Beiträge von diablo666
-
-
Moin .
Ich hatte in meinem Track Abarth das ganz normale ST-X Fahrwerk drin in Verbindung mit dem geilen Yokohama A052 Semislick. Dazu eine Querlenkerstrebe unterm Auto von DNA. Damit war ich ein paarmal auf dem Ring und fand das als Low Budget Variante erstaunlich gut. Das Fahrwerk ist straff aber nicht Bock hart und hat die Wellen auf der Nordschleife ganz gut gemeistert. Die restliche Zeit habe ich mit dem Auto zügige Abarth Ausfahrten auf den heimischen Landstraßen mitgemacht,auch das funktionierte super.
Zum Thema ESP gibt es hier irgendwo einen Thread,wie man das mit einem Trick deaktivieren kann. Bei Modellen bis 2013 geht das per abschalten der Masse am Giersensor ( unter der Handbremsabdeckung) , ab 2013 kann man am Bremslichtschalter ein Kabel kappen und per Schalter ein und ausschalten.
Dann ist das ESP komplett aus,alles andere wie ABS,Bremslichter etc. gehen noch.
Wenn man mit TTC auf der Rennstrecke fährt,simuliert die Elektronik ja pausenlos im Kurvenausgang beim Rausbeschleunigen eine Sperre und bremst ein Rad ab. Das geht dann laut vielen Trackfahrern extrem auf die Bremsen. Deswegen schalten das viele ab.
Hatte ich damals auch aus auf dem Ring.
Gruß Mario
-
Hi.
Also die 145ps Version hat den kleinen IHI Turbo verbaut. Wenn man Glück hat kommt man mit Software auf gerade so 170PS. Mehr schafft der kleine Turbo einfach nicht.
Für mehr Leistung braucht man einen größeren Lader.
Ein größerer Ladeluftkühler und eine 200 Zellen Downpipe ändert da dran auch nichts außer,dass der Motor entlastet wird und seine Leistung durch den größeren LLk auch bei hoher Last noch hält.
Eine Software Optimierung lohnt sich beim IHI Turbo eigentlich nur wegen des höheren Drehmoments,was man deutlich spürt. Aber Leistung ( PS) wird ja nicht sonderlich viel mehr. Warum sollte man das also unbedingt eintragen lassen? Ob man jetzt 145 PS oder 165 PS hat ,das grenzt ja schon an Serienstreuung. Und die NM stehen sowieso nirgendswo im Fahrzeugschein. Schade um die Rennerei und die Kohle für die Einzelabnahme..
Beim Garret Lader soll ja deutlich mehr rauszuholen sein,da macht das sicher mehr Sinn.
-
Interessantes Thema.

Ich finde es gibt nichts interessantes als Auspuffanlagen, ihre Bauform und vor allem ihre Performance. Ich habe nämlich auch schon oft gehört,dass größere Durchmesser nicht immer auch besser sind und man sich mit vielen Teilen auch Performance nimmt.
Eduard,vielleicht kannst du uns mal aus Performance-Sicht erklären, wie es sich beim Abarth 500/595 verhält.
Viele haben ja den Record Monza Topf montiert. ( Ich z.b. auch,weil er halt drauf war beim Kauf).
Ist dieser Topf eher gut oder eher hinderlich bei einer Abstimmung per Software?
Was passiert mit der Performance,wenn die Klappe in der ZU Position festgammelt ,was passiert wenn sie in der AUF Position festgammelt?
Und gerade beim kleinen IHI Lader würde mich interessieren,ob dort eine 200 Zellen Downpipe überhaupt Sinn ergibt,da der Turbo ja so klein ist und vermutlich den größeren Durchfluß der Downpipe gar nicht nutzen kann oder?
Das wäre sicherlich für viele mal interessant zu wissen.
Denn ich denke,die Wahl der Auspuffanlage sollte doch eher der Performance wegen ausgewählt werden und nicht nur wegen des Sounds. Ich denke niemand möchte auf Drehmoment und Pferde verzichten,nur weil die Anlage vielleicht gut klingt.
Gerade der Sinn des doch sehr anfälligen und eigenartigen Record Monza Topfes würde ich gerne verstehen. ( Außer dass er einfach nur Krach macht. )
Vielleicht magst du das uns mal erklären.

Gruß Mario
-
Ich hatte auf meinem 2008er Abarth die G Tech 278 S drunter. Keine Klappe einfach nur eine Komplettanlage ab Kat in ordentlichem Durchmesser mit E Nummer..Optik gut Klang gut,preislich um die 2k.
Hab aber gesehen,dass es die Anlage in einem Shop in NL für aktuell 1100 Euro gibt.
Ich würde sooo gerne zuschlagen,aber aktuell geht's nicht.
Aber vielleicht interessant für die Jungs hier im Thread:
G-Tech Abgasanlage Abarth 500 – Webshop H&S Corse https://share.google/uxM5RbqXlpZnZW5Uv
Gruß Mario
-
Von mir auch alles Gute und viel glückliche Jahre.

-
Ich glaub,hier sind einige Aussagen durcheinander,aus dem Zusammenhang gerissen oder wie auch immer..man weiß auch gar nicht mehr wer jetzt genau gemeint ist.
Seis drum. Was haben wir daraus gelernt? Jeder sollte sein Auto da abstimmen lassen wo er das beste Bauchgefühl hat und die Chemie und Symphatie am besten stimmt. Ich für meinen Teil weiss denke ich ,wo ich hin gehen muss und wo nicht.
Sich jetzt hier zu raufen ist verschwendete Lebenszeit. Denn die Diskussionen gab's vor ein paar Jahren hier schonmal und waren ,wie jetzt auch,sinnlos.
-
Stop,das habe ich weder geschrieben,noch gesagt,noch gemeint. Im Gegenteil. Jeder Abarth Fahrer kennt euch beide. Bzw. euch Drei. Die Namen fallen immer und immer wieder,wobei es bei uns hier in der Ecke etwas mehr G Tech Fahrer gibt.
Niemand stellt hier euer Fachwissen und Fleiß in Frage. Warum auch?
Warum du allerdings weiter oben diesen kleinen Seitenhieb gegen Luca verteilt hast verstehe ich nicht ganz, denn diese Themen kamen ja in der Vergangenheit hier im Forum immer mal wieder auf. Und da hast selbst du dem Luca seine Kompetenz immer hoch angerechnet. Kann man ja hier auch irgendwo noch nachlesen. Aber egal.
Es ging nur darum,dass mir pauschale Aussagen wie " Wir haben so lange Erfahrung mit dem was wir tun,da kommt einfach keiner ran" ( überspitzt gesagt) nicht so ganz schmecken,weil ich weiß,dass es da draußen auch noch andere gute und erfahrene Leute gibt.
Ich rede auch nicht von Tuning Buden,die von A bis Z ALLES anbieten und in 20 min mal schnell eine Software schreiben. Davon gibt es sicher genug auf dem Markt mit irgendwelchen Phantasienamen.
Nein,ich meine Leute,die einen ähnlichen Weg gegangen sind wie ihr,wenn auch vielleicht nicht vor 30 Jahre. ,sondern vielleicht vor 10. Und mittlerweile auch das Know How und die Erfahrung haben,einen Stage 3 Abarth für den Track abzustimmen ,dass er 30 Runden Dauervollgas auf dem Ring aushält ohne hoch zu gehen. ( Beispiel). Und dann für den nächsten Kunden eine Stage1 zu schreiben,mit dem er ganz geschmeidig ein bissel mehr Drehmoment im Alltag hat. Diese Leute gibt es mittlerweile. Leute,die das Thema Abarth leben und lieben. Und damit ihr Geld verdienen.
Mehr sollte das nicht heißen. Das eure Arbeit top ist hat niemand bezweifelt.
-
Es gibt Leute,die Lancia Deltas standfest abstimmen. Oder Sierra Cosworths. Oder Toyota Celicas. Oder Subarus. DAS sind Autos die nicht mehr im Umlauf,bzw. komplett von der Bildfläche verschwunden sind. Deswegen ...man muss ein bisschen die Kirche im Dorf lassen. Ob 500er oder Punto,...ich bin kein Software Profi und kenne mich damit nicht aus. Aber ich habe einen gesunden Menschenverstand und auch mittlerweile fast 30 Jahre den Führerschein und diverse Autos gefahren. Wenn man so wie ich jahrelang Exoten fährt,trifft man immer wieder auf Leute,die genauso dafür brennen und ihre Kontakte haben. Es gibt,egal bei welcher Marke,immer wieder Leute,die auch ohne große Worte ihr Handwerk verstehen und sich über Jahre in der Scene fest etabliert haben.
Ich denke da nur an einen gewissen Daniel in der Volvo Scene. Oder ein Conny bei BMW.
In der Subaru Scene gibt es ebenfalls ein großen Namen. Es sind Namen,die dir eine Software schreiben können,die letztendlich besser und perfekter Funktioniert als jegliches 0815 File. Weil sie mit Leib und Seele dabei sind.
Es ist nicht böse gemeint,aber ich finde es wirklich sehr unseriös zu behaupten,es gäbe ( beim Beispiel Abarth) nur zwei Tuner,die wissen was sie tun.
25 Jahre Erfahrung schön und gut. Aber die Erde hat sich seitdem weiter gedreht.
Und ich denke mal,nach einigen Jahren der Entwicklung und des Ausprobierens ist das Thema Abarth fertig erzählt. Da gibt es ein gut funktionierendes Stage1 File für den kleinen IHI und den großen Garret,was sich über einige Jahre stets bewährt hat und den Motor nicht killt. Sich darauf aber auszuruhen und zu behaupten,das kriegt sonst keiner mehr so gut hin halte ich ehrlich gesagt für eine gewagte Aussage.
Ich rede hier nicht über TÜV Sachen. Das ist ein anderes Thema. Es geht mir rein ums know how.
Das man bei den " großen Zwei" alles save mit TÜV bekommen kann ( wenn man will) wissen wir alle. Ja,da können die kleineren Tuner nicht mithalten bzw. Sind da vielleicht auch die finanziellen Mittel nicht so verhanden. Aber mir kann auch keiner erzählen,dass bei den beiden erwähnten Tunern jeder Kunde immer alles brav eintragen lässt. Hier wird sicher auch das ein oder andere Auto mal nicht zu 1000 % legal den Hof verlassen,wenn man darauf keinen Wert legt. Fahren ja genug Popcornmaschinen durch die Gegend.
Ich hoffe ich habe niemanden zu sehr auf den Schlips getreten. Ich mag es nur nicht wenn pauschalisiert wird,egal bei welchem Thema es nun ist.
-
Hallo zusammen,
das Thema „Suchen nach einem Leistungsoptimierer für meinen Abarth“ ist für mich leider immer noch offen. Hat jemand eine gute Adresse im Saarland und Umgebung?
Vielen Dank im Voraus.
Moin.
Ich weiß ja nicht wo du genau her kommst,aber du könntest also Alternative auch mal bei SPS Motorsport anfragen. Die sind in Altendiez,in der Nähe Limburg/Koblenz. Ist glaube auch gerade so Rheinland Pfalz.
Warum dort fragen? SPS ist spezialisiert auf Mazda MX-5 und ist in dem Sektor weit über die Deutsche Grenze hinaus bekannt. Turboumbauten an den Mx-5er und Feinabstimmungen ist denen ihr Kerngeschäft. Da der Abarth 124 sich ja die Plattform mit dem MX-5 teilt,habe ich von den Kisten auch schon einige Male dort welche gesehen.
Ich würde einfach mal anfragen. Ich verfolge die Jungs schon seit vielen Jahren auf YouTube und den einschlägigen Seiten. Die machen top Arbeit und wie gesagt ,in der MX-5 Scene ist das seit über 10 Jahren ein fester Begriff,wenn nicht DER Ansprechpartner überhaupt. Deren Teile und Umbauten werden übrigens alle regelmäßig auf der Nordschleife an die Grenzen gebracht,da ein Großteil der Mitarbeiter regelmaßig Trackdays fährt mit den Fahrzeugen.
Ich weiß,dass sie früher auch andere JDM Autos abgestimmt haben,sie sich dann aber auf ihr Kerngeschäft MX-5 zurückbesinnt haben.
Aber wie gesagt,den Abarth 124 gibt es ja auch noch. Und fragen kostet nichts.
Gruß Mario
-
Danke für den Link. Ich organisiere diesen Juni eine Tour von Rhein Main über das Aostatal, einen Teil über die Routes des Grandes Alpes,über den Col de Turini bis nach Monaco und von dort über Italien/Turin wieder zurück. Werden so ca. 5 bis 7 Abarths sein. Laut deinem Link sieht es nicht so aus,als kämen wir in eine Sperrung rein. Ein Glück.
Die Tour ist super,ich bin sie letztes Jahr mit einem 4x4 Panda gefahren,teilweise über Offroad Pässe. War ein super Erlebnis.
Kann es schon gar nicht abwarten,die Route mal mit einem Abarth zu fahren. Dann natürlich ohne Offroad. Die Franz Alpen sind einfach absolut sehenswert
Gruß Mario
-
Von mir auch herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Kleinen.
Habe auch einen 2013er Compe. Wenn du Fotos von deinem hast,immer her damit. Immer schön zu sehen,was an so gebrauchten Autos alles so verbaut ist.

Gruß Mario
-
Hallo zusammen.
Ich habe kürzlich mal wieder einen gebrauchten Abarth gekauft ( mittlerweile den Dritten) und nutze ihn wieder im Alltag. Der Vorbesitzer hatte eine No Name Dashcam verbaut,die ich anfangs gleich entfernt hatte. Aber da diverse Kabel eh schon verlegt waren,habe ich mich dann mal belesen und mir ein neues Set bestellt. Ich habe die Redtiger genommen. Das Set war im Sale für um die 110 Euro und beinhaltet eine Frontcam und eine kleine Heckcam. Habe beides verbaut und ich muss sagen,das Teil ist super. Frontcam hängt per Saugnapf direkt unterhalb des Innenspiegels,die Kabel verschwinden im Dachhimmel und gehen an der A Säule runter bis hinter das Radio. Strom bekommst sie per USB Kabel von der Hinterseite des Radios,somit sieht man nirgends ein Kabel hängen. Die Heckkamera habe ich am Dachhimmel befestigt. Da ich ein Panoramadach habe ,konnte ich das Kabel dort einmal hinter der Schiebedachleiste verschwinden lassen.
Die Heckkamera ist super klein und kann um 180 Grad gedreht werden. Somit kann sie hinten raus filmen,oder gedreht dann vorne in Fahrtrichtung das Fahren filmen. Ist ganz cool wenn man mal ne Runde über den Ring fährt,da sieht man Lenkrad Amaturenbrett usw. Crashsensor und diverse andere Einstellungen und Spielereien hat sie ebenfalls an Bord. Bis jetzt bin ich damit zufrieden und für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Das ist sie:
Gruß Mario
-
Das Video hier beantwortet alle Fragen. Zusätzlich muss man aber noch wissen,dass man das kleine seitliche rechte Geheimfach nicht mehr weiter nutzen kann. Entweder ausbauen oder innen bearbeiten. Denn ansonsten stößt der Mechanismus beim Einlegen des 5. Gangs innen gegen das Fach.
-
Das meinte ich ja. Aktuell ist er nirgends zu bekommen. Der Shop aus den Niederlanden ,JT,-Products,hatte mir das vor wenigen Monaten auch schon geschrieben.
-
Moin. Ein Shop in den Niederlanden hatte letztes Jahr zwar welche im Shop gelistet,kurz nach dem Kauf und der Bezahlung bekam ich allerdings eine E-Mail,dass sie den Adapter vom Hersteller nicht mehr bekommen. Sieht aktuell sehr mau aus,leider. Denn das Ding war super.
-
Also Felgen von 2010 mit Bordsteinschäden und steinharten Reifen mit 750 Euro anzusetzen ist finde ich sehr weit weg von der Realität. Da wird sich niemals einer melden.
Wenn überhaupt,müsste man die Reifen vorher abziehen,die Felgen wirklich richtig sauber machen ( Bremsstaub etc. ) ,eventuell die Macken ausschleifen und bei lackieren und das ganze für ca. 350 bis 500 Euro incl. Versand anbieten.
Ich habe meinen Esseesse Radsatz vor 2 Jahren incl.
fast neuen Pirelli Winterreifen für 750 Euro verkauft. Die Felgen waren mackenfrei und es hat ewig gedauert,bis sich jemand gemeldet hatte..
Neue Esseesse Felgen kosten ohne Reifen ca. 1000 Euro. Und es gibt auf dem Markt mittlerweile so schöne Felgen aus dem Zubehör für den Abarth. MAK, diverse andere Anbieter,sodass man nicht mehr unbedingt auf die Serienfelgen angewiesen ist.
Das ist natürlich nur meine Meinung.
Gruß Mario
-
Exakt so ist es. Ich habe den Stift drin gelassen und den Schlauch einfach mit Gewalt draufgeschoben und mit der Schelle angezogen. Und wegen der Passgenauigkeit,genau das meinte ich. Man muss den Schlauch genau ausrichten,damit alle Anschlüsse passen ohne dass es knickt. Habe es bei meinem Schlauch so hinbekommen.
Leider muss er beim nächsten Ölwechsel wieder runter.
-
Oh,die kleinen Stutzen, das hatte ich überlesen. Die sind nicht 80mm,das stimmt.

Naja,was heißt blind wird. So viel ich weiß gibt es verschiedene Varianten. Mit ohne ohne KGE. Deshalb sollte man sich gleich die richtige Variante bestellen.
-
Hi.
Schlauchschellen sind teilweise schon beim Schlauch dabei,zumindest bei Monza waren die passenden Schellen mit im Paket. Ich würde aber sagen,es dürfte so um die 80mm sein. Am besten nochmal messen wenn der Schlauch da ist.
Die gecrimpten Originalschellen hebel ich immer mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oder einem Seitenschneider auf,das geht ganz easy.
Bei Einbau sollte man drauf achten,dass man den Schlauch erstmal ganz auf den Turbolader steckt und guckt,dass er wirklich richtig bis zum Anschlag draufgeschoben ist. Kann sein dass der Schlauch sehr stramm drauf geht. Dann dreht man ihn sich so,dass alle anderen Anschlüsse vom Winkel her schön raufschieben gehen ohne dass was verknickt. Schellen nicht vergessen vorher drüber zu schieben.
Wegen dem Decanter Kit ( Wegfall der KGE). Das hättest Du glaube ich vorher beim Kauf auswählen müssen denn es gibt verschiedene Varianten des Ansaugschlauchs. In dem Fall wäre dann ein Anschluss weniger am Schlauch.
Gruß Mario