Der Platz vom Skoda muss schnell wieder frei gemacht werden. Dort bereite ich Autos von Kunden auf als Nebengewerbe. Auf die zweite Bühne kommt dann der Abarth und wird erstmal zerlegt. Zeitdruck habe ich dann keinen. Sobald sich eine Lücke ergibt, wird dann am Abarth weiter gemacht. Die linke Bühne finanziert das Abarthprojekt, so der Plan ![]()
Beiträge von Abarth312
-
-
-
Hallo zusammen,
ich warte sehnlichst auf die Karosserieteile. Bilder von gestern nähren die Hoffnung, dass mich die Teile bald erreichen.
Als Ersatzauto während der Umbauzeit habe ich mir jetzt einen Skoda Citigo mit 200.000km für 1.500€ besorgt und diesen leicht gerichtet (Bremsen neu, Zahnriemen neu, Kupplung neu, poliert, neu foliert, aufbereitet innen). Schade, dass der Polo 6N2 noch in der Warteschleife hängt aber ich darf mein Abarthprojekt nicht von dem Einsatz anderer abhängig machen.
-
Hallo zusammen,
es gibt leider noch keine nennenswerten Neuigkeiten. Ich warte immer noch auf die Carbonteile. Nachfolgend mal ein Foto der fertigen Frontschürze. Ich bin die nächsten zwei Wochen unterwegs, ein paar schönere kommen noch. Das Foto habe ich gerade entdeckt als ich eine andere Aufnahme gesucht habe.
Grüße Christian
-
Schönen ersten Mai allerseits. Die Schürzen sind leider noch nicht bei mir, aber da kommt es auf ein paar Tage nicht an. Zur Front, bei dem Cadamuro-Einsatz müssen dann die Originalaufnahmepunkte entfernt werden. Ansonsten sieht es durch das größere Gitter unschön aus. Für einen guten Karosseriebauer (ich nicht), kein Problem.
-
Hallo zusammen,
leider hat es dem Lackierer doch nicht gereicht mir die Schürzen + Felgen gestern vorbeizubringen. Sie kommen im Laufe der Woche. Dann mache ich weitere Fotos.
Zu den Tagfahrleuchten. Es ist genau wie Speedy Gonzales schreibt. Die Lichthupe ist keine Pflicht und ob die Tagfahrleuchten an sind oder nicht, interessiert in der Praxis keinen, auch den TÜV nicht. Ich habe mir (illegal) Tagfahrleuchten, besser gesagt eine Tagfahrbeleuchtung, in die Hauptscheinwerfer integrieren lassen. Das sieht meiner Meinung nach besser aus (Fotos siehe ein paar Beiträge vorher).
@Volker-Racho: Die untere Lippe ist von der Firma Cadamuro. Hier der link:
https://www.italo-welt.de/Abar…to-Carbon-Restyling-Front
Gibt es aber auch direkt bei Cadamuro ein paar Euro günstiger: https://www.cadamurodesign.it/…0-595-1-typ-2016-752.html
Dazu kommt jetzt noch von Sforza eine Lippe dran:
Dann passt aus meiner Sicht alles mit der Front.
Ah, die Gitter der Cadamuro sind sehr billig gespritzt. Die habe ich mit dem Dremel und Schleifpapier erstmal schön gemacht und dann wurden sie in schwarz glanz lackiert analog bspw. den Audi RS-Modellen.
Die anderen Carbonteile habe ich bei italo-welt.de bestellt. Hier habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Gute Ware, schnelle Lieferungen, guter E-Mail Service.
Wie gesagt, sobald ich die Schürzen bei mir habe, mache ich 10 Detailfotos.
Grüße Christian
-
-
N’Abend zusammen,
Ich bin selbst gespannt wie das verbunden wird und ob es hebt und taugt. An fehlenden PS soll es am Ende nicht scheitern
Wenn es nicht klappt mit den Carbonteilen, dann war es ein Versuch. Dach, Haube vorne, Heckklappe, Kotflügel vorne klappt sicher aus Carbon. Ich glaube/denke die Seitenteile werden verklebt. Aber ich weiß es nicht. Wird auf jeden Fall alles hier mitgeteilt.Budget für Rück -und Fehlschläge ist eingeplant und vorhanden. Ist nicht mein erstes Projekt. Sobald man mehr als Fahrwerk, Felgen und Luftfilter macht kommt in der Regel immer etwas unerwartetes aus der Ecke.
Ich lasse das Projekt laufen und am Ende wird es sich zeigen ob es klappt oder nicht oder nur in reduzierter Form.
Eins nach dem anderen und so überlegt wie möglich.
Kommende Woche gibt’s dann Bilder von den Schürzen.
Grüße Christian
-
Ich werde viele Fotos machen wie die Teile dann miteinander verbunden werden. Ja, die Teile sollen getauscht werden. Leichtbau ist ein kleines Ziel, aber nicht das oberste. Ich finde Carbon einfach geil und möchte dann den Abarth dennoch bis auf wenige Stellen lackieren lassen. An den Details sieht man dann, dass die Karosserieteile aus Carbon sind. So wie ein paar Seiten vorher geschrieben in der Porsche Exclusive Optik.
-
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich weiß es nicht. Ich habe vor der Bestellung mit meinem Karosseriebauer gesprochen und er sagte mir er macht das dann. Ich hatte wegen dem Carbondach gefragt. Der Mann ist meiner Einschätzung nach sehr gut.
Ich finde es raus und sage es Euch dann.
Grüße Christian
-
-
-
Merci. Nebenher mache ich Stück für Stück Kleinigkeiten weiter die viel Überlegung kosten. Das hier ist bspw. dann das neue Lenkrad:
-
Hi Joh,
ja so ist es. Das ist ein Frage von Charakter. Ich hoffe jetzt, dass die Teile in guter Qualität in max. 3 Wochen bei mir sind. Dann wird mit dem Zerlegen des Abarth begonnen, unter der Voraussetzung, dass das Ersatzauto (Polo 6N2) bis dahin fertig ist. Da stockt es derzeit nämlich auch.
JnL QV: So ist es. Hauptsache die Teile kommen und in Zukunft wird nur noch mit Anzahlung bestellt.
Grüße Christian
-
Guten Morgen,
wie es der Zufall so will, meldet sich Herr Tomasz Hyziak von radicaltuning gestern Nachmittag nach 3 Monaten Geisterstatus auf Telegram bei mir zurück:
Das macht Hoffnung. Schauen wir mal wie es die nächsten Tage weiter geht. Vermutlich wurde ihm gestern das Schreiben mit der Zivilklage zugestellt.
Grüße Christian
-
Hi Joh,
ich hatte mit ihm telefoniert und geschrieben. Die glaubhafte Aussage war, dass die Teile nur auf Bestellung gefertigt werden + für 600€ noch das Werkzeug für die hinteren Seitenwände gebaut werden muss da diese neu sind.
Ein schwammiges Bauchgefühl war dabei knapp EUR 11.000,00 nach Polen zu überweisen. Schlussendlich habe ich die Überweisung getätigt damit ich beim Umbau weiter komme da der Abarth kein 10 Jahres Projekt werden soll(te).
Auch nach Erhalt wurde erst der Dezember 23 und dann der Feb. 24 als Liefertermin bestätigt. Auf Nachfrage Anfang Feb. 2024 wie der Stand ist riss der Kontakt. Egal über welchen Kanal, Tomasz Hyziak, war für mich nicht mehr zu erreichen. Ich bat zwei Freunde Carbonteile für Ihre Subarus anzufragen; Ihnen antwortete er sofort. Ab da war klar, ab zur Rechtschutzversicherung.
Die polnische Anwaltskanzlei war schon im Kontakt mit ihm. Jetzt die Klage raus. Wenn es mit den Teilen doch nicht so geklappt hat wie geplant, okay, dann ist es so. Aber dann überweis doch einfach das Geld zurück und tauche nicht unter :-/ Naja, ich nehme es sportlich. Ich werde einen Weg finden, dass das Geld zurück kommt

-
Hallo zusammen,
es war nun leider längere Zeit ruhig was den Fortschritt meines Abarth-Umbaus angeht. Der Grund ist aktueller Frust was die Beschaffung der Carbonteile Karosserie angeht

Front -und Heckschürzen sind fertig, das Lenkrad auch schon lange. Ich lade demnächst mal wieder ein paar Fotos hoch.
Leider kommen die bestellen Carbonteile bei der Firma radicaltuning nicht. Ich habe dort Motorhaube, Dach, Heckklappe, Türen und Seitenwände bestellt und per Vorauskasse bezahlt:
Leider ist Tomasz Hyziak für mich seit Wochen nicht mehr erreichbar. Mittlerweile wurde über meine Rechtschutzversicherung eine polnische Anwaltskanzlei damit beauftragt ihn zu verklagen in der Hoffnung die EUR 10.935,00 kommen zurück. Ich habe schon eine alternative Adresse gefunden um die Teile dann ersatzweise zu bestellen:
Das als Update falls der geplante Umbau den ein oder anderen noch interessieren sollte. Sobald ich die Karosserieteile haben geht es dann schnell mit ihn außen fertigstellen.
Grüße Christian
-
Hi Jens,
die 998R wie auch die 748R, wie auch die Aprilia RS250, wie auch die Zündapp KS175, wie auch ein Golf 3 VR6 sind meine Kindheits -und Jugendträume. Golf 3 VR6 ist schon erledigt, die Zündapp KS175 (nach ca. 500Stunden) nun auch:
Im Zustand 1 findet man die Fahrzeuge so gut wie nicht. Also heißt es selber ran
Ich bin jetzt 38, bis 60 ist die Liste abgearbeitet und die Garage voll, so der Plan. Mir geht es gar nicht ums fahren, ich bin kein guter Motorradfahrer. Zu wissen, dass die Fahrzeuge bei mir in der Garage stehen und ab und zu mal eine Runde gedreht wird, werden kann, ist mein Glück 
Aber ist off topic. Hier soll es nur um den Abarth Umbau gehen. Der Abarth wird und bleibt das zweite Alltagsauto.
Grüße Christian
-
Achsteile strahlen lassen und dann pulverbeschichten/pulverlackieren habe ich schon bei vielen Projekten gemacht. Das hebt.
Der Polo wie auch der Abarth sollen eben keine Langzeitprojekte werden. Ich habe noch ein Langzeitprojekt (Ducati 998R) am Laufen, das ich aber selbst in aller Ruhe Stück für Stück, wenn Zeit da ist, weiterverfolge.
Ich fahre heute Abend zu ihm und werde ihm sagen, dass der Polo bis Ende Dezember fertig zu stellen ist. So viel ist das bei dem Polo wirklich nicht. Im Jan. soll es dann mit dem Abarth losgehen. Innerhalb von zwei Monaten soll er dann zerlegt, alle Teile neu bzw. gestrahlt und gepulvert, Trockeneisgestrahlt und komplett lackiert werden. Da werde ich dann konkret dahinter sein, dass der Zeitplan auch eingehalten wird. Anders führt das zu nichts und bleibt/wird eine Dauerbaustelle.
Grüße Christian
-
Das "Problem" ist, dass der Werkstattinhaber, bei dem besagter Polo steht, ein Freund ist. Er ist mit seiner Werkstatt ein Dorf weitergezogen um sich zu vergrößern (von Eigeltingen nach Volkertshausen). Nun ist er mit Gestaltung seiner neuen Werkstatt beschäftigt, der Polo steht verlassen in einer Ecke. Ich denke nach 50 Arbeitsstunden + Komplettlackierung ist er fertig. Er hat mich jetzt auf November/Dezember vertröstet. Dann will er ihn in einer Woche durchziehen.
Bei ihm werde ich dann auch den Abarth zerlegen (lassen), alle Achsen strahlen + neu pulvern usw. Daher...naja, dann heißt es jetzt das machen/vorbereiten was nebenher geht und dann gehts hoffentlich im Dezember mit dem Abarth los.
Grüße Christian