Beiträge von spargelix

Partner:
Feiertag?

Sodele, war ich am Sonntag mim Dickmolch in Pfaffenhofen beim Mazda - Hutter um mir den MX5RF mal anzusehen.

Ist ein wirklich feines Auto; eventuell zu kurze Dachlinie, aber schöner als das Cabrio. Ist natürlich Geschmackssache.
    Der Motor sagt mir mehr zu als der Multiair mit seinen leidigen Problemchen, das Heck gefällt mir besser als beim Spider, aber die Front vom Spider ist ganz klar vorne.

Ich bin wirklich gespannt, was da von Fiat nachgelegt wird. Bitte nicht mit dem blöden Multiair...

Hi Leute,
    Demnächst sind meine Bremsscheiben und Backen fällig.

:rolleyes:

Wie geil ist das denn - 500 Abarth mit Trommelbremsen! :rotfl:

Na wenigstens könnte da dann der vor einigen Jahren von Brabus groß angekündigte Hinterachstrommel - e- Motor nachgerüstet werden. :D War ja auch nix mehr von zu hören. ;(

Nix für ungut & Gruß vom spargelix

Hab auch die Kamei drin und bisher nichts auszusetzen.

Einfache Montage, gut anpassbar, kleines Staufach, großer Komfortgewinn.

Der Deckel ist zweiteilig veschraubt. So kann auch die Polsterung/der Bezug getauscht werden.

Alles in allem :top: .

"Früher" sind wir luftgekühlte locker über 140 Grad gefahren mit popeligem Mineralöl, da ist auch nichts passiert.

Mache ich heute noch so - wobei die Mineralöle heute aber auch besser sein dürften, als vor vierzig/fuffzig Jahren, wo die Fahrzeuge gebaut wurden, oder gar vor gut achzig Jahren, als die ganze Chose konstruiert wurde.

Boxer rulez! :top:

Du hast ein Laptop mit Windoofs ab XP.

Lade Dir MultiEcuScan herunter.
    Bezahle 50 Euro für die Vollversion.
    Kaufe Dir ein ELM-Interface und den Kabeladaptersatz - wenigstens den Gelben.

Dieses Tool ist jeden einzelnen Cent wert!

Mache Dich mit dem Tool vertraut, lese alle Geräte aus, notiere alle irgendwo gespeicherten Fehler.

Dann nochmal durch den kompletten Vorgarten durch und alles löschen.

Jetzt ganz normal fahren und auf Fehler warten...

Gruß vom spargelix

Um die Sache zu einem Abschluss zu bringen:

Gestern Bremsanlage gespült, dabei die Ventile angetaktet und die Pumpe aktiviert - bis jetzt alles fein.

Noch ein paar Fahrzyklen und ab zur HU...

Danke an alle, die mir Hilfestellung gegeben haben.

Gruß vom spargelix

Heute frei also mal eben eine "Bewegungsfahrt" zum Klepmaier gemacht.

Da standen dann nebeneinander ein pre- (geschlossen) und ein facelift (Cabrio) Modell. War fein zum vergeleichen.

Frontdesign ist gewöhnungsbedürftig aber prinzipiell gekauft.
    Heckdesign ist gewöhnungsbedürftig aber mit den Totefischaugen geht das gar nicht. Sollte aber auf die alten Leuchteneinheiten rückrüstbar sein.
    Innenraumdesign ist nicht der Bringer. Lenkrad nicht wirklich schön und wieder ohne Tempomat. Sitze mit dem Unterlegscheibendesign gefallen nicht. Neue Fensterhebertasten sind Designschnuppel - hätte es nicht gebraucht aber, hmm, okay. Einzig das Radio kann punkten - jedenfalls bei mir. Fein integriert in die geschwungene Armaturenabdeckung.

Wenn akut ein Kauf anstünde, wäre meine Wahl ein abgelagerter Compe, ggfs. mit Tageszulassung bzw. wenig km.

Und da steht doch tatsächlich sowas rum... :D

Werde mir jetzt wohl doch ein Bremsenentlüftungsgerät (semiprofrofessionell mit Gummiblase) kaufen - der Nutzen für die anderen Kisten relativiert die Anschaffungskosten. Und als Haus- und Hofschrauber mit dem neumodischem Geraffel sowieso Schluss mit Pumpen.

Photos vom OE-Block mache ich...

Wie angekündigt war heute Basteltag:

Am Freitag war der ABS-Block in der Post, heute montiert.

Scheiss Stahlbremsleitungen - sowas von widerspenstig.
    Scheiss verbauter Motorraum - und sooo groß sind meine Hände auch nicht.

Vorläufig ist alles drin, Kommunikation klappt, keine Fehlermeldungen mehr. Fehlt nur noch ne Probefahrt.
    Zum Entlüften / Spülen der Bremsanlage habe ich jetzt keine Lust mehr - geht der Dickmolch wohl in eine Werke...

So, jetzt brauch ich was hinter die Kravatte; Hände waschen und ab in die Küche - ist noch grüner Spargel da.

Lecker!

Vielen Dank an alle, die mit konstruktiven Vorschlägen und Unterlagen zur Seite standen.

Gruß vom spargelix

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber ich muß ehrlich sagen, daß der Panda 100HP auch saumäßig Spaß macht - hatte ich schon fast vergessen. :love:
    Okay, hat nicht diesen Druck :D , aber geht auch wieselflink um die Kurven. :top:

Anstrengende Woche steht an, Zeit wohl erst wieder am Sonntag.

Wenn irgendwer bis dahin (nee, keinen Stress bitte...) sachdienliche Hinweise zum ABS STG mit breitem Stecker und drei Pinreihen machen kann - sind gerne gesehen. :pfeifen:

So, und jetzt schnell in die Falle, 04:45 geht der Wecker. :boring:

Meine Antwort ist wohl im tosenden Sommergewitter verloren gegangen...

Leider habe ich keinen passenden Belegungsplan der ABS-Stg-Pins. Ist ein breiterer Stecker mit drei Pinreihen. Alle greifbaren fiats haben nur zwei Pinreihen und die mir zu Verfügung stehenden Unterlagen dokumentieren auch nur die schmale Steckerversion.

Wenigstens hat das Grillen noch hingehauen, bevor hier Land unter war. :D War aber schon sauknapp.

Rein elektronisch betrachtet hat der Wagen nicht mal mehr eine ABS-Elektronik. Ist quasi weg wie ein Flugzeug, das vom Radarschirm verschwindet oder ein Schiff, das im Bermudadreieck verloren geht. :party:
    Ist ein makaberer Vergleich, aber trifft den Sachverhalt in meinen Augen.

Ende Gelände - also mit meinem Latein am Ende.
    ?(
    Fehlermeldungen:

MSG meldet U1701 Netz Can NCM-NFR = keine Kommunikation zwischen MSG und ABS STG
    Lenkung meldet C1003 fehlendes Signal Fahrzeuggeschwindigkeit auf Can
    Klima meldet U1701 sporadischer Fehler im Can Netz NCM

ABS-Elektronik ist nicht erreichbar.
    Leitungen soweit möglich geprüft aber nix gefunden. Nix durchgescheuert, nix angeknabbert, nix rottig.
    Alle Sicherungen überprüft. Panda hat leider anderen Stecker, also nix mit mal eben tauschen.

Ist wohl doch die ABS-Elektronik dahin.
    ;(