Beiträge von Michael1972

Partner:
Feiertag?

Um hier mal einwenig auf das Sachliche zurückzukommen...
    Mein Seriencompe macht bei 6250 einne spürbaren Knick...bei 6500 hart zu.
    6250 ist so genau die Drehzahl die ich auf dem Tacho hatte bei meiner Höchstgeschwindigkeit...mehr ging nicht...auch nicht nach langem Warten, da standen 243 auf dem Tacho, 238 echte lt. Navi.

So, wie versprochen, Update:

Serienzustand
    26 Grad
    95 ROZ
    Auf der Geraden 238 lt. Tacho, 230 nach GPS ( 500er läft wie auf Schienen.....absolut sauber. Nur abruptes hartes Bremsen, da wird das Heck kurz unruhig)

Etwas später, leicht bergab, 245 lt. Tacho, nach GPS 238 ( hier wurde der Wagen etwas unruhig )

Bin sehr zufrieden. Obwohl er ab 170 schon etwas laut wird. Reisegeschwindigkeit 180-200 absolut in Ordnung.
    Am WE waren es ca 1600km..Gestühl auch ok, keine Rückenschmerzen, trotz 7 1/2 Stunden auf der Bahn) :thumbup:

Ok.
    Welche PC SW nehme ich dafür?
    Werte sind, zur Zeit, unkorrigiert. Kann leider nicht mehr editieren.
    Habe verschieden Läufe auf sehr verschiedenen Stücken der Bahn gemacht. Gefühlt war es gerade, was ja nix bedeuten muss.
    Die beiden Läufe sind jedoch sehr nah beinander, d.h. es müsste in Summe gleich bergab gegangen sein.

Wenn mir jemand noch die SW nennt...versuche ich mal die korrigierten Werte hinzubekommen.
    Wer hier postet seine korrigierten Werte, bzw unkorrigierten Werte?

Ich habe mit Ganzjahresreifen nur Erfahrung auf Leihfahrzeugen.
    Sofern kein Schnee liegt, es nicht eisig ist, die Temperaturen nicht sehr niedrig sind.... laufen die Teile vernünftig.

WENN aber mal Schnee liegt, finde ich die Traktion ( vor allem der Grip in Kurven ) schlecht.
    Da im Winter auf Bergpässen, öfters Schnee liegt, würde ich diese Reifenvariante nicht aufziehen.
    Dabei geht es mir nicht drum wie oft man auf eine Schneesituation trifft, 1x reicht hier schon aus, macht den Unterschied ob man stecken bleibt, in einer Kehre geradeaus fährt oder sonstiger Ungemach.
    Daher habe ich die Conti U Grip bzw Michelin Alpin Teile drauf...ausser dieses Jahre beim Firmenwagen, da werden es Pirellis....

Allzeit gute und sichere Fahrt :top:

Moffa
    habe hier wenig Vergleichsmöglichkeit. Denke es würde noch etwas besser werden mit 100kg weniger (minus Beifahrer und Gepäck ).
    Beim Einfahren habe ich mir Mühe gegeben. der Wagen übertrifft auf jeden Fall seine Nenn Topspeed ( poste ich im anderen Thread ), was mich freut :top:

@GT-driver
    öhm.....man(n) möge mir meine Ignoranz nachsehen :S .... wo liegt der Unterschied zw. korrigiert und unkorrigiert?

so, jetzt habe ich es auch geschafft.

Abarth 500 Competitione, Serienzustand, 3tkm
    2 Personen incl Gepäck
    Tank ca 1/4
    18 Grad, Sommerreifen, 102er Plörre im Tank
    Qstarz BT-Q818XT
    Racechrono v5.4.4.

100-200, ab 3. Gang
    I) 21,8 sec
    II) 21,4 sec
    100-200, 5. Gang
    I) 31,0 sec
    II) wegen Verkehr nicht möglich

Domuno
    100-160, ab 3. Gang
    I) 10,0 sec
    II) 10,7 sec
    100-160, 5.Gang
    I) 13,9 sec

Zyzigs...
    genau das hatte ich auch gefragt.
    Ich mache:
    1) von unten durchziehen
    2) von 100 in kleinerem Gang durchziehen
    3) von 100 im 5. durchziehen
    das mit und ohne Sportmodus ( wobei...ich immer mi Sportmodus fahre, 1x nicht, zum guggen.... da dachte ich er ist kaputt....dann schnell wieder zurück)

So,

System läuft stabil.
    Am WE geht es mal auf die Bahn um einige Zeiten zu nehmen und die anderen Programme zu testen.

Heute mal die Gänge etwas kräftiger durchgezogen und die 0-100 ( 0,7 - 100,7 ) in 6.8Sek gemacht.
    16 Grad, alles Serie. Hatte etwas Schlupf.
    Bin kein geübter Fahrer...werde das auch nicht oft machen, dafür ist mir das Material zu schade. Beim Starten ist noch einiges drin wenn man den Motor höher drehen würde.
    Denke mal, ein geübter Fahrer bekommt die Werksangabe locker hin :top:

Melde mich dann mit div. Elastizitätswerten, sofern das Wetter passt, Sa oder So. 8)

:top:

Kacktuss.......ist ja zum Glück vergangen...
    Der Kleine macht wieder Laune.
    solange sowas nicht mehr als 1 x pro Jahr vorkommt....... passt es ja.
    Den Spott meiner Kollegen habe ich ja schon :whistling: ...die fahren ja alles dicke Alfas oder Jeeps.....

Servus,

wir sind zwar schon fett abgedriftet vom Thema... daher ist es eh egal.

Für mich.... mache ich es so ( Daumenregel).
    Fahrzeug xy, Drehzahl im längsten Gang bei 100kmh merken.
    Das ist meine Referenzdrehzahl, wenn Motor ( Schmiermittel ) kalt, Schaltdrehzahl bei 70% von diesem Wert, wenn etwas warm ( Öl ab 60 Grad), bis zu diesem Wert.
    Im Falle des 500ers, ca 2000...2100 Umin solange kalt, bis 3000 Umin wenn etwas warm ( aber IMMER kombiniert, mit minimaler Drehmomentanforderung, bei nicht aufgeladenen Fahrzeugen ist es mir dann aber egal). Ab Anzeige Nominal... auf den Pinsel

Definition kalt: Kühlmittelanzeige blau
    Definition etwas warm: ab 2 Striche bis Nominalanzeige ( also in der Mitte )

Bei meinen Moppeds habe ich Ölthempanzeigen, außer bei einer, dort erkenne ich es am Öldruck.

Hält aber jeder wie er mag.
    Ich fahre damit....und meinem Gewissen..... gut.

Servus Juicie

kann alles passen....
    beobachte einfach mal Deinen Ladedruck im Sportmodus.... behalte ihn unter 0.5 ( zu jeder Zeit ) und schau wie es sich fährt.
    Kann man gut üben.
    Die 0.5 übersteigt man sehr schnell, auch schon bei 1/4 Gas... je nachdem wie ....bei welcher Drehzahl...bei welchem Lastzustand man Gas gibt...
    Wenn die Drehzahl niedrig gehalten wird, braucht er länger um auf Temperatur zu kommen.
    Im Verhältnis ist es besser den Motor auf 2500 - 3000 Umin zu drehen, dafür den Ladedruck niedrig zu lassen ( Kolben bewegen sich im Gegensatz zum Lader...in Zeitlupe).
    Natürlich ist es sinnhaft, nach dem Starten ein paar Sekunden zu warten damit sich der Öldruck aufbaut...dann die ersten paar Minuten die Drehzahl niedrig zu halten, bis sich der Zeiger bewegt... viele machen aber den Fehler bei niedriger Drehzahl das Gaspedal su schnell...zu weit reinzudrücken...das wollte ich mit meinem Post sagen.

Wenn Du dezent auf dem Drücker bist...und im genanntne Ladedruckbereicht bleibst...alles gut :top:

So, heute mal auf dem Heimweg getestet....

Racechrono mit GPS Maus.
    Man erkennt deutlich die Schaltzeiten, kann man sich auch rauslesen. Waren um die 0.3sek.
    0-100 in 7,4 sek ( 1.6 auf 101.6)
    Am roten Cursor kann man die Daten auslesen, muss man sich halt mit der Hand rausfummeln, komfortabel ist anders.
    Dafür ist dieses Tool sehr umfangreich

Als weitere Tools habe ich derzeit installiert:
    Dynometer ( geht wohl mit ext. Maus, teste ich aber noch)
    RT-Speed ( bringe die Maus nicht zum Laufen )
    Speed Logic Lite ( nur interner GPS, dafür sehr comfortabel, einfach ein Häckchen setzen, losfahrern, macht alles automatisch, mit ak. Signal bei Start/Stop)
    0-100 ( wie Speed Logic )

Bei den letzten Beiden werde ich mal Vergleichsmessungen machen, sobald ich dazu komme, um zu sehen wie sie zu der 10Hz Maus abweichen.

So,

basis Daten mal aufgenommen.

Racechrono v5.4.4
    Qstarz BT-Q818XT

Ich habe keine Möglichkeit gefunden einen Timer / Chrono zu configurieren der eine x zu n Zeit stoppt.
    Wer hier Input liefern kann, immer gerne.
    Würde mir eine App wünschen, die ich konfigurieren kann, bei erreichen einer Geschwindigkeit xdie Zeit anfangen zu stoppen, bei erreichen einer Geschwindigkeit n aufhören zu stoppen.

Egal, Racechrono ist ein umfangreiches Tool, mit GPS / Wegetracking.
    Man kann sich eine gespeicherte Sitzung laden, die x-Achse von Weg auf Zeit umstellen( unter Sitzung zeigen, Einstellungen, runterscrollen auf Diagrameinstellungen ).
    Von Hand muss man sich druchscrollen, Zeit x bei Geschwindigkeit y aufschreiben.....scrollen bis die gewünschte 2. Geschwindigkeit erreicht ist, Delta-Zeit ausrechnen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden einen zweiten Messgraphen einzuschalten, das wäre dann deutlich einfacher.

Also, es geht.
    Gut !! daran ist, es wird auch Gefälle / Steigung mit aufgenommen !!!
    D.h. man weis ob man effektiv auf- abwärts gefahren ist......

So, mit diesen Infos werde ich mal einige Messungen machen, vor allem die Elastizitätsmessungen.
    :top:

Yep...
    viele Leute meinen.....den Motor in kaltem Zustand zu schonen...wenn sie früh schalten.
    Bei einem modernen aufgeladenem Fahrzeug aber nicht gut.
    Es kommt hier auf einen gefühlvollen Umgang mit der Drehmomentanforderung an.
    Wer das nicht versteht.... soll sich bitte die Ladedruckanzeige anschauen, von 1000 auf 2500 Umin beschleunigen...und gleich gefühlt von 2000 auf 3500.
    Das mehr an Drehmoment bei einem Motor bei niedriger Drehzahl kommt vom Turbo...der sich mit irrwitzigen Drehzahlen bewegt...mit einem Schmierstoff der Honigzäh ist..... bei minimalen Spaltmaßen...
    ---> lieber den Motor bei mittlerer Drehzahl...mit deutlich verringerter Drehmomentanforderung fahren....--> deutlich weniger Ladedruck....weniger Laderdrehzahl.....längere Motorlebensdauer

Wir fahren ein Minibenzinmotörchen....das Teil benötigt Drehzahl....da fühlt es sich wohl... :top: