Beiträge von Punto Evo ESSEESSE

Partner:
Feiertag?

Geil! Ich habe ohne diesen Thread je gelesen zu haben nach eigener Recherche auch diese 200 Zellen Kat.Downpipe bestellt. Wie es aussieht habe ich alles richtig gemacht! Diese Kat-Downpipes werden in Europa (Polen hergestellt!) keine China Ware! Ich freue mich. Werde aber auch meine Anlage mit diesem Kat erst im Frühjahr April / Mai einbauen lassen. Mein Auto hat eh Saisonkennzeichen

Servus ABARTHista Alex 💪🍻😉

,ja Prima das freut mich sehr das du auch diese identische 3" Zoll Edelstahl Downpipe mit 200 Zellen Renn-Sportkat gekauft hast ; vor allem kostet diese im vergleich zu der wo von G-Tech angeboten wird über 55% Günstiger ; G-Tech verlangt = 995 Euro und ich habe bei / über RM-Motorsport inklusive Versandkosten NUR = 416 Euro bezahlt !

Was die Qualität vom Edelstahl so wie die Wig-Schweißnähten anbetrifft habe ich mich schon dazu geäußert ; denke kann & darf es als Stahlbauschlosser & Metallbauer so wie spezialisierter Aluminium-und Edelstahlschweisser seit ca. 24 Jahren in dieser Branche selbst begutachten 💪💪😎😁😅😉

Das mit dem zweiten Gewindeanschluß für ein separaten Lamdamessgerät Sensor ist auch eine sehe gute Idee 👍😉

Ciao LG ABARTHista Paolo 💪🍻😉

Hi ABARTHista & Mod. Kai-Oliver 💪🍻😉

,auutsch SORRY ,hatte echt nicht gedacht das schon was im Gange ist / war ; hatte nur in der Suche : Stammtisch Pforzheim & Treffen Pforzheim eingegeben und bin dann auf dieses fast 9+ Jahren Stillgelegten 😅 Thema / Thread gestoßen ; nochmals SORRY wollte keinesfalls was durcheinander bringen 🫣 !

Aber wäre ja wie du sagst ,nicht schlecht wenn man auch hier z.b. Saisonbedingt also sprich wegen Wetterverhältnisse am besten wie schon erwähnt ab März einen quasi auch " Stammtisch Pforzheim " bilden / machen könnten für die ganzen vielen Pforzheimer & Enzkreis ABARTHistis und natürlich wie schon erwähnt kann sich ja jeder bei der jeweiligen aktuellen Teilnahme-Monatsliste mitanschließen ; wäre das nicht möglich oder , sorry kenne mich jetzt da echt nicht aus mit den aktuellen Gesetzeslagen ; früher hatte ich das über den " TT-Faq.de " so handgehabt !?!?

Ciao LG Paolo 💪 😎 🍻 😉

Hallo ABARTHistis 💪🍻😉

Ich belebe mal diesen Thema / Thread " Treffen Pforzheim " nach gute 9+ Jahren wo sich leider nichts mehr getan hat !

Da seit dieser Zeit und Aktuell hier in Pforzheim bei uns ,um es nicht zu übertreiben an jedem Eck ein ABARTH zu sehen ist ,denke ich das die Resonanz & Interesse jetzt sehr groß sein dürfte ; als Beispiel ,wenn ich mit meinem APE EsseEsse bei irgendeinem Waschpark hier in Pforzheim bin ,Treffe ich fast immer einen ABARTH Fahrer-in und komme zum Gespräch und das Ende vom Lied ist ,das Wir alle den selben Wunsch als ABARTHistis haben , ein z.b. monatliches Treffen in Pforzheim wie z.b. beim Palm Beach Bar ,auf ein Latte Macchiato ,Cappuccino oder sonst was und natürlich wer essen mag kann ja auch essen für sich bestellen ; Hauptsache wir sind unter Gleichgesinnten ; danach könnten wir uns bei einem großen Parkplatz wie z.b. POCO hier in Pforzheim unsere ABARTH besichtigen ,bewundern und natürlich der ein-e oder andere auch Tipps & Ratschläge oder Erfahrungen im Tuningbereich teilen und selbstverständlich tut man sich auch unter ABARTHisti Gleichgesinnten auch kennenlernen ; so war es noch vor ca. 13 Jahren als ich sehr Aktiv mit meinem AUDI TT Coupe Quattro war , ich war quasi damals der Fahnenhalter für das Treffen in Pforzheim ; wir machten einfach zum Monatsende eine Liste ,wir waren damals fast nie unter 10 Fahrzeuge und hat Prima funktioniert !

Was denkt ihr dazu , " Treffen Pforzheim " und natürlich jeder aus dem Enzkreis Pforzheim ,Karlsruhe ,Stuttgart , &&& oder auch von weiteren ,kann Jeder wer kann und möchte teilnehmen !?!?

Ich würde vorschlagen ab März loszulegen wegen den Wetterverhältnisse ; gerne eure Meinungen dazu !

Ciao ABARTHista Paolo 💪 🍻 😉

Das Vorderrohr ist ja preislich mal hochinteressant! Kannst bitte nachsehen ob da irgendwo eine EG Nummer eingestanzt ist?

Mit EG Genehmigung (Hersteller Friedrich MS) liegen wir ja bei ca 400€. Da sind die 180€ für das Novus Produkt ja ein Schnäppchen...

Hallo ABARTHista la.ultima 🍻😉

Ja das stimmt ; der identische Edelstahl Vorderrohr mit 60mm Durchmesser wird z.b. von Ragazzon je nach Händler / Verkäufer zwischen 320 bis 380 Euro angeboten und hat keine EG Nr. eingestanzt oder eingelasert ; bei manchen Händler / Verkäufer steht sogar auf der HP , Eintragungsfrei !

Ich habe tatsächlich über e-bay für das Fahrzeugspezifische neue " NOVUS Edelstahl Vorderrohr " komplett inklusive Versandkosten Nur = 179,99 Euro bezahlt !

Ciao ABARTHista Paolo 💪🍻😉

Buon giorno ABARTHista egu#633 🍻😉

Ja schon ; bin noch mit dem TÜV Prüfingenieur im Gespräch aber wie es scheint sollte man es laut ihm irgendwie hinbekommen ,er konnte es mir trotzdem nicht zu 100% bestätigen ; nach dem kompletten Einbau soll ich ein Termin machen und dann wird eine Sonderabgassuntersuchung gemacht ob die gewünschte gesetzliche Abgasnorm erreicht wird !

,ich weiß Wenn's schief laufen sollte ,sollte ich den 200 Zellen Renn-Sportkat wieder abbauen ; mal schauen 8)!

Dankeschön für die Blumen (Komplimente der Teile) ,echt wie du geschrieben hast ,sehr Edel 💪😉

P.S. Ja das dachte ich auch bei allen Umbaumaßnahmen-Projekte Themen / Threads die ich erstellt habe , ob ich diese im Vorstellungsthread schreiben / berichten soll . Aber bin von Anfang an davon ausgegangen , daß wenn ein Member / Mitglied in der Suche eingibt z.b. APE Downpipe & 200 Zellen Kat , APE Oil Catch Tank , APE Motorlager / Motorhalterung ... , APE EsseEsse OEM Einspritzdüsen , &&& das dann nicht erscheint ganz geschweige sauber mit einem Titel und Nur um das geht ; deswegen hatte ich mich so entschieden ; aber Dankeschön trotzdem für dein gut gemeinter Rat / Tipp !

Ciao ABARTHista Paolo 💪🍻😉

Leider habe ich vor lauter Bewunderung und Freude als die beiden großen Pakete angekommen sind ; vergessen Bilder / Fotos zu machen ,nach dem ich das Edelstahl Vorderrohr von der dicken Plastikfolie befreit hatte ,Sorry !

Anbei trotzdem die 2 Bilder / Fotos die ich gemacht hatte mit der dicken Plastikfolie . Steht zwar für den GPA drauf ,habe es mir aber vorher Telefonisch bestätigen lassen ,das es auch für den APE ist / paßt !) :

Hallo ABARTHisti 💪🍻😉

Ich weiß das in der Suche schon ähnliche Themen / Threads gibt ; SORRY steinigt mich deswegen nicht !

Ich wollte meinen eigenen Projekt mit euch teilen so wie dann auch die Erfahrungen nach dem Einbau !!!

,und zwar nach langer Recherche auch mit ABARTHistis aus Italien , entschied ich mich letztendlich für mein neues Projekt für die Kombination ,was ich auch dann gekauft habe & heute erhalten habe : für die 3" Zoll (76mm) Edelstahl Downpipe mit 200 Zellen Renn-Sportkat vom Hersteller " RM - MOTORSPORT " mit dem Edelstahl Vorderrohr 60 mm Durchmesser vom Hersteller " NOVUS " !

Von der Qualität der 3" Zoll Edelstahl Downpipe mit 200 Zellen Renn-Sportkat bin ich sehr überrascht ; ich kann als spezialisierter Wig & Mig-Mag Aluminium-und Edelstahlschweisser es echt bestätigen das die ganzen Wig-Schweissnähten mit und ohne Zusatz ,alles sehr sehr sauber & definitiv 1A Klasse geschweißt wurden (Siehe Aktuelle Fotos/Bilder!) !

Das Edelstahl Vorderrohr in 60mm Durchmesser ,ist und wurde auch sehr sauber verschweißt !

P.S. Der Einbau wird nicht gleich erfolgen ; werde aber selbstverständlich nach dem Fachmännischen Einbau in der KFZ-Meister Werkstatt meines vertrauens ,wo natürlich ich mit dabei sein werde 😁😉 euch hier dann zwecks Passgenauigkeit und Sound Änderung so wie auch sich leistungstechnisch mein " APE EsseEsse " verhält ,berichten !

Ciao e buona notte a tutti ABARTHisti 💪🍻😉

Hallo ABARTHisti 💪 🍻 😉

Da ich in der Suche nicht gerade fündig geworden bin für einen APE Oil Catch Tank Einbau Thema / Thread und am besten mit Bilder / Fotos ; dachte ich mir ich erstelle ein neues Thema / Thread mit meinen quasi selbst zusammengebastelten Oil Catch Tank für meinen APE EsseEsse ,der auch somit für den ein oder anderen sehr hilfreich sein könnte !

Hiermit die Liste meines einkaufes :

1x Oil Catch Tank (Aluminium) inklusive Anschlusstutzen bei e-bay ,komplett inklusive Versandkosten = 17 Euro

1x 2 Meter hochwertiger Industrie Benzin-Öl-und Kraftstoffschlauch ,inklusive Versandkosten = 15,97 Euro

1x Kurbelgehäuseentlüftung speziell angefertigtes Aluminium Kit mit Edelstahl-Befestigungsplatte und den Silikon-Blindstopfen für die Ansaugbrücke ,statt bei e-bay aus Italien für 79 Euro ,habe ich die identische über Aliexpress mit 50% Rabatt inklusive Versandkosten für = 31,51 Euro gekauft

Die 4x Edelstahl-Rohrschellen ,ein Wert von ca. 2 Euro ,die hatte ich vorrätig 😉

Dann hat mich der Spaß ca. 66,48 Euro gekostet !

Achje da kam noch die Edelstahlplatte, hätte ich fast vergessen ,die zur Befestigung des Oil Catch Tank benötigt wird ; diese habe ich selbst angefertigt aus einem Abfallblech aus Edelstahl . Die ich dann mit großer Mühe bearbeitet habe also sprich um diese dann an den 2 herausragenden Gewindebolzen vom Luftfilterkasten / Radkastenstelle hoffe versteht was ich meine :D zu befestigen . Das Edelstahl Blech habe ich mit der Handsäge ,Feile und Bohrmaschine bearbeitet und am Schraubstock mit den Händen (Daumen) immer wieder gebogen ,bis ich nach ca. 3 Anpassungsversuche an Ort und Stelle , diesen so hinbekommen habe wie ich es wollte ; das war bezwischen wäre die härteste und Zeitaufwendigste Arbeit ; nunja bin ja Stahlbauschlosser / Blechschlosser und spezialisierter Aluminium-und Edelstahlschweisser ,war für mich nicht so tragisch war ,aber für ein Laien wird das schon etwas mehr wie kompliziert ^^;)

Hoffe die Bilder / Fotos die ich soeben gemacht habe sind hilfreich ; sicherlich gibt es andere Möglichkeiten ,ich habe diese gewählt ;)

Ciao e buona notte , ABARTHista Paolo 💪🍻😉

Buon giorno ABARTHisti 💪🍻😉

Wollte euch kurz mitteilen wie es heute morgen ausgegangen ist ,bei der KFZ-Meisterwerkstatt ,für den Einbau beider neuen Motorlager / Motorhalterung ,der neuen Drehmomentstütze inklusive Powerflex Einsatz in Gelb , so wie auch die beiden Neuen Schaltseilzüge !

Alles hat Prima 1A gepasst ; Schaltet sauber die Gänge gehen prima rein und der Motorblock ist alles schön starrer geworden ,man fühlt es richtig auch beim schalten und beschleunigen ;die Neue Drehmomentstütze mit dem Neuen Gelben Powerflex Einsatz ist echt ein guter Kompromiss ; ich hatte es genau so über 15 Jahren an meinem damaligen AUDI TT Coupe Quattro verbaut ; bin echt sehr zufrieden !

Kaputt also sprich mehrere Risse hatte der Motorlager / Motorhalterung Luftfilterseite also sprich dieser war Kaputt !

Der teure Motorlager / Motorhalterung Getriebeseitig ( Kostet zwischen 149 bis 199 Euro !) war / ist noch in einem sehr guten gebrauchten Zustand ,keine Risse oder Beschädigungen an der Gummilagerung !

Die Drehmomentstütze war auch in einem sehr guten gebrauchten Zustand , keine Risse oder Beschädigungen an den Gummilagerungen !

Ciao MfG ABARTHista Paolo 💪 🍻 😉

P.S. Die gute gebrauchte Original Motorhalterung / Motorlager mit der Teilenummer : 50515483 , so wie auch die noch gute gebrauchte Original Drehmomentstütze mit der Teilenummer : 50515486 ,habe ich beide soeben bei e-bay Kleinanzeigen zu Verkauf inseriert !

Hallo ABARTHisti 💪🍻😉 ,

Stelle meine Frage bzw. BITTE nochmals ob mir jemand die richtigen Teilenummer von den beiden Schalt-Zugseile hier durchgeben könnte ; damit ich diese eventuell bei Autodoc kaufen kann ; wäre sehr dankbar !?!

Ich werde versuchen morgen mal bei unseren FIAT - ALFA - LANCIA - JEEP & ABARTH Autohaus anzurufen und mit dem Teilelager-Mitarbeiter sprechen bzw. nachfragen was diese bei denen kosten würden !?

,traurig & ärgerlich ist , das die keine OEM Teilenummern Info durchgeben wenn man danach fragt !

Ciao e buona notte ABARTHisti 💪🍻😉

ähnliches hatte ich bei meinem LKW mit dem Zug der Haubenentriegelung. Den neuen habe ich dann vor dem Einbau richtig gründlich mit zähflüssigem Öl geschmiert, das hat dann über mehrere Winter perfekt gehalten bis ich ihn verkauft habe.

Bei Schaltzügen würde ich aber eher etwas dünneres Öl nehmen, sonst könnten sich die benötigten Kräfte eventuell erhöhen

Buon giorno ABARTHista juiciefreak 💪🍻😉

Ja ist sehr ärgerlich ,aber wie schon oben erwähnt habe ich es genau so vor ; beide Seilzüge Neu kaufen und voll mit dünnflüssigen Schmieröl ein-reinsprühen wie z.b. mit WD40 !

Was mich ärgert ist ,das ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kann und der KFZ Werkstatt meines Vertrauen angewiesen bin ; man man da bekomme ich vieleicht vor dem Neujahr kein Termin mehr ; da schon für den Einbau aller Neuen gekauften Motorlager inkl.Drehmomentstütze den Einbautermin am 23.12.2023 bekommen habe ; achjeee 🥺😞

Ciao LG ABARTHista Paolo 💪🍻😉

Buon giorno ABARTHista Thomas 💪🍻😉

Achjee das ist doch kein Dauerzustand im Winter ; ich kann doch z.b. nicht zu Hausarzt oder einkaufen fahren ,parken und wenn ich zurück komme und losfahren möchte die Schaltung (Schaltseile!) Festgefroren sind 🙄 ,erhoffe mir durch die Erneuerung der beiden Schaltseile ,das da kein Wasser mehr reinkommt zumindest nicht so extrem das sowas passiert ; würde diese auch vorher vor den Einbau mit speziellen Schmiermittel innen einsprühen oder z.b. mit WD40 ,das das zumindest nicht so schnell wieder in den nächsten Jahren passiert !

In den vorherigen Beiträgen ,stehen zwei Teilenummern aber würde gerne wissen ob diese auch für den APE 100% richtig sind ; da anscheinend für den GPA sind ; zu erwähnen ist das der APE ein anderes Getriebe hat mit 6 Gänge als der GPA !

Ciao MfG ABARTHista Paolo 💪🍻😉

Hallo ABARTHisti 💪🍻😉

,ich tuhe hiermit den Thread / Thema wiederbeleben ; da es bei meinem Anliegen genau zutrifft, auch.wenn ich deswegen sehr verärgert bin !

,bin vor ca. 2 Stunden rausgegangen und wollte erst mein APE vom Schnee befreien und danach losfahren !

,als ich die Fahrertür aufbekommen hatte da der Türgriff eingefroren war und einstieg ,dann den 3 Gang rausmachen wollte also sprich in Leerlauf Stellung stellen , bin ich erschrocken weil mir sowas noch in keinem Fahrzeug passiert ist ; der Schalthebel ist Steinhart wie verschweißt wenn man es Richtung Leergang/Neutral ziehen möchte ; ich habe es trotz rechts & links zigmal rumspielen mit schon etwas Kraft probiert in der Neutral Position zu ziehen ,hatte dann aber Angst das ich etwas kaputt mache da ich schon etwas viel Kraft angewandt hatte .

Den Motor hatte ich auch gestartet und bisschen die Kupplung betätigt und kontrolliert ob alles in Ordnung ist ,an der Kupplung liegt es definitiv nicht ,vor allem nachdem was ich hier gelesen habe ,hoffe ich echt das es an diesen 2 Schaltseilen der Schaltung das Problem liegt !?!?

Kann mir Bitte jemand die Richtigen Fahrzeugspezifischen Teilenummer dieser 2 Schaltseilen durchgeben ,wäre echt sehr dankbar !?

Mein Abarth ist :

Punto Evo ABARTH EsseEsse (6Gang!)

Baujahr : 2011

Ciao LG ABARTHista 💪😎🍻😉

Buon giorno ABARTHisti JnL QV & Kraftzwerg81 💪🍻😉

Ja genau so hatte ich es auch vor da wie schon mal erwähnt ich auch KFZ Hobbyschrauber bin ,wäre es kein Problem gewesen alle Motorlager & Drehmomentstütze selbst sauber Fachmännisch wie sich's gehört zu verbauen ; die nötigen Werkzeuge habe ich alles ; jedoch machen mir meine ganzen Bandscheibenvorfälle momentan sehr ernsthafte Problemen vor allem LWS 🙄😞 ,

Deswegen blieb mir nichts anderes übrig wie zu meiner Vertrauens-KFZ Meister Werkstatt zu fahren und einen Termin zu vereinbaren ; diesen habe ich am 23.12.2023 bekommen und sollte dann alles sauber & Fachmännisch mit mir vor Ort verbaut werden 💪😎😉

Ciao LG ABARTHisti und eine gute Vorsichtige Fahrt ,da Aktuell fast überall Schneefall ist und sehr viel Eisglätte auf die Straßen herrscht ; seit Vorsichtig !!!

Buon giorno ABARTHisti 💪🍻😉

Habe gestern Abend beim Fiat-Lancia-Alfa Romeo & Abarth Autohaus die lang ersehnten restlichen OEM Motorlager Getriebeseitig & Drehmomentstütze abgeholt ,da von Italien eingetroffen waren & Anruf vom Teileverkäufer bekommen habe !

So nun mal schauen ob ich es gesundheitlich hinbekomme alles selbst aus-und einzubauen oder doch meine Vertrauens-KFZ Meister Werkstatt einbauen lasse !?!

Anbei ein paar Fotos von den OEM Ersatzteile aus Italien :

Hi,

im Anhang als pdf eine Anleitung zum Wechseln der Tacho-/ Cockpitabdeckung beim Abarth Punto Evo
    Zum Eintrag in der Datenbank

Buon giorno ABARTHisti 💪🍻😉 ,

Kann mir Bitte jemand eine Anleitung zum ausbauen / demontieren der Tachoabdeckung des APE hier in diesem Thread / Thema zukommen lassen / inserieren am besten mit Fotos / Bilder wenn möglich ; da diese Anleitung nicht mehr existiert zumindest steht bei mir immer Error ; wäre echt sehr dankbar !

,da ich in der Winterzeit vorhabe diese bei irgendeinem Sattler beledern zu lassen mit den Originalen Look also sprich roter und grüner Naht 💪😎😁😉

Buon giorno a tutti ABARTHisti , saluti dal' ABARTHista Paolo 💪😎🍻😉