Beiträge von walktheline

Partner:
Feiertag?

Manche Probleme kann man eben DOCH aussitzen. :D

Seit vor einigen Monaten das Radlager links hinten defekt war und ersetzt werden musste, ist auch das ominöse Quietschen weg. Und zwar endgültig und GENAU seit diesem Tag! Es ist für mich daher entgegen jeder Logik - weil Radlager ja eigentlich andere Geräusche machen, aber nicht quietschen - völlig klar, dass das Radlager die Ursache war.

Vielleicht hilft das ja anderen, die ebenfalls von einem undefinierbaren Quietschen ihres Abarth genervt sind. ;)

Ich habe nicht gesagt, dass ich vom Zeitraum, in dem das Problem jetzt hoffentlich beseitigt wurde, begeistert bin. Mit "tollen Sprüchen" hat es nichts zu tun, wenn ich als Mechanik-Laie nicht selbst am Auto herumschraube, sondern herumschrauben lasse. Es freut mich für dich, wenn du dich mit der Materie besser auskennst als ich. Und natürlich kannst du dir Gedanken machen, worüber du willst.

Danke an alle, die hier konstruktive Lösungsvorschläge schreiben. Dazu zähle ich aber nicht den Vorschlag, es einfach auf sich beruhen zu lassen und mich mit dem Quietschen abzufinden. Und auch nicht, in der Garantiezeit selbst herumzupfuschen. Ich bin kein Mechaniker und lasse lieber jemanden ans Auto, der etwas davon versteht.

[...] dass ein sog. "Ticket" gelöst wird, wenn eine Anomalie (das Quietschen) von der Servicewerkstatt nach mehreren versuchen nicht gelöst wird. Nachdem das bei mir der Fall ist, soll meine Servicewerkstatt das Problem jetzt zusammen mit der technischen Leitung in Wien in den Griff bekommen. [...]

Ich hatte am 9. Juli den Werkstatt-Termin, von dem ich Mitte Juni gesprochen habe. Es wurden die beiden vorderen Bremszangen ausgetauscht, bisher ist das Quietschen nicht wieder aufgetreten. Mal sehen, ob es das jetzt endlich gewesen ist und meine Ohren - und die Nachbarn - sich wieder erholen dürfen. ;)

Ich hab mir den Lösungsansatz angesehen, josche66. Danke dafür. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht gewillt, selbst herumzuschrauben, solange das Auto noch in Garantie ist.

Wieder mal ein kleines Update: Ich hab vor ungefähr einer Woche eine Mail an Abarth geschrieben, ihnen mein Problem geschildert und meine Daten übermittelt. Jetzt gerade bin ich von (der Aussprache nach) Abarth Deutschland angerufen worden. Die Dame hat mich darüber informiert, dass ein sog. "Ticket" gelöst wird, wenn eine Anomalie (das Quietschen) von der Servicewerkstatt nach mehreren versuchen nicht gelöst wird. Nachdem das bei mir der Fall ist, soll meine Servicewerkstatt das Problem jetzt zusammen mit der technischen Leitung in Wien in den Griff bekommen. Weitere Details erfahre ich nächste Woche, sie meinte nur abschließend, dass zu Beginn die Bremszangen getauscht werden würden.

Hervorheben möchte ich, dass der Anruf nicht lange auf sich warten hat lassen... genau gesagt eine Woche. Sehr guter Service, finde ich. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. ;)

Habs jetzt so gemacht, wie du ( Fender748 ) gesagt hast. - Alle vier Bremsen jeweils eine Minute mit dem Hochdruckreiniger in der Waschstraße behandelt. Brachte leider keinen Erfolg... hm. Vielleicht sollte ich die hinteren Bremsen wirklich nochmals zerlegen und reinigen lassen und DANN von Zeit zu Zeit die Hochdruckreinigung machen. Übrigens: Ich hab gestern links vorne einen Winterreifen montiert und bin testweise eine Runde gefahren. Quietscht genauso. Es hängt also wirklich nicht an der Felge, sondern - wie du sagst - wohl an der Staubentwicklung.

Als mechanischer Laie hab ich noch eine dumme Frage: Wäre es technisch vorstellbar, dass die Bremszange eine Fehlkonstruktion ist und irgendwie schief sitzt, demnach auch der Bremsbelag nicht parallel zur Bremsscheibe liegt?

Sehr gute Wahl! Hätte ich mir den weiß/schwarzen genommen, hätte ich auch auf die roten Streifen verzichtet. ;) Und ich kann mir ungefähr vorstellen, wie sehr du dich freust. :D

Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden. Das Dach macht bei Bodenunebenheiten in Mittelstellung (d.h. wenn man's als Schiebedach verwendet) Geräusche, aber sonst... Hatte vorher einen Fiat 500 und hätte mir sicher nicht den stärkeren Bruder gekauft, wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre. Einzig und allein dieses nervige Bremsenquietschen trübt den Spaß etwas (siehe einer meiner anderen Threads). - Aber das scheint ja nicht bei allen 500C so sein!

"Mein" Mechaniker sagt, dass man ausschließen kann, dass das Quietschen von hinten kommt, wenn man während der Fahrt (wenn es eben quietscht) die Handbremse leicht anzieht und das Quietschen NICHT weggeht. Das hab ich mehrmals versucht und das Quietschen lässt sich dadurch nicht unterdrücken. Also schließe ich daraus (und wohl auch meine Werkstatt), dass es von vorne kommen muss. :huh:

²Commendatore: Mir gefällt er nach wie vor auch sehr gut. Würde ihn mir genauso wieder bestellen!

²Copykill2012: Danke! :thumbup: Bei uns fährt auch ein weiß-schwarzer 500C herum, der sieht toll aus. Ich stand auch vor der Wahl grau/grau oder weiß/schwarz. Mir persönlich war der Kontrast zwischen weiß/schwarz etwas zu heftig, aber das ist reine Geschmackssache. Wird deiner auch die seitlichen roten Abarth Streifen haben?

²_ASeppi: Dankeschön! Den Aufkleber hab ich drauf, weil mir der Schriftzug sehr gut gefällt und er perfekt zwischen Abarth-Logo und Chromleiste passt. :D (Hab das Ferrari-Logo am Armaturenbrett ja auch nur wegen der Optik!)

Wieder ein Update: Es quietscht wieder. Und zwar genauso wie vorher.

Was wurde bisher gemacht?
    - Kante der Bremsscheiben vorne abgeschliffen
    - Bremsbeläge vorne abgeschliffen & mit Spray behandelt
    - Bremsbeläge vorne gegen neue ausgetauscht und abgeschliffen
    - Bremsscheiben vorne gegen neue ausgetauscht

Es ist zum Brüllen. ;( Nochmals eine Kurz-Zusammenfassung der Symptome: Während der längeren Fahrt (wenn die Bremsen warm bis heiß sind) fängt (meiner Meinung nach) die linke vordere Bremse WÄHREND DER FAHRT zum Quietschen an. Das Quietschen ist lenkabhängig (bevorzugt bei Lenkeinschlag nach rechts, weniger nach links) und offensichtlich auch temperaturabhängig (häufig bei wärmeren Temperaturen).

Es lässt sich durch stärkeres Bremsen für einige Sekunden bis Minuten unterdrücken, quietscht danach aber genauso wie zuvor.

Ich werde gleich am Montag wieder Kontakt zur Werkstatt aufnehmen und hoffen, dass man dort noch andere Ideen hat. Offensichtlich bin ich dort ein ziemlicher Einzelfall...

Update: Bei meinem Abarth wurden heute vorne jeweils neue Bremsscheiben verbaut. Das Quietschen ist momentan weg, mehr kann ich im Moment noch nicht sagen. :thumbup: Aber ich melde mich, sollte es (hoffentlich nicht) wieder anfangen.