Beiträge von abarth-evo

Partner:
Feiertag?

Zwecks den Ölunterschieden scheint es so zu sein dass das Multiair Öl einen viel geringeren Aschegehalt hat als andere Öle. Ob das jetzt aber Schuld an einer eventuellen Verstopfung von irgendwelchen Kanälen sein kann weiss ich nicht da ich so eine MAE noch nie gesehen habe. Allerdings denke ich an Ablagerungen...

Für mich kommt auf jeden Fall nur das Multiair Öl in Frage.

Hallo,

der Hauptunterschied des Multiair Öles, der relevant für die MAE ist, ist aber ein anderer. Das hab ich aber auf den ersten Seiten dieses Threads schon geschrieben:

"In der Werkstatt wurde mir zum ersten Mal erläutert, warum man bei den
    Multiair Motoren unbedingt das Selenia Multiair Öl verwenden sollte:

Es enthält ein Additiv, welches die Schaumbildung des Öl´s verhindert.

Diese Information scheint aber erst seit relativ kurzer Zeit, seitens Fiat/Selenia, bekannt gegeben worden zu sein.

Das Multiair System reagiert sehr empfindlich auf Lufteinschlüsse im Öl.

Fährt man also andere Öle, kann dies den Verschleiß der Einheit
    beschleunigen obwohl in der Bedienungsanleitung des Autos ganz klar
    steht, das man Öl mit mindestens ACEA C3 fahren kann - darüber kann man
    jetzt denken wie man möchte."

Gruß, André

Hallo zusammen,

da sich der Senderempfang meines Serienradios immer mehr verschlechterte (zum Ende fand er so gut wie gar keine Sender mehr), habe ich mich bei meinem Abarth Händler vor Ort und einem Car HiFi Spezialisten einmal erkundigt woran das liegen könnte.
    Ich hatte ja zuerst den Radio selbst im Verdacht, aber der HiFi Spezialist meinte das dies bei diesem Fahrzeugmodell eher am Antennenfuß liegen könnte.
    Also habe ich gestern mal den Versuch unternommen diesen zu demontieren und mal genauer anzusehen.
    Und tatsächlich - nach erfolgter Demontage und zerlegen des Fußes war zu erkennen, das die kleine Platine, welche sich im Antennenfuß befindet, durch Korrosion beschädigt war.
    Also beim Händler einen neuen Antennenfuß bestellt (65 Euro) und diesen eingebaut.
    Das Radio funktioniert nun wieder bestens.

Vor der Montage des neuen Fußes habe ich diesen jedoch etwas "modifiziert".
    Er wurde zerlegt (2 kleine Torxschrauben an der Unterseite) und genau um die Platine herum habe ich mit einer Dichtmasse einen Streifen gelegt, der die Platine nochmal zusätzlich gegen eindringendes Wasser schützen soll.
    Mal sehen ob das Ganze jetzt länger als 4 Jahre hält ;)

Gruß, André

Hallo,

wenn ich manches hier so lese, dann frag ich mich schon wie es um die Kompetenz mancher Werkstätten bestellt ist.
    Auch als Fahrer sollte man aber wissen: Nur weil die Motorkontrolllampe ausgeht ist, der Fehler nicht weg.
    Im Fehlerspeicher wird immer was abgelegt, was von de Werkstatt ausgelesen werden kann, auch wenn die Lampe nicht mehr brennt.
    So bald beim APE sowas auftritt, dann noch verbunden mit ruckeln oder gar dem Ausfall eines Zylinders - ab in die Werke, da gibt´s nix zu überlegen.

Gruß, André

Hallo zusammen,

der Schlüssel (Bart) meines APE lässt sich leider nicht mehr arretieren beim einklappen.
    Ich hab ihn dann mal zerlegt und dabei kam heraus das ein kleines Teil abgebrochen ist.
    Ich bräuchte jetzt quasi den kompletten Knopf mit dem Abarth Emblem drauf, auf den man drückt um den Bart "rausschnappen" zu lassen, neu.
    Weiß jemand ob man dieses Teil irgendwo einzeln bekommen kann, ohne gleich einen kompletten Schlüssel kaufen zu müssen?

Gruß, André

Hallo,

ausbessern kannst das schon mit einem aluminiumfarbigen Lack, empfehlen würde ich Dir das aber nicht.
    Den Unterschied siehst Du definitiv.
    Frag mal bei einem guten Felgenaufbereiter nach wie man da vorgehen kann.

Gruß, André

Hallo,

die silbernen Elemente der originalen Evo "Skorpion" Felgen sind farblich unlackiert.
    Hier sieht man das blanke Aluminium der Felgen, höchstens von einer Klarlackschicht bedeckt.

Gruß, André

Hallo,

als ich mit meinem APE bei der ersten AU war (Dekra), konnte die AU auch nicht über OBD gemacht werden.
    Ein scheinbar etwas fähigerer Prüfer meinte dann, das es für die Abarth´s eine Ausnahmegenehmigung bezüglich AU gibt, in welcher steht das die AU bei diesen Modellen per Sonde gemacht wird und nicht über OBD.
    Klappte dann alles ohne Probleme.

Gruß, André

Aber das Handbuch wäre noch eine Idee! Dort drin hätte ich jetzt keinen Hinweis darauf vermutet. Mal nachschauen :D

Danke!

Hallo,

ich tippe jetzt mal, ohne selbst nachgesehen zu haben: Du wirst diesbezüglich nichts im Handbuch finden.......

Gruß, André

Hallo,

Du hast geschrieben:

So, also ich hab dann jetzt die Anlage samt MSD verbaut....klang ist schön, aber ehr leiser als original.

Es ist eben nicht wirklich überraschend das sich klanglich nicht viel ändert, oder sogar leiser wird, wenn ein zusätzlicher Schalldämpfer verbaut wird, auch wenn der ESD eine andere Bauart ist.
    Das was Du über den anderen ESD an "Mehrklang" erreicht hättest, schluckt Dein zusätzlicher MSD weg.

Gruß, André

Hallo Markus fahr mal so 5000km mit dem Mittelschalldämpfer der wird noch lauter glaub mir das.
    gruß Hektor

Hallo,

im "besten" Fall wird er wieder so laut wie mit dem originalen Auspuff.
    Es wäre ja absurd, wenn er mit einem zusätzlichen Schalldämpfer lauter werden würde als der originale, bei dem dieser fehlt.
    Ich kann´s nicht so ganz verstehen das man sich bei so einem Auto freiwillig nen zusätzlichen Schalldämpfer einbaut....... ?( ?(

Gruß, André

Guten Tag Zusammen,

Anscheinend gibt es ein neues update fürs Blue & Me 2nd Generation (Die mit der neuen Navihalterung).

Hallo,

das hast Du so nicht ganz richtig geschrieben.
    Blue & Me Generation 1 und 2 unterscheiden sich nicht durch die Navihalterung, sondern durch den USB Anschluss im Auto.

- Kein Aux In = Blue & Me 1. Generation
    - Aux In = Blue & Me 2. Generation

Ich fahr das aktuelle Tom Tom Navi mit der 1. Generation Blue & Me.
    Nachteil ist das ich keine Bluetooth Verbindung herstellen kann, das Navi an sich funktioniert aber.

Gruß, André

Die Größe macht den Unterschied. Das originale Rohr ist 45mm und das G-Tech Rohr ist 70mm groß. Den Unterschied hört man deutlich!

Hallo,

das kann ich aus meinen Erfahrungen absolut nicht bestätigen.
    Wobei ich dazu sagen muss das die Supersprint (und das Ragazzon Flexrohr) nur 60 mm Durchmesser hat, keine 70 mm wie bei G-Tech.
    Aber durch den Tausch der Rohre vom Downpipe zum ESD hat sich der Klang, wenn überhaupt, nur minimal verändert.

Gruß, André