Vielen Dank !
Beiträge von Schnauzer
-
-
Vielen Dank !
Zwei Posts, zwei verschiedene Angaben. Verschiedene Mappings, yes or no ? Wir sprechen von einem 695, Modelljahr 2024.
Gerade gefunden, das sagt die GA dazu:
Durch Drücken der Taste SPORT 1 Abb. 77 wird ein sportliches Fahrverhalten eingestellt, das sich
durch ein schnelleres Ansprechverhalten beim Beschleunigen, Zunahme des Motordrehmoments und einer größeren Lenkpräzision mit einer höheren Lenkkraft auszeichnet.
Wegen Salz und Eis konnte ich noch nicht richtig testen, mal sehen.
Grüße, Schnauzer
-
Hallo Gemeinde,
Fiat macht da ja ein ziemliches Geheimnis draus..... Gibt es am 695 definierte / erprobte Aufnahmepunkte für Wagenheber / Hebebühne ?
Vielen Dank im Voraus !
Grüße, Schnauzer
-
Hallo Gemeinde,
mir, als Novize in der Welt der rasenden Kistchen, möge hier hoffentlich diese Frage gestattet sein.
Was genau bewirkt das Drücken der Abarth- / Sporttaste ?
Die Auspuffklappe stellt auf Durchzug, die Anzeige des Kombiinstruments ändert sich. Und sonst ?
Es gibt Autos, bei denen steht die volle Leistung nur im Sportmodus zur Verfügung. Die aktivieren dann ein anderes Kennfeld im Motormanagement, ändern das Setup der aktiven Dämpfer, ändern ASR / ESP Parameter, ändern die Gaspedalkennlinie, etc.
Was macht die Taschenrakete ?
Grüße, Schnauzer
-
Zitat
da aber sind die Öffnungszeiten viel kürzer als bei niedrigen Drehzahlen! Diese Öffnungszeiten zu verlängern, ist technisch so unglaublich aufwändig und störanfällig, dass niemand es versucht, oder daran scheitert!
Ja, nee, Einspruch, Euer Ehren !
Relevant ist, wieviel Gasvolumen in den Zylinder kommt. Richtig, das Frischgas muss das Einlassventil passieren. EInflussparameter hier sind die Ventilgröße, der Ventilhub und die Öffnungszeit.
Der Ventilhub und die Öffnungszeit werden über die Geometrie der Nockenwelle bestimmt.
Long story short: Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten und mehr Hub macht die Tür für´s Frischgas weiter und länger auf.
Grüße, Schnauzer
-
@ WienerwaldTiger: Nix wissen macht nix, wenn man´s selber weiß....

Punkt 0.11 des CoC benennt explizit "Date of manufacture of the vehicle".
Das kann u.U. nicht identisch mit dem Ausstellungsdatum des CoC sein. Aber es steht definitiv drin.
Grüße, SChnauzer
-
Es ist schon interessant zu wissen, wie lange ein Fahrzeug steht bzw. stand. Garantiebeginn ist klar, = EZ Datum.
Dank der Hilfe einer netten Dame ist das Rätsel des Posts #1 gelöst, er konnte einen Blick auf das CoC werfen.
Grüße, Schnauzer
-
Man sollte sich mal vor Augen führen, über wie große Kräfte bzw. Momente wir hier eigentlich reden......
Das ist kein 60 Jahre altes Getriebe eines MAN 5Tonners (olivgrün
), da sind keine wirklich großen Kräfte für die Gangwechsel notwendig.Und nochmals, eine wie auch immer geartete höhere Belastung wirkt nur und ausschließlich auf Lager- und Umlenkpunkte, nicht auf das Getriebe selbst.
Also locker bleiben !
Grüße, Schnauzer
-
Theoretisch nein. Lagerstellen bzw. Umlenkpunkte werden mit anderen Lastmomenten beaufschlagt, klar. Eine größere Handkraft (bei kleinerem Hebel...) beim Schalten wird benötigt, auch klar.
Aber ab Getriebeeingang schaltungsseitig dürfte sich, korrekte kinematische Anlenkung vorausgesetzt, nichts ändern !
Grüße, Schnauzer
-
@ Wienerwaldtiger:
.....einfach etwas runterscrollen, da steht dass man an der 10. Stelle der VIN das Modelljahr findet.
Nix wissen macht nix
.Ab September läuft bei Fiat das jeweils neue Modelljahr. Da gibt es dann auch den jeweils nächsten Buchstaben an der 10. Stelle der VIN. Das Modelljahr sagt aber garnix zum Date of Manufacture. Das ist auf 12 Monate genau, aber hier deutlich zu ungenau.
Beispiel: Bei einem Händler in der Nähe stand einer, EZ 10/23 (inseriert
, MJ 22, DoM 10/21 (beides nicht inseriert 
).Grüße, Schnauzer
-
Hallo Keks,
vielen Dank !! Das Kistchen ist neu, da sollte nix zusätzlich getauscht werden müssen. Das mit dem "Flurweg" (seitliche Wege) ist interessant, das wusste ich nicht. Muss ich mir wohl die Kinematik mal etwas zu Gemüte führen .....
Grüße, Schnauzer
-
Danke Niki !
Aus dem CoC Dokument geht das genaue Date of Manufacture auch hervor. Ob der Händler das zeigen will ?
Grüße, Schnauzer
-
Hallo Freunde der verkürzten Schaltwege,
als bekennender Feind von Plastikinnenverkleidungsgestrippe und ergonomisch horrormäßigen Pfriemeleien im Innenraum tendiere ich stark zu dem 4H-Tech Dingens, das im Motorraum seinen Platz finden soll. DIe fuffzich Euronen mehr zahle ich dann gerne .....
Hat das schon jemand verbaut ? Kann jemand was zum Schalten mit dieser Art der Schaltwegeverkürzung sagen ? Danke im Voraus !
Grüße, Schnauzer
-
Vielleicht nicht ? Eingangspost gelesen ? K o s t e n l o s ....
-
Hallo Gemeinde,
gibt es einen freien, kostenlosen VIN Decodierer für Abarths ??
Ein Bekannter wüsste gerne das Fabrikdatum (genaues Baujahr) eines 695, der schon länger bei einem Händler steht. Das EZ Datum bringt nix, da das Fahrzeug vor der Tageszulassung auch schon länger beim Händler stand ......
Danke im Voraus !
Grüße, Schnauzer
-
Hallo Gemeinde,
vielen Dank für die Begrüßung !
@ Tom! : Rastatt.... Der Horror auf der Zulassungsstelle steht mir noch bevor.....
@ Gator : Ja, Challenger und Rennsemmel passen gut zusammen

Grüße, Schnauzer
-
Hallo Gemeinde,
als bekennender Anhänger von Verbrennungsmotoren musste es jetzt einfach sein....... Zusätzlich zum bestehenden Fuhrpark kommt jetzt noch ein 695 Competizione in´s Haus.
Zu mir: knapp Ü60, zwischen KA und RA, technikaffin und schon lange heftig KfZ-krank......
Auf den Kleinen warten schon Brüllkäfer, Challenger, großer und kleiner Stoppelhopser. Möge er sich gut einfügen, möge mein Führerschein mir erhalten bleiben
.Ich hoffe, hier viel interessantes zu finden, ggf. Fragen beantwortet zu bekommen, und mich natürlich auch selbst einbringen zu können.
Viele Grüße, Schnauzer