""Diese Stelle meinte ich mit dem gummiummantelten Übergang.
Verläuft nicht mehr mittig, stößt seitlich an.
Short shift Adapter von Alpha Competition
-
-
Für mich sieht das immer noch so aus, als wäre die Kugel nicht weit genug in der Pfanne.
Das würde auch den zu geringen Abstand auf der rechten Bildhälfte erklären.
Meine mich zu erinnern, dass die Kugel bei mir komplett im Gegenstück verschwunden ist. -
War bei mir auch… komplett im Gegenstück verschwunden…
So wie thomas schreibt….
Niki

-
Hier ein Vergleichsbild wie das bei mir aussieht.
-
Für mich sieht das immer noch so aus, als wäre die Kugel nicht weit genug in der Pfanne.
Das würde auch den zu geringen Abstand auf der rechten Bildhälfte erklären.
Meine mich zu erinnern, dass die Kugel bei mir komplett im Gegenstück verschwunden istHab die Kugel nur für das Bild angelehnt. Sie ist mittlerweile richtig drin, versprochen

Dominik, bei sieht es unten am Übergang genau so aus wie bei mir. Da bin ich beruhigt.
-
Habe mir den Shortshifter heute mit meinem Bruder verbaut und möchte euch nur sagen, dass es mich in Punkto Preis/Leistung extrem Überrascht hat. Diese Investition hätte ich schon vorher tätigen sollen, fährt sich jetzt so wie es sollte!
-
Hab ihn auch vor ca. 3 Wochen verbaut, bin zwar seitdem erst heute das zweite Mal gefahren, fühlt sich aber wunderbar an.
Der komplette Einbau war auch schnell erledigt. Super Teil!
-
Hab ihn auch vor ca. 3 Wochen verbaut, bin zwar seitdem erst heute das zweite Mal gefahren, fühlt sich aber wunderbar an.
Der komplette Einbau war auch schnell erledigt. Super Teil!
...genau, schneller und relativ einfacher Einbau. Schaltet sich prima, super Teil

-
Hallo,
ich wollte heute bei meinem Compe eine 4h-Tech ähnliche Variante aus Alu verbauen, wo der Arbeitsaufwand ja schon etwas aufwändiger ist.
Ich war schon relativ weit fortgeschritten mit der Demontage. Ich muß ja hier die zwei M8er Schrauben am Gegengewicht abschrauben
und es kam wie es kommen mußte.
Eine dieser Schrauben lies sich nur ganz schwer rausdrehen und habe es dann auf dem halben Wege aufgegeben.
Alles wieder zusammengebaut und in den nächtsten Tagen wird dann ein neuer Versuch gestartet,
meine Frage jetzt: hatte schonmal jemand solch ein Problem bei der Demontage/Montage gehabt?
Ich gehe mal davon aus, dass die Schrauben mit einer Schraubensicherung (Loctite oder ähnlichem) versehen sind.
ich freue mich auf ein Feedback
viele Grüsse Willi
-
Hab die Kugel nur für das Bild angelehnt. Sie ist mittlerweile richtig drin, versprochen

Dominik, bei sieht es unten am Übergang genau so aus wie bei mir. Da bin ich beruhigt.
Hi zusammen,
bin auch am Überlegen, ob ich den Shorty verbaue. So wie ich das sehe, liegt diese Gummidurchführung wegen des geänderten Winkels dort an,oder? Genau diese Änderunfg verkürzt ja offensichtlich den Weg. Wirkt sich das Anliegen iwie negativ auf die Schaltmechanik aus? Einige fahren den ja schon lange. Müsste ja aufgefallen sein, wenn da was wäre.
-
-
Hab meinen Adapter seit ca. 40.000km verbaut und bisher keine Probleme.
-
Hi zusammen,
bin auch am Überlegen, ob ich den Shorty verbaue. So wie ich das sehe, liegt diese Gummidurchführung wegen des geänderten Winkels dort an,oder? Genau diese Änderunfg verkürzt ja offensichtlich den Weg. Wirkt sich das Anliegen iwie negativ auf die Schaltmechanik aus? Einige fahren den ja schon lange. Müsste ja aufgefallen sein, wenn da was wäre.
Ich konnte bis jetzt keine negativen Änderungen wahrnehmen. Die Schaltseile bekommen keine höheren Kräfte zu spüren und den Hebeln am Getriebe ist die etwas höhere Winkel- Geschwindigkeit egal.
Grüße
Kai-Oliver
-
Danke euch fürs Feedback. Gut zu hören. Vll schenk ich mir den zu Weihnachten.
In erster Linie gings mir um die Auswirkung durch den anderen Winkel in der Durchführung. Sieht auf den Ersten Blick aus, als würde das "verbogen". Scheint ja nicht so zu sein.
Für mich käme nur diese Form der Verkürzung oder eben ein kompletter Shifter in Frage, weil mehr Armkraft, aber keine höheren Kräfte im Getriebe, wie ich es verstehe. Klar, wenn man durchreißt, dann schon mehr Beanspruchung. Mir gehts aber eher um die geringeren Wege
-
Hallo Freunde der verkürzten Schaltwege,
als bekennender Feind von Plastikinnenverkleidungsgestrippe und ergonomisch horrormäßigen Pfriemeleien im Innenraum tendiere ich stark zu dem 4H-Tech Dingens, das im Motorraum seinen Platz finden soll. DIe fuffzich Euronen mehr zahle ich dann gerne .....
Hat das schon jemand verbaut ? Kann jemand was zum Schalten mit dieser Art der Schaltwegeverkürzung sagen ? Danke im Voraus !
Grüße, Schnauzer
-
Alles anzeigen
Hallo Freunde der verkürzten Schaltwege,
als bekennender Feind von Plastikinnenverkleidungsgestrippe und ergonomisch horrormäßigen Pfriemeleien im Innenraum tendiere ich stark zu dem 4H-Tech Dingens, das im Motorraum seinen Platz finden soll. DIe fuffzich Euronen mehr zahle ich dann gerne .....
Hat das schon jemand verbaut ? Kann jemand was zum Schalten mit dieser Art der Schaltwegeverkürzung sagen ? Danke im Voraus !
Grüße, Schnauzer
Verkürzt halt nur den Gang- und nicht der Flurweg (hieß doch so oder
na rechts links halt)!Einbau fand ich nur von oben iO.
Steuergerät und komplette Batteriehalterung raus dann kommt man „ganz gut“ von oben ran.
Schau dir vorher die Gummimanschette am Schalteingang des Getriebes an oder tausche sie einfach direkt mit, die war bei mir schon ordentlich zerrupft.
Die Kugelkopflager der Seile können einen ärgern, mit nem Maulschlüssel seitlich drunter und gleichmäßig Hebeln spart Nerven. Wenn die zu leicht runter gehen gleich mit tauschen, die gehen am ehesten kaputt.
Die Schrauben des Gegengewichts können zäh sein und sollten wieder mit Schraubenkleber gesichert werden.
Hab ich was vergessen?
(Ich hab noch den DNA Shortshifter dazu verbaut - dann sehr sehr knackig und auch verkürzter Flur … macht Spaß)
-
Hallo Keks,
vielen Dank !! Das Kistchen ist neu, da sollte nix zusätzlich getauscht werden müssen. Das mit dem "Flurweg" (seitliche Wege) ist interessant, das wusste ich nicht. Muss ich mir wohl die Kinematik mal etwas zu Gemüte führen .....
Grüße, Schnauzer
-
Ist es nicht auch so, dass die Verkürzungen, die am Getriebe montiert werden, dort mehr Krafteinwirkung und somit Belastung hervorrufen, während die im Innenraum "nur" die erforderliche Armkraft erhöhen?
-
Theoretisch nein. Lagerstellen bzw. Umlenkpunkte werden mit anderen Lastmomenten beaufschlagt, klar. Eine größere Handkraft (bei kleinerem Hebel...) beim Schalten wird benötigt, auch klar.
Aber ab Getriebeeingang schaltungsseitig dürfte sich, korrekte kinematische Anlenkung vorausgesetzt, nichts ändern !
Grüße, Schnauzer
-
Ist es nicht auch so, dass die Verkürzungen, die am Getriebe montiert werden, dort mehr Krafteinwirkung und somit Belastung hervorrufen, während die im Innenraum "nur" die erforderliche Armkraft erhöhen?
Ja richtig!
Beim Quickshifter ändert man die Hebellänge am Schalthebel und die größere Kraft Einwirkung entsteht nur im „L“ des Hebels.
Beim 4H ist der Hebel am Schaltarm am Getriebe kürzer, ergo muss die größere Krafteinwirkung übers Gangseil und die Kugelkopflager wirken.
Bisher klappt es bei mir kombiniert noch gut.
Und die Verkürzungen des 4H und Quickshifters werden dann nicht addiert sondern multipliziert für die gesamte Verkürzung
-
Dachte ich hätte iwann mal gehört, dass die Version am Getriebe dort eben die Belastung erhöht.
Vll bezieht es sich aber auch nur auf die höheren Kräfte an der Umlenkung. Da wäre mir Mehrverschleiß aber an denen im Innenraum lieber.
Dass man bei beiden eine höhere Belastung hat, wenn man ständig durchreisst, is klar. Man legt ja mehr Weg in gleicher Zeit zurück (aus sicht der Klauenbewegung im Getriebe)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!