Beiträge von Nick

Partner:
Feiertag?

Stellt sich nur die Frage bei welcher Ausstattung? Denn die schweizer Liste kann man kaum als Referenz nehmen – bei uns sind ja CarPlay, etc., sowieso dabei.

Danke für euer Mitgefühl! :)

Es waren Lackschaden bis runter auf die Grundierung inklusive ein, zwei kleinere Dellen im Blech. Da die Schäden hinten sind, kann es eigentlich nur während der Zug- oder LKW-Fahrt passiert sein.
    Irgendjemand wird sich nun aber bestimmt demnächst über einen wahnsinnig günstigen Competizione freuen. Wer also mit einem Jahreswagen liebäugelt, dem könnte der bestimmt auch gefallen. Ist immerhin noch nicht ein einziges Mal gefahren worden und er wird auch absolut professionell wieder hergerichtet. :thumbup:

Zum nächsten Abarth-Treffen komme ich eventuell auch wieder. Spätestens, wenn die nächste Kartchallenge auf dem Programm steht. Ich habe immerhin noch einen dritten Platz wieder wettzumachen... ;)

Sieht ja mal richtig stark aus! Ich hoffe, ich seh' den in oder um München mal fahren!

(...) Kennzeichen mit Magneten von Werk2 befestigt (...)

Hast du vor, die auch hinten zu benutzen? Wie lief die Montage vorne? Ich würde die Kennzeichen ebenfalls gerne "zerstörungsfrei" an meinem anbringen, sobald er denn mal kommt...

Diese Woche hätte super werden können (Auto steht beim Händler), aber leider heißt es erneut warten:

Das Fahrzeug kam mit dem nicht bestellten, aber leider so gelieferten, angeblich einmaligen Schweizer-Käse-Paket. :cursing: Man könnte glatt meinen, das KFZ sei durch ein Kieswerk geschleift oder mit Vogelschrot beschossen worden. Oder beides.
    Jedenfalls erfordert das Entfernen des kostenlosen Upgrades nun das Nachlackieren mehrerer Teile, inklusive der Seitenwand. Der Schaden übersteigt 1000 €, somit ist es kein Neufahrzeug mehr. FCA hat angeboten, den Wertverlust als Nachlass zu verrechnen, aber leider liegen die Schätzungen seitens des beauftragten Dekra-Gutachters und meines eigenen Sachverständigen mindestens um den Faktor 2 auseinander. Ergo, Fahrzeug wird neu gebaut und ich warte weitere zwei, drei Monate... ;(

Immerhin bekommt der Abarth jetzt auch die 70-Jahre-Jubiläumsplakette...

So long,
    Nick

Zu gut! :rotfl:

An Sturz und Spur hinten ändert sich durch das höher oder tiefer drehen nichts (zumindest nicht in relevantem Maße), da es sich um eine Verbundlenkerachse handelt. Deren Drehachse liegt ja quer und nicht längs zum Fahrzeug. Vorne sieht die Sache anders aus...

Es gibt drei Möglichkeiten: Entweder, dein Tuner passt das Kennfeld im oberen Drehzahlbereich nochmal an, so dass auch Werte vorgegeben werden, die dein Lader am Ende liefern kann. Oder du gibst bei v(max) einfach nicht Vollgas. :D Alternativ tut's natürlich auch die Seriensoftware – aber damit wirst du wohl kaum zufrieden sein, schließlich hast du dich doch bestimmt schon aus einem guten Grund für das Tuning entschieden.
    (Ich würde natürlich die erste Möglichkeit wählen. Sollte für den Tuner ja auch gar kein Problem darstellen.)

Vielen Dank für die Info, Yoshi! Damit kann man doch schon mal was anfangen! 8)

Ich hätte das aus dem Bauch heraus vermutlich ähnlich ausgelegt (≈ 35-45%). Dass überhaupt mit Vorspannung gearbeitet wird, ist wohl auch eher der Fahrbarkeit, also der Reduktion von Lastwechselreaktionen, denn der Performance geschuldet.
    In das Gesamtbild würde dann auch eine asymmetrische Auslegung der Rampenwinkel passen (also 90° auf der Schubseite), um für ungeübte Fahrer das Untersteuern beim Einlenken zu vermeiden. Vermute ich richtig?

(Oder sind die Fiat-Ingenieure wahnsinnig und verlassen sich auf die elektronische Schleppmomentregelung? :D )

Hi Uwe.

Ich musste auch lernen, dass man auf keinen Fall eine Probefahrt machen darf, wenn man keinen kaufen will, sonst geht das Auto nicht mehr aus dem Kopf. ^^

Warum kommt mir das jetzt nur so bekannt vor? :whistling:

Jedenfalls herzlich willkommen, Uwe!

In diesem Zusammenhang mal eine Frage:
    Hat hier schon jemand was mit Wassertransferdruck (eventuell auch in Carbonoptik) beschichten lassen ???
    Bzw.schon selber versucht ?

Gruß
    Andy

@ Andy

insbesondere von Carbonoptik würde ich beim Wassertransferverfahren abraten. Der Unterschied zu echtem Carbon ist sehr deutlich – in meinen Augen sieht das einfach billig aus.
    Die Stärken von Wassertransferdruck liegen eher in den unregelmäßigen, verspielten Mustern. Flächenmäßig sollte man dann aber natürlich nicht übertreiben. ;)

@ Pezi

Der Innenraum sieht jetzt schon Bombe aus. Hätte vorher vermutlich nicht gedacht, dass das Porscheleder so gut passt!

Viele Grüße
    Nick

Hallo zusammen,

weiß hier jemand genaueres zu den technischen Details der originalen Lamellensperre im Performance-Paket des Competizione? Ich habe hier schon mehrfach gelesen, die Sperre sei von Bacci Romano (wie im Biposto). Allerdings weißt die aktuelle Preisliste davon abweichend "FCA" als Hersteller aus (was Bacci Romano oder irgendeinen anderen Hersteller als Zulieferer am Ende natürlich nicht ausschließt).

Was mich nun konkret interessiert ist:

Welchen maximalen Sperrgrad erzielt die Konstruktion? Und welche Vorspannung wird gefahren?

Alternativ helfen aber auch die Basisdaten:

Wie viele Lamellen sind verbaut? Welche/s Material/ien kommt zum Einsatz?
    Wie groß ist der Flankenwinkel im Zug- und Schubbetrieb? Ist es ein symmetrisches oder asymetrisches Design?

Zumindest die Info zur Vorspannung muss ja irgendwo vermerkt sein, da das Prüfen dieser ja Teil des 30.000er-Service ist...

Ich hoffe, hier die nötigen Experten zu finden! :D Mr. Google hat mir bisher leider nicht weitergeholfen...

Ich wünsche noch einen schönen Abend
    Nick

Nun stellt sich also die Frage, sind in dem käuflich zu erwerbenden Sets (50928025 bzw. 50928024) entsprechende Befestigungspunkte enthalten, so dass man problemlos auf die schicke Variante umrüsten kann oder muss man erst noch entsprechende Ersatzteile zur Befestigung aus dem Ersatzteilkatalog bemühen (und dann womöglich noch das halbe Auto zerlegen, um da hinzukommen)?

[... ]Bei meinem Rivale waren ja schon die Blauen drin [...]

Hi Andy,

vielen Dank für deine Antwort! Mir geht es hier tatsächlich um die genannten Matten aus dem Originalzubehör mit den Ledereinlagen, so wie sie in deinem ja schon drin waren. Werden die Metallpunkte in deinen Originalmatten bei dir auch nur geklipst? Hätte gedacht, das wäre ein Bajonettverschluss oder so ähnlich...

(Simple Veloursmatten für den 500 habe ich in der Arbeit genug rumliegen... die könnte ich sogar für lau haben anstatt der saftigen 56€ aus dem Onlineshop ;)).

Liebe Grüße
    Nick

Hallo zusammen,

das ist vermutlich eine Frage für die (Händler-)Experten unter uns: Es gibt im Originalzubehör sehr schicke Fußmatten mit Lederapplikationen (siehe Bild – Teilenummern 50928025 bzw. 50928024). Soweit ich weiß, waren diese bis ca. Serie 3 in der Serienausstattung des Compe enthalten. Seit Serie 4 wurde jedoch auf relativ gewöhnliche Matten umgestellt, wie sie auch im normalen 500er zu finden sind. Nun zur Frage: Meines Wissens nach unterscheiden sich die Befestigungspunkte der verschiedenen Matten. Enthält das Zubehörkit eine Art "Adapter" oder müssen die Befestigungspunkte im Fußraum irgendwie getauscht werden? Ich würde mir diese sehr gerne für meinen Serie 4 anschaffen...
    Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Viele Grüße
    Nick

Hoffentlich kann ich das gute Stück bis dahin abholen, ansonsten halt ohne eigenen Abarth... :whistling:

Sehr schickes Stück!

In München sieht man ja durchaus ein paar mehr Skorpione, aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass selbst hier die Cooper-S und JCW aus dem Mini-Lager deutlich zahlreicher vertreten sind. Vielleicht sieht man sich dann beim Clubtreffen?

LG Nick

Vielen Dank allerseits für die freundlich Begrüßung hier! :)

Die Vorfreude wird immer größer... so langsam wird's Zeit, dass das gute Stück beim Händler aufschlägt.

[...] Mit meinen - in wenigen Wochen 74 Jahren – bin ich vielleicht nicht der klassische Abarthist, aber das macht für mich den Reiz und meine Begeisterung. [...]

Ach was, das Alter hat mit dem Abarth-Fahren ungefähr so viel zu tun, wie die Modellbezeichnung 595 mit dem Hubraum der Kiste. Vielleicht sieht man sich ja schon beim nächsten Clubtreffen!

Servus und willkommen!

Hey, scheiß auf die Farbe - ein Abarth ist immer geil - solange er gelb ist :D Aber gelb nimmst du ja leider nicht, schäm dich! Vermutlich wird´s in München ein roter und am Ende kommt dann das FC Bayern-Logo drauf :wacko:

Also auf einen Roten müsste ich allein schon aus Protest ein FCN-Logo draufkleben. Aber rot wird er ja auch nicht... ;)

Vielen Dank für den lieben Zuspruch allerseits!

[...] Bei deiner Farbwahl tappe ich noch im Dunkeln... Etwa ..hmmm ...ich wage es gar kaum auszusprechen ... Campovolo ?? :D
    Aber... wenn ich "piep" als Hinweis deute doch "Modena-Gelb" ?? [...]

Hi Andy, ich kann jeden verstehen, der den Abarth in Campovolo bestellt. Das hat einfach etwas klassisches. Aber bei mir ist es weder das, noch das Ferrari-Gelb geworden.
    Übrigens wäre ich direkt neidisch auf deinen limitierten Rivale, hätte ich den nicht selbst von der Liste gestrichen. ;)

Hi Gaby, vielen Dank für die Einladung! Wenn die Büchse bis dahin hier ist, werde ich sehr wahrscheinlich auch beim Treffen vorbeischauen!
    Der Tag der Probefahrt, obwohl es schon Winter war, war ein schicksalhafter Tag! :D
    Ich gebe zu, das Grün hat mich lange Zeit in den Bann gezogen, letztendlich ist es dann doch eine der Lackierungen geworden, die meinen Geldbeutel am wenigsten gefreut haben... aber wie heißt es gleich noch in diesem Lied? "Leider geil!"

PS: Entschuldigt, dass ich die Farbe immer noch nicht verraten habe, aber es war eine schwere Entscheidung – und die sollte nicht so leicht zu lesen sein. :P :D