1. Es gibt einen Serveradministrator und es gibt ein Forenadmin
Hier gibt es wie in vielen anderen Foren auch immer wieder die gleichen Probleme, ähnlich wie in unserem Rechtssystem(Judikative, Exekutive,...)
Lösung dazu:
Am besten sauber trennen und gut ist.
2. Partnerschaften überdenken
Ich bin seit mehr als 12 Jahre in der FIAT-Forum-Szene unterwegs. Ich kenne noch das alt ehrwürdige FIAT-Forum im Tree-Format. Ich kenne auch noch das erste CFI, was dann aus ähnlichen Motivationen / Gründen, wie sie hier jetzt herrschen, geschlossen wurde.
Entweder man betreibt eine Seite aus wirtschaftlichen Gründen oder aus leidenschaftlichen Gründe, beides zusammen geht meiner Meinung nach nicht. Wohlgemerkt, beides ist legitim und soll kein Vorwurf darstellen. Nur sollte man aufhören als Betreiber öffentlich zu jammern, wie teuer doch so ein Forum ist, und wie viel Geld und Zeit da drinnen steckt, sich aber das Forum durch Einnahmen von Partner finanziert (die nicht gerade gering sind, ich war selber einer) und dann auch noch von SPENDEN!
Wie gesagt, ich habe kein Problem mit einem Partnergesponserten Forum, habe ja selber als Partner agiert, aber ich hab ein Problem, wie man damit umgeht. Da das Forum ja Unternehmensgeführt ist (steht zumindest so im Impressum hier und man bekommt ja auch eine ordentliche Rechnung als Partner) finde ich es ehrlich gesagt nicht gerade sehr löblich als Unternehmer eine Spendenaktion zu starten, aber das ist meine Meinung.
Lösung dazu:
Entweder aufhören rumzujammern oder die Strukturen klar offenlegen damit sich jeder ein Bild davon machen kann oder aber man lässt es ganz einfach bleiben. Wenn ein Business nicht rentabel ist, schliesst man es.
3. Unabhängigkeit von Partner
Ich hab das Gefühl in diesem Forum, dass Diskussionen, die von / über andere Tuner, Teilelieferanten, ... als die hier im Forum als Partner gelistet sind, meissten ins Leere hinausgehen. Bzw. der Blick über den Tellerrand wird ziemlich schnell eingestellt. Das ist Schade, weil man somit die Konkurrenz einengt bzw. auch den Preis. Auch darf man hier manchmal nicht frei über andere Hersteller reden.
Lösung dazu:
Ein Partner sollte die Partnerschaft hier als Werbefläche betrachten, aber keines Falls als Verkaufsgarantie. Das sollte sowohl dem Partner wie auch dem Betreiber klar sein. Dies scheint mir nicht immer der Fall hier zu sein.
Wie gesagt, es soll in keinem Fall als Angriff gegen Personen gewertet werden, ist nur meine, hoffentlich konstruktive, Meinung.