Beiträge von F1 Bernd

Partner:
Feiertag?

Hallo an alle Abarthisti hier im Forum,

ich wohne im Raum Dinkelsbühl, also westliches Mittelfranken.

Vielleicht hat hier ja der ein oder andere Interesse und Lust auf eine lockere Interessengemeinschaft zwecks Treffen, Erfahrungsaustausch oder ab und zu eine gemeinsame Ausfahrt mit unseren Kampfzwergen.

Bitte bei Interesse einfach hier oder per PN an mich schreiben. Würde mich riesig freuen, ein paar von euch kennenzulernen.

LG Bernd

Hallo Bärbel,

deine Story liest sich echt toll und finde es super, daß du dir jetzt einen Abarth gekauft hast.

Ich bin 62 und zusammen mit meiner Frau haben wir uns dieses Jahr gleich mal drei der Kampfzwerge geholt.

Einen 595 Essesse rot Handschalter, einen 595 Competitione rot MTA und den 695 Tributo Ferrari in gelb.

Also du siehst ich verstehe dich sehr gut.

Gruß aus Mittelfranken und allzeit gute Fahrt. Hoffentlich gibts mal ein großes Treffen der Zwerge.

LG Bernd

Hallo zusammen,

nach 12 Jahren habe ich die Kühlflüssigkeit des 695 gewechselt. Jetzt die Frage: Gibt es am Motor ein Entlüftungsventil oder ist das System selbstentlüftend? Habe oben am Kühler entlüftet, aber sonst nichts gefunden. Wäre für einen Tip sehr dankbar.

LG Bernd

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen 695 Tributo Ferrari komplett durchzuwarten. Also ein Ölwechsel an der Schalthydraulik ist wohl nicht vorgesehen, was da alles abzubauen ist um an den Ausgleuchsbehälter zu kommen. Die Schrauben des Hitzeschutzbleches mit Loctite eingeklebt........der Wahnsinn. Nun meine Frage: bekommt der Tributo EZ 2011 auch das Tutela CS Speed wie ein EZ 2020 ? Frage weil in der Bedienungsanleitung (it) beim 2011er nichts steht, nur beim 2020er 595 steht die Schalthydraulik und ich zieh nur den Behälter leer und fülle nach (ca 0,5 ltr).

Danke im voraus.

LG Bernd

Hiiilfee!

Hab ja nun den Tributo Ferrari mit MTA, aber wie kommt man um Gottes Willen an den Ausgleichsbehälter für das Hydrauliköl???? Hab gefühlt 1 Std gebraucht um ihn überhaupt zu finden. Am besten denke ich ist es die Batterie mit Halter auszubauen, denn für den ZR Wechsel muss ja eh einiges weggeschraubt werden. Danke im voraus für eure Hilfe.

LG Bernd

Hallo in die Runde,

so der Tributo Ferrari in gelb ist gekauft. Da es ihn nur mit MTA gibt muß ich gestehen, daß ich von der Schaltung einfach nur begeistert bin. Schaltet nach 12 Jahren einwandfrei. Jetzt erst mal auf die Hebebühne und eine komplette Wartung mit ZR wechsel usw.

Mit den Tieferlegungsfedern bin ich mir noch nicht sicher, denn zu tief will ich ihn nicht. Entweder die Eibach oder die H&R Federn, mal sehen.

LG Bernd

servus Kai Oliver,

danke hab ich gefunden, aber gibts da vielleicht Qualitätsunterschiede bei den Federn? Am liebsten wären mir Federn mit der ca gleichen Härte oder Charakteristik wie die Originalfedern. Härter kein Problem.

Hatte mal böse Erfahrungen mit Federn im Ferrari. Der war zwar tief, aber nahezu unfahrbar über 200kmh und das für schlappe 1200.- für 4 Federn.

LG Bernd

servus Kai Oliver,

danke hab ich gefunden, aber gibts da vielleicht Qualitätsunterschiede bei den Federn? Am liebsten wären mir Federn mit der ca gleichen Härte oder Charakteristik wie die Originalfedern. Härter kein Problem.

Hatte mal böse Erfahrungen mit Federn im Ferrari. Der war zwar tief, aber nahezu unfahrbar über 200kmh und das für schlappe 1200.- für 4 Federn.

LG Bernd

Halle Kai, ist in warmen und im kaltem Zustand das gleiche. Kalibiert wurde es vor ca. 1 Jahr. Das Getriebe schaltet öfters nicht von R auf 1.Ändert sich auch nicht wenn man über Neutral schaltet. Manchmal geht es, manchmal auch nicht. Kennstvdu vielleicht einen Spezialisten der das MTA kalibrieren kann? Denn mein Vertrauen zu den Vertragswerkstätten ist begrenzt.Möchte einfach wissen bevor ich das Auto kaufe ob das ein bekanntes Problem ist und ob man es beheben kann. Danke für deine Hilfe.

Hallo Leute,

hier mein versprochenes Feedback zu den Probefahrten mit den 595 tourismo MTA und Pista Handschalter.

Also ich bin jetzt noch mehr auf MTA angefixt als meine Frau. Mir gefällt am MTA, dass man im Automode sehr relaxt cruisen kann und doch sofort eingreifen kann. Auch das runterschalten ist sehr geil. Habe auch festgestellt, dass die Akrapovitc Anlage viel leiser ist als die Record Monza.

Haben in mobile eine Essesse MTA, EZ 2019 mit 29000km für satte 29980.- in Neufarn bei München angeschaut. Also so viele Steinschläge auf so ner kleinen Haube hab ich noch nie gesehen. Die Achsteile total rostig. (Angeblich keinen Winter gelaufen).

Bin sicher der wurde öfters aufm Track bewegt. Die Verkäufer hatten überhaupt keine Ahnung.

Jetzt zwei Competitione im Fokus.

Einer 25000km EZ 6/ 2018 MTA für 23800,- oder

50km Tageszulassung 6/2022 Handschalter 27300,-

beide in Rot. Wir wollen den Abarth als 3.Wagen und Sommerfahrzeug. Was denkt ihr Jungs?, ich bin sowas von unentschlossen.

LG Bernd

vielen Dank für die Infos,

Hab mir sowas schon gedacht und denke der Essesse hat die höchste Ausstattung. Eigentlich wollte ich unbedingt einen Tributo Ferrari, aber dann steht er bestimmt neben den anderen in meiner Garage. Jetzt wollen wir was rotes zum fahren.:):) Trau mich gar nicht fragen ob MTA oder Handschalter, sind bestimmt die gleichen Philosophien wie bei Ferrari.

Nochmals Danke LG Bernd