Beiträge von Seismic

Partner:
Feiertag?

...ja, leider in allen Bereichen. Komme beruflich viel rum und alle sagen das Gleiche. Irgendwie liegt eine seltsame Schwere auf diesem Land. Und leider gibt es immer mehr narzisstische Persönlichkeiten, die nur an sich denken. Bin leidenschaftlicher Radfahrer, auch hier macht die E-Mobilität leider alles kaputt. Eine furchtbare Entwicklung. In der 2.Klasse fahren die Kinder schon mit dem E-Bike rum, alles Plastikschrott, finanziert mit Papas Firmen-Bike-Leasing. Aber das ist nur ein Punkt, der mir spontan einfiel, das kann man leider beliebig fortführen. Ich bin Jahrgang 77 und die Zeiten, in denen ich aufgewachsen bin, kommen leider nimmermehr. Wie schön war es doch ohne Handy usw...

Und mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an ein Benziner-Comeback...

Bin ja an sich kein Freund von Umbauten, aber das sieht schon sehr hochwertig und gelungen aus. Ja, gefällt mir! Der Stachel sitzt, definitiv:)

Bin aktuell ohne Abarth, aber wieder auf der Suche. Hatte 3 Jahre einen Compe (MY 2018) und 2 Jahre einen Esseesse (MY2021), beides Schalter. Irgendwie würde mich ein Tributo Ferrari reizen, allerdings haben die alle das MTA. Stellt das mit Laufleistungen zwischen 40 und 70tkm ein größeres Risiko dar? Motor sollte ja kein Problem sein, denke ich nach meinen Erfahrungen (oder hat der Tributo anderen Block wie der spätere Compe? - irgendwas hab ich da mal gelesen). Danke vorab:)

...wetten, dass wieder ein Benziner-Abarth kommt. Weil die E-Abarthis verkaufen sich nicht. Hätte noch nie einen gesehen. Obwohl optisch echt gelungen. Der 500er kommt ja auch wieder spritbetrieben. Und letztlich wollen ja alle nur Geld verdienen u. das geht nur über Stückzahl. Der Trend geht zur Übergangslösung. Wetten!

Mein Compe in schwarz (5/2018) hatte an der Heckklappe innen auch reichlich Bläschen nach 2,5 Jahren, viel Pflege und ca. 30tkm; mein Essesse (5/2021) in Campognolo-grau hatte nach 60tkm und wenig Pflege keinerlei Bläschen. Hängt es evtl. auch mit Lack zusammen? Hatte den Eindruck, dass der graue Lack "dicker" aufgetragen war - kann aber auch täuschen.

Wird es überhaupt eine "Last-Final-edition" geben? Im Konfigurator gewinnt man den Eindruck, dass nur noch alle übrig gebliebenen Teile verbaut werden..., manuelle Klima, kein Xenon mehr, kein mech. Sperrdiff, Brembos nur noch in gelb usw....

Servus Diddi,
    hab den gleichen Compe wie du, nur schwarz/weiß und ohne MTA. Wie bist du denn mit dem MTA zufrieden? Der Händler riet mir damals ab, der nächste sollte aber evtl eins bekommen.
    Danke und viele Grüße aus Passau, Flo

Nochmal was kurz zum Verbrauch: mein Compe 04/2018 braucht im Schnitt 6,8l. Die 500km an den Gardasee bin ich sogar mal mit einem Tank gefahren. Also man kann die Kiste durchaus sparsam bewegen, muss halt vorausschauend fahren. Meinen Saab 9-5 aero (230ps mit Garret-Lader) bin ich auch immer unter 10L gefahren, vorausschauendes Fahren und ein gefühlvoller Gasfuß können schon einiges bewirken. Gelegentliche Sprints sind aber durchaus drin. Was glaub ich bei meinem Compi schon was bewirkt hat, war die behutsame Einfahrphase (die ersten 1500km nicht über 3000 Umdrehungen, über Berg u. Tal), der Wagen fährt sich an sich sparsam, geht bei Bedarf aber ab wie Schmidts Katze...

Neue RM ist eingebaut, Klappe wurde mit Keramikpaste dick eingeschmiert. Sound ist vielleicht noch ein wenig rotziger bei hohen Drehzahlen, der Unterschied ist jetzt aber nicht soo groß (alte Klappe war in etwa auf Mitte fest), leistungsmäßig merk ich jetzt nix.

Wie oft sollte man denn nachschmieren, gibt es da schon Erfahrungswerte? (Wagen wird täglich gefahren)
    Danke, Flo