Beiträge von Kraftzwerg81

Partner:
Feiertag?

    Finde die Schlaufenlösung sehr gut. Sieht aus, als wärs ab Werk so und wird vrsl. deutlich länger halten als die Serienteile. Die sind im Ersatz ja ne Frechheit. Suche immer mal wieder nach Sabelt Sitzen. Wenn die defekt angeboten würden, wäre das meine Lösung. Porsche ersetzt ja bei den RS Modellen oft Hebel durch Schlaufen

    Alles richtig gemacht 😉 Ich selbst würde bloss die Schlaufe etwas kürzer machen. Aber Geschmackssache. Dazu würd ich mir nen Einsatz für das Loch im Sitz drucken, mit nem Steg zwischen, so dass die Schlaufe nicht reinrutschen kann. Aber ich kann viel Reden aus den Zuschauerrängen 😅

    Also ich sehe zu beiden Punkten eher weniger einen Zusammenhang. Gaspedalpumpen dürfte bei unserem E-Gas ja eher keine Rolle spielen. Kenn ich auch nur von unseren Vergasern von früher.


    Dass der Motor im Leerlauf tickert, weil du die Kupplung beim Starten trittst.... Sehe da keinen Zusammenhang. Deswegen fragte ich ja,ob sich das Geräusch beim Treten ändert.

    Oder du versuchst eine selbstklebende Variante.

    Die Formbarkeit sollte auch ausreichend sein..

    Anthrazit sollte ggf. auch gut passen.

    Hier

    Sodele, hatte mir den von Joh verlinkten, selbstklebenden Filz bestellt. Farblich finde ich ihn recht gut. Klar, kein 100% match, aber das liegt u.a

    auch an der Struktur. Ist etwas weicher und fusseliger. Verarbeitung lief ganz gut. Wollte ursprünglich eine Schablone anfertigen und darauf den Filz ausschneiden. "Ach wird schon" hat dann aber gesiegt 😅 Klebt halt wie Affenpupu. Gibt 1-2 Stellen, die ich sicher mit dem Wissen jetzt besser hinbekommen würde. Ergebnis ist aber ok. Sieht für mich jetzt stimmiger aus.

    (Bitte nicht auf den Staub achten

    Kofferraum wurde paar Wochen nicht gesaugt und noch dazu hat es grade geschneit. Einige Flocken wollten unbedingt mit aufs Bild 😬)

    Mit dem Restfilz teste ich dann noch mal verschiedene Ansätze die Fussel zu reduzieren. Vll ganz vorsichtig abflammen oder mit dem Heissluftfön drüber gehen. Vll bleibts aber auch genau so 🤣

    Also ich würde so nen Umbau an nem Bipo Record nicht machen. Da würde ich maximal auf andere Serie 3 Leuchten gehen. Zumal ich persönlich finde, dass das Leuchtbild der Faceliftleuchten nicht so schön ist. Sind "unten offen". Mir gefällt das nicht so gut. Beides, also Umbau und Optik, sind freilich Geschmackssache.

    Wenn du zwischendrin warm gefahren hast, sollte da nichts gefroren sein. Ohnehin nichts, was solche Geräusche verursacht. Unterm Lufi sitzt der Nockenwellenkasten mit Ventiltrieb. Da können die Geräusche schon herkommen.

    Aber auch das könnte theoretisch von geringem Öldruck kommen, wenn die Pumpe vll nicht genug drückt. Ist es nur im Stand oder auch bei etwas Drehzahl? Deiner Beschreibung entnehme ich, dass es nicht verschwindet, wenn der Motor warm ist. Korrekt?

    Einfach nur das Tickern der Einspritzventile ist es aber nicht, oder?

    Hallo,


    auch von mir ein Frohes Neues und knitterfreie Fahrt.


    Hier gibt es einen Beitrag der schon etwas älter ist. Da scheint es wohl Kupplung / ZMS bzw Getriebe zu sein.


    Ändert sich das Geräusch, wenn du die Kupplung trittst? Im Zweifel mal jemand anderen treten lassen, wenn du vor der offenen Haube stehst.


    Scheinbar kommt es teils auch vor, dass die Ölpumpe rasselt. Das käme dann von der Beifahrerseite, recht weit vorne unten hinterm Zahnriemen raus. Dürfte sich aber z.B. nicht ändern, wenn du die Kupplung trittst

    Kingbee auch die sind hier bekannt 😅

    Hab die auch schon im Vorbeifahren in Aktion gesehen.


    Meine Bedenken sind ähnlich deinen. Kleinstwagen, laut, AGA sind in Serie schon nicht legal aus (Mitteltopf und Klappe je nach Modell). Von Veränderungen mal abgesehen.


    Auf der anderen Seite werden diese Einheiten gut geschult und ich glaube, wenn man freundlich bleibt und Dinge erklären kann, ist das eher hilfreich hier "Profis" zu haben statt Dorfsheriffs, bei denen jedes Gewindefahrwerk illegal ist.

    Ich halte es nach "sei kein Arsch, fahr normal wenn andere drum rum sind" und hoffe das ist dann ok

    Komme ebenfalls aus dem Rhein Main Gebiet und kenne die gleichen Stories. Beziehe mich jetzt aber mal auf die, die ich von den Leuten kenne, die sie erlebt haben. Also quasi aus erster Hand. Mit jedem weiteren Erzähler kommen ja oft Einhörner und Orks dazu ;)

    Ich selbst wurde noch nie angehalten. Vll nur Glück. Bin zwar häufig auf den bekannten Strecken, wie Hanauer Landstraße, etc. unterwegs, aber selten zu den "Poser-Stoßzeiten". Denke das macht viel aus. Und dann eben auch die eigene Fahrweise. Wenn ich den Kleinen ständig knallen lasse (ggf noch mit programmiertem Geballer, beschleunige und langsamer fahre, passiert das sicher schneller, als man "Lärmpegelmessung" sagen kann.
    In diesen Fällen hätte man immerhin Einfluss darauf. Da kann ich auch verstehen, wenn was gemacht wird, weil es als Anwohner oder Unbeteiligter einfach nervig ist, wenn das täglich hunderte Fahrer machen. Nervt selbst mich und ich liebe Autos :D
    Am Ende ist das aber auch der Grund, warum ich keinen Metallkat fahre. Mir ist für den IHI kein legaler bekannt und auf die Diskussion möchte ich mich nicht einlassen mit Team KRAT :D

    Eine andere Sache ist die Höhe der Strafen und der Aufwand, der einem Halter entsteht. Innerorts 30kmh zu schnell ballern, was in meinen Augen deutlich gefährlicher ist, kostet viel weniger. Da stimmt m.E. die Verhältnismäßigkeit nicht.
    Richtig übel wirds, wenn die Grenzen ohne Veränderungen am Fzg gerissen werden. Einer der "Ersterzähler" musste ein aufwändiges Verfahren durchlaufen, um seine Betriebserlaubnis wieder zu erlangen. Während der Wartezeit kam er ins Gespräch mit jemandem, dessen Auto trotz komplett neuer Original AGA die Werte nicht erreicht. Das ist frech und zeigt einfach wie fern von der Realität die Vorgaben sind und wie nahe die Hersteller ran gehen, damit die Autos überhaupt noch jemand haben möchte.

    Bin sicher, dass es hier zig Meinungen dazu gibt. Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren (dazu ist ein Forum ja auch da). In Summe eine echt ernüchternde Situation für Autofreunde.

    Oder du versuchst eine selbstklebende Variante.

    Die Formbarkeit sollte auch ausreichend sein..

    Anthrazit sollte ggf. auch gut passen.

    Hier

    Sorry, deine Antwort hab ich ganz übersehen. Das is die Richtung, in die ich überlegt hab. Hab den mal bestellt. Wird sich zeigen, ob er farblich passt und ich nicht zu viele Daumen habe, um ihn zu verarbeiten.


    Danke!

    Die Variante mit den Abarth Emblemen kenne ich. Ist mir aber "zu viel". Weiss ja was ich fahre 😊

    Wenn es farblich nicht 100% passt, wäre es ok für mich. Hab auch schon dran gedacht, vll schwarzen Filz zu nehmen. Is ja jetz auch schwarz.


    Sprühkleber kam nicht durch? Deswegen dacht ich an selbstklebenden.


    Wie sind denn die Bezüge gespannt. Weil bei selbstklebendem is halt nix mit Drunterschieben 😅

    Hi zusammen,


    Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken die unschönen schwarzen Blechteile der Rückbank mit passendem, selbstklebendem Filz zu beziehen.

    Dabei habe ich auf zwei Fragen in den mir bekannten Beiträgen keine Antwort gefunden.


    1. Hat jemand eine Bezugsquelle für Filz der dem originalen optisch möglichst nahe kommt?


    2. Mir wäre es am liebsten, wenn der Filz unter den Bezügen endet. Sieht sicher am saubersten aus und löst sich nicht so einfach. Frage ist nur, wie bekommt man die Bezüge unbeschadet runter und wieder drauf? Sind da nur "Gummis" drin, die die spannen oder wie funktioniert das?

    Da muss man echt aufpassen. Nicht, dass man sich noch die Scheibe beschädigt.


    Die Plastikclips seitlich sind Witz. Gehen leider echt leicht kaputt und kosten gefühlt ihr Gewicht in Gold. Hab mir iwann selbst welche geziechnet und gedruckt. Halten auch net viel besser, aber kosten unter einem Cent 🤣


    Will die bei Gelegenheit nochma in TPU drucken. Dann sollten sie bis zur Unenedlichkeit und zurück halten.

    Hi Hartmut,


    ich kenne kein vorgeschriebenes Wechselintervall, kann dir aber sagen wie ich es gehalten habe. Mein Kleiner ist aus 2015. Habe 2020 den Zahnriemen und Keilrippenrimen gewechselt. Schätze da war der erste Rippenriemen drauf. Dieses Jahr habe ich den ZR wieder gewechselt und in dem Zug auch wieder den Rippenriemen getauscht. War nicht nötig. Keinerlei sichtbarer Verschleiß, nichts porös oder so. War rund 30tkm im Einsatz. Spannrolle war top in Ordnung. Nicht der Ansatz von Spiel oder Geräusch.
    Würde jederzeit den Riemen beim ZR-Wechsel mit machen. Muss ja eh runter und es ist nur das Material was mehr kostet. Und auch das liegt ja im Bereich <20€
    Aber alles nur meine Einschätzung. Gibt sicher 4 Meinungen von 3 Leuten ;)