Guten Abend liebe Abarth Gemeinde.
Ich war heute mit meinem Pista in der Werkstatt und bekomme nun eine neue Anlage, da sich die klappe auch mit Mühe der Mechaniker nicht mal ansatzweise gelöst werden konnte.
Guten Abend liebe Abarth Gemeinde.
Ich war heute mit meinem Pista in der Werkstatt und bekomme nun eine neue Anlage, da sich die klappe auch mit Mühe der Mechaniker nicht mal ansatzweise gelöst werden konnte.
Naja eine Ausfahrt kann ich noch weiter fahren, dann sinds über 20KM und fast nur Autobahn.
Den Umweg nehme ich dann gerne in Kauf. ![]()
KG1804:Womit hast du die Klappe regelmäßig gepflegt?
Grüß Dich ![]()
Caramba Spray zum Lösen und Rost entfernen und Keramikpaste für die "Pflege".
Naja hab knapp 12 KM bis zur Arbeit. Könnte die aber auch statt durch Ortschaften über die Autobahn heizen. Ist ein guter Tipp. ![]()
Aber erstmal schauen, dass die Anlage wieder ihren Dienst tut.
Ich habe die RM (7H 90550 / 51889258) drunter. Weiß gar nicht welche Ausführung das ist.
Ich war auch etwas erschrocken, wie die RM nach ein paar Monaten aussieht.
Flugrost ist ja normal, aber gerade um die Klappe rum sieht es echt schon fies aus.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, auf die legale Magneti Marelli Trackday oder die G-Tech GT278 umzusteigen.
Aber erstens wäre das nicht gut für die Garantie, zweitens darf sich erstmal die Werkstatt erstmal die RM ansehen und ggf. wieder gangbar machen und ich kenne halt die anderen Anlagen auch nicht.
Ich glaube, der kleine Abarth steht nicht so auf unser Wetter. ![]()
Meine Klappe sitzt diesmal Bombenfest im geschlossenen Zustand.
Leider hat die regelmäßige Pflege der Klappe, aktuell nicht mehr so geholfen wie erhofft.
Der Wagen ist nun gut 8 Monate alt und hat etwas über 8000KM runter.
Abgesehen von einem Vibrieren des Fensters auf der Fahrerseite und an der Türverkleidung hinten rechts, ist noch alles gut.
Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt, gerade was die Garantie betrifft.
Guten Abend,
ich hatte ja im vorherigen Post davon gesprochen, dass es ein Update fürs Steuergerät bzgl. des Turbo Problems gibt.
Ich hatte jedoch "leider" bereits die aktuelle Version drauf und somit ist es immer noch vorhanden.
Auf jeden Fall ist dieses Phänomen bei meinem Händler bekannt.
Danke Dir für den Sprit-Test FAO.
Die Info ist schon mal hilfreich.
Meintest Du mit unruhig laufen auch ein "stottern" im Stand bzw. eine unruhigere Beschleunigung?
Ich werde vielleicht doch nochmal 102er testen, vielleicht haben zwei Tankfüllungen nicht ausgereicht, damit der Wagen das merkt.
Du solltest laut meiner Anleitung auf jeden Fall mind. 98er tanken habe ich gerade gelesen. Genau wie der Turismo, Compe und höher.
Beim Pista steht tatsächlich, dass er für die volle Leistung, etc. keinen 98er+ benötigen würde, (vielleicht wegen dem kleinen Turbo oder einer anderen Verdichtung
)aber ich denke, dass
ein "besserer" Sprit auf jeden Fall nicht verkehrt sein sollte. Wie in der Anleitung zu sehen, haben alle größeren ab Pista die **** für max. Leistung mit 98er.
Auch wenn ich leider die Meinungen aus einem anderen Thread bestätigen kann, dass damit wohl auch das Auspuffknallen zum Zufall wird, bzw. gar nicht mehr auftritt. ![]()
Hab die Seiten aus meiner Anleitung mal fotografiert.
20180726_210429.jpg 20180726_210503.jpg
man trifft die Leute Abends am Supermarkt oder beim Fast Food Riesen an. ![]()
Oder an einem anderen Tag das Gegenteil. Golf 1,2, Corsa, Magnaflow Auspuff, kein Auspuff.
Ansonsten ist es eher ein GTI Gebiet.
Ein Abarth ist hier eine Rarität. ![]()
Mein Pista knallt, wenn ich schnell beschleunige (Hoher Turbodruck) und dann bei 3000/4000rpm schnell schalte.
Teilweise knallts richtig laut und bei Gaswegnahme blubbert und plöppt es.
Es ist jedoch recht Wetter und Benzinabhängig. ![]()
Versuche mal ein gutes GoPro Video anzufertigen. (Sobald mein Turboproblemchen behoben wurde) ![]()
Aber ich finde, dass es beim Abarth wirklich noch im Rahmen ist.
Bei mir um die Ecke fährt ein Cupra rum und der knallt und bollert bei jeder Fahrweise am laufenden Band und mehrfach hintereinander. ![]()
Das ist schon sehr hart. Da ist sogar noch der Focus RS in der Nachbarschaft "harmlos".
Das mit der Batterie abklemmen, etc. hab ich noch nicht versucht. Laut Wekstatt wurde nach dem Update des Steuergeräts, dieses wohl auch zurückgesetzt.
Flüssigkeiten sind i.O.
Hatte bisher immer Super95 getankt und eine kurze Zeit Ultimate 102 zum testen. Da es mir aber auch verbrauchstechnisch nichts gebracht hat, bin ich nun länger wieder bei Super95.
Da der Pista von 03/2018 und somit neu ist, wollte ich lieber erstmal die Profis drauf schauen lassen. Und ich war froh, dass es so gut reproduzierbar ist und war optimistisch, dass es den Mechanikern direkt auffällt.
Und trotzdem wurde es nicht entdeckt und es war alles "normal". ![]()
Da holt man den Wagen ab und es ist genauso einfach reproduzierbar wie vorher. ![]()
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal, für die Infos. ![]()
...Man möchte ja eigentlich auch ungern in die Werkstatt fahren und sagen, das ist das Problem und ich denke die Ursache liegt da oder dort.
Aber vielleicht wäre das doch angebracht. ![]()
Hmm sowas hatte ich auch schon befürchtet. ![]()
Bei uns läuft wirklich ein Marder rum und der mag bestimmt italienisch. ![]()
Naja, es wurden ja in der Werkstatt gestern ALLE schläuche geprüft ![]()
Glaube ich muss da nochmal hin, das Problem schien da nicht ein ma aufgetreten sein, obwohl es seeeehr leicht reproduzierbar ist. ![]()
Moin Verso ![]()
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Das ist mir bekannt, fahre den Pista zwar erst ein paar Wochen, jedoch habe ich den Unterschied Sport<->Normal schon gut gemerkt. ![]()
Bisher war es jedoch auch im Sportmodus so, dass der Druck sich bei "Vollgas" gleichnäßiger aufgebaut hat, ein bisschen über 1.2bar gesprungen ist und sich dann bis zum Schalten o.Ä. auf ca. 1.2 eingependelt hat.
Nun gebe ich genauso Gas, die Nadel von der Anzeige knallt nun bei 99% der Beschleunigungen aus dem 3. und 4. Gang in den roten Bereich, teilweise ne ganze Zeit auf 1.6, dann fängts an aus dem Motorraum hörbar zu pfeifen,
die Nadel eiert stark schwankend runter, das pfeifen hört auf.
Als würde es der Turbo auf einmal sehr übertreiben und weiß nicht wohin mit dem Druck.
![]()
Hallo ihr Lieben ![]()
Ich bräuchte bezüglich dieses Themas auch mal euer Wissen.
Ich fahre ja einen neuen Pista seit ein paar Wochen (3500KM auf der Uhr) und hatte am Wochenende nun das Phänomen, dass im Sportmodus der Ladedruck bis auf 1.6 im roten Bereich wanderte (beim starken beschleunigen) und statt sich einzupendeln, ertönte immer ein pfeifen.
Dies geschah bei jedem starken beschleunigen im Sportmodus.
Der normale Modus fühlte sich subjektiv irgendwie flotter an, vom ansprechverhalten, etc.
Nun war ich vorsichtshalber mal in der Werkstatt, dort konnte das Problem nicht nachgestellt werden, der fehlerspeicher zeigte nichts, alle Schläuche würden geprüft und es wurde nichts gefunden.
Es wurde jedoch ein neues Update für das Steuergerät eingespielt, welches das bekannte "Turboloch / Druckabfall" beim Pista beheben soll.
Jedoch trat das Problem nach dem Abholen erstmal wieder auf und nach etwas einfahren wohl doch nicht mehr so stark.
Ich bin doch etwas verunsichert, ob das so normal ist, nur am Wetter liegt, oder ob ich mir doch mal eine zweite Meinung einholen sollte, wen die Werkstatt sagt, alles normal.
Was denkt ihr denn?
Glück gehabt. ![]()
Auch wenn es wohl vermehrt beim IHI Lader auftreten soll, hab ich das aber auch schon von Bekannten mit einem Compe gehört. ![]()
Naja, aber dein Benzineindruck würde mich auch interessieren.
In einem anderen Thread scheinen die Meinungen ja in die Richtung zu gehen, dass der Wagen mit 95er noch am besten knallt und mit 98er oder 102er fast gar nicht mehr, dafür jedoch gefühlt
besser/anders fährt. ![]()
Du hast am Rivale die Akrapovic dran oder? ![]()
Allgemein sehr sehr schick der Rivale. ![]()
Jepp, das mit dem Ölwechsel nach dem Einfahren hat mir die Werkstatt nun auch gesagt. Muss nicht gemacht werden laut Herstellerangaben. ![]()
Hi Andi,
Hi Hexenbier. ![]()
Ich weiß, das hört sich alles nicht so optimal an, dafür dass mein Pista erst ein paar Tage alt ist. Aber ich bin da optimistisch.
Das mit dem Super 95 kann ich bestätigen. Bei testweise getanktem 102er kam gar nichts geknalltes mehr aus der Anlage. ![]()
Und dann hab ich echt mal überlegt, was sich denn in den paar Tagen geändert haben könnte.
Da fiel mir halt nur das Steuergerät mit der Anpassung auf meine ruhigere "Einfahr" Fahrweise ein oder der am Ende doch recht häufig genutzte Sport Modus. (Vielleicht zu oft?)
Und da er ja vor ein paar Tagen zu jeder Situation geknallt hat und der Ladedruck keine Probleme gemacht hat, weiß ich ja, dass der Wagen es ja eigentlich problemlos kann. ![]()
Wenn ich eine mögliche Lösung gefunden hab, lasse ich es euch natürlich wissen.
Erstmal steht ja wie gesagt ein Ölwechsel an, Steuergerät nach dem ollen Einfahren lasse ich trotzdem einfach mal resetten und dann wird die Record Monza direkt mal mit Keramikpaste behandelt.
Das reicht dann aber auch erstmal
Hi ihr Lieben,
eine kurze Info noch von meiner Seite als Abarth Neuling.
Ich fahre den neuen Pista jetzt gut anderthalb Wochen und habe jetzt gut 1000KM auf der Uhr.
Was ich in der kurzen Zeit bereits festgestellt habe:
-> Vor ein paar Tagen hatte ich das erste mal das "Problem" , dass der Wagen bei 50 im 3. Gang nicht zog und die Turbo Anzeige bei 0.4 hängen blieb.
Dies passierte nun schon recht häufig. Entweder hab ich anfangs anders geschaltet und beschleunigt, oder es liegt an anderen Faktoren.
-> Anfangs hat die Record Monza im kalten und im warmen Zustand bei jedem Gangwechsel geknallt.
Nun knallt diese nur noch in jedem Gang wenn der Motor kalt ist, ansonsten ist es aktuell doch irgendwie schwerer geworden, einen Knall zu provozieren.
Vom 2. in den 3. passiert das nun gar nicht mehr.
Ich habe auch etwas das Gefühl, dass der Ladedruck im 2. Gang nicht mehr so hoch geht, wie am Anfang wo es noch geknallt hat. Kann aber auch etwas Einbildung sein. ![]()
Ich werde nach 1500KM mal einen Ölwechsel machen lassen und prophylaktisch mal das Steuergerät zurücksetzen lassen. Vielleicht tut dem das mal gut, jetzt wo die Einfahrphase vorbei ist und er sich vielleicht an die
"ruhigere" Fahrweise gewöhnt hat.
Und dann kehrt das Fahr- und Geräuschverhalten vom Anfang hoffentlich wieder zurück. ![]()
Grüß Euch ![]()
Zuersteinmal möchte ich mich nochmal für all eure Tipps und Meinungen bzgl. der Auswahl der "richtigen" Abarth Ausführung bedanken. ![]()
Auf Grund des Eindrucks nach einer Probefahrt und einem doch sehr guten P/L Verhältnis, ist es tatsächlich ein Pista geworden, den ich vorgestern in Empfang genommen habe. (Bilder, etc. folgen
)
Bisher macht der Abarth shcon richtig Spaß, auch wenn ich mich etwas zurückhalten muss, da dieser nun erstmal 1000KM eingefahren werden sollte.
Innerhalb der letzten zwei Tage hat mir die Record Monza doch ein sehr breites lächeln aufs Gesicht gezaubert und ganz unbeabsichtigt an der Tankstelle für einen "knalligen" Schreckmoment für die umherstehenden Leute gesorgt. ![]()
Nun kann ich dann auch endlich bei manchen Fragen zum Pista o.Ä. hilfreiche Antworten geben. ![]()
Ich glaube wir sind das einzige Land, welches bestimmt irgendwann bei EURO Norm 20 landen wird. ![]()
Naja mal schauen, so lange es geht die schönen vierrädrigen Dinge im Leben genießen. ![]()
Naja abgesehen von Diesel-Fahrzeugen habe ich von einem Bekannten der im KFZ Bereich tätig ist nun auch gehört, dass teilweise wie schon genannt RS Modelle, sowie M Modelle "Probleme" machen.
Gerade bei der "neuen" Abgasuntersuchung. ![]()
Von Abarth ist mir tatsächlich nichts bekannt, obwohl es hier im Forum ja auch schon einen Thread gibt, in dem die neue Abgasuntersuchung angesprochen im Bezug auf den Compe angesprochen wird.
Deswegen steigen doch schon einige Hersteller bei aktuellen Modellen auf den Otto-Partikelfilter Zug auf. ![]()
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat