lärm verhindern sollte, dann kann es nur eine Betrugssoftware sein, die Prüfstandsbedingungen für die Geräuschmessung erkennt und das Fahrprofil zufällig in dem Moment genau den Prüfstandsbedingungen entspricht. DAS wiederum glaube ich sofort... .

    Sergio Marchionne unerwartet gestorben... . Die Nachfolge hektisch geregelt, was bedeutet das für Abarth? Es ist wieder die Rede davon, dass FCA einen Partner (sprich Verkauf) sucht. Die fernere Zukunft ist wohl eher unsicher.


    Virale

    Ja, Abarth hat sich da mal echt ins Zeug gelegt. Aber wenn man da in Turin ist sieht man auch, dass das alles eher ein kleines Ingenieurbüro mit angeschlossener Werkstatt ist.


    Ich schau mal mit etwas Ruhe nach den Fotos. Habe in der schnellen Übersicht gesehen, dass alles von den Rivas besser ist als von den Autos. Und in der Sonne ist unser Kleiner nach den 1300km echt dreckig gewesen. Wollte aber nicht in irgendeine zweifelhafte Waschanlage. Lieber dreckig als Kratzer (hab schon n fetten Steinschlag auf der Motorhaube grrr....).
    Virale

    So - aufgrund der späten Kommunikation waren letztendlich nur 23 Rivale beim Rivale-Treffen in Sarnico. Reichte aber auch.


    Nur als kurzer Abriss:


    Am Morgen Treffen in der Werft, dort gab es eine Einführung und anschliessend in kleineren Gruppen Werftbesichtigung und eine ca. 30 Minuten Bootsfahrt mit einer Aquarama auf dem Lago. Erste Sahne, kann man nicht anders sagen. Würde mir schon gefallen, so ein Spassboot für die Flauten- und Sonnentage! Aber davon gibts hier nur wenige, also kann ich guten Gewissens davon Abstand nehmen :). Die Rivales standen natürlich brav in der Sonne und strahlten (von mehr oder weniger langen Anreisen verdreckt) in der Sonne.


    Danach ein Mittagessen in der Werft. Ein paar nette Giveaways gabs auch. Vor allem aber einen Merchandising-Shop - doof sind die ja auch nicht.


    Anschliessend war eine Fahrt nach Lovere geplant, auf der Strecke des Werbespots. Davon ging nur die Hälfte, da die Strecke wegen Erdrutsch teilweise gesperrt war. Ja auch dort hatte es vorher viel geregnet. War dennoch sehr beeindruckend. Die Geräuschkulisse der Rivales übertrafen jedoch die zahlreichen Motorradfahrer bei weitem - ich vermute, dass es in IT keine ernsthaften Kontrollen zu Auspufflaerm gibt.


    Nach Fotopause dort ging es zusammen zurück nach Sarnico und dann weiter zum circuito Franciacorta (die Strecken waren als Streckenbuch ausgeschrieben, es sind aber wohl alle ausser uns nach Navi gefahren). Dort stand zuerst eine gezeitete Geschicklichkeitsfahrt an (ok, es ging mehr oder weniger eng um ein paar Pylone). Dazu standen eine Compi und ein Rivale vom Werk zur Verfügung.


    Schließlich ging es in 7er Gruppen für 2x15 Minuten auf den Track. Die meisten sind (so wie ich) die erste Session gefahren und waren danach durch. Der Tag war lang und sonnig, alle waren recht platt, und das Auto sollte schliesslich auch heil bleiben. Eine MTA stieg auch aus.


    Und schliesslich - wir waren nicht umsonst in Italien - gabs ausführliches Abendessen. Insgesamt eine schöne Sache. Einfach beeindruckend nicht nur 23 Abarths sondern auch noch 23 gleiche Abarths zu sehen. Ich hätte es bedauert, wenn die Teilnahme nicht geklappt hätte. Aber wir haben auch noch ein paar Tage Turin und eine Besichtigung bei Abarth gemacht. Zusammen mit Anreise über Gotthard, Rückreise über San Bernardino, bei der ich das Auto richtig kennenlernen konnte, ein wirklich schöner Trip.


    Fotos schau ich mal. Hier einstellen muss man sie ja ewig klein machen.


    Virale

    Geschmacksache. So gut das Mahagoni im 500 Riva (= Reminiszenz an die Aquarama) passte, im 695 Rivale (= zur 56 Rivale gehörig) finde ich passt es nicht. Sieht man sogar auf dem Foto, wirkt wie ein Fremdkörper.


    Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Bezug zu Booten habe und Mahagoni und Carbon für mich andere Welten sind. Mahagoni ist die Style/Vintage-Welt, Carbon ist die Performance/Modern-Welt. Das spiegelt sich gut im 500er Riva gegen 695er Rivale.


    Virale

    Wait what? Es gibt eine längere Version der Rivale Beifahrerfussmatte? *habenmuss*


    Was machst du mit den orginal-Felgen?

    Hast du den MTA? Da ist im Beifahrerfussraum ja die Steuerung für die Dualogic untergebracht (muss so sein, damit die Elektronik möglichst leicht nass wird, wenn man nicht in Italien wohnt) und deswegen die Matte kurz, weil die grad nicht über dem Plastikkasten sitzen soll. Ist bei unserem 500er auch so.


    Die Handschalter-Matte sieht so aus (sry für den Dreck, ich saug nicht nach jeder Fahrt). Die bekommst du sicher als Ersatzteil.

    Hi,
    viel Spaß auf der Fahrt!
    Bei den Fotos etwas auf den goldenen Schnitt achten! Den Abarth bitte etwas kleiner, als allgemein üblich fotografieren. Fotos etwas unterbelichten und in RAW!
    Kannste dann zu mir schicken und ich hübsch sie auf.... ;)

    Also ich hab alles versucht, aber er wollte einfach nicht kleiner werden :S . Nix zu machen, auch wenn ich ihn vor den Fotos freundlich frage.


    Spass beiseite, womit bearbeitest du RAW-Fotos (und kann die SW auch Sony-ARW?).




    Virale

    Nee, ich musste ihn glücklicherweise nicht sehen, da ich mir gleich die Hülle dazu gekauft habe und ihn nach der Abholung in der Garage verpackt hab. Es ist halt ein C und ich finde ihn nicht so irre praktisch. Gerade im Stadtverkehr nehme ich lieber unseren alten 500er 1.2 Hatchback. Die Sicht nach hinten rechts ist für den Verkehr hier kriminell und der Wendekreis passt zu einem SUV.


    Da der Rivale ja marketingtechnisch an 175 Jahre Riva-Werft und der Riva56 “hängt” hat FCA sich ein Treffen bei der Werft in Sarnico ausgedacht, zu dem 50 von den Rivale 175 Eignern kommen können. Da ich eh 1 -2 im Jahr in die Gegend fahre, wollten wir das mit nem Besuch in Turin verbinden und ihn in sein Heimatland führen (Wobei stimmt das überhaupt? Was passiert in Turin mit den Abarth? Die Abarth sieht man auch immer auf LKW aus Polen... .).


    Leider kommuniziert Abarth IT so, wie man es von den Italienern gewohnt ist - sehr sparsam. Mal sehen. Ich bin nur auf das Forum gestossen, weil ich nach Anniversary-Kollegen suchte. Im IT-Forum ist es still um den Rivale.


    Unten ein paar Eindrücke. Nur das 175th Badge (und die Sitze?) gibts m.W. nicht beim frei konfigurierbaren Rivale?


    So bleibt er auch - so Original wie möglich. Ich habe nur aus der Erfahrung mit dem 500er die Rückseite der Rückbank beziehen lassen, dass mit dem nackten Blech ist echt grenzwertig.


    Virale

    Hier ein 695C Rivale 175th anniversary (009). Gibts noch von den Anniversary-Modellen im Forum? Angeblich wird für den 9.6. nach Sarnico eingeladen.


    Hab ihn pünktlich zum Winter bekommen (3.11.17) und fahre ihn erst jetzt gelegentlich.


    Virale