Beiträge von LucaGT

Partner:
Feiertag?

So,

letzte Tests gemacht, aber über konstante 0.2bar komme ich leider nicht.
    Für mehr Ladedruck braucht es viel Verstellung in der Zündung, und dazu bräuchte es meiner Meinung nach einen Custom Code in der ECU.

Die Launch kann man auch über Temperatur aktivieren, sprich die Funktion ist erst bei Temperatur xx aktiv.
    Drunter kann man die Spässchen im ersten Gang nicht machen, bzw. der Begrenzer bleibt im ersten Gang bei z.B. 4000.

So,
    wieder Zeit gehabt zum weiter Tüfteln.
    Hab jetzt den Begrenzer etwas schärfer gestellt und kann nun 0,2 bar im Stand erreichen.
    Am Wochende werde ich das noch etwas feiner einstellen.
    Auf jeden Fall hört man es jetzt, leider nicht im Video zu hören, im Stand beim Launch Begrenzer hinten schön knallen:D

Ciao Dario,

ja das ist natürlich ein ganz anderer Hintergrund.
    Das ist aber nicht aus dem Thema hier ersichtlich bzw. ganz am Anfang schreibst du ja

Zitat

hallo zusammen, nach stunden langer suche ein neues thema zu öffnen :P
    bin ich jetzt fest entschlossen ein abarth treffen zu veranstallten!
    ende april, anfangs mai wäre die zeit dafür, oder was meint IHR?

Wie gesagt, es würde mich freuen, wenn man das zusammenlegen kann.

@DarioAbartRed

Sorry,

aber an wie viele Treffen willst du eigentlich noch teilnehmen?
    Nichts für Ungut, aber wir haben doch schon ein Treffen für CH / D geplant, und jetzt planst du noch eins?
    In dem anderen Thread zum Bodenseetreffen sagst du, du würdest am 21.4. kommen, und hier auch?!?!

Vielleicht überlese ich was, aber das ist schon ein bisschen konfus was du da machst.

Nochmal,
    es findet bereits ein Treffen am 21.04 welches für CH und D angedacht ist.
    Da nicht jeder Deutscher eine Vignette hat, haben wir den Treffpunkt an die Grenze CH/D gelegt:
    Frühlingstreffen am Bodensee CH-D

Ich wäre allen sehr verbunden, wenn man da irgendwas zusammen hinbekommt.
    Es wäre doch Schade, in 30 km Entfernung zwei Treffen am gleichen Tag zu veranstalten.

Ich finde das eigentlich einen gerechtfertigten Preis.
    Was bekommst du denn alles dafür?

Pogea ist seit Jahren vorne dabei, wenn es darum, Neuentwicklung an noch nicht "erforschten" Steuergeräten zu machen.
    Wenn man also Wert legt, qualitative Arbeit zu erhalten, dann kann man auch etwas Geld locker machen :D

Und von irgendwas muss man ja auch leben :D
    Ich bekomme Anfragen für Tuning, wo der Kunde 200€ zahlen will.
    Die leite ich dann meissten an eBay weiter, hehe.

Aber wie gesagt, wirst richtig Freude daran haben.

So wie es aussieht wird es wohl der 21.4.
    Wie sieht es Uhrzeittechnisch aus?
    14:00 Uhr?
    Wird auch vom Wetter gut passen :D
    Dann könnte man noch gemütlich etwas trinken am See / Rhein.

Aber es werden sich ja wohl noch mehr Leute finden, oder? :D

Leute sollten wir vielleicht mal EIN Treffen für die Schweizer festlegen statt in jedem Kanton und in jedem Ort eins zu machen?

Wenn Konstanz / Kreuzlingen für manche zu weit weg ist, können wir das ja irgendwo anders verlagern, aber alle zwei Wochen ein anderes Treffen an einem anderen Ort wo wieder nur 4 Leute kommen ist doch sinnlos!

Anderen ist vielleicht Zürich zu weit? Oder Baden, oder St. Gallen :D

Allen kann man es nicht recht machen. Wenn man sich treffen will, dann kann man auch ein Stückchen Fahrt in Kauf nehmen ;)

Ausserdem Wil - Konstanz ist ja auch keine Weltreise.

Beides :D
    Und über Drosselklappe, um noch mehr Verwirrung zu stiften :D

Das ist wie der normale Drehzahlbegrenzer.
    Hierzu kommt ein PI-Regler mit Drehzahl-Prädiktion zum Einsatz.
    Er greift in die Momentenregelung ein(also Salopp ausgedrückt die Drosselklappe) und bei aktiver Drehzahlbegrenzung sind die Funktionen Zündwinkel-Spätverstellung und Einspritzausblendung freigegeben und aktiv. Dadurch werden die Abgastemperaturen in Grenzen gehalten.

Man könnte nun ein bisschen am PI-Regler spielen, so dass man jedes Mal, wenn man in die Begrenzung geht einen grösseren Überschwinger hat.
    So dürfte man das Ganze etwas in die Länge ziehen :D

Leider sind die Funktionsbeschreibungen dazu sehr spärlich, und man weiss nicht, wo im Code welche Zahl versteckt ist :D
    Das macht es leider sehr schwierig, manche Sachen ausgiebig zu testen.

Liebe Grüsse und frohe Ostern an alle
    Luca

Ja da geht's. Mit Unichip bist du ja wirklich an nichts mehr gebunden und hast auch "freien" Zugang zum System. Da kannst deinen Wünschen freien Lauf.
    Gerade auch deswegen sind die Unichip-Lösungen gern genutzt bei kleinen Rennserien oder so. Man kann da relativ schnell seine Gimmicks implementieren.

Toasted
    Jein.
    Es würde schon gehen, aber dazu Bedarf es neuer Programmteile im Code des Steuergerät, und das ist extrem Zeitaufwändig.
    Also theoretisch machbar ja, aber praktisch nicht einfach umsetzbar.

braini86
    Dann würde ich vielleicht mal vorschlagen, dass du erst mal G-Tech kontaktierst und dich mit Helmut kurzschliesst.
    Helmut kennt die Motronic Steuerungen sehr gut, von dem her kann er das sicherlich auch auf Wunsch irgendwie einprogrammieren.

Vielleicht noch mal zum Verständniss an alle(auch wenn ich mich vielleicht damit in Abseits stelle):
    ich werde sicherlich keinem eine detaillierte Auflistung zuschicken, wie er wo welches Bit umzuschalten hat, auch keine fertigen Files. Schliesslich habe ich sehr viel Zeit in die Lösungsfindung reingesteckt.
    Da jeder seinen Tuner des Vertrauens hat und das auch gut so ist , biete ich jedem an, mich zu kontaktieren(der Tuner bitte, nicht der User) damit ich ihm die Funktionsweise erklären kann. Anhand von der Funkionsweise kann er dann die entsprechenden Änderungen ableiten. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, meine Erfahrungen da weiterzugeben, aber bitte nur gezielt.
    Ich hoffe ihr habt da Verstädnis für.

Wie gesagt, ich würde ihm dann die Funktionalität erklären.
    Aber welche Bits er drehen muss, muss er dann schon selber rausfinden :D
    Und das ist für einen Kenner der Steuergeräte, wie sie in unseren Abarths sind, ein Klacks.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das ASR ein- und ausschalten kann :D

Eine Software ist genauso erprobt wie eine Box :D

Nein, ich verstehe was du meinst.
    Nur wie gesagt, wenn man auf dem Steuergerät die LC aktiviert ist es genauso wie wenn man einen neuen Datenstand auspielt.
    Der Eingriff ist der Gleiche.

/edit

Hier mal ein besseres Video.
    Hab die Schwelle bei 3000 mal eingestellt.
    Deaktivierung bei 5 km/h.

Aus dem Raum Bodensee.
    Ist also leider etwas weit von dir :D

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass sich mir der Sinn dann nicht ganz erschliesst, wenn man beides kombiniert ?(
    Also Box und die Änderung im Steuergerät. Da kann man doch gleich alles auf das Steuergerät packen.

Servus Braini,

du kannst die Drehzahl frei wählen.
    Auch kann man die Fahrzeuggeschwindigkeit frei einstellen, wann die LC wieder abschaltet.

Mit einer Box zusammen habe ich das noch nicht getestet.
    Weisst du, ob die Box das Drehzahlsignal auch abgreift / verändert?

Was ich Marcel(MiTo_Tbi) schon angeboten habe ist, dass sich der Chiptuner bei mir melden soll.
    Ich würde es ihm dann erklären und er kann es dann selber einfügen.

Hat den einfachen Hintergrund:
    wenn der Tuner sein Handwerk versteht, wird er auch meine Erklärung verstehen :D

Ansonsten Steuergerät zuschicken und ich schick es dir bearbeitet zurück.
    Müsste aber vorher eben vielleicht mal ne Box da haben zum Gegentesten.