Beiträge von Burschilein

Partner:
Feiertag?

Hab ich mir schon fast gedacht ... dann lass ich das mal lieber sein .. einfach ein zu hoher Aufwand 8|

Servus zusammen ..
    Wollte mal in die Runde der Abarthisti anfragen, ob es sich lohnt die vom Werk verbauten Xenon Lampen gegen z.B. Bosch XENARC NIGHT BREAKER LASER zu tauschen.
    Wenn ja, würde ich mich um ein paar Tips zum Austausch freuen ... :)
    Hatte an diese gedacht: Osram Xenarc Night Breaker Laser D1S, +200 % mehr Helligkeit, HID Xenon-Scheinwerferlampe, 66140XNL-HCB

Gruß
    Micha

Hi ...
    Danke für Eure zahlreichen Tips ... dann werde ich mich mal morgen versuchen runterzufalten ... hoffe ich bekomme die Original-Schelle nach dem mehrfachen Hin u. Her dann wieder fest :evil:
    PS:
    Hätte nicht gedacht dass der Ulter, obwohl es sich "nur" um einen Endschalldämpfer handelt ... so kernig vom Klangbild ist.
    Möchte mir gar nicht ausmalen wie dann erst Komplettanlagen wie G-Tech od. Pogea klingen :whistling:

Und nochwas ... haben unseren recht neuen BMW 4er M440i gegen einen X4 zwecks Transport usw. getauscht. Obwohl es ein spitzen Coupe mit einem wirklich tollen Motor ist, vermisse ich ihn irgenwie gar nicht so sehr, seit ich diese kleine Rennsemmel habe 8)
    Gruß
    Micha

Hi .. Thomas,
    Danke für deine schnelle ausführliche Info :thumbsup:
    Hat für mich so ausgesehen als ob das ein Führungsbolzen für die Nut am Originalschalldämpfer wäre ... aber wenn Du sagst dass das zum Anschlag dient ist ja alles gut :top:
    Dass mit dem langsamen rausrollen klappt leider nicht, da ich beim rausfahren fast 90 Grad einschlagen muss und eine recht steile Schräge hochfahre.
    Durch das automatisierte Getriebe, dass im kalten Zustand recht langsam bei der Gasanname reagiert, muss ich per Gaspedal natürlich unterstützen was es natürlich nicht leiser macht :whistling:
    Der Mechaniker hat laut seinen Aussagen die Ulter-Schelle wohl nicht fest bekommen und die Originale wieder genommen.
    Versuche heute mal Fotos zu machen .. wäre schön wenn Du mal Dein fachliches Auge darauf wirfst :D

Gruß
    Micha

Servus zusammen,

nach langem hin u. her habe ich mich nun doch für eine Ulter in Edelstahl entschieden.
    Wurde auch schnell geliefert und von meinem Händler nachträglich eingebaut. Soweit so gut ...
    Allerdings lief laut Werkstatt der Einbau angeblich nicht so gut, da der Mechaniker die Auspuffschelle von Ulter nicht fest bekam (hat die Originale genommen)
    Bin dann vom Hof und alles war gut ... bis auf die letzten Tage.
    In der Tiefgarage beim morgentlichen Kaltstart kam er mir doch auf einmal recht laut vor, wurde beim warmfahren dann aber wieder leiser.
    Da ich Morgens um 04:30 Uhr zum Dienst muss und es mir mit den Nachbarn nicht verderben will, habe ich mal unters Auto geschaut und war ein wenig verwundert.
    Das Original-Mittelrohr hat am Ende ja eine Verjüngung um dem Endschalldämpfer aufzustecken.
    Allerdings befindet sich darauf so eine Art Arretierzapfen an dem der Ulter anstößt und nicht weiter raufgeschoben werden kann.
    Da der Endschalldämpfer nicht richtig aufgesteckt ist (min. 3 cm Luft bis zum Ende der Verjüngung) dürfte er vermutlich etwas undicht sein, was man warscheinlich gerade beim Kaltstart merkt.
    Habt Ihr das gleiche Problem gehabt ... und wie habt Ihr dies gelöst ?!
    Arretierzapfen einfach weggeflext und bis zu Ende der Verjüngung des Mittelschalldämpfers geschoben, oder wie sonst ...
    Sowas müsste der Mechaniker doch eigentlich draufhaben ... ?!

Gruß
    Micha

.. aber höhere Abgasgrenzwerte die anscheinend vorherige Zulassungen bei bereits zugelasseneN Anlagen "obsolet" machen ... ?(
    Würde sich natürlich mit Aussagen von Acra, FCM u. div. Händlern nach wie vor decken ...
    Warscheinlich berührt es die meisten Besitzer u. Dich gar nicht, da Ihr noch Modelle von 2020 oder älter fahrt ..
    Für Neubesitzer ist diese Infos im Thread sicher "interessanter" zumal z.B. Dein Fahrzeug mit der Abgasnorm "DG" nur bis zum 31.12.2020 als Neufahrzeug zulassungsfähig war !
    Aktuelle Modelle 2021 werden nur noch mit min. "AP" als Neufahrzeug zugelassen.

Gruß
    Micha

Dateien

• AP.jpg

(252,37 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DG.jpg

(241,44 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Oli
    Ich hab einen 2021er mit e3*2007/46*0064*58 mit exhaust emission level EURO 6 AP X(

Neue Abgaswerte ... betrifft alle Modelle ab 2021 .... also fast nix mehr mit Abgasanlage

Kann mich leider nur auf die Aussagen der genannten Firmen u. Händler wie bereits geschrieben berufen ... hat mich selbst ein wenig geschockt, zumal ich schon drauf u. dran war der Empfehlung hier im Forum mit dem Ulter nachzukommen.
    Nach heutiger Nachfrage bei meinem Freundlichen, hat mir Dieser dies ebenfalls bestätigt, dass es keine Nachrüstoptionen mehr für die neuen Modelle gibt eine Record Monza nachträglich anzubauen.
    Die aktuellen Modelle die der Norm 6D Final entsprechen (also ohne Temp) haben den OPF verbaut (siehe Bild).
    POGEA z.B. gibt im Auswahlmenü des Fahrzeugtyps extra an: 312 EURO6D FINAL (10/2020-) ....
    Hätte mir die Nachrüstung ein wenig leichter vorgestellt ... ;(

PS: gerade gefunden

Dateien

• OPF.jpg

(180,46 kB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Servus zusammen,
    nach den netten und aufklärenden Infos hier im Forum habe ich nochmals ein bisschen "recherchiert" bzgl. Auspuffanlagen für meinen "neuen 595er Turismo"
    Letztendlich hat mich "MW-Motorsport" (Danke nochmals dafür !) darauf hingewiesen und aufgeklärt ...
    So wie dass aussieht gibt es wohl für neue Abarth Modelle (bis auf wenige Ausnahmen z.B. Pogea) eigentlich "KEINE" zugelassene Auspuffanlage der Hersteller trotz erteilter ABE od. EWG, auch wenn das eigene Modell dort benannt ist.
    Das Zauberwort heißt wohl OPF (Ottopartikelfilter) der wohl Ende 2019 rauskam und sich durch ihn alle Abgaswerte veränderten.
    Die meisten ABE/EWG`s sind aber vor dieser Zeit am Fahrzeug abgenommen worden (ohne OPF) ... somit ergeben sich natürlich neue Prüfdaten, die leider wieder erneut geprüft u. abgenommen werden müssen ;(
    Ergo ... sind die meisten Anlagen trotz fahrzeugspezifischer Prüfung mit der ABE/EWG hinfällig, wenn das Fahrzeug einen OPF verbaut hat, was seit 2020 Pflicht ist .. die Quintessenz .. man fährt eigentlich "ohne Zulassung" :wacko:

Diesen Umstand bestätigte mir telefonisch übrigens auch Acropovic, Remus, u. div. Tuner !!! .. auch Abarth bietet keine Nachrüstanlagen z.B. RM für die neuen Baujahre mehr an.
    Will hier mit dieser Aussage sicher keinen Anbieter schaden oder zu Nahe treten, aber auf div. Homepages ist dieser Umstand "nicht" herauszulesen od. man wird nicht drauf hingewiesen ... und ein Fahren "OHNE" Zulassung hilft keinem !
    Gruß
    Micha

Hi.. 8)

Danke für Eure schnelle Info ...

@Kai-Oliver
    Werde morgen nochmals seitlich rumkrabbeln und schauen ob ich da eine Dose ertasten kann ...
    @Revilo
    Hat mich nur etwas verunsichert, da MW-Motorsport meinte ieine "Unterdruckdose" zu haben

Werde dann wohl auch den V2 bei Ihnen bestellen .. eben nur wegen der Optik 8oHoffe nur dass er nicht lauter ist als der Serienendtopf, sonst mögen mich meine Nachbarn nimmer ;(

Grüße & schön gsund bleiben

Micha

Servus zusammen :D

hab mal eine "doofe" Frage ... bzgl. Ulter V2.
    Hatte kürzlich ein nettes Gespräch mit MW-Motorsport bzgl. Auspufffragen ... 8)

Man sagte mir das mein neuer Turismo (BJ.12/2020, 165 PS) warscheinlich eine Unterdruckdose anstatt einer mechanischen Klappensteuerung verbaut habe und durch den Umbau evtl. die Zulassung erlischt.
    Habe darauf hin mal unter dem Fahrzeug (nur von der Seite) nachgesehen, aber nichts dergleichen gefunden ...?!
    Gruß
    Micha

Servus zusammmen, 8)

da ich hier noch recht neu bin und unseren neuen Turismo EZ 02/2021 erst noch bekomme, habe ich leider keine Möglichkeit zu prüfen ob dieser vom Werk eine Klappensteuerung beim Standartauspuff verbaut hat.
    Sollte er "keine" Klappensteuerung vom Werk haben, wird es wohl schwierig sein Mittels einer Zubehöranlage TÜV-Konform nachzurüsten, ...oder ?!
    Welche Anlage empfielt man denn generell ... mag den Sound lieber basslastig als hell und knallig ... :whistling:

Gruß
    Micha

Hi .. 8)
    Danke für Eure lieben Glückwünsche ... :love:
    Irgendwie freu ich mich über diese kleine Rennsemmel mehr, als über unseren M440i den wir im Januar bekommen haben ... eben dass "perfekte" Auto für die City :thumbsup:
    Erinnere mich noch an meine ersten Autos Fiat 128 3P od. Ritmo 85S, da hat man Abarth noch unter`s Auto geschraubt in Form einer Auspuffanlage .... LOL
    Da waren Autobianci`s A112 od. X1/9 noch .... GTI Jäger 8)

Gruß
    Micha