Beiträge von Abarth312

Partner:
Feiertag?

Speedy Gonzales: ich werde dann nicht das gesamte Fahrzeug lackieren lassen. Abhängig des Designs, ich bin mir noch nicht sicher welches, zuletzt fand ich auch das Schachbrettdach geil. Wäre auch eine Idee, Schachbrett in Carbon und silber und alles was hier gold ist dann in Carbon lassen:

Hallo zusammen,

das Projekt Abarth läuft nebenher. Immer wieder wenn Lust und Zeit ist geht es dann weiter. Wobei den Abarth "aufräumen" und neu lackieren lassen, das soll bis Ende 2025 erledigt sein. Dann gehts weiter mit dem Motor. Aber Zeitdruck habe und mache ich mir keinen.

Durch Zufall habe ich gestern gesehen, dass Italjet den Dragster wieder neu aufgelegt hat :love:. Mit 300ccm und 24PS jetzt:

Bei mir im Dorf hatte früher einer in der Lehre den Italjet Dragster mit 180ccm und knapp 20PS als Zweitakter. Ich kann mich noch genau erinnern; mega geiles Teil.

Ich weiß ist off-topic aber der ein oder andere Abarth-Fahrer hier kennt den Dragster bestimmt noch.

Grüße

Guten Morgen Keks,

vielen Dank für Dein Mitdenken und Ideen. Die Idee klingt in der Tat gut mit dem Cabrio. Ich weiß genau was Du meinst. Ein 595 Abarth Cabrio mit Motorschaden oder Karosserieschaden z.Bsp. den:

Abarth 595C Custom Optische Mängel as Cabriolet / Roadster in Bochum (mobile.de)

Sobald das Dach da ist fahre ich zum Lackierer was er empfiehlt. Ob er sagt besorge Dir ein Cabrio oder nein, da kommt ein Käfer rein + ich schweiß Dir was.

Natürlich ist es so, dass sobald es los geht mit "ich schweiß Dir was usw" rückt der TÜV in weite Ferne. Das ist mir alles bewusst.

Grüße Christian

Nein, ich denke nicht. Aber den Beitrag in dem Artjom die Türen vom Kaess nachträglich stabilisieren musste habe ich auf youtube gesehen.

Es wird so laufen bei mir: Wenn der ganze Unterboden gemacht ist beim Abarth, das heißt alle Teile/Achsen usw. neu, dann pulvern usw kommt er mit den Teilen zum Lackierer. Der Lackierer ist sehr gut und kennt sich mit Spezialumbauten aus. Es ist Marcel Vogt von der Lackiererei Huber bei mir um die Ecke. Das ist sein R8

tuningmagazin.de/apps/tuning/navigation/PRIVATE_CARS/Audi_R8_Marcel_Vogt.php

Marcel wird dann einen Weg finden wie die Teile vernünftig verbaut werden können oder ob sie noch versteift werden müssen usw.

Grüße Christian

Keks: Türen, Heckklappe und Motorhaube, da habe ich keine Bedenken. Das passt und klappt ohne Probleme. Bei den hinteren Seitenteilen habe ich keine Ahnung wie die die Stabilität bringen sollen. Verbinden ist kein Problem sagte mir mein Lackierer, das klebt er. Aber die beiden Seitenteile sind nicht steif genug aus meiner Sicht. Statik so aktuell überhaupt nicht gegeben, wenn sie tragende Elemente sind. Zur Not werden die nicht verwendet oder kommen nur als "Deko" drauf. Das wird sich zeigen.

Grüße Christian

Guten Morgen,

juiciefreak: Die beiden Tische waren jetzt mal notwendig. Ich reinige, poliere und versiegle 30-40 Räder pro Monat. In der Regel 2 Sätze pro Woche. Die Radständer hatte ich zu vor bereits auf den rollbaren Werkbänken montiert gehabt. Zum Räder reinigen musste ich immer in den Nachbarort in eine Waschbox fahren. Das kostet auf Dauer zu viel Zeit und zudem war es so, dass ich eine der drei Waschboxen dann für knapp 2h belegt hatte und immer hoffen musste, dass der Besitzer nicht auftaucht und sich beschwert :-)

Kosten für einen Tisch so wie er jetzt ist ca.: Tisch 300€, Wanne 400€, Verkleidungsblech 300€, Radständer 180€, und dann noch 300€ für meinen Freund für seine Schweißarbeiten, Verkleidungsblech biegen, Loch bohren, Hahn anschweißen usw. = total ca. 1.500€ pro Tisch. Ergebnis ist top geworden. Er betreibt mit seinem Bruder einen kleinen Metallbetrieb; sie haben gute Anlagen und Maschinen.

Grüße Christian

Richtig was Du schreibst joh. Die Aussage des Verkäufers, dass alle Teile als 100% Sichtteile eingesetzt werden können, die stimmt nicht. Für mein Vorhaben passt es, aber für jemanden der 100% Sichtteil haben möchte ist es nicht perfekt genug.

Nachfolgend nun Bilder der gelieferten Carbonteile. Das Dach wurde nicht geliefert. Also leider ihn wieder anschreiben und nachfragen. Die Teile waren alle sauber verpackt und auch die Qualität ist gut, nicht sehr gut, aber gut. Da in meinem Fall eh 95% der Fläche wieder lackiert wird passt es. Der Klarlack wurde teilweise schlampig gesprüht, es gibt einige kleinere Lunker. Das lässt sich aber alles wegschleifen und noch einmal sauber nachlackieren. Unterm Strich passt die Preis-Leistung absolut. Über die Passgenauigkeit berichte ich dann sobald es an die Montage geht. Dieses Jahr passiert jetzt aber sowieso nichts mehr. Da haben andere Arbeiten, die Geld bringen und keines kosten :-), Vorrang.

So, die beiden Felgenputztische sind fertig. Beim Umbau vom normalen, rollbaren Werktisch, ist der Kantenschutz (Akustikschaumstoff) teilweise beschädigt worden. Das ist aber kein Problem, wird über den Winter erneuert.

Im Grunde ganz einfach: Auf eine rollbare Werkbank wird mittels Silikon eine Edelstahlwanne geklebt. Die Edelstahlwanne bekommt an 3 von 4 Kanten Wände als Spritzschutz. In die Mitte der Wanne ein Loch mit Rohr und Ablaufhahn nach unten. Unter den Ablaufhahn kann in meinem Fall ein Eimer gestellt oder auch ein Schlauch angeschlossen werden. In die Wanne einen Radständer mit Rollen (gibt es fertig zu kaufen von verschiedenen Anbietern). Praktische Tests haben gezeigt, dass es sich empfiehlt den Radständer leicht nach hinten geneigt zu montieren. Fertig. Jetzt lassen sich Räder und Felgen komfortabel reinigen. Entsorgung Brauchwasser: Toilette.

Grüße Christian

Ja genau, ca. 11 Monate. Mitte September 2023 habe ich die 100% Vorauskasse geleistet. Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt wie bescheuert kann man sein einer kleinen Tuningfirma in Polen 100% Vorauskasse zu leisten.

Mal sehen ob doch noch alles gut ging. Heute Abend weiß ich es. Ich komme aber erst gegen 22:00Uhr dazu, Bilder also morgen. Ein Kumpel schweißt mir heute Abend noch zwei "Felgenputztische" fertig. Wenn das heute Abend klappt, gibt es auch davon zwei/drei Bilder falls jemand die Idee gut findet und nachbauen möchte :-)

Hallo zusammen,

meine Frau hat mir gerade geschrieben, dass ein großes Paket abgegeben wurde und ob ich wüsste um was es geht. Auf Anhieb hatte ich keine Idee. Es sind die Karosserieteile aus Carbon:

Sie wurden jetzt wie aus dem Nichts geliefert. Heute Abend packe ich aus und werde ausführliche Bilder machen über die Qualität.

Grüße Christian

Vielen Dank Euch für die Meinungen. Am Abarth wird es keine Scherentüren geben; Flügeltüren sagt man meines Wissen nur, wenn sie sich bspw. wie beim Mercedes AMG SLS öffnen:

Aber eventuell montiere ich über den Winter mal ein LSD Kit an den Fiat meiner Frau. Wenn die Zeit und Lust da ist. Wenn es etwas taugt, bleibt es, wenn nicht fliegt es wieder raus.

Zum Projekt Abarth passt es nach weiterer Überlegung nicht.

Grüße Christian

Hallo zusammen,

die Carbon Teile Karosserie sind leider immer noch nicht da. Eines Tages werden sie mich hoffentlich in gutem Zustand erreichen.

Frage in die Runde. Sind Scherentüren, das LSD-Umbaukit, noch "cool" oder hängengeblieben kindisch? Die Kits die ich gesehen habe waren eine eher wackelige Angelegenheit, an einem Audi A3 und VW Polo zumindest. Lange Zeit wäre ich nicht auf die Idee gekommen mir so etwas zu verbauen, jetzt finde ich sie aber irgendwie geil. Aber ich bin mir noch unschlüssig ob es cool oder peinliches Prolltuning ist und das geplante Konzept negativ beeinflusst. Gerne Meinungen hierzu und vielleicht auch schon die ein oder andere Erfahrung.

Danke, Grüße Christian

Guten Morgen,

egu#633: Aus meiner Sicht bedarf es aktuell keiner erneuten Diskussion über den Motorumbau. Dieses Thema greife ich auf wenn der Abarth soweit ist. Aktuell bin ich vom Motorumbau noch weit entfernt.

Aber auch der Motor wird dann selbstverständlich hier im Beitrag angegangen.

Grüße Christian

Grüßt Euch,

Benny595: Meiner Einschätzung nach was ich lese und sehe spielt Pogea ganz oben mit. Ich plane dann mit dem Abarth zu Ihnen zu gehen, in der Hoffnung, dass sie ihn nicht als "Bastelbude" ablehnen. Aber ist alles verfrüht im Moment. Erstmal Karosserie fertig kriegen, Unterboden zerlegen, Eisstrahlen, alle Teile strahlen und neu schwarz matt pulvern, neue Lager etc.

Thema Reifen: Der Abarth ist zugegeben kein in sich konsequentes Projekt. Er wird ein Mischung aus Show mit Rennsportanlehnung ohne je ein echtes Performance Fahrzeug zu sein. Ich habe den Abarth Umbau von Philipp Kaess auf youtube verfolgt:

Performance muss in die Richtung gehen. Es gibt nur von Hankook einen 195/40 und 215/35 in 17" mit dem gleichen Profilbild. Da mir die leichte Stretch Optik wichtig ist hatte ich gar keine andere Wahl :-)

Und jetzt zwei Fragen. Ich bin am überlegen:

https://www.kleinanzeigen.de/s…n-neu/2002152464-223-8939

und

https://www.kleinanzeigen.de/s…-695/2784184733-223-20103

Sinnvoll schon jetzt zu kaufen oder kann es sein, dass derjenige der am Ende den Motor macht die Teile nicht verbauen kann?

Grüße Christian

Hallo,

attila: die Teile die es nicht in Echtcarbon gibt und die ich gerne in Carbon bzw. Carbonoptik hätte, die lasse ich mit Echtcarbon überlaminieren. So bereits geschehen bei den Spiegeln, Wischerkastenabdeckung etc. (Bilder siehe weiter vorne). Das Dashboard gibt es ja aber auch bspw. von Koshi und auch Original von Abarth in Carbon. Bzgl. Gestaltung Innenraum habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das wird dann angegangen wenn Karosserie und Motor fertig sind.

Der Fiat 500 meiner Frau hat vorne 7,5 x 17 mit 195/40 und hinten 8,5 x 17 mit 215/35. Ich habe es ausgemessen und vorne 8,0 und hinten 9,0 geht auch noch mit höherer ET. Hier geht es rein um die Optik. Entweder alle vier gleich, das hieße rundherum 8,0 x 17 (rundherum 7,5 finde ich zu schmal) oder eben hinten breiter. Ich habe mich für die Mischbereifung entschieden; finde ich sieht cooler aus. Hatten wir in meiner Jugend vor ca. 20 Jahren auch schon immer so bei den E36 und E46 BMW wie auch 3er Golfs. Hinten breiter als vorne. Die Optik gefällt mir auch heute noch :-)

Mein Arbeitskollege hat einen Audi RS3, der hat vorne serienmäßig breitere Reifen als hinten drauf, Performance hin oder her, das sieht komisch aus.

Grüße Christian

Guten Morgen,

ich war heute morgen kurz im Keller. Das hat sich bis jetzt an Teilen angesammelt:

die rote vordere Kiste und das Fahrwerk rechts gehören nicht dazu. Das sind Teile für den Polo.

Räder wird er wie schon gesagt vorne 8,0 x 17 mit 195/40 und hinten 9,0 x 17 mit 215/35 kriegen:

Reifendesign wird so werden:

Aber das mache ich erst im Winter. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass man die Reifen sehr gut vorbehandeln muss damit die sog. Tire-Sticker zumindest mal 1.000km heben. Sauber entfetten reicht da nicht, man muss den Reifengummi "hart" anrauen/anschleifen und ebnen. Bis ein Rad sauber beklebt ist vergehen ca. 3h.

Carbonteile lassen sich eintragen, auch im Karosseriebereich. Bei Motorhauben die ein Materialgutachten haben war das bis jetzt noch nie ein Problem.

Benny595: Teilegutachten gibt es in der Regel keine, korrekt, kriege ich für meine Teile dann auch keine. Wird am damit verbundenen Aufwand/Kosten liegen was nicht lohnt, bzw. vielleicht geht es auch gar nicht.

Ein Freund von mir hat sich erst letztes Jahr seine Haube, Heckklappe und beide vordere Kotflügel am BMW E46 eintragen lassen. Natürlich klar, wenn der TÜV bei einer Kontrolle will und in die Tiefe geht, dann gehen die Diskussionen los. Und die Ratschläge mit kein Versicherungsschutz und so weiter kennt auch jeder. Ich gehe da locker rein. So wie es kommt, so kommt es. Das was geht geht, und das was nicht geht, geht eben nicht. Und wenn sie mir den Abarth dann eines Tages mal still legen sollten, dann überlebe ich das auch :-)

Nächster Schritt heißt warten bis die Carbonteile dann hoffentlich mal kommen.

Grüße Christian

Grüßt Euch,

Ziel war/ist, dass das Carbongewebe optisch zusammenpasst.

a595cc: Ja, die Idee mit dem nur sehr dünn lackieren, dass das Carbongewebe bei hellem Licht durchschimmert, ist geil ;-) Die hatte ich tatsächlich auch schon. Bei mir im Dorf fährt jemand einen V8 Ami (ich mache ein Foto wenn ich ihn die Tage sehe) da ist es nämlich so, ab Werk wie er mir einst erzählte.

Ich befürchte allerdings, dass das Gewebe nicht fein/sauber genug gelegt ist für die "leichte" Lackierung. Ansonsten gibt es ein Porsche Turbo S Exclusive Design, sprich Lackierung im Originalton aber mit ein paar freien Stellen:

Thema TÜV: Mal sehen ob und was da rauskommt. Es gibt/wird zu jedem Teil ein Material -und Festigkeitsgutachten (zumindest wurde mir das zugesagt) geben. Ob das am Ende überhaupt etwas bringt und wie es mit der Steifigkeit rauskommt wird sich zeigen. Wenn es am Ende nicht klappt, dann wird er eben nur gelegentlich mit einer roten Nummer bewegt. Oder, ich lasse die hinteren Kotflügel original und wechsle nur die Teile die mir der TÜV abnimmt/einträgt. Motorhaube, Türen und Hecklappe sind kein Problem. Dach und hintere Kotflügel weiß ich nicht. Mein Freund hat bei seinem BMW ein Carbondach (Serie), aber ist eben etwas anderes wenn es BMW von Werk aus anbietet oder ich mir eines von einer "Hinterhofwerkstatt" bauen lasse.

Wenn alle Teile da sind spreche ich mit meinem TÜV-Prüfer wie und was sich vernünftig umsetzen lässt und welche Teile nicht gehen.

Grüße Christian

Ich habe vor 8 Jahren neu gebaut, davor 2 Jahre nach einem alten Bauernhaus mit großer Scheune gesucht. Vergebens bzw. nur Objekte mit zu schlechter Bausubstanz gefunden.

Mit dem Ausbau der Garage bin ich noch nicht fertig, da mache ich Stück für Stück weiter wie Zeit und Lust ist. Das wichtigste steht und funktioniert, jetzt müssen noch ein paar Schränke her inkl. Beschriftungen für mehr Ordnung.

Aber das soll hier in diesem Post ja nicht das Thema sein/werden ;-)