E-Fuels sind ein interessanter Ansatz. Allerdings werden diese falls sie jemals in industriellem Maßstab hergestellt werden für Flugzeuge und LKW benötigt werden. Langfristig geht es Richtung elektrischer Antriebe. Zurück zum Thema.
Grundsätzlich sehe ich das Thema ohne jegliche Ideologie. Einfach ein solches Auto einmal fahren und eine Meinung bilden. Es soll Spaß machen und für mich tut das der Abarth 600e sehr wohl. Der Wagen stand mir für eine längere Probefahrt zur Verfügung. Leistung, Fahrwerk und Lenkung waren so wie ich mir das von einem Abarth erwarte. Tatsächliche Reichweite (bis ca. 10% SOC) lag bei 250Km. Das passt für mich. Ich bin darauf hin zum Alfa Romeo Händler und wollte den Junior als Veloce (ist im Prinzip identisch zum Abarth) bestellen. Der Händler hat mich dann darauf aufmerksam gemacht das wir über unsere Firma gerade einen Sonderrabatt auf Giulia&Stelvio haben. Was soll ich sagen, ich habe mir noch am selben Tag eine Giulia Veloce mit dem 2.2L Dieselmotor bestellt. Diese Konditionen hätte ich beim Junior nicht bekommen. Letztendlich kommt mir die Giulia trotz höheren Neupreis deutlich günstiger als der Junior. Ich gehe aber schon jetzt davon aus, dass wird mein letzter Verbrenner.