Zitat
Original von RollerRalf
Update:
So, ich habe jetzt die Katze im Sack bestellt ohne eigene Erfahrungen mit einfließen lassen zu können - am Dienstag wird das H+R Gewindefahrwerk montiert.
Ergebnisse des Umbaus werde ich posten
Gruß
Ralf
Alles anzeigen
So, nach kleiner krankheitsbedingter Verschiebung des Einbautermins und diversen Tagen Erfahrung hier der versprochene, kleine Fahrbericht zum H+R Gewindefahrwerk:
Zum Einbau selbst - in der Werkstatt hatte alles problemlos geklappt, Fahrwerk wurde neu vermessen und korrigiert, der TÜV hat alles abgenommen - prima.
Verstellen durch das Gewinde lässt sich lediglich die Höhe vorne, hinten ist die Einstellung vorgegeben. Ich habe es vollständig auf die höchste Stufe schrauben lassen, also maximale Bodenfreiheit - und das ist schon relativ tief
Wer hier noch runterschraubt fährt wohl nur noch zur Eisdiele auf komplett ebenen Straßen 
Zum Fahren: Die vom normalen Abarthfahwerk bekannte Stuckerneigung, das kurz aufeinanderfolgende Wippen beim Fahren ist so gut wie weg, der Langsamfahrkomfort hat zugenommen. Beim schnelleren Fahren werden die Bodenwellen nun mit etwas mehr Federweg genommen, das heißt die Welle schlägt nicht kurz und trocken durch sondern wird durch ein kurzes Eintauchen geschluckt. Große Absätze auf der Autobahn wie z.B. bei einigen Brücken oder bei Betonplattenfahrbahn bestätigen aber wieder, dass man in einem sportlichen Auto sitzt. Die schlagen immer noch ins Kreuz.
Fazit: Die Optik wird erheblich verbessert, die Alltagstauglichkeit bleibt auf der höchsten Einstellung voll erhalten, der Komfort wird etwas verbessert und die Spurstabilität bei starkem Bremsen wird auch erhöht, da der Wagen die Hinterachse nicht mehr so stark entlastet. Wer das Geld überhat legt es hier also nicht falsch an.
So sieht es nach dem Einbau aus (sorry, nicht der schönste Hintergrund)