Haube? Motorhaube abschrauben?
Was bringt es?
Sorry hatt das falsch in Erinnerung.über dem Dom kommt ja schon Blech / Frontscheibe, nicht Haube 🤦🏻
Haube? Motorhaube abschrauben?
Was bringt es?
Sorry hatt das falsch in Erinnerung.über dem Dom kommt ja schon Blech / Frontscheibe, nicht Haube 🤦🏻
Vll mit anderen, schmaleren Reifen, so dass mehr Strech ist bzw welche, die weniger breit aufbauen? Damit zu ner anderen Prüfstelle
... Muss doch nur die Lauffläche in entsprechendem Winkel abgedeckt sein, oder? Nicht das ganze Rad. Ist aber nur absolutes Halbwissen
Glaube auch es könnte eng werden nach oben. Stellt sich die Frage, ob Haube wegbauen schneller geht als Feder ein raus 😜
Ob eine Eintragung machbar ist,fände ich auch interessant. Hier gab es doch mal einen Beitrag in dem es hieß, dass sei nicht möglich, wenn ich mich recht erinnere
Richtig geil. Nur Alureste hab ich auch, leider nicht ansatzweise die zerspanenden Möglich- und Fähigkeiten wie du 😅 Top gemacht!
Hab mir nach dem hier vorhandenen Stl mal welche in 95er TPU gedruckt. Saustabil. Liegen aber noch hier,weil ich bisher nicht zum Einbau kam.
Sobald erfolgt, werde ich berichten
Alles anzeigenInteressantes Thema.
Ich finde es gibt nichts interessantes als Auspuffanlagen, ihre Bauform und vor allem ihre Performance. Ich habe nämlich auch schon oft gehört,dass größere Durchmesser nicht immer auch besser sind und man sich mit vielen Teilen auch Performance nimmt.
Eduard,vielleicht kannst du uns mal aus Performance-Sicht erklären, wie es sich beim Abarth 500/595 verhält.
Viele haben ja den Record Monza Topf montiert. ( Ich z.b. auch,weil er halt drauf war beim Kauf).
Ist dieser Topf eher gut oder eher hinderlich bei einer Abstimmung per Software?
Was passiert mit der Performance,wenn die Klappe in der ZU Position festgammelt ,was passiert wenn sie in der AUF Position festgammelt?
Und gerade beim kleinen IHI Lader würde mich interessieren,ob dort eine 200 Zellen Downpipe überhaupt Sinn ergibt,da der Turbo ja so klein ist und vermutlich den größeren Durchfluß der Downpipe gar nicht nutzen kann oder?
Das wäre sicherlich für viele mal interessant zu wissen.
Denn ich denke,die Wahl der Auspuffanlage sollte doch eher der Performance wegen ausgewählt werden und nicht nur wegen des Sounds. Ich denke niemand möchte auf Drehmoment und Pferde verzichten,nur weil die Anlage vielleicht gut klingt.
Gerade der Sinn des doch sehr anfälligen und eigenartigen Record Monza Topfes würde ich gerne verstehen. ( Außer dass er einfach nur Krach macht. )
Vielleicht magst du das uns mal erklären.
Gruß Mario
Diese Aspekte würden mich auch sehr interessieren. Wäre toll, wenn du dazu was sagen könntest monstereddie Natürlich ohne deine Firmengeheimnisse offenzulegen. Einfach von einem Wissenden an Interessierte
Monstereddie hat da mehrfach was zu gesagt. Nach meinem Verständnis geht es bei den höheroktanigen Sorten vielmehr um mehr Reserven beim Anfordern der Last, da weniger Zündungsrücknahme und geringere Temperaturen möglich sind.
Für den Normalbetrieb vll nicht nötig.
Ich habe tatsächlich eher den Gedanken an die "reinigenden" Additive im Kopf, als die Notwendigkeit von mehr Klopffestigkeit. Bin auch eher ein langsamer Dailydriver.
Worum es dem TO ging war m.E. ob die Geräusche normal sind und er ggf. mit einem einfachen Eingriff jetzt einen Schaden verhindern kann. So hab ichs verstanden. "Einfach fahren" ist vll nicht sein Weg 😅. Gute Mischung aus sich nicht wegen allem verrückt machen und eben dennoch achtsam sein.
Das ist m.E.dad gleiche Prinzip wie beim Haedwirekit der Viovo. Allerdings zieht auch das ein paar mA an Dauerstrom.Irgendwer muss auf die Erschütterung achten😅
Bin am Überlegen,wie ich es realisieren kann,dass ich mir quasi aussuche,ob ich den Parkwächter mode laufen lasse oder nicht. Daheim am Stellplatz eher unnötig. Auswärts doch eher gerne.
Schnauzer kam sie.
Siehe letzter Absatz
Meine persönliche Meinung: Mach den Service. Gerade am Anfang, durch die Einlaufphase ist das Öl sicher nicht unbelastet.Neues Öl, neuen Filter und gut. Denke auch im Rahmen der Garantie (wenn du die möchtest) und Serviceheft zwecks Wiederverkauf, ist das nicht schlecht.
Wenn du auf beides keinen Wert legst, noch besser. Service selbst machen, richtiges Öl nehmen und dem Kleinen einen Gefallen tun ![]()
Neben MES gibt es auch einige Tester für geringes Geld,die ein Servicereset ermöglichen
Glückwunsch!
Und bei dem Wetter direkt untenrum gut versiegeln bevors ins Salz geht 😉
Wobei der Saitenschneider danach die längste Zeit gut war 😅
Würde Aufhebeln bevorzugen. Wichtig ist, vorher Ersatzschellen bereitlegen
Find so Details gut. Die vorne haben mich bisher nich so gestört. Aber versuch auch,wenn ich an was dran bin "schöneren" Ersatz zu verbauen, wenn es sich anbietet. Es muss ja nich gleich die Kaess'sche Titanschraube sein 😅
Sonst ist bei dir noch viel original im Motorraum. Keine Lust auf Aludeckel für diverse Behälter?
Die ersten Ölwechsel ging das bei mir auch. Iwann ist dann der Schlauch der KGE gerissen. Habe dann umgebaut mit einem 90° Bogen von Turbozentrum
Bzgl. Aufstecken am Turbo ist es, zumindest beim IHI Lader so,dass dort ein kleiner Stift ist, der den originalen Schlauch ausrichtet. Der ist den Schlauch im Weg. Hatte keine Lust den Forge zu zerschneiden und habe deswegen den Stift am Lader gezogen und mit dem Originalschlauch weggepackt. Keine Ahnung,ob das beim Garret auch so ist.
Beim IHI passt obendrein der Winkel des Schlauchs der KGE nicht so gut. Habe das mit einem Silikonschlauch umgebaut.
Finde die Schlaufenlösung sehr gut. Sieht aus, als wärs ab Werk so und wird vrsl. deutlich länger halten als die Serienteile. Die sind im Ersatz ja ne Frechheit. Suche immer mal wieder nach Sabelt Sitzen. Wenn die defekt angeboten würden, wäre das meine Lösung. Porsche ersetzt ja bei den RS Modellen oft Hebel durch Schlaufen
Alles richtig gemacht 😉 Ich selbst würde bloss die Schlaufe etwas kürzer machen. Aber Geschmackssache. Dazu würd ich mir nen Einsatz für das Loch im Sitz drucken, mit nem Steg zwischen, so dass die Schlaufe nicht reinrutschen kann. Aber ich kann viel Reden aus den Zuschauerrängen 😅
Die Klappen sind unterdruckgesteuert bzw bis zu bestimmten BJ via Federmechanismus ohne Druck. Das soweit mein Verständnis.
Das Festrosten ist ein bekanntes Problem.
Kann dir eine bebilderte Anleitung per Mail senden. Da habe ich auch eine Werkzeugliste drin. Bei Interesse einfach PN senden
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat