Beiträge von Nick

Partner:
Feiertag?

Zur Erklärung:

Die LED-Ringe sind das Standlicht.
    Die Halogenlampen darin sind das eigentliche Tagfahrlicht.

Das Standlicht leuchtet gemäß StVZO immer mit (egal ob mit Tagfahr- oder Abblendlicht), während das Tagfahrlicht nicht in Kombination mit dem Abblendlicht leuchten darf. Deswegen gehen die Birnchen dann auch aus.
    Wenn du im Menü das Tagfahrlicht ausschaltest, gehen die LED-Standlichtringe auch aus, da sie während der Fahrt nicht für sich alleine leuchten dürfen.

Gestern A8 von Ulm Richtung Stuttgart. Schwarzer Compe mit DAH MC 595.

Mhhh, ich muss mal aufpassen, ob dass Kennzeichen übereinstimmt. Habe einen schwarzen Compe mit Dachauer Nummer schon mehrfach getroffen. Allerdings immer mit dem Motorrad. Die Insassen haben aber nach dem ersten Daumen hoch von mir seit dem immer freundlich gewunken. Einmal sogar zufällig zweimal am gleichen Tag in verschiedene Richtungen. :D

So, am 31. Mai war es dann auch endlich so weit und ich konnte meinen asphaltgrauen Flitzer abholen! 8)

In Gesellschaft fühlt er sich auch schon ganz wohl:

In den gut zwei Wochen seit wir uns getroffen haben hat er schon die ersten 2000 km gesehen und durfte bereits Österreich und Italien besuchen. Ich freu mich schon auf mehr... :thumbsup:

Hallo Werner, auch von mir ein Willkommen hier im Forum!

Wenn man drei Leute fragt, bekommt man auf die meisten Fragen fünf verschiedene Antworten. ;)
    Also versuche ich es auch einmal:

(...) Folgende Modelle gefallen mir sehr gut: 695C Rivale, 595C Competizione, 595c esseesse.
    Etwas stutzig machen mich die großen Preisunterschiede, vor allem bei den Sondermodellen. Ein normaler 595 Competizione mit guter Ausstattung kostet einige tausend weniger als ein Rivale oder esseesse.

Ein Esseesse liegt vom Listenpreis her und nach Berücksichtigung der jeweiligen Ausstattung 750 bis 1800 € über dem Competizione. Dafür bekommt man die Akrapovic-Abgasanlage (sieht besser aus, klingt aber "anders") und mittlerweile andere Sitze (Sabelt Corsa/Race vs. Sabelt GT).

Auch interessieren würde mich Eure Meinung zu dem D.A.M mech. Sperrdifferenzial, ist das ein "must have" oder merkt man(n) das im normalen sportlichen Altag nicht so sehr?

Das Sperrdifferenzial merkt man beim sportlichen fahren erstmal "immer", da es sich um eine Lamellensperre handelt, die bauartbedingt permanent "mitredet". Allerdings, und das ist die eigentliche Einschränkung, bringt sie erst dann einen Vorteil, wenn man den Kleinen richtig fliegen lässt und auch die entsprechende Fahrtechnik nutzt. Das ist auf der Rennstrecke möglich und auf kleinen, sehr (!) verwinkelten Land- und Passstraßen. Ansonsten nur noch bei Vmax-Fahrten auf der Autobahn und bei nach StVO deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf allen anderen Straßen. Achja, beim Ampelstart könnte man vielleicht auch noch ein Zehntel rausholen. :D
    Bei, flotter aber einigermaßen "angepasster" Geschwindigkeit ist das D.A.M. hingegen überflüssig. Unerfahrene Fahrer werden sich erstmal über die höhere Tendenz zum Untersteuern wundern. Und beim Service merkt man es dafür im Geldbeutel. Meiner Meinung nach gehört ein Fahrzeug mit Lamellensperre daher ausschließlich in geübte Hände. Wenn man dann doch irgendwann eine mechanische Sperre vermissen sollte, gibt es z.B. bei G-Tech deutlich gutmütigere Torsensperren zum Nachrüsten – die samt nachträglichem Einbau auch nicht mehr kosten.

Was mich auch immer wieder verwundert ist die konstante Kritik am Serienfahrwerk. Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Über Querfugen und Wellen ist es manchmal etwas holprig, aber insgesamt bin ich bei den sportlichen Ambitionen des Kleinen und dem kurzen Radstand noch direkt positiv vom Fahrkomfort überrascht. Ja, es ist sportlich straff, aber es schlägt nicht durch, sorgt für permanenten Bodenkontakt aller vier Räder auch bei schlechtem Geläuf, schwingt nicht übermäßig nach und bleibt jederzeit gutmütig und kontrollierbar. Sogar das Heck kann man zu einem berechenbaren und kontrollierten Side-Step überreden. Sicher ist das oft auch Geschmackssache aber ich kann als Ingenieur nun keine großen Schwächen erkennen.

Meine persönlichen "must haves" sind daher lediglich die Sabelt-Sitze und das große 7-Zoll-Radio, wobei letzteres sowieso mittlerweile zum Serienumfang gehört. Wenn deine Frau des öfteren Röcke trägt, könnte man selbst die Sitzwahl noch überdenken... LOL

01. Degimon
    02.-03. gepmax & Begleitung
    04.-05. Juiciefreak (fest) & Begleitung (unsicher)
    06.-07. Brigitte & Thomas
    08. Andreas
    09.-10. Fabian & Begleitung
    11.-12. Sissi & Roland
    13. Lorena
    14.-15. Inge & Woifi
    16.-17. Gabi & Dieter
    18.-19. Gaby & Steven
    20.-21. Szymon & Begleitung
    22.-23. Britta & Klaus
    24.-26. Florian & 2
    27. Daniel
    28.-29. Eva & Michael
    30.-31. Marlies & Eberhard
    32.-33. Bärbel & Walter
    34.-35. Marina & Gerhard
    36. Tom! (90% sicher, sofern die A8 Emi und mich durchlässt...)
    37.-38. Marcus & Manu
    39. Mister_M
    40. Christine
    41.-42. Nick & Lisa
    43.
    44.

So nun ist es offiziell: Den Competizione gibt es ab sofort nur noch mit den GT-Sitzen (also auch der Standard wurde geändert) – siehe Anhang.

Übrigens benutzt der Konfigurator für die neuen Racing-Sitze das 3D-Modell der alten Corsa-Sitze. Habe vorher/nachher mal verglichen. Die GT-Sitze haben im Konfigurator hingegen eine andere Form im Kopfbereich.

Nur weil das Kennfeld des Motorsteuergerätes bei Prüfstandsläufen und Messungen "zufällig" für die Einhaltung von Grenzwerten sorgt, handelt es sich noch lange nicht um "Betrugssoftware". Denn wie du siehst, lässt sich das Verhalten auf der Straße ja reproduzieren und entspricht somit den Tatsachen im Normalbetrieb.

Unzulässig wird das Verhalten erst, wenn bewusst versucht wird, die Messung per Software zu erkennen, um dann z.B. das Abgasverhalten nur für diesen Fall zu beeinflussen. Soweit ich mich erinnern kann, geschah das bei VW beispielsweise dadurch, dass die Software fehlende Lenkbewegungen erkannt hat und damit daraus schließen konnte, dass sich das Fahrzeug wohl auf einem Prüfstand befindet.

Hier ist als Beispiel der Bestellcode 52J -> genau betrachtet... nur (lt. Schreiben) für den Pista verfügbar... die Kombi Racing in Kunstleder/Stoff/Carbonschale nur im esseesse.... also für den Competizione ist der Racing gar nicht bestellbar?
    Da der Sitztyp 2 = Racing aber die Kopfstütze helmtauglich geformt hat (lt. Schreiben) ...also was neues ... ist die Verwendung vom alten Bestellcode 52J ...fragwürdig?
    Also hilft nur abwarten und lächeln... bis die "neuen" Sitze also Sitztyp 1 und Sitztyp 2 real im Auto be"greifbar" sind

Zumindest laut Online-Konfigurator ist der Racing-Sabelt in Leder (4HV/4MZ) nicht mehr im Competizione bestellbar. Ob man die Standard-Option Stoff/Schwarz angepasst hat, geht daraus nicht hervor. Wissen werden wir das wohl erst, wenn die Preislisten/Konfigurationstabellen für den Competizione angepasst wurden. Tippen würde ich aber auch hier auf "Sabelt Racing" 52J.

Dass genau der Sitztyp 2 neu ist, behauptet das Schreiben von FCA übrigens gar nicht. Es stellt ja nur einen Unterschied zwischen den Typen fest – durchaus möglich, dass nur einer davon tatsächlich neu ist. Zumindest in den Pressefotos hat die Kopfstütze des sog. neuen "Racing" die selbe Kontur und Oberfläche wie der alte "Corsa"-Sitz (ganz leicht konkav). Natürlich könnten das noch Vorseriensitze gewesen sein oder aber der Unterschied liegt relativ unsichtbar in der Härte des Polsters. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, das hier nichts anders ist als bisher, abgesehen vom Namen – deswegen auch keine neue Optionsnummer für die Kombination in Stoff/Schwarz. Die Kopstütze des "Corsa" war ja schon von Anfang an sehr weit "hinten" mit viel Luft zum Kopf.
    Wahrscheinlicher ist es, dass nur der Sabelt GT "neu" ist, im Bereich der Kopstütze eine Aufpolsterung im Vergleich zum "Corsa" a.k.a. "Racing" erfahren hat und somit etwas näher Richtung Kopf kommt - zumindest suggerieren das auch die bisher dazu verfügbaren Bilder (ganz leicht konvex). Dazu wurden eventuell die Seitenwangen des Sitzes etwas abgepolstert, um mehr Raum für größere Hintern zu schaffen. ;)
    Auch die Urformen für die Schalen werden wohl aus Kostengründen nach wie vor die gleichen sein.

Diese Vermutungen treffe ich übrigens, da ich schon mal in der Interieurentwicklung eines Automobilherstellers gearbeitet habe. Das waren zwar keine Italiener, aber die Argumente ("Denk an die Kosten!") sind meistens die gleichen. Warum sollte man also zwei Änderungen entwickeln, wenn es auch eine einzige tut? Ich kann es ja trotzdem als neue "Differenzierung", die "besser auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet" ist, verkaufen.

PS: "Racing" ist am Ende ja auch nichts anderes als die englische Übersetzung für "Corsa". Ein Schelm wer böses dabei denkt. :D

PPS: Zuguter letzt schließe ich mich hier ganz klar Johann an: "Ob ihr alle richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht." Ich stelle meinen Competizione mit Option 4MZ jedenfalls gerne für einen Vergleich zur Verfügung, so denn er mal eintrifft.

Hallo Johann,

ich fasse das mal als Kompliment auf. Neid ist an dieser Stelle jedoch gar nicht notwendig, da diese Fähigkeiten nicht im geringsten übersinnlich sind. Ganz im Gegenteil lassen sich diese sogar erlernen – schließlich gehört das Erstellen von zweidimensionalen Zeichnungen, Skizzen und Ansichten, die Übersetzung der selben in dreidimensionale Daten samt anschließender Fertigung des Produkts zu den absoluten Grundfertigkeiten ganzer Berufsgruppen. ;)

Im Übrigen vielen Dank für die schriftliche Bestätigung seitens FCA meiner Vermutungen:

Der alte "Abarth Corsa by Sabelt" heißt nun "Sabelt Racing" (gleicher Optionscode 52J, Sitztyp 2), während die Sitze im Performance-Paket des Compe mit neuer Polsterung und ohne Carbonrückseite angepasst wurden (neue Optionscodes 4FA und 8RT, Sitztyp 1, statt zuvor 4HV und 4MZ).

Nichts für ungut und viele Grüße
    Nick

Ich warte zwar auch noch tapfer auf mein Wägelchen, aber hatte ja schon fünf Monate Zeit, mich einzulesen. Daher versuche ich es mal mit einer Antwort:

(...)
    Der garrett ist soweit ich gelesen hab bei 220PS am Ende, was man finde ich auch bei 180ps schon merkt, dass ihm irgendwie die Luft aus geht obenrum. kann natürlich auch abstimmungssache sein.
    Wie siehts bei dieser leistungsstufe mit der haltbarkeit aus? ist der lader da schon kurz vor maximaldrehzahl und stirbt nacht 5000km? Was macht das getriebe mit? ich hab das gefühl, dass meins nach einem jahr schon angefangen hat, etwas zu singen.
    Wie ist die verfügbarkeit von tuningteilen, ins besondere upgradelader und ladeluftkühler? Downpipe und AGA kann ich zur not selber machen. Aber die zwei LLK in den Seiten scheinen mir nicht optimal für ein einfaches upgrade?
    Was macht mit upgradelader der Motor überhaupt mit? Wie gut ist der Zugriff von Tunern auf das Motorsteuergerät? gibts da überhaupt lösungen für 250PS oder mehr ?

Wie du richtig erkannt hast, ist das Abstimmungssache. Der Ladedruck wird bei höheren Drehzahlen bewusst reduziert. Daher erreichen die Tuner auch alle recht große Steigerungen beim Drehmoment, aber nicht ganz so viel bei der Leistung. Wenn er dir nur in Sachen Beschleunigung zu langsam ist, dann ist das also kein großer Aufwand. Für mehr Topspeed muss man schon etwas mehr machen, aber ist am Ende dann auch kein Hexenwerk (z.B. langer fünter Gang von G-Tech). Teile gibt es genug am Markt von AGA über Kolben und Pleuel hin zu Lader und LLK - genügend Kleingeld vorausgesetzt.

Von Getriebeproblemen habe ich noch nichts gehört, vll. was hier jemand anderes Rat.

Auf YouTube findet man einige Beispiele von Fahrzeugen in der 300-PS-Liga. Bisheriger Spitzenreiter ist meines Wissens nach Pogea mit 404 PS (siehe Pogea "Ares"). Dass dann allerdings nicht mehr viele Orginalteile im Motorraum zu finden sind, sollte klar sein. ;)

Wie ist es generell mit der Haltbarkeit vom compe mit serienleistung? muss ich innerhalb von sagen wir 5 Jahren (und damit ca 75.000km) mit ernsthaften defekten rechnen? (Das Auto soll mein Daily werden)

Bei moderatem Tuning vom Experten sehe ich da keine großen Probleme. Die Motorblöcke der aktuellen Generation scheinen einiges mitzumachen, so man sie denn pfleglich behandelt.

Nächstes "kapitel", das eigtl fast nen eigenen thread bräuchte: ich würde wsl. das Modelljahr 2020 bekommen. Sprich Euro6d ? hat er dann einen Partikelfilter? bis auf die neue E-RM hab ich keine Infos zu den neuen Modelljahren gefunden. habt ihr da irgendwelche infos?

Nein, der Abarth benötigt für Euro 6d keinen Partikelfilter und dementsprechend verbaut Fiat auch keinen. Der ist nur bei Direkteinspritzern erforderlich. Der 595 setzt aber (m.E. Gott sei Dank) noch auf klassische Saugrohreinspritzung. 8) Dafür säuft er halt auch... :D

Viele Grüße
    Nick

Zitat von »Gregi74«

(...) Im esseesse wird ein neuer Sabelt-Sitz mit der Bezeichnung "Racing" verbaut. Kombi aus Stoff und Kunstleder mit roten Nähten.
    Die Kopfstütze ist bei diesem Sabelt "helmtauglich" im obersten Bereich und der Sitz ist etwas enger (mehr Seitenhalt) als der bisherige Sabelt.

Für mich sieht der optisch bis auf den Stoff ja gleich aus. :huh:

Nachdem ich mich heute auch mal nach dem Stand der Unendlichen Geschichte (auch bekannt als "Ich warte auf (m)einen Competizione") bei meinem Händler erkundigt habe, habe ich zudem folgende Info erhalten:
    Der Sabeltsitz im Competizione erhält wohl ein Down-Grade und kommt bei Neubestellungen ohne die Carbon-Rückseite, um einen größeren Unterschied zum esseesse herzustellen.

Daraufhin habe ich mal eben in den Konfigurator auf abarth.de gelugt und siehe da: Das Performance-Paket enthält dort bereits sogenannte "Sabelt GT"-Sitze. Ohne Carbon.

Aus meiner Sicht wurden die Sitze aus dem Performance-Paket nun mit anderem Stoff für den esseesse als "Racing" umgelabelt und im Compi sind nun einfachere Versionen zu finden (dafür nun aber auch mit 70-Jahre-Logo).

Hallo Yoshi,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Ist die von dir verlinkte Bacci-Sperre sicher die für das Performance-Pack und nicht für den Biposto? Laut Abarth-Preisliste sollen sich die ja angeblich unterscheiden (FCA vs. Bacci Romano).

Sollte das allerdings die Sperre im Performance-Pack sein, sehe ich da – je nach Fahrstil und persönlicher Präferenz – einen entscheidenden Vorteil: Die beidseitige Sperrwirkung, also sprich sowohl im Zug- als auch im Schubbetrieb! Denn ich glaube, auf der Abbildung eine symmetrische Gestaltung der Rampen erkennen zu können. :D