Beiträge von Tomy2020

Partner:
Feiertag?

Hallo Zusammen,

Ich hab noch nicht ganz die 100.000km runter - sind erst 93.000km von 12/20 bis jetzt. Mein Zwerg ist nur der „kleine“ mit 145Ps - LPG habe ich noch nachrüsten lassen. 8)

Laufen tut er super und eigentlich (fast) immer und macht nach wie vor richtig Spass. Ist mir nur ein mal stehen-geblieben wegen einem defekten Einspritzventil.

Ein Auto mit Viel Spass für wenig Geld.

Allerdings gibts auch ein paar Schwachstellen: Fahrwerk: mit 40k Radlager hinten def. Davor war schon der rechte Querlenker ausgeschlagen und jetzt die Stoßdämpfer vorn undicht.

Davor hatte ich einen Panda Twinair (Erdgas). Den hab ich mit 100.000km gegen den Abarth eingetauscht. Der Panda hatte mit den 100.000km rein gar nichts am Fahrwerk. Gut, es war auch deutlich komfortabler und nicht wirklich für zugige Kurven.

Finde ich trotzdem irgendwie komisch, da Panda und 500er (inkl. 595) ja die gleich Basis haben…:/

Und der Endtopf löst sich auf - das Streusalz auf Süddeutschen Autobahnen und Landstraßen mag er gar nicht. Dass war aber beim Panda auch schon so.

Trotz der paar Schönheitsfehlern würde ich ihn nicht hergeben. Ich hoffe mal, wenn auch mit mehr Reparaturaufwand- schafft er auch die 247.000km, die ich mit meinem ersten ErdgasPanda (Type 169) zwischen 2008 und 2017 abgespult habe.

In der ganzen Zeit ist er mir nur ein mal wegen leerer / defekter Batterie stehengeblieben. Ihr waren nie die schnellsten (außer im engen Parkhäusern) sind aber immer zuverlässig und sparsam angekommen.;)

Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Probem mit meinem Abarth Bj. 2020 : und zwar die Klimaautomatk.

Es schein, die Regelung bleibt hängen.

Wenn es morgens kalt ist, fängt es nach kurzer Zeit normal zu heizen, hört aber dann nicht auf, wenn es im Auto schon schön warm ist. Drücke ich dann auf diese „max-Taste“ ganz rechts gibt die Heizung alles und wenn ich nach 10 Sekunden die Taste nochmals drücke, hört er auch auf zu heizen und scheint die Temperatur wieder richtig zu regeln.

Ebenso, wenn es im Auto heiss ist, fängt die Klima an zu kühlen, kühlt aber weiter, wenn die einstellte Temperatur erreicht sit.

Es schein, die eingestellte Temperatur wird einfach nicht mehr erkannt.

Der in einigen Beiträgen hier beschriebene gebrochene Hebel am Klima-Kasten scheint es dann ja wohl nicht zu sein, denn es geht ja nich warm und kalt….

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Alfa, da war es auch so. Da war es ein kleiner Lüfter vor dem Temperatursensor, der sich mit Staub zusetzte. Gereinigt und alles war wieder gut.

Gibt es so was am Abarth auch??

Was könnte das sein??

Hallo Zusammen,

Da sich mal wieder die schwarzen Gewitterwolken über mir im Schwarzwald sammeln und ich Laternenparker bin,

Wollte ich mal in die Runde Fragen, ob jemand eine Wetterschutzhülle mit etwas Fütterung hat, die auch mal einen Hagelschauer von dem „Kleinen“ fern hält?

Das Wetter wird ja doch eher etwas extremer und somit wird es wohl eher mehr als weniger Hagelschauer geben die nächsten Sommer….

Da wäre es ja vielleicht eine gute Idee eine entsprechende Haube immer im Auto zu haben.

Sie sollte aber halt schon auf den Abarth passen und nicht 3 Nummern zu groß… und schnell montiert muss sie ach sein… und bezahlbar…

Hat da Jemand schon was ausprobiert??

Hallo zusammen,

Hab bei Wechsel auf Winterreifen vor ein paar Wochen unters Auto geschaut und festgestellt, dass an den Längsholmen 2 der dort angebrachten Gummi-stopfen wohl verlohten gegangen sind.

War schon beim Fiat-Händler - der kann sie im Ersatzteil-Katalog nicht finden.

Hat mir hier vielleicht jemand einen Tip, wo ich die herbekomme oder welche Ersatzteil-Nummer die haben.[tt][tt]

Danke schon mal im Voraus!

Hallo mc_topper,

Ich bin jetzt nicht unbedingt Experte, aber ich denke mal, der Motor,… dürfte das gut vertragen. Sorgen machen würde ich mir wegen der Batterie. Die geht bei zu hoher Temperatur schon gern mal hopps. In meinem Panda vor ca. 8 Jahren ist sie mir bei 36 Grad und lange im Stau fahren gestorben. Beim Abstellen war noch alles gut. 4 Stunden später wollte ich wieder los - kein Mucks mehr.

Und im Abarth wirds unter der Motorhaube noch wärmer….

Ich würde auf jeden Fall das Gummi zwischen Motorhaube und Abdeckung Scheibenwischer komplett entfernen. Dann kann einfach wenigstens etwas heisse Luft oben raus…….

Und viellecht -falls nicht schon vorhnden- Fensterfolien mit starker Reflektion von UV-Licht. Zum einen bleicht dein Innenraum langsamer aus, z um anderen braucht eine Klima etwas weniger schaffen….

Und mal alle Kunststoffteile mit Kunststoffpfleger mit UV-Schutz behandeln….

Hallo 4L,

Also ein paar Fragen kann ich dir Beantworten:

Ja, 4 Kompletträder bekommt man probemlos da rein. Habeschon die 16-Zoll mit 195er Reifen Drin gehabt als auch die 17-Zoll mit 205.

Da passt viel mehr ein, als es von Außen aussieht.

An weihnachten der 2m-Tannenbaum wird immer im Abath nach Hause gebracht - nicht weil es sein muss - weil er es kann :).

Ich fahr meinen Kleinen täglich (auch im Winter) und öfter 180km am Stück.

Da macht er auch Spass - keine Sorge.

Der Kleine mag kein Streusalz - wie viele andere Autos auch - aber mit etwas vor- und nachsorge geht auch das gut….

Motor ist eigentlich bis jetzt Unproblematisch- nur extreme Kurzstecken (2-3 km zum Bäcker oder so) mag er nicht so. Dann einfach mal wieder 30km am Stück und alles wieder gut.

Aber ist halt ein Turbo. also „warm- und kaltfahren“ muss schon sein.

Und es stimmt halt doch, das alte Sprichwort: Türbo läuft, Turbo säuft.

Verbrauch liegt an deiner Fahrweise. Wir haben 2 595er im priv. Führpark.

Sohneman fährt seinen sehr sachte —> Verbrauch unter 7 Liter. Ich fahr in Montags morgens um 5:00 auf der Autobahn gern auch…. Das sind dann bestenfalls 8liter , können aber gern auch mal 11liter werden…

Express-Zuschalg halt.

Ich habe schon einige probiert: Osram blue intens, night-breaker, Philips withe vision…

Sind alle „weniger gelb“ als die Serien-H7 aber weit weg von kaltem weisen Licht.

Mach einfach ordentlichen H7 -wie aufgelistet- rein- Mehr geht leider nicht ohne Umrüsten auf Led….

Das mit dem nicht so laut kommt ganz auf den Fahrer an!

Unser Junior vor vielen Jahren hatte auch so ein Geschoss (allerdings ne „neutrale“ Version), und der liebte es damit im gefliessen Flur unter lautstarkem Brummen und Brüllen auf und ab zu fahren. Das war ganz weit weg von „Zimmerlautstärke“.

Ich mach das jetzt ganz einfach und sehr preiswert: Fahrersitz vorklappen, Fahrradkette durchs Lenkrad und diese „Loch“ in der Rückenlehne ziehen und Kette abschließen.

Ist auch von Außen gut sichtbar und schreckt vielleicht doch etwas ab, der Aufwand das Ding erst noch durch-Flexen zu müssen und einen großen Bolzenschneider hat der Dieb ja vielleicht nicht gerade in der Hosentasche, wenn er davon ausgeht, den Wagen per ODB-Schnittstelle zu knacken.

Ich denke mal Abschreckung durch den zusätzlichen Aufwand hilft am ehesten - daher soll man es ja auch gleich sehen…..

Tja, Einweichen wäre vielleicht ne Lösung gewesen - den ganzen Tag schön feucht halten… War ja auch mehrere Tage in der vollen Sonne „eingebrannt“…..

Jetzt ist der Mist ja runter … beim nächsten mal versuch ich es mit Einweichen mittels feuchter Handtücher in der Garage für ein paar Stunden.

Da es jetzt aber seit 3 Tagen hier immer wieder regnet ist die „Gefahr“ gerade nicht so hoch, dass meine Frau wieder so toll parkt und es festtrocknen lässt…

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal ne Frage: wie wird man mit möglichst wenig Aufwand diese (anfangs) klebrigen „Läuse-Tropfen“ wieder los?

Kaum ist man mal eine Woche nicht zuhause hat meine Frau ihren BMW (den Abarth hatte ich zum Glück dabei) mal so richtig versaut: schön unter verlausten Bäumen geparkt - das gibt diese ca. 1mm großen durchsichtigen klebrigen Punkte auf dem Lack. - dann 3-4 Tage tagsüber in der prallen Sonne geparkt und nachts in der Garage.

Ergebnis: eingebrannte Punkte überall und gefühlte Mondlandschaft.

Und natürlich empfindlicher Metallic-Lack in Schwarz.

Ich hab dann das komplette Auto mehrfach komplett mit Schaum überzogen und abgesprüht, dann 2-Eimer-Methode gewaschen - es ist kaum was runtergegangen :cursing:.

So - dann Verzeiflungstat: habe das komplette Auto „abgeknetet“ mit reichlich Gleitmittel.

Wie ich schon befürchtet habe, trotzdem alles voll mit Micro-Kratzern. also gleich noch mal komplett rauspoliert…

Ja, so kann man auch Stunden in der Garage verbringen……

Tja und erfahrungsgemäß schafft sie das demnächst wieder….

Drum such ich nach einer weniger aufwendigeren Methode diese eingebrannten „Zuckertropfen“ (ich glaube zumindest, dass das Zucker ist) vom Lack zu bekommen..

Hat da jemand einen Tipp für mich (der Frau vorschreiben wo und wie sie parken soll ist völlig zwecklos - hat die letzten 20 Jahre schon nicht funktioniert). Irgendwie muss man den Mist doch an-lösen können ohne den Lack zu schädigen.

Wasser und Schaum reichen da anscheinend nicht….

Mist, mir fällt gerade ein, dass ich die unten gar nicht einbauen kann, da in der Reserveradmulde mein LPG-Tank liegt und der oben übersteht. Mein Kofferraumboden ist ca. 4-5 cm höher als normal.

Hat jemand ne Streben oben verbaut, wo die Rückbank drin bleiben kann?

Und bringt das dann noch was?

Hallo Dorfkind,

Welche Strebe hast du hinten verbaut?

Oben oder unten?

Die zwischen den „Schanieren“ der Rücksitze oder die zwischen den Ösen, die die Rückzitzlehne oben fixieren?

Bin auch am liebäugeln mit da hinten was rein-schrauben….

einst du diese W21-Birnen?

Die waren mir auch zu „gelb“ deshalb hab ich sie gegen blau gefärbte aus der Buchte (mit E4-Prüfnummer) ersetzt. Leuchten jetzt schön weis aber sind ein klein-wenig dunkler…

Einfach mal nach „W21 xenon“ oder „w21 5000k“ suchen…