Beiträge von blowfly

Partner:
Feiertag?

Mein 2,5 TFSI erfreut sich bester Gesundheit. Ich habe gleich nach Neukauf den Ölwechsel von Longlife auf jährlichen Wechsel umgestellt. Castrol und Longlife gehen gar nicht.

Auch wenn es selten unter -15 Grad hat, schmiert das 0W-Öl bei niedrigen Temperaturen schneller als das 5W. Übrigens ist der Flammpunkt des Mobil ESP 0W-40 höher als der des Selenia 10W-50.

Zudem habe ich erst kürzlich eine mechanische BEDI-Reinigung machen lassen.

Du siehst, ich mache mir schon Gedanken um meine Motoren. Natürlich gibt es zum "richtigen" Öl wahrscheinlich 5 verschiedene Meinungen, die alle nicht falsch sein müssen. Im Audi RS3 Forum gibt es darüber seitenlange Diskussionen.

Der Vodoo-Zauber um die Ölfreigabe (0101) beim Abarth hat mich halt genervt. Zumal sich nach meiner Recherche herausstellt, dass es zwar ordentlich ist, aber auch kein Überöl ist.

http://flcf.onion.it/commonfile/ENG/pdf/1313_stec_ENG.pdf

Ich werde übrigens beim nächsten Ölwechsel beim Audi im Oktober anteilig das Mathy M Additiv einfüllen. Damit haben schon einige RS3 Fahrer gute Erfahrungen gemacht.

8)

Wenn es für meinen RS3 taugt, wird es wohl auch für den 1,4er Motor reichen... ;)

Aber der Garantie wegen habe ich ja eingelenkt. Im Übrigen sind die Spezifikationen meines 0W-40-Öls (Viskositätsindex, Aschegehalt, Flammpunkt etc.) mindestens gleich oder besser als die des Selenia-Öls. Aber was soll's...

Käse ist jetzt gegessen!

8)

Sorry, da es sich um den neuen 180PS Competizione handelt, hatte ich keinen passenden Thread gefunden.

Der Inhaber des Autohauses hat mich nun heute morgen persönlich angerufen. Wir hatten ein gutes, vor allem argumentativ geführtes Gespräch und sind zu einer Lösung gelangt.

Er kann nachvollziehen, dass mein mitgebrachtes Öl völlig ausreichend wäre, könnte aber im Garantiefall nichts für mich tun. Leider werden da den Autohäusern von den Herstellern die Daumenschrauben heftigst angelegt.

So kommt nun einmalig das Selenia-Öl hinein. Nächstes Jahr ist die Garantie rum, da kann ich dann machen, was ich will.

8)

Hallo!

Wollte heute meine 1. Jahresinspektion für meinen Compi machen lassen. Habe denen das Öl mitgebracht, das ich in alle meine Fahrzeuge einfüllen lasse (Mobil ESP 0W-40). Weder Audi noch BMW haben damit irgendein Problem.

Zuerst hieß es, es wäre das falsche Öl. Dann plötzlich, wir füllen keine mitgebrachten Öle ein...

Weiß jemand zufällig die geforderte Spezifikation vom Abarth-Öl? Mein Abarth mit Handbuch ist gerade nicht da...

Was sagt ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

8)

Bin ja lernfähig...

Die Leistungsstufen bei Pogea sind tatsächlich - laut HP - optional beim TÜV eintragbar. Warum man das nicht, wenn man es schon hat, nicht verpflichtend macht, weiß ich auch nicht...

Im Übrigen ist die Serien-Nm-Angabe beim 2015er Competizione falsch...

8)

Herzlich Willkommen!

Jaja, das mit der Legalität. Bei Mazza und unserem selbstherrlichen Monster gibt's ja auch keine kritischen Nachfragen, dass die Leistungsstufen nicht eingetragen werden...

Wenn mir das Gewerbeamt eine Erlaubnis ausstellt, habe ich sie. Schließlich haben die zu prüfen, ob jemand die erforderlichen Qualifikationen hat. Kenne ich von meiner Zulassung als Versicherungsagentur nur zu gut...

Noch ein Wort zu deiner Betriebshaftpflicht:

Du brauchst unbedingt eine, die explizit auch von dir verschuldete Schäden durch deine TUNING-Maßnahmen (erweiterte Deckung) abdeckt, z.B. Software fehlerhaft programmiert >>> Steuergerät defekt.

Das ist sehr selten der Fall! Habe nämlich selber zwei Tuningfirmen versichert.

Motorschäden an Fahrzeugen durch sachgerechtes Tuning sind von der Haftpflicht sowieso mangels fehlendem Verschulden nicht versichert. Dazu benötigt man eine Reparaturversicherung oder Tuningversicherung, die der Kunde abschließt.

8)

Oh, geht´s gleich weiter??? Noch Mal - ist das ALLES was du zu bieten hast?
    Sollen wir mal einen Schwanzvergleich machen, dass du mal siehst, was ich erreicht habe? Verkriech dich weiter hinter deinem Pseudonym, blowby kenne ich nur vom Furzen! Mehr bist du nicht. Wenigstens hast du dir deinen Namen realistisch ausgesucht, das ist nämlich Alles, was von Dir kommt, ein feuchter Furz.

Dir kommen die Schmeißfliegen zum Arsch raus?

Hätte ich mir denken können...

:rotfl: