Beiträge von Abarth312

Partner:
Feiertag?

Hi erstmal Respekt dafür,bekommt man die Sforza Schürzenansätze eingetragen,die Frontschürze ist schon geil.Ich wünsche dir viel Glück bei dem Unternehmen sehr interessant und das in der heutigen Zeit.

Hallo Ricki,

ja, die Front wie auch Heckschürze bekommt man eingetragen über ein Materialgutachten mit Splitterverhalten. Der TÜVler hat dieses Gutachten von Sforza.

Heute Abend gebe ich beide Schürzen ab beim Lackierer. Sobald sie zurück sind gibt es Bilder.

Klar ist, in der heutigen Zeit, sollte alles, oder max. 1-2 kleinere Sachen nicht, eingetragen sein. Die Kontrollen haben sich stark verschärft bis hin zu sinnlos übertrieben. In wie weit das verkehrspolitisch gewollt ist, jedem die Lust am Tuning zu nehmen, frage ich mich tatsächlich. Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts gegen Tuning das Hand und Fuß hat. Aber zugegeben, heute "schraube" ich auch anders als noch mit 20 am Golf 3 VR6. Was ich damals gebastelt habe ist mir heute sogar peinlich :wacko:. Es waren eben die Anfänge und Lernphasen.

Grüße Christian

Guten Morgen,

ich poste dann Bilder der 195/40 auf der 8,0 x 17 und den 215/35 auf der 9,0 x 17. Der Hankook Ventus zieht sich nicht so extrem und müsste bei beiden Kombinationen die Felge noch voll abdecken. Ich bin gespannt. Der Polo 6N2 kriegt 8,0 x 17" mit 205/40 allerdings Ganzjahresreifen. Da spannt/zieht sich nichts.

Nicht wundern bzgl. Lochkreis 5x112mm. In schwarz glanz gab es sie nicht im Lochkreis 4x100mm (Polo original). Daher habe ich beim Polo auf 5x112mm umgebaut.

Grüße Christian

Ja da sprichst Du was an Joh. Bei der Kombi 195/40 vorne und 215/35 hinten gibt es nur Hankook wenn man das gleiche Reifenprofil vorne und hinten möchte.

Sonst hätte man sich auch damit noch befassen müssen/dürfen welcher Reifen am flachsten kommt. An Qualitätsreifen gab es früher mal die Dunlop SP Sport 9000. Die waren brutal :love:

Hi Oli,

ich habe versucht mit OZ in Kontakt zu kommen, in Italien direkt. Leider sind alle Versuche ins Leere gelaufen. Daher habe ich dann auf im Netz verfügbare Felgen zurückgegriffen. Klar, ohne Distanzscheiben ist immer das Beste.

Einen Vorteil haben individuelle Distanzscheiben aber. Ich kann sie schön konisch fertigen lassen, dass sie sowohl bündig zur Felge wie auch perfekt an die Bremsscheibentöpfe passen. Beim Fiat 500 meiner Frau musste ich sogar aus technischer Sicht die Lochkreisadapter konisch fertigen lassen da der hintere, kleinere Bremssattel sehr nah an der Nabenmitte sitzt und es mit "geraden" Lochkreisadaptern nicht geklappt hätte da 5x120mm einfach zu breit ist. Ein weiterer Vorteil, die Felgenaufnahme passt dann auch perfekt. Nachteil: Ist dann auf den einen Felgentyp zugeschnitten.

Hier mal wie es beim Fiat meiner Frau gelöst wurde. 4x98 auf 5x120mm war aber zugegeben extrem bei nur 15mm Scheibendicke:

Jetzt geht es ja "nur" um normale Distanzscheiben. Je nach Dicke frage ich dann bei Firma Epytec nach ob Sie mir vielleicht sogar nicht doch Lochkreisadapter von 4x98 auf 4x100mm fertigen können um auf die Versatzschrauben verzichten zu können. Sobald die 9,0 x 17 da sind kommen die Reifen drauf und dann wird mal hingehoben welche Dicke am besten aussieht etc. Ich mache das erst wenn die Reifen drauf sind weil ich nicht genau weiß wie es die ziehen wird.

Die Distanzscheiben werde ich brauchen für die optimale Position (Abstand Brembosattel, Abstand Fahrwerk, Freigängigkeit). 8,0 x 17" vorne ist eigentlich 0,5" zu breit. Aber erste Hinhebeversuche haben gezeigt es geht. Ich will nicht bördeln oder ziehen. Die Abarthdesigner haben sich bei der Linienführung schon was dabei gedacht.

Grüße Christian

Zum Glück hat die OZ-Felge keine feste VW Nabenzentrierung gebohrt. Sonst wäre es genau wie Du richtig schreibst. Zu der Radreifenkombination: Für Performance ist die Kombi 195/40 auf 8,0 und 215/35 auf 9,0 absolut schlecht. Das wird wie richtig vermutet die aus meiner Sicht geile Optikvariante. Ich werde mir dann aber vermutlich noch einen Satz rundherum mit 8,0 x 17" und einem 205/40 oder sogar 215/35 besorgen. Wenn 215/35 dann vorne noch passt, das sehe ich dann.

Guten Morgen allerseits,

ich habe schon einige Erfahrungen gemacht mit TÜV Prüfern. Man muss sich den suchen der (noch) Lust auf Tuningabnahmen hat und nicht nur seinen 09:00 - 17:00Uhr Job macht auf den er eigentlich keinen Bock hat.

Ich habe einen Herrn gefunden der mir fachkundig und vor allem gewillt scheint für Umbauten die nicht 1:1 nach ABE sind. Mein Vorhaben habe ich mit ihm durchgesprochen. "Ist dann halt eine Abnahme nach §21 StVZO und kostet Geld" waren seine Worte. Ja, das ist mir klar.

Er möchte die Felgen mit Gutachten bzw. KBA-Nummer, Gutachten für die Distanzscheiben bzw. Materialzertifikat/Festigkeitszertifikat, Reifenfreigabe und Radschrauben mit mind. 10.9er Güte. Dann ist alles ok für ihn. Reifenfreigabe habe ich mir bei Hankook besorgt und poste ich auch, das es kein Geheimnis ist:

Der 195/40 17 darf auch auf einem Abarth500 und nicht nur Fiat 500 gefahren werden und zwar bis zu einer Felgenbreite von max. 8,0".

Mit dem Durchmesser der Radnabe gäbe es mit den OZ-Felgen auch wenn im Lochkreis 4x100 (VW) kein Problem. Die Bohrung der Felge ist wesentlich größer als die Radnabenaufnahme:

Heißt, auch ohne Distanzscheiben könnten diese Felgen mit entsprechenden Zentrierringen/Reduzierringen direkt auf die Nabe gesteckt werden. Ich werde mir aber dann individuelle Distanzscheiben im Lochkreis 4x98mm von Firma Epytec machen lassen die optimal auf Radnabe und Felge passen. Bilder folgen :-)

Grüße Christian.

Hi Oli,

das habe ich schon mit dem TÜV-Prüfer besprochen. Ist kein Problem für ihn. Der Versatz von 4x98 auf 4x100mm juckt ihn nicht. Meine Frage ist wenn ich schon individuelle Distanzscheiben machen lasse, dann im Lochkreis 4x98mm oder im Felgenlochkreis 4x100mm ?

Ich würde sagen auch 4x98mm, quasi wie eine Verlängerung der Radnabe damit der Versatz nur an der Felge selbst ist.

Grüße Christian

Guten Morgen,

die vorderen neuen Felgen sind gerade ankommen. Es sind wieder OZ WRC Rally Racing aber in 8,0 x 17" ET35 im Lochkreis 4x100 (VW):

Und jetzt die Frage in die Runde: Wir haben ja 4x98mm. Aktuell sind 7,0x17 auch in 4x100mm drauf mit Versatzschrauben. Da ich dann auch die große Brembo 4-Kolben mit 2-teiligen Bremboscheiben 305mm montieren werde brauche ich dann 10-12mm Distanzscheiben pro Seite. In welchem Lochkreis soll ich die Distanzscheiben kaufen? In 4x98 oder in 4x100mm?

Über das Felgendesign lässt sich streiten. Meine Frau findet sie hässlich, ich finde sie toll :-). Das ist aber egal, die Frage ist Distanzscheiben dann in 4x98 oder in 4x100mm und warum :/ ?

Die Distanzscheiben macht dann Firma Epytec da ich sie genau bündig zur Felge und Bremsscheibenaufnahme will, also leicht konisch.

Grüße Christian

Hi John, ich habe gerade im Fahrzeugschein geschaut. Eingetragen sind Mitte Radhausunterkante bis Radmitte VA/HA 300mm.

Meine Frau fährt aber ein normales gepfeffert V3 ohne Uniballlager. Der Abarth kriegt jetzt ein gebautes von KW mit HLS und Uniballlager. Sobald es kommt mache ich Bilder. Standardmäßig gibt es keine Uniballlager. Aber bauen können die einem quasi alles. Die Kontakte die ich bis dato mit KW hatte, sehr kompetent, freundlich und kundenorientiert. Top!

😅 Grüß Dich Andi595,

der Fiat 500 meiner Frau hat nicht viel Leistung. Serie ist es der 1,4l 16V mit 100PS. Verbaut wurde dann ein Supersprint Fächerkrümmer mit 100 Zellenkat, Sportauspuff, offener K&N Pilz, andere Nockenwelle, Steuergerät angepasst. Geschätzt, nie gemessen, hat er vielleicht 120-125PS. Es war tatsächlich mal die Überlegung den Motor zu tauschen, aber das wäre unnötig. Den Fiat so lassen, bzw. noch paar Kleinigkeiten und wenn es um Leistung geht, dafür habe ich jetzt den Abarth-Umbau gestartet 😃

Sobald sich etwas getan hat wird’s gepostet. Über Input bin ich jederzeit dankbar. Kann nur helfen 🙂. Bei der Leistungssteigerung fange ich selber erst gar nicht an. Das wird und kann nur so laufen, Abarth abgeben, ein paar Wochen warten, Geld auf den Tisch legen und wieder abholen. Da bin ich einfach zu weit weg bzgl. welche Sperre, welche Kupplung, welche Schmiedekolben usw.

Schuster bleib bei Deinen Leisten, mache das wo Du gut drin bist und bezahle dann lieber jemand mit Erfahrung als selber zu viel Lehrgeld zu löhnen.

Aktuell warte ich auf das Fahrwerk, weitere Carbonteile, die Felgen, die Scheinwerfer und muss den Polo fertig kriegen. Dann geht es weiter mit Abarth auf die Hebebühne und alles unten wegbauen, ersetzen, Pulverbeschichten und ihn Trockeneisstrahlen lassen.

Ich überlege gerade schon eine größere Ölwanne zu kaufen 🧐; kann ja nicht verkehrt sein. Oder?

Grüße Christian

Ziel ist bis Dezember bis auf innen alles abgeschlossen zu haben. Ich gehe in aller Ruhe ran. Bremse liegt auch schon parat. In den nächsten drei bis vier Wochen wird ein Polo 6N2 fertig gemacht als Leihwagen für die Zeit des Umbaus.

Bzgl. HLS und Sturz: HLS finde ich sehr praktisch. Da der Abarth eine richtig tiefe Front kriegt werde ich ihn im Alltag ab und zu mal anheben müssen bei Baustellen, Bahnübergängen etc. Sturz oben, da habe ehrlich gesagt zu wenig Ahnung. Beim Gespräch mit KW was ich denn gerne hätte kam die Frage: Oben mit Uniballlager? Meine Antwort war, ja, wenn dann richtig. So ist es jetzt beauftragt. V3 mit HLS und Uniball, Federn etc. darauf abgestimmt, hinten V3 gepfeffert da V3 normal hinten nicht genug runter kommt.

Am Donnerstag bringe ich die Front und Heckschürze schonmal zum Lackierer:

Guten Abend zusammen,

Ja, das ist es eben mit einem Projekt im Netz ankündigen. Ankündigen heißt dann auch durchziehen. Ausreden wird es keine geben, das Budget ist vorhanden. Ich bin keine 18 mehr und meine zu wissen bzw. abschätzen zu können was da auf mich zukommt 😀.

Zu dem Fahrwerk. Meine Frau fährt in Ihrem Fiat 500 bereits ein V3 gepfeffert mit Rädern 7,5 x 17 (195/40 17) und hinten 8,5 x 17 (215/35 17). Dazu Umbau auf die große Bremse vorne (305mm) und Lochkreisadapter 4x98 auf 5x120mm (BMW). Gezogen haben wir nichts, nur hinten die Kanten innen an den Radhäusern umgelegt (war Vorgabe vom TÜV für die Eintragung). Ich habe gerade Bilder gemacht:

Guter Hinweis. Und vom Typ her, sind es die D3S die ich bestellen muss bzw. die bei uns passen?

Offtopic. Ich habe gerade einen Beitrag erstellt bzgl. meines Vorhabens der aber nicht veröffentlicht wird. An was könnte das liegen?

Hallo Oli,

ich danke Dir. Ah...okay verstehe. Dann ist das "nur" ein zusätzliches Fernlicht. D.h. einfach die Cool Blue Boost 7000kelvin bestellen, tauschen und alles passt plug and play. In dem Fall heißen die die wir brauchen D3S.

Grüße Christian

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian Kaiser, ich bin 38 Jahre und wohne im Süden (78253 Eigeltingen) von Deutschland. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Abarth 500 (135PS, Baujahr 2010) mit technischen Mängeln gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn etwas verbastelt (KW V1 von einem Panda welches an der Hinterachse bei jeder kleiner Unebenheit einen harten Gruß nach innen ausrichtet, Ansaugung von Forge, OZ Rally Racing Felgen mit Versatzschrauen (4x100), mechanische Klappe vom original Monza Record Auspuff in offener Position festgeschweißt, Software optimiert, Airtec Ladeluftkühler, Fernlicht geht nicht). Eingetragen ist nichts. Im Juni sind TÜV & ASU fällig. Die Baustellen sind bekannt, dementsprechend günstig konnte ich ihn erwerben.

So ist der aktuelle Stand. Ich richte mir gerade einen VW Polo 6N2 damit ich für den Umbau des Abarth einen Ersatzwagen habe. Geplant ist Mitte Juni mit der Zerlegung des Abarth zu beginnen. Ein entsprechendes Budget ist eingerichtet :-)

Ich werde immer wieder schreiben und hochladen wie der aktuelle Stand ist. Ich mache das nicht um mich in irgendeiner Weise zu profilieren sondern um sehr gerne Meinung, Ideen, Verbesserung von Euch zu erhalten. Mit dem TÜV werde ich dann parallel absprechen was wie möglich ist. Der ganz grobe Zeitplan lautet:

- Umbau Front auf 595 -und Heckschürze bleibt original aber mit einem anderer Diffusor (von Sforza). Läuft bereits, Fotos reiche ich nach, beide Schürzen bringe ich Do. zum Lackierer

- Fahrwerk KW V3 gepfeffert mit Sturzdomlager und HLS vorne. Ist bereits direkt bei KW beauftragt und kommt hoffentlich in 3-4 Wochen.

- neue Sättel rot, Brembo 4 Kolben mit zweiteiligen Scheiben vorne 305mm. Schon da.

- OZ Rally Racing weiß vorne 8,0 x 17" mit 195/40 und hinten 9,0 x 17" mit 215/35 von Hankook. Reifenfreigabe bereits da. Felgen bestellt

- Viele Carbonteile Exterieur von Cadamuro, Koshi und Sforza besorgt. Werden dann Stück für Stück auch fotografiert.

- Abarth Mitte Juni zerlegen, alle Achsen, Querlenker etc. neu und gleich schwarz pulverbeschichten. Ich mache den ganzen Unterboden neu. Nachdem alles weggebaut ist wird der Abarth erstmal Trockeneis gestrahlt. Das habe ich vor 3 Wochen auch bei dem Polo 6N2 machen lassen, top.

- Dann wieder zusammenbauen und dann muss der Abarth zu jemanden der ihn auf 3XX oder vielleicht 4XX PS leistungssteigert mit eingetragenen zumindest 3XX PS. Von anderer Turbolader, über Wagner Ladeluftkühler, Software, andere Kolben, Pleuel, Auspuff usw. Jetzt wird sich der ein oder andere denken, das will ich dann erstmal sehen. Ja, ich auch :-) Aber ich ziehe es durch.

- Von der Leistungssteigerung zurück wird der Abarth neu lackiert bis auf Front und Heckschürze die ja dann schon gemacht wurden

- Danach geht es nach Innen an andere Sitze, Sattlerarbeiten, Carbon, ein bisschen Car Hifi usw.

So ist der grobe Plan. Immer wenn sich etwas getan hat poste ich ein Foto und schreibe kurz etwas dazu. Es ist der erste Umbau eines Abarths für mich und mit absoluter Sicherheit sind hier im Forum Leute unterwegs die 10 x mehr Ahnung als ich haben. Dessen bin ich mir absolut bewusst. Umso dankbarer bin ich über jede Anregung, Verbesserung und konstruktive Meinung. Und ja, ich weiß, dass ich für die XX.XXX€ die da am Ende reinfließen werden wahrscheinlich auch zum Beispiel einen gebrauchten Audi RS3 kaufen könnte und dass dieser dann "das viel bessere Auto" ist. Danach ist mir aber nicht. Der Weg ist das Ziel.

abarth-forum.de/attachment/44702/

abarth-forum.de/attachment/44703/

Auf dem Foto sehen die Xenonscheinwerfer noch gut aus. Das sind sie aber nicht. Ich habe hier neue bestellt:

https://latanadeltuner.com/pro…enon-strip-led-angel-eyes

Da ich bei der neuen Schürze vom 595 dann das Tagfahrlicht eliminieren und durch Gitter ersetze muss ich gestehen weiß ich aktuell nicht wie der Umbau auf Bi-Xenon geht. Hierzu habe ich einen separaten Beitrag eröffnet in der Hoffnung jemand kann mir sagen was ich zu besorgen habe. Die Ersatzgitter Tagfahrlicht und die Cadamuro Carbonfront unten habe ich schon da (Foto kommt morgen früh):

Ich war der Meinung, dass das Fernlicht bei meinem über das Tagfahrlicht geht? Ich kann mich aber auch total täuschen. Das ist der aktuellste Punkt momentan den es zu lösen gibt :-) Umbau auf Bi-Xenon und dann gleich die Frage was sind die besten/hellsten Bi-Xenonbrenner die noch eine Zulassung haben :-) ?

Grüße Christian