Beiträge von maxboost

Partner:
Feiertag?

...hab leider am Samstag einen nicht verschiebbaren Familientag, werde aber am Sonntag morgen zu euch stossen,.......

Ich bin Dabei:
    - Amifan66
    - DjGiovan
    - schmunzel
    - joergy
    - Folienheini
    - Ruele1985 (+3 Personen)
    - lübi
    - Nightfly83
    - Tiefflieger
    - Steve67 + Chefin
    - Enzo
    - Speedygonzales
    - skram
    - Charly47 + Frau
    - DonCarlo nebst Gattin[/quote]
    - Jan & Karin
    - maxboost

...darf ich mal ganz bescheiden fragen, wer von euch die Einlasstemperatur unter Vollast mit den originalen LLKühlern gemessen hat um dann zu sagen:

.......der andere is ja grösser und aus Alu, ....der muss ja besser sein,......

.....ich hab im gesamten Forum weder eine Tempmessung noch ein Vergleich oder sonstwas gefunden......

das Mindeste wäre eine IAT Messung Original / Nachrüstkühler,......nur so kann ich die wennüberhauptmehrleistung errechnen,.......

also,...wer hats?

Hi @ all

.....hab gestern den Bastuck ESD bekommen. EG Betriebserlaubnis ist dabei. Rohrduchmesser Eintritt ist 63mm. Im Inneren befindet sich kein Y-Verteiler, wo das 63er Rohr in 2 55er mündet, die 55er sind als Siebrohre ausgeführt.

Leider gibts aber ne Kammer,.....da hilft wohl nur aufschneiden!!!

1. Schritt wird sein den ESD so gegen den Originalen zu tauschen
    2. Schritt dann den Rest der Anlage zu optimieren.

Habe heute 25 Liter E85 und nur 10 Liter Super getankt (entspricht insgesamt schon E61, also 61% Gesamtethanol)
    Poste morgen mal die Werte aus der Motronic. Es läuft alles wunderbar. Habe gelesen das die Motronic bei +25% an ihre Regelgrenze kommt.

Der Motor hat nun deutlich mehr Drehmoment. Gasannahme und Teillastverhalten deutlich direkter, spritziger,....

Ich habe nach wie vor nix an dem Motor/Einspritzung gemacht!

Einziger wirklich nur leichter Nachteil, Motor springt erst beim 2. Mal an.

Ich berichte weiter.....

Gruss
    Heiko

Hallo Gemeinde,

habe mich dazu entschlossen E85 im Abarth zu testen. Hier meine Ergebnisse:

25 Liter Super und 10 Liter E85
    alles wie sonst, kein grosser Unterschied zu merken, Motor läuft ruhiger, Leistungsentfaltung subjektiv besser.

Motronic regelt +4% Longfueltrim

20 Liter Super und 15 Liter E85
    Motor läuft sehr ruhig, Leistungsaufbau unter Ladedruck fühlt sich sehr gut an.

Motronic regelt auf +9% Longfueltrim, bis dahin keine Fehler im OBD

jetzt will ichs wissen:

12 Liter Super und 23 Liter E85
    springt bei 0 Grad nicht mehr beim ersten Mal an, beim zweiten Mal gehts dann.
    Leistungsentfaltung deutlich agressiver, fühlt sich besser an unter Ladedruck, Drehmoment scheint höher zu sein, wahrscheinlich adaptiert die Motronic die höhere Oktanzahl, die bei dieser Mischung bei etwa 104 Oktan liegen dürfte.

Motronic regelt auf +14% Longfueltrim, keine Fehler im OBD, Durchschnittsverbrauch steigt auf 8 Liter. Abgastemperatur geht um ca. 50 Grad zurück. Die Abgase riechen schon deutlich nach Alc (leicht süsslich und sehr angenehm)

Also ich bin doch angenehm überrascht wie gut das alles funktioniert. Und das für 96 cent der Liter mit (bei unserer Tanke) ausgewiesenen 110 Oktan. Weis einer wie weit die Motronic überhaupt regeln kann?

Gruss
    Heiko

Zitat

Original von me > you
    Damit ich hier nicht nur Phrasen dresch:

http://www.modified.com/tech/m…-app-education/index.html

Ist zwar auf's iPhone bezogen, aber die Taktraten der anderen Telefone sind auch nicht gross interessanter. Bei meinem G1 kann ich z.B. das Navi schonmal auslassen, selbst DAFUER ist das GPS zu langsam.

genau die Erfahrung hab ich auch gemacht!

Ich benutze die Handysoftware Racechrono mit einem externen 5HZ GPS Logger von:

http://www.qstarz.com/Products…Products/BT-Q1000EX-F.htm

Leute!!!!!! Chiptuning/Kennfeldoptimierung........???????????!!!!!!!!!!!!

Lauft ihr noch inner Spur? Hier weis doch jeder was gemeint ist!!! Es geht um die Ergebnisse und den Weg dorthin.

Ich versuch hier mal was zu dokumentieren und mit Messwerten zu belegen, was ich übrigens noch in keinem Beitrag gefunden habe!!!

Ich hoffe das wenigstens einige unter euch meine Bemühungen richtig deuten können.....

in diesem Sinne...schönen Sonntag.....

Heiko

Hallo Freunde

habe mir das OBD Tuning von TT-Chiptuning gegönnt und wollte nun kurz über meine Erfahrungen berichten.

Mein Fahrzeug, A500 absoluter Serienzustand, nur Reifen und Felgen gewechselt auf Superleggeras mit Kumho KU 15 UHP Reifen 205/40 17, aber dazu später mehr.

Ein sehr kompetenter Herr Traub hat mich in Empfang genommen, alles erklärt und dann gings nach etwa 1,5 Stunden wieder weiter für mich. Habe dann abends in der Gegend von Bad Herrenalb mein Auto getestet. Was mich anfangs vorher abgenervt hat war das indifferente Verhalten vom Gaspedal zum Motor. Ich hatte immer das Gefühl das da noch was zwischen is.....

...also ich muss sagen, bin extrem Überrascht was mit dem Tuning so möglich ist. Keinerlei Verzögerungen mehr, absolute "throttle control", sehr schöner Leistungseinsatz,...das Auto ist eigentlich nicht wiederzuerkennen.

Danke Herr Traub! So muss ein Turbo sein!

Ich habe dann mit einem GPS Datalogger die Fahrleistungen vorher und nachher gemessen, und ein paar andere zum Vergleich mitaufgeführt

0-100 meiner Serie 8
    0-100 TT Chiptuning 7,5
    0-100 GTech RSS 6,9
    0-100 Esseesse 7,9

80-120 meiner Serie 5s im 3. Gang
    80-120 TT-Chiptuning 3,8

80-120 5.Gang meiner Serie 12s
    80-120 5.Gang TT-Chiptuning 9s
    80-120 5.Gang G-Tech RSS 12,1s

Topspeed Serie 208
    Topspeed TT 216

also dies ist nur ein kleiner Auszug, ich kann natürlich jeden gewünschten Wert messen. Wobei ich sagen muss, das der 0-100 Wert sehr vom Gripniveau der Reifen abhängt, und da bin ich mit den Kumhos schon sehr gut dabei........

FAZIT: Preis/Leistung sehr empfehlenswert, das Gesamtpaket stimmt!

Ich werde dann über jede weitere Modifikation und den damit verbundenen Fahrleistungen berichten! Angefangen über die Wastegatesteuerung, Kat, Auspuff, Wasser-Methanoleinspritzung,......etc,etc.....

i hope it helps!

Gruss
    Heiko