Hallo Zusammen,
danke Euch für die zahlreichen Antworten. ![]()
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Moritz
Hallo Zusammen,
danke Euch für die zahlreichen Antworten. ![]()
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Moritz
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Abrisskante/Dachspoilerlippe?
Wenn ja, wo habt Ihr diese erworben?
Und wie sieht’s da TÜV technisch aus?
- Bspw.:
https://www.ebay.de/itm/Heck-S…b9f483b17&epid=6035165916
Hier wird von einer ABE gesprochen.
Vielen Dank schon einmal und eine schöne Restwoche,
Moritz
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Klappe ist wieder freigängig, dank WD40. ![]()
Neue Federn habe ich auch bestellt. Morgen hänge ich die RM drunter.
Viele Grüße
Moritz
Hallo FlorianA & Charly47,
danke Euch für die Rückmeldungen.
Weiß jemand, ob es schwierig ist die Klappe wieder gangbar zu machen? Joh meinte mit Hitze und Rostlöser sollte es klappen. Um die Hitze zu gewährleisten einfach anföhnen?
Eine alternative um Hitze zu generieren fällt mir spontan nicht ein.
Viele Grüße
Moritz
Hallo Charly47,
das werde ich auch machen. ![]()
Rein fürs Verständnis: Warum wird die RM mit weniger DB angegeben, als der Serien ESD? Egtl. ist sie doch lauter?
Viele Grüße
Moritz
Das ist sicher noch ein Euro5 Modell.
Sind die Unterschiede zwischen den Motorisierungen denn so gravierend?
Habe einen Beitrag zu einem ähnlichen Thema gefunden:
Lautstärke db im Fahrzeugschein
Hier schreibt Einer, dass er bei einem "2014er Competizione (160 PS) mit Record Monza ebenfalls 88 dB bei 4125 U/min und 74 dB Fahrgeräusch" im Schein stehen hat.
Bei mir stehen hier 90dB.
Wieso müsste bei meinem Standard 2011er Abarth 500er die RM dann mit einer höheren dB angegeben sein, als bei einem 2014er Competezione ebenfalls mit RM?
Hallo Zusammen,
bei mir im Schein stehen Standgeräusch 90 dB bei 4125 min., Fahrgeräusch sind mit 74 dB angegeben.
Hat jemand eine vom Werk aus verbautet Record Monza und kann die Zahlen nennen, die im Schein/COC-Papieren stehen?
Hallo Benny595,
danke für die schnelle Rückmeldung. Wie Revilo verstehe ich nicht, wie mir die Polizei/TÜV beweisen soll, dass die Anlage nicht von Werk aus drunter war. Ich weiß vom Vorbesitzer, dass mal eine RM drunter war, diese ihm aber zu laut war. Was bei Auslieferung drunter hing, weiß ich aber nicht.
Des Weiteren wundere ich mich, dass nach Einbau der RM die Betriebserlaubnis erlischt. Die RM ist doch ein original Fiat Teil mit original Teilenummer, legaler geht doch egtl. nicht?
Viele Grüße
Moritz
Ich habe hier zur besseren Darstellung ein Foto von dem ESD und ein Foto des Typschilds:
Hallo Zusammen,
bei meinem Abarth 500 BJ 2011, aber Umbau auf FL inkl. Front- & Heckschürze, fällt mein ESD so langsam dem Rost zum Opfer.
Jetzt habe ich einen Record Monza Endschalldämpfer gebraucht erworben.
Diesbezüglich gibt es zwar bereits einige Foren-Beiträge, dennoch wurden meine Fragen leider nicht zu 100% beantwortet.
- Der Record Monza ESD benötigt keine ABE-Bescheinigung oder Eintragung, da es sich um einen Original-Teil handelt? Teilenummer meines RM-ESDs: 51889258
- Der Standard ESD kann problemlos mit dem RM-ESD getauscht werden?
- Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung und kann berichten wie (zeit-)aufwendig der Tausch war?
Vielen Dank schon einmal und einen schönen Start in die Woche,
Moritz
Guten Morgen,
auch Danke an Pogea-Racing für die Hilfe.
Jetzt kann ich endlich entspannt mit meinem Abarth Spaß haben.
Und noch einmal Danke an alle für die schnellen Rückmeldungen!
Eine schöne Restwoche,
Moritz
Habe eben eine Nachricht von G-Tech erhalten.
Es wurde wohl auch ohne meine "Hilfe" gelöst.
Heute noch Probefahrt und ich bekomme Morgen dann Bescheid, wann ich ihn wieder holen kann. ![]()
Hi Sheepies,
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe das so weitergegeben, mal sehen was für eine RM von G-Tech kommt.
Viele Grüße
Moritz
Hallo Zusammen,
eine kurze Rückmeldung von mir:
Das Auto ist jetzt seit seit längerem bei G-Tech. Es wurde alles so verkabelt, dass nun alles funktioniert. Dank Stecker-Satz von Pogea.
Aktuell besteht noch das "Problem", dass ein Fehler im Steuergerät angezeigt wird. G-Tech und ich vermuten, dass der aufgrund des LED-Tagfahrlichts auftritt, da das VFL-Modell ja ein Halogen-Tagfahrlicht hat und durch die LEDs weniger Leistung abgerufen werden muss.
Hat einer von Euch eine Idee, wie das zu lösen wäre?
Den Fehler zu löschen bringt ja leider nur kurzweilig etwas.
Danke Euch schon einmal und noch einen entspannten Sonntag,
Moritz
Hallo Joh,
es ist bereits alles umgerüstet, also Rückleuchten, Stoßstange etc.
Leider ist die Verkabelung so verlegt worden, dass ein Laie wie ich das selber nicht neu verkabeln kann. Dementsprechend muss der Kabelstrang erneuert werden. Ich hatte mit G-Tech telefoniert und Ihnen ein Video von der Verkabelung & Fotos von meinem Umbau geschickt und der Werkstattleiter hat mir daraufhin diesen Preis genannt.
Viele Grüße
Moritz
@Alle:
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich habe mittlerweile mit G-Tech telefoniert. Nachdem das ja wie bereits beschrieben ein ziemlicher "Pfusch" ist, kann es sein, dass die alles rausnehmen und neu verkabeln würden. Kostenvoranschlag liegt bei ca. 1000€ für Material & Einbau.
Da muss ich wohl aus meinen Fehlern lernen und das nächste mal gleich mehr Geld in die Hand nehmen und einen FL kaufen oder den Umbau selber machen lassen...
Ich hoffe, dass ich mich das nächste mal mit einem erfreulicheren Thema melden kann.
Grüße an alle und noch eine schöne Restwoche,
Moritz
Hallo Speedy Gonzales,
genau, das alte Modell hatte die Nebellampe im Rücklicht.
Laut dem Vorbesitzer müsste hierfür ein Zusatzsteuergerät eingebaut werden, um die Nebelleuchte in der Stoßstange separat ansteuern zu können..
Aber vllt. (hoffentlich) hast Du Recht und es lässt sich mit einem Adapter von Pogea anpassen. Nur kenne ich mich mit Sachen Verkabelung leider null aus..
Der Rückwährtsgang geht einwandfrei, Du meinst das Rückfahrlicht? Das funktioniert auch.
Danke und Grüße,
Moritz
Liebe Abarth-Community,
ich bin neu auf in diesem Forum und hoffe, dass ich meine Frage hier richtig adressiert habe.
Im Februar diesen Jahres habe ich mir meinen Traum erfüllt und meinen ersten Abarth gekauft. Ein Abarth 500 aus 2011.
Dieser wurde vom Vorbesitzer auf die FL Front und Heck umgebaut. Sieht erstmal sehr gut aus, nur funktioniert das Rücklicht nur, wenn ich manuell die Nebelschlussleuchte anmache.
Demzufolge muss ich bei Dunkelheit immer mit angeschalteten Nebelscheinwerfern rumfahren und die Nebelschlussleuchte funktioniert gar nicht.
Kennt jemand eine spezialisierte Abarth Werkstatt im Raum München, die den Kabelbaum neu verlegen und ggf. auf Vorfacelift umbauen könnte?
Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Moritz
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat